Retrospektiven anbieten?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wertungen wird es allerdings nicht geben - da geht es nur um nostalgische Rückblicke in die Zeit unserer Spielpubertät. :wink:

Nicht wundern über die Postingfolge: Habe gerade mal die zwei ähnlichen Threads zusammen gefasst.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ich halte das für eine geniale Idee! Allerdings würde mich dann interessieren wie ihr die Spiele aussucht? Wollt ihr die Leser abstimmen lassen zu welchem Titel bzw. welcher Spielereihe ein "Retrotest" kommt? Oder wollt ihr vielleicht sogar ganze Spielereihen Testen? Ich freu mich total darauf weil ich ein riesen Retrofan bin.
Ich würde da mal ganz uneigenützig einen retrotest zu "Bioforge" vorschlagen. Oder "System Schock". :-D
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Abstimmen? Ist das hier etwa eine Demokratie? Da kommen wir in Userteufels Küche! :wink:

Nein: Wir suchen uns die Highlights aus - hier sitzen zusammen mehrere hundert Jahre Spielegeschichte im Büro! Und da dürfte es einige Überschneidungen mit den nostalgischen Erfahrungen der Leser geben.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Abstimmen? Ist das hier etwa eine Demokratie? Da kommen wir in Userteufels Küche! :wink:

Nein: Wir suchen uns die Highlights aus - hier sitzen zusammen mehrere hundert Jahre Spielegeschichte im Büro! Und da dürfte es einige Überschneidungen mit den nostalgischen Erfahrungen der Leser geben.
Ich vertraue euch dann mal. ;-) Freu mich aber wahnsinnig drauf! Achja...die gute alte Zeit. :-)
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nur nicht zu laut seufzen - es gab da auch viel Müll. Aber mit den Jahren wird alles Vergangene immer schöner...
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

@ kuine:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei: Rückblicke auf alte Zeiten, Diskussionen über eine vergangene Konsolenära und einen (kleinen) Bericht über ein altes Spiel, das sind Dinge, gegen die ich nichts habe und die auch seitens 4Players gemacht werden können. Aber ein Test, wie du ihn dir wünscht (mit Wertung etc.), ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll. Zumindest wüsste ich persönlich nicht, wie ich einen Test zu einem alten Playstation 1 Spiel schreiben soll. Einen kleinen nostalgisch geprägten Kommentar über ein Playstation1 Spiel könnte ich hingegen schon schreiben.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Nur nicht zu laut seufzen - es gab da auch viel Müll. Aber mit den Jahren wird alles Vergangene immer schöner...
An manch ein Spiel meiner Kindheit (bspw. RoboCop vs. Terminator) habe ich so tolle Erinnerungen und denke, dass dies das tollste Spiel aller Zeiten war/ist und es leicht mit einem Playstation3 Spiel aufnehmen kann.
Aber ein Teil von mir sagt: "Krame das Spiel ja nicht aus der ollen Kiste und starte es bloß nicht! Du wirst dich wundern, wie schlecht es eigentlich war!"
So kann man das alte Forum-Design auswählen:

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
DM1664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

Ich gebe dir ja vollkommen recht, wenn du schreibst, dass wir viele der damaligen Spiele überbewerten und aus nostalgischen Gründen auf ein Podest heben.

Es ist allerdings auch oft so, dass wir diese Spiele gespielt haben als wir 15, 14, 13 und noch Jünger waren. Zu dem Zeitpunkt sind wir leicht zu beeinflussen. Viele Spiele, welche heutzutage mies bewertet werden, werden von jüngeren Spielern als "toll" und "cool" empfunden und in 10 Jahren als "exzellent" eingestuft.
Das ist so, war so und wird immer so sein. Nichtsdestotrotz war nicht alles schlecht und gute Spiele werden, trotz der nicht mehr zeitgemäßen Grafik, immer toll bleiben (siehe Super Mario World, Zelda III, Resident Evil 1, FF 6 und 7, Secret of Mana, Monkey Island, etc....).

Solche Spiele zocke ich auch noch heute gerne und können durchaus mit Bewertungen versehen werden.

Auch ein schönes Gegenbeispiel: Als ich 13 war kam das Super Spiel "The Incredible Crash Dummies" heraus. Schon damals habe ich es als sehr fragwürdig eingestuft und kann mich selbst heute, nach 17 Jahren, noch gut an das Spiel erinnern. Diesbezüglich könnte ich mir gut eine zeitgemäße Wertung vorstellen, welche in dem Fall bei mir nicht die 70% übertrifft.

Ein weiterer Vorteil: 4P würde von mal zu mal kompletter. Eine wahre Videospiele-Hochburg , ein Nachschlagewerk für Nostalgiker und ein Geschichtsbuch für Jünglinge :)

Gruß
"Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig."
P. Machinery

Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@IxAxUx 1: Jep, das meine ich. :wink:

Wer will denn nach Skara Brae zurück (so sehr ich Bards Tale auch liebe!), wenn er durch die Wälder Oblivions streifen kann...
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Jörg

Das beantwortet nur leider noch nicht ganz ob man damit rechnen kann ob 4P wenigstens über ein Öffnen der Usertests nachdenkt. Gerade Importe zu denen es sicherlich auch Schreiber gibt wären schon eine schöne Sache. Bei genügend Beteiligung könnte man damit zum Beispiel auch 4P Themen-Specials (z.B. Dating Games Japan, Unsinn, Nerdkram oder die Rettung weltfremder japanischer Jugendlicher?; Visual Novels etwas was nur Japaner gut finden können, oder das E-Book für Mangaverrückte? etc. ... ) unterfüttern ;)

War ja nur so ein Gedanke ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, das mit den Retro-Usertests ist zwar noch nicht abschließend geklärt, sieht aber eher schlecht aus. Nicht, weil wir das irgendwie grundsätzlich nicht mögen. Wir müssten aber unsere Datenbank komplett für all die Untoten Spiele öffnen...das hat so seine Tücken.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Jörg

Das ist eine Antwort mit der ich leben kann. Wenn es darauf hinausläuft jeden "neu" eingestellten Lesertest erst einen Eintrag für das Spiel gönnen zu müssen (wodurch die Tests ja direkt in die Übersichten wandern und auch suchbar wären), wäre ich wohl auch gegen ein "zumüllen" der zugehörigen Tabellen. Nichts für Ungut, weiter so und danke für die prompte Antwort ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Klasse, dass ihr die Idee umsetzen wollt :)

Ich freu mich drauf !
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wenn alles klappt, legen wir noch vor Ostern mit dem ersten Oldie des Monats plus Klassikerbereich los.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Here we go - neuer Menüpunkt, neues Format:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ayers.html
Antworten