Die Siedler 7

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Erynhir hat geschrieben:
Und ist das jetzt so verwerflich? Ich meine, wenn man ein Spiel kauft (oder jegliche andere Software) gehört einem i. d. R. nur der Datenträger. Aber nicht der Inhalt. Und Ubisoft möchte seine Investitionen eben "schützen".
Ein wenig wirtschaftliches Verständnis sollte man schon haben.
Warum sollen wir Kunden eigentlich immer wirtschaftliches Verständnis für die Publisher haben?

Warum muss man eigentlich immer alles verteidigen, was die Publisher machen?

Wenn jetzt jeder daherkommt und sagt, "Ihr müsst das verstehen, die wollen Gewinnmaximierung betreiben, ganz klar", dann könnten die Publisher unter dieser Begründung auch die Videospielpreise (Achtung, hoffnungslos überzogen) auf 500 Euro pro Stück erhöhen und die Pausefunktion als DLC für 50 Euro nachreichen.
Wirtschaftlich nachvollziehbar wär's ja, also auch vollkommen in Ordnung, solange es genug Deppen gibt, die's kaufen, wa?

Edit:

Und nur weil DRM rechtlich in Ordnung ist, heißt das doch nicht, dass wir nun nicht mehr kritisieren dürfen, oder die jüngsten schwachsinnigen Auswüchse am Ende gar vollkommen ok seien!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Sup

Ich bin mir nicht so sicher, ob so eine Art DRM rechtlich in Ordnung ist. Wenn es um diese ganze Onlineregistriertungsgeschichte geht, dann befindet sich da rechtlich gesehen, afaik, noch einiges in der Grauzone. Richtig lustig wird das eh erst, wenn diese Verfahren mit aller Macht auf den Konsolenmarkt übergreifen.
Iro
Persönliche Nachricht:

Unseriös

Beitrag von Iro »

Also bei Gohtic 3 habt ihr euch damals noch mächtig aufgeregt, wenn ein Hersteller ein Spiel völlig unspielbar auf dem Markt bringt.

Die Mac Fassung von Siedler 7 hat genau das, man benötigt ein Update von Apple, welches es nicht gibt (wodurch viele MAc User das Spiel gar nicht spielen können bzw. nur mit stark eingeschränkter Grafik) und dank einer Steuerungsproblem kann man die Kampagne nach ca. 5 Minuten beenden, weil man die Kamera nicht drehen kann...

Ich frag mich wofür der Patch am Anfang war und wie man ein Spiel so veröffentlichen kann... und ich bin verwundert über die Wertung, von Gameswelt oder Gamona hätte ich sowas ja erwartet, aber nicht von 4players!

Traurig!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Unseriös

Beitrag von Boesor »

Iro hat geschrieben:
Ich frag mich wofür der Patch am Anfang war und wie man ein Spiel so veröffentlichen kann... und ich bin verwundert über die Wertung, von Gameswelt oder Gamona hätte ich sowas ja erwartet, aber nicht von 4players!

Traurig!
Testet $p denn auch auf dem Mac? oder ist der zu exotisch?
gordn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gordn »

hi leute, hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, wollt euch nurmal mein erlebnis mit der demo erzählen.

Also eigentlich zock ich nur an der xbox. da dacht ich mir doch dann mal als ich den test gesehen habe und ebend überflogen habe, cool, lad ich mir mal die demo und guck es mir mal an. ich hab ja im vorfeld von den geilen drm maßnahmen von ubi schon gelesen und konnt es halt nie verstehen wieso man sowas macht.
nuja, hätt mir das spiel eh nie aufgrund dessen gekauft, bloss wollt ich halt mal sehen wie sich die siedler so weiterentwickelt haben nachdem ich nur damals teil 1 und 2 gespielt habe.

also demo installiert und als erstes die meldung : " sie brauchen den xxx-patch um die siedler demo zu starten" 8O 8O 8O wtf??? n patch um ne demo zu starten???? nuja, hab wohl keine wahl also patch geladen und dann starten.juhu dacht ich mir es geht los....pustekuchen!

"loggen sie sich bitte in ihren ubi account ein" 8O 8O 8O nochmal wtf??? das kanns ja wohl nicht sein dacht ich, und wiederum, da ich ja keine andere wahl habe wollt ich mir n account machen...tipp tipp tipp- enter - windows warnmeldung :" diese email adresse ist bereits vergeben" - FUCK - da hab ich mir wohl schonmal n account gemacht - kann sein!?!

