Pokémon HeartGold
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Super. Wie jemand aus dem DS Forum erwähnte, ist es so, dass man Pokemon entweder mag oder nicht. Selbst für Redakteure scheint es besonder bei dieser Serie immer etwas schwierig, sie objektiv zu beurteilen. Hätte nicht gedacht hier über dieses spiel so einen guten test zu lesen. Für Pokemon Fans ist das Ding so oder so ein Muß, die anderen werden sich eher nicht drauf einlassen. (imo)
- Cayman1092
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Guter Test, Wertung geht voll in Ordnung!
@Jörg: Gute Starterwahl (Feurigel)! Da du Kokuna im Team hattest, vermute ich mal, dass SoulSilver getestet wurde, nech?
Also mir persönlich gefällt Platin besser, aber HG/SS sind ja in einer ganz anderen Region angesiedet. Ich nenne das mal eine sinnvolle Ergänzung, zumal ich die alten Pokémon lieber mag. Die Legendären solltest du dir nicht entgehen lassen!Jazzdude hat geschrieben: Btw. ich spiel grad die Platinedition. Ist das Ding hier besser als die Platin? bzw. bringts viele Neuerungen?
Kann jetzt durch den Test keine direkten Parallelen ziehen
@Jörg: Gute Starterwahl (Feurigel)! Da du Kokuna im Team hattest, vermute ich mal, dass SoulSilver getestet wurde, nech?
Ich bin 89er Baujahr und wurde damals voll von der PokéFlut getroffen! Es war einfach Wahnsinn!
'99 / 00 - die Rote
Sommer '00 - die Gelbe
Sommer '01 - die Silberne
Nach der silbernen jedoch ließ alles nach. Man begann Sexy Sport Clips zu schauen, blickte zu den Mädchen und hatte auf einmal 'ne PS² mit GTA3. Schöne alte Zeit. Hach Herre. :/
Erinnert sich noch wer an den Sommer 00 als die PokéMon Zeitschriften den Markt stürmten? Von wegen "Wir zeigen euch, wie man Mew fängt!" Das Heft dann mal gern 5 Euro und die Tricks sinnlos... Mew ist unter dem LKW im Hafenbecken der M.S. Anne... Jaja, Ist klar... xD
'99 / 00 - die Rote
Sommer '00 - die Gelbe
Sommer '01 - die Silberne
Nach der silbernen jedoch ließ alles nach. Man begann Sexy Sport Clips zu schauen, blickte zu den Mädchen und hatte auf einmal 'ne PS² mit GTA3. Schöne alte Zeit. Hach Herre. :/
Erinnert sich noch wer an den Sommer 00 als die PokéMon Zeitschriften den Markt stürmten? Von wegen "Wir zeigen euch, wie man Mew fängt!" Das Heft dann mal gern 5 Euro und die Tricks sinnlos... Mew ist unter dem LKW im Hafenbecken der M.S. Anne... Jaja, Ist klar... xD
- Cayman1092
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Bei Silber habe ich auch hunderte Stunden auf der Uhr! Ich habe nach Silber wieder mit Smaragd angefangen, das war aber nicht so doll mMn, Platin (das nächste dann) hat mich wieder voll gefesselt.Comsite hat geschrieben:Ich muss einfach mal meinen Senf dazu geben!
Die silberne Edition war der Teil, der mich am meisten gepackt hat vor knapp 10 Jahren.
Ein seltenes Pokemon zu sehen oder sogar zu besitzen war wie ein kleiner Lottogewinn, man wurde schon fast euphorisch, ich konnte mich nie wieder so über ein Spiel freuen.
(Oder überhaupt über irgendwas? "Ohh mein Gott, oh mein Gott! Da ist Entei, vielleicht bekomme ich ihn jetzt!!! Sogar die Wahl des Startpokemons war eine epische Entscheidung.)
Stundenlange Suche nach einem bestimmten Pokemon, "trainieren" bis Level 100, alle Pokemons besitzen usw.
Einfach toll.
Deshalb habe ich mir auch überlegt, ob ich der alten Zeiten wegen das Ganze nochmal spiele.
Doch Vorsicht!
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Platin-Edition geholt und merke, dass ich vollkommen aus dem Alter raus bin.
Die RPG-Struktur ist zwar immer noch total genial gemacht und seltene Pokemons immer noch schön anzusehen, doch das Kampfsystem ist für mich wahnsinnig langweilig geworden.
Zu Zeiten von WoW, God of War und was es nicht alles gibt, schaffe ich es keine 5 Minuten mehr Pokemon zu spielen, was mich damals so viele Jahre immer wieder bis spät abends gefesselt hat.
"Angriff! -5%. Gegenangriff -3%. Angriff..." - absolut langweilig für mich aus heutiger Sicht.
Es ist mir ein Rätsel, wie uns das damals so lange Spaß gemacht hatte, warscheinlich war es der Sammeltrieb.
Aber diese Spiele waren einfach episch und sind eine schöne Erinnerung!
