Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Null.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Null. »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Falls wir tatsächlich Brettspieltests anbieten sollten, wäre das zunächst eine Rubrik, die wir in einem ein- bis zweiwöchentlichen Rhythmus füllen würden. Und wir müssten natürlich überlegen, ob wir uns um aktuelle Neuerscheinungen und/oder Klassiker bzw. bereits erschienene Spiele kümmern.

Ich finde die Idee sehr sympathisch und könnte mir diese Nische gut vorstellen. Allerdings stoßen wir damit tatsächlich an gewisse redaktionelle Grenzen.;)
Das klingt nach einer sehr vernünftigen Taktung. Bei der Auswahl reicht es wahrscheinlich, sich auf aktuelle (VÖ < 2 Jahre, das ist bei Gesellschaftsspielen ja durchaus noch aktuell) zu beschränken. Die großen Klassiker werden ja ohnehin häufiger neu aufgelegt, da kann man dann zu gegebenem Anlass einen Klassik-Test mit einbringen.
Howdie hat geschrieben: Vielleicht bekommt ihr auch dann ein paar gute User-Rezensionen. Nicht wie bei den Spielen bisher, sondern eher so, dass User sie einreichen können und ihr sie nur online stellt, wenn eine gewisse Qualität gewährleistet ist. Denn ich glaube, dass viele Brettspieler mit viel Begeisterung und Enthusiasmus "ihre" Spiele vorstellen würden.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich hätte persönlich große Lust, mich quer durch mein Spieleregal zu rezensieren, allerdings eben nur dann, wenn die Artikel auch einen halbwegs prominenten Platz erhalten und nicht zwischen den "99%" MW2-Usertests verhungern müssen.

Schiebt das mal bitte an in der Redaktion, allein die diversen vergesellschafteten Computerspiele wie WoW, Doom, AoE rechtfertigen ja auch vor den Hardcore-Nölnasen eine solche Rubrik.
...:::forever is such an unpleasant word:::...
Bild
Bild
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

Generell zieh ich eine ordentliche Spielrunde einer Computer/PS-Session vor. Dazu noch ein, zwei kühle Bierchen... herrlich.

Zurzeit spielen wir eigentlich fast ausschließlich Dominion mit der Intrige-Erweiterung. Wer Magic:The Gathering kennt (oder auch nicht, das Spiel ist generell nur zu empfehlen!) sollte eigentlich sofort zugreifen. Wir spielen immer mit Zufallsdecks und meistens wirds immer eine gute Partie, da die Karten sehr ausgeglichen sind.

Äußerst kurzweilig, aber nur im betrunkenen Zustand ist auch das Spiel zu "Tintenherz", wo man mit Hilfe von aufgedeckten Buchstaben Wörter bilden muss.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Kennt hier noch irgendwer die Claymore saga? ^^

also im moment spiele ich jedenfalls regelmäßig die Siedler von Catan und als P&P Savage Worlds, ein sehr empfehlenswertes relativ neues System
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Gelegentlich bei Besuch Carcassonne, sehr spaßig und leicht zu verstehen.

Catan wenns jemand mitbringt aber ohne Erweiterungen, ich habe aber ziemlich viel Pech bei dem Spiel.

Mensch ärgere dich nicht ist der Klassiker unter den Brettspielen und wird auch ab und zu gezockt.

Dann noch Mühle mit meinem Großvater und Monopoly ist auch nett, aber bei 4 Spielern dauert es ziemlich lange bis die Partie zu Ende geht
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
tommieeee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommieeee »

Brettspieltests wären der Hammer!!

Nachdem hier schon etliche gute Spiele genannt worden sind, werfe ich noch ein paar in den Raum:

Fury Of Dracula

Ist eine Art Scotland Yard nur in besser. :wink: Eine Gruppe aus Vampirjähern um Van Helsing und Co. jagt Dracula durch ganz Europa, der von seinen Lakaien und allerhand anderer fieser Vorteile dagegen hält. Tolle Aufmachung wie jedes Fantasyflight Spiel

Imperial

Man ist Investor zur Zeit des Imperialismus und vergibt Kredite an die verschiedenen eueopäischen Machtstaaten. Sehr strategisch und sehr zum empfehlen. Aber vorallem braucht man viel Zeit. Spielzeit in Richtung der großen Spiele alá "Im Wandel der Zeiten"
Angroshim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angroshim »

Also wenn dann eine runde Carcassonne und natürlich der Klassiker Catan.
Oder Pen&paper^^
Momentan habe ich Zombies!!! für mich entdeckt.

Es geht darum aus einer Stadt die von Zombies überrannt wird zu fliehen. Dabei spielt jeder seine eigene Figur und gleichzeitig auch die Zombies. was dem ganzem eine taktische Note gibt, da man so seinen Gegner/n sehr zusetzen kann. Mit den Erweiterungen macht das ganze extremst viel spaß. ich rate jedem der mal die Möglichkeit hat es anzuspielen
Bild
Bild
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Axis&Allies
einfach GENIAL
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio

Angroshim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angroshim »

Ja Axis&Allies ist auch Cool.
Aber mit was man mich auch locken kann ist Battletech P&P sowie das TT^^
Bild
Bild
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Zug um Zug oder Turn und Taxis wenn mal nicht nur Nerds da sind^^
Und wenn doch auch gern mal Battlelords oder Memoir 44

Days of Wonders sind einfach nice^^

Sonst halt das übliche:

Monopoly
Mensch ärgere dich
usw... :D
Bild
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Descent landet nun auch bald in die heimische Stube.

Ansonsten habe ich noch Herr der Ringe. Ist aber ziemlich kompliziert und nicht für jeden Geschmack.

Dust kam auch noch gut an hier. Hab ich geschenkt bekommen und ist quasi Risiko nur .. komplexer und etwas tiefer vom Regelwerk. U.a. mit Siegpunkten und Karten, die wirklich entscheidend sind. Geht vorallem nur 6-10 Runden so das bereits die ersten von denen wirklich entscheidend sein können. Taktisch sehr anspruchsvoll und oft sitzen wir grübelnd und überlegen wir wir das Spiel noch drehen können. Wenn ihr aber sowas schon in die Richtung habt ist es aber wahrscheinlich nicht viel Neues.
tommieeee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommieeee »

herr der ringe ist auch ein interessantes spiel, jedoch fast unmöglich zu gewinnen. habe es nur 5-7 mal gespielt, seitdem liegts nur im regal. :(

aber was haben alle immer mit risiko? ok das material ist, seit dem es diese minifiguren gibt, für 10 jährige faszinierend, aber ansonsten absolut unbefriedigend. wie kann man dieses glückspiel nur toll finden? :)
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

hat schon mal jemand das riesige StarCraft Brettspiel gezockt? Bin ja sehr daran interessiert, ist aber auch sauteuer. (Ausführlichere) Erfahrungsberichte anyone?
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Also ich spiele am liebsten Risiko und zwar die Herr der Ringe Edition. Mit der Gondor/Mordor/Harad Erweiterung natürlich. :-)
Ansonsten auch gerne Siedler. Oder einfach gesagt alles was mit Strategie zu tun hat. ^^

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Immerhin besteht für alle, die Risiko ganz oben sehen noch Aufklärungsbedarf. Ist zwar ein Klassiker, den ich auch zwischendurch gerne rauskrame, aber da gibt es weiiiiiiiiitaus empfehlenswertere Spiele. :wink:

Vielleicht starten wir um Ostern rum mal den ersten Testballon.
Gesperrt