Also auf "passwort vergessen" geklickt..wurde auf die ubi site gelinkt und da muss ich halt meine email addy eingeben UND - jetzt kommt's - MEIN GEBURTSDATUM 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
ich geb bei so nem scheiss grundsätzlich nie meine richtiges datum an, weil ich der meinung bin das die es nicht zu interessieren hat. Woher soll ich denn wissen was ich damals mal da angegeben habe

Das ende vom lied ist also, ich kann mich nicht mehr in meinen account einloggen und kann aufgrund dessen die DEMO nicht starten!

klar kann man jetzt sagen das ich mir einfach irgendwo ne neue email anlegen soll, aber meiner meinung nach is das zuviel aufwand um ne schimmelige demo zu spielen.

deswegen : UBI DRM ACCOUNT IMMER ONLINE SEIN GEWICHSE SUCKT MAL TOTAL

EPIC FAIL
Das Leben findet einen Weg...

Bild

Bild
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

danke, aber bis auf weiteres keine Spiele von Ubisoft.
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Suppression, es wird so sein, wie bei vielen anderen Dinge. Ein paar Leute beschweren sich, beim Großteil läuft es und die Kunden sind zufrieden.
So als Beispiel: Ich suchte mir jetzt einen neuen Internetanbieter und war vom Preis und den Leistungen her von Vodafone ganz angetan. Man liest aber größtenteils schlechte Kritik im Internet über den Beitreiber (langsame Bearbeitung des Auftrages, ständige Verbindungsabbrüche usw).
Bei mir ging das jetzt alles zack zack, meinen Anschluss hatte ich innerhalb von 18 Tagen nach Auftragseingang, läuft alles stabil.

Was ich damit sagen will, Nörgler gibts immer.
Wo schadet denn jetzt das DRM von Ubisoft? Okay, wenn die Server nicht gehen, ärgerlich, sehr ärgerlich. Aber das ist halt eine neue Gangart, man sammelt Erfahrung und schneller als man denkt, läuft auch das stabil. Vergleiche Steam damals und heute...

Das mit dem Gebrauchtverkauf... ich stehe dem neutral gegenüber. Eigentlich ist das zumindest in Deutschland noch strittig. Bzw. nach kurzer Recherche, scheint es so zu sein, dass der Hersteller einen Weiterverkauf nicht behindern darf.
Okay, rechtlich sieht es wohl so aus, dass Ubisoft (in Deutschland) nicht rechtens handelt.

Ansonsten:
Wirtschaftlich nachvollziehbar wär's ja, also auch vollkommen in Ordnung, solange es genug Deppen gibt, die's kaufen, wa?
Damit hast du vollkommen recht, und das meine ich Ernst.

Edit: Um den neuen Regeln Folge zu leisten, belass ich es bei diesem Beitrag. Falls noch Diskussionsbedarf besteht, gerne per Nachricht. :)
Bild
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Steam kann man mit dem diesem Kopierschutz nur teilweise vergleichen da Steam zwar auch den Weiterverkauf unterbindet aber es doch einen Offline Modus gibt!

Bei mir war neulich erst wieder tagelang das Internet ausgefallen. Und dann braucht man auch noch durchgehend 128 kbit/s upstream - ne sorry das ist mir echt zu blöd.

Leider sieht das Spiel trotzdem richtig interessant aus, aber da ich zur Zeit eh genug zu spielen habe, werde ich einfach in ein paar Monaten zuschlagen wenn es günstiger ist. Für Ubisoft sind ja eh nur die Verkaufszahlen direkt nach Release wichtig.
Bild
Bild
Bild
Bild
Iro
Persönliche Nachricht:

Re: Unseriös

Beitrag von Iro »

Boesor hat geschrieben:
Iro hat geschrieben:

Traurig!
Testet $p denn auch auf dem Mac? oder ist der zu exotisch?
Das ist ein und die selbe Version, befindet sich beides auf der DVD.

Ich weiß auch gar nicht, was alle gegen den Kopierschutz hat, auf dem Mac ist es das was am besten funktioniert. Wobei ich es auch nicht gut finde, aber auch nicht wirklich schlimm.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

An sich ne super Sache. Überall kriegt das Spiel super Wertungen, aber wegen dem dämlichen Kopierschutz, wird es vermutlich in den Regalen einstauben.
Schaut sich Ubisoft mal ein wenig um, werden sie auch immer wieder den gleichen Grund lesen und vielleicht ihren Schutz noch mal überdenken.