Auch wenn ich noch Crysis, MW, GoW etc. spiele, haben die Spiele immer noch ihren Reiz.
Die Reihe Knofensa, Ultrigaria, Sarzenia. [Kacke der mittlere fiel mir grad selber nicht ein, dammit! xD]Comsite hat geschrieben:Wie hieß das Viech nochmal?Mein Bamelin wurde als Wassertier von einer komischen Trompetenpflanze platt gemacht
- ThePanicBroadcast
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Jai st geschnitten. Es gibt ein Spiel in dem man n kleines Rätsel lösen muss. Allerdings bekommt man kaum Coins. Habe nach ner Halben Stunde vl 100 Gehabt. Dratini kostet 1200( oder noch mehr weiß nicht mehr genau) -____-''Skey hat geschrieben:Echt lange her seitdem ich die Silberne Edition das letzte Mal gespielt habe.
Ist das Casino eigentlich wieder geschnitten?
Ansonsten werde ich irgendwann zugreifen. Ganz ohne Zweifel oder irgendwelche Bedenken.
Pokemon ist so ziemlich das einzige "Kinderspiel" aus dem ich wohl herausgewachsen bin. Bringen mir Mario und Konsorten heute noch genauso viel Spaß wie mit 3 Jahren, reizt mich an Pokemon nichts mehr.
Das mag einerseits daran liegen das ich damals in der 4./5. Klasse als die Spiele zu uns kamen, voll im Hype drin war und übersättigt bin.
Andererseits liegt es daran das die Serie, egal ob sie sich neue und komplexere Gimmicks ausdenkt oder nicht, seit Rot/Blau nicht wirklich weiterentwickelt hat.
Das ist eben Pokemon ist für mich kein Argument. Klassische Rollenspielserien wie Final Fantasy oder Dragon Quest kamen auch erfolgreich im 3d Zeitalter an, warum nicht einmal ein ambitionierter Konsolentitel?
Naja, ich freue mich natürlich für alle die damit auch diesmal ihren Spaß haben.
Das mag einerseits daran liegen das ich damals in der 4./5. Klasse als die Spiele zu uns kamen, voll im Hype drin war und übersättigt bin.
Andererseits liegt es daran das die Serie, egal ob sie sich neue und komplexere Gimmicks ausdenkt oder nicht, seit Rot/Blau nicht wirklich weiterentwickelt hat.
Das ist eben Pokemon ist für mich kein Argument. Klassische Rollenspielserien wie Final Fantasy oder Dragon Quest kamen auch erfolgreich im 3d Zeitalter an, warum nicht einmal ein ambitionierter Konsolentitel?
Naja, ich freue mich natürlich für alle die damit auch diesmal ihren Spaß haben.
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Also ich halte Heart Gold/Soul Silver für die bisher besten Editionen. Gold und Silber waren schon immer meine Lieblingsspiele aus der Reihe und wenn man bedenkt, was damals aus Zeit- und Platzgründen nicht ins fertige Spiel gekommen ist...
Wer Pokémon immer noch für belanglosen Mist hält, der nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip aufgebaut ist, kann sich ja mal die Formel zur Fangrate ansehen (http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Catch_rate).
Von den DVs/EVs, Wesen, RNG, Züchten usw. will ich gar nicht anfangen.
Pokémon schlägt, was die Komplexität angeht, Fire Emblem, WoW usw. um Längen. Nicht umsonst ist die Online-Community rund um NetBattle und Shoddy so groß.
Wer Pokémon immer noch für belanglosen Mist hält, der nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip aufgebaut ist, kann sich ja mal die Formel zur Fangrate ansehen (http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Catch_rate).
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Dratini kostet 2100Münzen. Habe gleich am ersten Tag ganze 6 Stunden in der Spielhalle gehockt, bis ich mir endlich den kleinen Drachen leisten konnte.Law hat geschrieben:Jai st geschnitten. Es gibt ein Spiel in dem man n kleines Rätsel lösen muss. Allerdings bekommt man kaum Coins. Habe nach ner Halben Stunde vl 100 Gehabt. Dratini kostet 1200( oder noch mehr weiß nicht mehr genau) -____-''Skey hat geschrieben:Echt lange her seitdem ich die Silberne Edition das letzte Mal gespielt habe.
Ist das Casino eigentlich wieder geschnitten?
Ansonsten werde ich irgendwann zugreifen. Ganz ohne Zweifel oder irgendwelche Bedenken.
Zum Casino Spiel an sich: Diesmal ist es in der deutschen Version kein Einarmiger Bandit, sondern eine wart Minisweeper^^
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Glaub mir, das willst du nicht erleben, wenn bei Pokémon im Spielprinzip etwas Grundlegendes geändert wird. Es war schon eine riesige Umstellung für mich, als in Diamant und Perl die Attacken auf einmal unabhängig vom Typ in physisch und spezial eingeteilt wurden. Ich hab mich heute noch nicht vollkommen daran gewöhnt.Wulgaru hat geschrieben:Andererseits liegt es daran das die Serie, egal ob sie sich neue und komplexere Gimmicks ausdenkt oder nicht, seit Rot/Blau nicht wirklich weiterentwickelt hat.
