Ego- oder Third-Person Shooter ?

Hier geht es um ebenso explosive wie packende Unterhaltung.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ego- oder Third-Person Shooter

Ego
38
26%
Third-Person
31
21%
Egal, hauptsache das Spiel ist gut
76
51%
Ich mag keine Shooter :(
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Wenns Spiel gut ist ists gut.

bei Action Titeln muss liegt der Schwerpunkt für mich eher bei

Guter Atmo: Sehr guter Inszenierung + Ansprechende Grafik, ich rede hier nicht von einem Crysis, es soll einfach gut aussehen also vor allem Stil.

Flüssigem Gameplay + wenn es geschafft wird, ne gute KI

Storyansprüche stelle ich bei Action einfach nicht weil es meistens nichts wird und so wird man dann auch nicht enttäuscht :lol:
Bild
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Beides ist geil. Spiele wie Max Payne funktionieren nur in 3rd-Person, während Killzone 2 z. B. irgendwie blöd wäre in 3rd-Person. ;)
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Mir gefällt definitiv 3rd Person und am besten mit Deckungssystem besser. Ich finde es übersichtlicher und vor allem nicht so stressig. In der Ego-Perspektive bin ich hektischer unterwegs bzw. schreckhafter... ;-)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

[X] Egal, hauptsache das Spiel ist gut
Bild
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

[X] Ego

Ich finde man kann viel genauer steuern. Ausserdem habe ich schon einige 3rd Person Shooter erlebt, bei denen dann das automatische Zielen vorprogrammiert war. Man kann meiner Meinung nach bei Ego-Shootern genauer zielen und seinen Charakter bewegen
Bild
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Bild
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Wenn ich im Mulitplayer spiele dann spiele ich lieber in der Egosicht.

Allerdings spiele ich ein gutes Singleplayerspiel viel lieber in der 3rd person..siehe Gears of War, Army of Two usw...
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Fps machen mir ein bisschen mehr Spaß, vor allem wegen dem mittendrin Gefühl. Dabei ist allerdings meist der Charakter ein Problem, leider haut das nicht immer so genial hin wie in Condemned. Meist spielt man ja eine 0815 Figur die noch nichtmal einen Ton sagt.

Bei Tps wird mehr auf den Charakter geachtet, da er ja die ganze Zeit im Bild zu sehen ist. Dafür find ich´s bei den 3rd Person Spielen immer ein bisschen strange den Leuten "über die Schulter" zu schauen. Das man trotzdem, wegen nicht all zu großer Übersicht, ein beklemmendes Gefühl bekommen kann, hat Dead Space überaschenderweise bewiesen.

Ergo [x] Beides ist gut
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist mir völlig egal, es muss nur zum Spiel passen. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass mir das eine besser gefällt als das Andere, hat beides seine Vorteile.
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

/x/ FPS .... *träum* GTA als ego-shooter *sabber*
Bild
DJ Alexet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ Alexet »

[X] 3rd-Person-Shooter

+ optimierte Übersicht
+ Charakter & Bewegungsabläufe sichtbar
+ (oft) komplexe(re) Handlungsmöglichkeiten
+ keine unnötigen Kamerawechsel
+ Kombi mit Ego-Perspektive möglich (Bsp. Hitman)

- nicht immer geeignet (Bsp.: War- & Horror-Shooter)
- "Ich-Gefühl" verringert
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

3rd Person, einfach wegen der Besonderheiten von FPS:
Meistens Kriegs- oder Science-Fiction Szenarien, beides nicht so mein Fall. Außerdem sind mir FPS zu unübersichtlich. Insgesamt fehlt mir auch die Story, siehe Battlefield, Call of Duty etc.
Ausnahmen bestätigen die Regel, mir gefallen Mirror's Edge und Bioshock ^^.
Mir sind einfach Spiele wie Uncharted, Just Cause oder Infamous lieber. meistens sind das dann auch Action-Adventures, was mir eh lieber ist als reine Shooter.
17 positive Bewertungen:
Seite 182, 196, 204, 214, 215, 220 (2x), 221, 223, 227, 232, 241, 255, 274, 276, 356, 475
Bild

Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Früher mochte ich TPS nicht, wenn man mal von Open-World-Spielen a la GTA absieht. Mir kam die Perspektive irgendwie merkwürdig vor. Ein Uncharted hat mich besseres gelehrt.
Nichtsdestotrotz sind mir FPS irgendwie lieber. Wobei mir natürliche gute Spiele am liebsten sind.
Daredevil81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daredevil81 »

Es kommt u.a. darauf an, ob das Setting stimmt...also nicht nur die Grafik...sondern das drumherum. Denn Games, wie etwa Ghost Recon: A.W.2, Army of Two 1&2 z.B. sind einfach genial als 3rd-Person-Shooter. Es gibt halt mehr Details bei dem Protagonisten...damit mein ich, dass er Persönlichkeit bekommt, ein Gesicht mit Mimik. Was...wie schon erwähnt wurde...in Ego-Shootern (meistens) anders ist, eine 0815-Figur.
Natürlich nicht zu vergessen, dass (meiner Meinung nach) bei einem TPS eine Story besser rüber kommt und der SP wichtiger ist, als beim FPS.

Andererseits gibt es verdammt gute First-Person-Shooter (vorallem mit fetten MP), die sofort fesseln...man ist mitten drin...und sieht sich zwischen vielen Explosionen...massig Kameraden (Squads,Teams)...das Magazin wird gewechselt...Knarre durchgeladen...die Waffe glänzt in der Sonne...zielen...und ganz unkompliziert draufhalten.
FPS, wie u.a. Battlefield: Bad Company 1&2, Rainbow Six: Vegas, Call of Duty: M.W. 1&2, MAG...meinetwegen auch HALO und Counter Strike (bin ja kein Fanboy), gehören halt als Shooter und Action Fan in die Sammlung.

Es hat halt beides seine Vor-und Nachteile...auf ihre Art und Weise...und sollte nicht immer direkt verglichen werden. Und die Hauptsache ist ja wohl immer...dass es Fun macht.
Gesperrt