Ego- oder Third-Person Shooter ?
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Ego- oder Third-Person Shooter ?
Was gefällt euch lieber und warum ?
also an sich spiele ich lieber ego-shooter. (was aber nicht heißt, das ich keine third person-shooter spiele. nicht umsonst gehört das geras of war franchise zu meinen lieblings spielen.)
es ist eben ein komplett anderes genre und damit auch eine andere erfahrung. das einzige was sie verbindet ist schießen. in ego-shootern ist das eigentliche schießen das wichtigste, weshalb ego-shooter theoretisch als simulation (nur auf das schießen gesehen) bezeichnen könnte, wenn man es mit third person-shootern vergleicht.
third person-shooter sind da halt eher arcadig (beim schießen), weil sie eben nicht nur auf das eigentliche schießen konzipiert sind. darum bieten sie gameplaytechnisch auch meist etwas mehr vielfalt. (was ich meine ist: in wievielen ego-shooter gibt es deckungssysteme, muss man per buttonsmashing tore öffnen? etc.)
allerdings sind gerade in letzter zeit auch ein paar spiele aus der nische der klassichen egoshooter gesprungen und verwenden sachen, die es sonst nur in third person spielen gibt, wie z.b. das deckungssystem aus rainbow six vegas, was so in einem ego spiel vorher noch nicht gab (zumindest kenne ich keins).
an sich zwar gut wenn sich genres weiter entwickeln, aber wenn der trend der entwicklung der genres so weitergeht wie jetzt, gebe ich noch 10 jahre, bis das erste all-genre spiel auf den markt kommt. (letzter satz ist eher ironisch gemeint)
[X] Ego-Shooter
es ist eben ein komplett anderes genre und damit auch eine andere erfahrung. das einzige was sie verbindet ist schießen. in ego-shootern ist das eigentliche schießen das wichtigste, weshalb ego-shooter theoretisch als simulation (nur auf das schießen gesehen) bezeichnen könnte, wenn man es mit third person-shootern vergleicht.
third person-shooter sind da halt eher arcadig (beim schießen), weil sie eben nicht nur auf das eigentliche schießen konzipiert sind. darum bieten sie gameplaytechnisch auch meist etwas mehr vielfalt. (was ich meine ist: in wievielen ego-shooter gibt es deckungssysteme, muss man per buttonsmashing tore öffnen? etc.)
allerdings sind gerade in letzter zeit auch ein paar spiele aus der nische der klassichen egoshooter gesprungen und verwenden sachen, die es sonst nur in third person spielen gibt, wie z.b. das deckungssystem aus rainbow six vegas, was so in einem ego spiel vorher noch nicht gab (zumindest kenne ich keins).
an sich zwar gut wenn sich genres weiter entwickeln, aber wenn der trend der entwicklung der genres so weitergeht wie jetzt, gebe ich noch 10 jahre, bis das erste all-genre spiel auf den markt kommt. (letzter satz ist eher ironisch gemeint)
[X] Ego-Shooter
Gute Umfrage - schlechtes Deutsch: Es gibt keine "Ego" Shooter. Wenn dann First Person Shooter.
[X] Third-Person Shooter
Das einzige Argument, was meineserachtens für die FPS spricht, ist die Atmosphäre, die durch die eigene Sichtweise aufgebaut wird. Dabei gibt es nur 3 Probleme:
1. Die meisten "Rata-Rata" Primitv-Baller Shooter bekommen das "Ich" Gefühl sowieso nicht auf die Reihe
2. Kann man durch Inszenierung aus aus einem 3rd Person Spiel sehr viel rausholen
3. Entspricht die Sichweise eines FPS ohnehin nicht der eines richtigen Menschen
Das soll jetzt auch keine Kritik an der 1st Person sein, Titel wie Mirrors Edge oder Condemned zeigen ja genau die Stärken dieser Sichtweise.
[X] Third-Person Shooter
Das einzige Argument, was meineserachtens für die FPS spricht, ist die Atmosphäre, die durch die eigene Sichtweise aufgebaut wird. Dabei gibt es nur 3 Probleme:
1. Die meisten "Rata-Rata" Primitv-Baller Shooter bekommen das "Ich" Gefühl sowieso nicht auf die Reihe
2. Kann man durch Inszenierung aus aus einem 3rd Person Spiel sehr viel rausholen
3. Entspricht die Sichweise eines FPS ohnehin nicht der eines richtigen Menschen
Das soll jetzt auch keine Kritik an der 1st Person sein, Titel wie Mirrors Edge oder Condemned zeigen ja genau die Stärken dieser Sichtweise.
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Third Person. Ich habe mich sehr daran gewöhnt, mehr Übersicht auf der Bildfläche zu haben, bzw. zu sehen, wo mein Protagonist mit seinen Füßen steht. Außerdem finde ich es einfach nur arm, wenn heutige FPS noch ohne Ganzkörper-Modell daherkommen und man schön über den Boden wippt. --> Bioshock 1+2
Ich hoffe ja mal, Brink von Bethesda wird meine Offenbarung.^^
Zur Zeit ist es AC2. Je mehr Kontrolle und je mehr Möglichkeiten ich habe mit der Umgebung zu verschmelzen, desto besser.
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Mir egal. Wobei 3rd-Person-Shooter meist die "bessere" Story haben, beziehungsweise sich wenigstens etwas Mühe geben, den Chars etwas Tiefe zu verleihen.
Dafür spielen sich FPS wesentlich runder... also unentschieden.
Dafür spielen sich FPS wesentlich runder... also unentschieden.
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