Das ist eben Pokemon ist für mich kein Argument. Klassische Rollenspielserien wie Final Fantasy oder Dragon Quest kamen auch erfolgreich im 3d Zeitalter an, warum nicht einmal ein ambitionierter Konsolentitel?
Das ist so wie wenn du bei WoW auf einmal Egoshooter-Passagen einbaust. Niemand, der sich derart intensiv mit den Spielen beschäftigt, will derart einschneidende Veränderungen. Höchstens kleinere, die aber sinnvoll sind, wie die von mir angesprochene.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn es keine Zufallskämpfe mehr gäbe.
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Mir erschliesst sich nicht wirklich, wie man einem Pokemon Spiel das Attribut "Taktisch anspruchsvolle Kämpfe" geben kann, da es doch immer nur darauf rausläuft, den Konterparty des Typs zu benutzen den mein Gegner gerade aufruft.
Auch den Schwierigkeitsgrad kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Wenn man sich nicht selber Levellimits und Handicaps im Verhältnis zum Gegner setzt, dann ist das Spiel keine Herausforderung (Und damit gemeint sind Levelunterschiede von grademal um die 10-15 Level mit welchen man auch auf höheren Ebenen bereits überlegen ist, sollte man nicht gerade gegen ein Typstarkes Monster im Vergleich zum eigenen kämpfen). Sollte man dies dann doch tun, greift der erste Abschnitt. Einfach den Konterpart typentechnisch herbeirufen und fertig (bei 6 mitführbaren Kreaturen und Untertypen können auch keine Engpässe aufkommen, dass man gegen einen bestimmten Typ nichts dabei hat). Dazu beschränkt sich die Vielfalt der Gegnerkreaturen bei KI Gegnern meist auf 1-2 Typen. Taktischer Anspruch sieht zumindest für mich anders aus (verglichen mit meinem Allzeitliebing von der guten alten PS1: FFT)
Ergo bleibt als Resultat, dass für jemanden der bereits einen anderen Teil schon gespielt hat, die Herausforderung gewaltig nach unten geht. Dass Sie für Jorg doch erstmal fordernd war, mag an genau diesem Aspekt des Neulings liegen.
Auch den Schwierigkeitsgrad kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Wenn man sich nicht selber Levellimits und Handicaps im Verhältnis zum Gegner setzt, dann ist das Spiel keine Herausforderung (Und damit gemeint sind Levelunterschiede von grademal um die 10-15 Level mit welchen man auch auf höheren Ebenen bereits überlegen ist, sollte man nicht gerade gegen ein Typstarkes Monster im Vergleich zum eigenen kämpfen). Sollte man dies dann doch tun, greift der erste Abschnitt. Einfach den Konterpart typentechnisch herbeirufen und fertig (bei 6 mitführbaren Kreaturen und Untertypen können auch keine Engpässe aufkommen, dass man gegen einen bestimmten Typ nichts dabei hat). Dazu beschränkt sich die Vielfalt der Gegnerkreaturen bei KI Gegnern meist auf 1-2 Typen. Taktischer Anspruch sieht zumindest für mich anders aus (verglichen mit meinem Allzeitliebing von der guten alten PS1: FFT)
Ergo bleibt als Resultat, dass für jemanden der bereits einen anderen Teil schon gespielt hat, die Herausforderung gewaltig nach unten geht. Dass Sie für Jorg doch erstmal fordernd war, mag an genau diesem Aspekt des Neulings liegen.
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Wie schon gesagt, es ist sicher nicht nur Schere-Stein-Papier.saphirweapon hat geschrieben:Mir erschliesst sich nicht wirklich, wie man einem Pokemon Spiel das Attribut "Taktisch anspruchsvolle Kämpfe" geben kann, da es doch immer nur darauf rausläuft, den Konterparty des Typs zu benutzen den mein Gegner gerade aufruft.
Es gibt fast 500 verschiedene Pokémon, fast 500 verschiedene Attacken, die Unterscheidung zwischen physisch und speziell, sowohl bei den Attacken, als auch bei der Angriffs- und Verteidigungsstärke der Pokémon, es gibt einen Bonus, wenn die Attacke den selben Typ hat wie dein Pokémon, es gibt unzählig viele Items, die die Pokémon tragen können, es gibt Wesen, die die Werte beeinflussen, DVs und EVs (das zu erklären, sprengt den Rahmen), Fähigkeiten, die bestimmte Effekte haben, wie z.B. dass der Angriff steigt, wenn die Lebensanzeige auf unter 25% ist, es gibt Statusveränderungen, die unterschiedliche Effekte haben, Wettereffekte, Volltreffer, TMs, Trefferquoten, usw.
Glaub mir, es gibt wenige Spiele mit derartiger taktischer Tiefe, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat.
Zuletzt geändert von Seriouskano am 29.03.2010 19:48, insgesamt 1-mal geändert.