Mir tun dabei nur die Enwickler leid, die nicht den verdienten Erfolg haben werden, der ihnen eigentlich zusteht.
PlanethanZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlanethanZ »

Kopierschutz: Online- Zwang;
allein das reicht als grund es nicht zu kaufen/spielen
Vorspann/Intro lässt sich nur umständlich abbrechen
derjenige, der sich sowas ausdenkt, landet in der selben (besonders tief angesiedelten) hölle wie diejnigen, die die nervige raubmordkopiererwerbung auf kauf-dvds zu verantworten haben.
Bild
LASTBULLWORK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LASTBULLWORK »

Es ist ein Trauerspiel, dass die völlige Deprivatisierung der Computerspieler, das heimliche digitale Abhören der Zockgewohnheiten und das hintergründige Ausleuchten der Datensituationen auf den Festplatten der ehemals Privaten Computer komischerweise nahezu kommentarlos von den Gamer Magazinen geschluckt wird.
Da dreht sich die Jubiläumsausgabe der ASM im Papiercontainer des Recyclinghofs um.
Wird das brisante Thema serviert, wird der besorgte PC-Nutzer mit arroganter Almosen Toleranz abgespeist.

"Machen andere doch auch, was regst Du Dich auf?"
"Wir haben doch darauf hingewiesen - das Spiel allein wird bewertet!"

Spiele verlieren ihren Sinn, wenn sie mit zuviel ernstem Beiwerk verknotet werden und der Spielspaß dadurch erdrosselt wird.
Spieler verlieren ihre Identität, wenn sie von digital verlegten Abflußrohren dauerhaft ausgesaugt werden.
Und moderne Spielemagazine verlieren ihre Mission, wenn sie aktuelle Spiele in einer Art und Weise bewerten und kritisieren, als gäbe es nur das Spiel selbst.

Denn das Spiel läuft schon lange Gefahr zur Nebensache zu verkommen und die Müllhalden sind überfüllt.
Das Grinsen der Katze zeigte Ihr Vergnügen über den Umstand, dass es Menschen gab, die glaubten, sie würde tatsächlich existieren.
basti5000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti5000 »

Ich denke, dass so einige, die diesen DRM noch gutheissen, sehr schnell ihre Meinung ändern würden, wenn sie sich am Ende einer Arbeits- oder Schulwoche am Wochenende auf eine Runde Assassins Creed 2 oder Siedler 7 freuen, es aber nicht spielen können, weil der Internetprovider technische Probleme hat.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie einige etwas gutheißen bzw. verteidigen können, was für sie selbst persönlich nur Nachteile (bestenfalls ist es ihnen egal) und doch überhaupt keine greifbaren Vorteile bringt - das ist doch schizophren.
Zuletzt geändert von basti5000 am 26.03.2010 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ulul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulul »

Wollt ihr nicht mal langsam über das Spiel reden? Über den Kopierschutz und Ubisoft wurde die letzten Wochen ja wirklich genug geredet. Und wenn jetzt noch der hundertste schreibt, dass er das Spiel deswegen nicht kauft, ist auch niemandem geholfen. Wär toll wenn auch mal in die Richtung moderiert werden würde, random-Ubi-gebashe muss ja echt nicht in jedem Thread sein.

Bisschen traurig, weil BlueByte nunmal nicht viel dafür kann und sie sich mit dem Spiel richtig Mühe gegeben haben.

Zum Spiel:
Mir ist es in der Beta ein wenig zu schnell und hektisch gewesen, ich siedel eigentlich lieber in Ruhe vor mich hin. Jetzt muss man aber von Anfang an Gas geben und aufpassen, dass der Gegner einem mit den Siegpunkten nicht davonzieht.. nicht ganz so mein Ding.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

basti5000 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie einige etwas gutheißen bzw. verteidigen können, was für sie selbst persönlich nur Nachteile (bestenfalls ist es ihnen egal) und doch überhaupt keine greifbaren Vorteile bringt - das ist doch schizophren.
Ganz einfach: Ein Großteil der Menschheit fällt in die Kategorie "hirnloser Konsumzombie"
Bitte Text hier eingeben.
Antworten