Pokémon HeartGold

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheetah0941
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheetah0941 »

Haha, herrlicher Test. Meine besten Trainer-grüsse an deine Tochter! :D

Hab gerade irre Bock meinen DS wieder hervorzuhohlen.
Ich hatte damals die Blaue durch gespielt (alle 150 hat mich mehrere Hundert Stunden gekostet) und die gelbe noch gekauft und dann war plötzlich irgendwie der Witz draussen.
Achnein, Pinball war da noch. Das war (ist) auch grosse Klasse.

Das sollte eigentlich mal als Spiel mit der längsten Spielzeit für einen Durchgang in die Geschichte eingehen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich find den test gut. den kontrapunkt mit den zufallskämpfen kann ich nicht so verstehen, immerhin gibts genug abhilfen. es gibt schutzitems von anfang an zu kaufen und für später kann man dem ersten pokemon sogar noch was tragen lassen was abhilfe verschafft.

was ich allerdings im test vermisst habe und sehr wichtig ist (zumindest für mich)
pokemon züchten!!!
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

saphirweapon hat geschrieben:Mir erschliesst sich nicht wirklich, wie man einem Pokemon Spiel das Attribut "Taktisch anspruchsvolle Kämpfe" geben kann, da es doch immer nur darauf rausläuft, den Konterparty des Typs zu benutzen den mein Gegner gerade aufruft.

Auch den Schwierigkeitsgrad kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Wenn man sich nicht selber Levellimits und Handicaps im Verhältnis zum Gegner setzt, dann ist das Spiel keine Herausforderung (Und damit gemeint sind Levelunterschiede von grademal um die 10-15 Level mit welchen man auch auf höheren Ebenen bereits überlegen ist, sollte man nicht gerade gegen ein Typstarkes Monster im Vergleich zum eigenen kämpfen). Sollte man dies dann doch tun, greift der erste Abschnitt. Einfach den Konterpart typentechnisch herbeirufen und fertig (bei 6 mitführbaren Kreaturen und Untertypen können auch keine Engpässe aufkommen, dass man gegen einen bestimmten Typ nichts dabei hat). Dazu beschränkt sich die Vielfalt der Gegnerkreaturen bei KI Gegnern meist auf 1-2 Typen. Taktischer Anspruch sieht zumindest für mich anders aus (verglichen mit meinem Allzeitliebing von der guten alten PS1: FFT)

Ergo bleibt als Resultat, dass für jemanden der bereits einen anderen Teil schon gespielt hat, die Herausforderung gewaltig nach unten geht. Dass Sie für Jorg doch erstmal fordernd war, mag an genau diesem Aspekt des Neulings liegen.
Ich erlebe es gerade in SoulSilver, dass ich zum ersten mal 6 Pokemon gleich stark trainiere. In den vorherigen Editionen trainierte ich immer nur eins, oder höchstens zwei. Dadurch, dass sich dieses Training auf 6 Teile verteilt, steigt der Schwierigkeitsgrad enorm. Und das sage ich als Pokemon Fan der 1.Stunde. Wenn die Pokemon der "bosse" (Arenaleiter, TeamRocket Vorstände, etc) zum Teil 3-5 lvl höher sind als meine, dann muss ich schon manchmal überlegen wie ich da am besten rangehe.
Bild
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

toller test :)
macht lust wieder pokemon zu spielen. :)
leider bleibt immer alles gleich...x.x
und grafisch tut sich kaum etwas.

ich würde mir mal ein pokemon online wünschen. richtig in 3D.
hab mich letztens sogar noch mit mienem besten freund drüber unterhalten. grafikniveau wie in Pokemon collosseum oder XD und eine freibegehbaren welt. man könnte soviel cooles machen.
pokemon frei rumlaufen lassen und bei berührung zum kampf kommen lassen. spieler könnten sich via auswahl duellieren. und sogar gemeinsam in colloseumkämpfen teilnehmen.
abegesehn von den zufallskämpfen und grafik ist das meisste davon ja schon möglich mit den DS pokemon spielen.
sogar das online spielen.
warum kann man sowas nicht auf einer neuen konsolen generation bringen?
immerhin sollte Nintendo genügend geld mit pokemon verdient haben.

würde so etwas auf den markt kommen, würde pokemon sicherlich wieder platz 1 in meinem herzen einnehmen. :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Seriouskano hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Andererseits liegt es daran das die Serie, egal ob sie sich neue und komplexere Gimmicks ausdenkt oder nicht, seit Rot/Blau nicht wirklich weiterentwickelt hat.
Das ist eben Pokemon ist für mich kein Argument. Klassische Rollenspielserien wie Final Fantasy oder Dragon Quest kamen auch erfolgreich im 3d Zeitalter an, warum nicht einmal ein ambitionierter Konsolentitel?
Glaub mir, das willst du nicht erleben, wenn bei Pokémon im Spielprinzip etwas Grundlegendes geändert wird. Es war schon eine riesige Umstellung für mich, als in Diamant und Perl die Attacken auf einmal unabhängig vom Typ in physisch und spezial eingeteilt wurden. Ich hab mich heute noch nicht vollkommen daran gewöhnt.
Das ist so wie wenn du bei WoW auf einmal Egoshooter-Passagen einbaust. Niemand, der sich derart intensiv mit den Spielen beschäftigt, will derart einschneidende Veränderungen. Höchstens kleinere, die aber sinnvoll sind, wie die von mir angesprochene.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn es keine Zufallskämpfe mehr gäbe. :x
Im Gameplay muss es ja gar nicht verändert werden. Da spielt sich Dragon Quest auch wie Ende der 80er (okay fast :wink: ). Mir geht es um das ganze drumherum. Es ist ein vom Gameplay her komplexes Rollenspiel aber was mache ich denn dort?
Ich latsche in Arenen hol mir Orden und wenn ich alle habe bekämpfe ich die Top 4 (oder wie sie mittlerweile auch immer heißen). Story?. Klar gibt es viel drum herum. Ich fand auch schon die Sidequests in Blau/Rot toll und das sind sie immer noch...aber warum nicht einfach mal eine richtige Geschichte erzählen wollen?

Das das Spiel für Kinder ist, ist dabei kein Argument. Rollenspiele wurden immer schon von Kindern gespielt und Pokemon ist eines ohne Story. Nur das Arenaabklappern und Catch´em all reizt mich nicht mehr.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Heeeey das ist ne richtig gute Wertung für Pokemon.

Freut mich das es ein "gut" bekommen hat und Jörg über seinen Schatten gesprungen ist.

Weiter so find ich klasse von euch 8)
Seriouskano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seriouskano »

Landungsbrücken hat geschrieben:Ich erlebe es gerade in SoulSilver, dass ich zum ersten mal 6 Pokemon gleich stark trainiere. In den vorherigen Editionen trainierte ich immer nur eins, oder höchstens zwei. Dadurch, dass sich dieses Training auf 6 Teile verteilt, steigt der Schwierigkeitsgrad enorm. Und das sage ich als Pokemon Fan der 1.Stunde. Wenn die Pokemon der "bosse" (Arenaleiter, TeamRocket Vorstände, etc) zum Teil 3-5 lvl höher sind als meine, dann muss ich schon manchmal überlegen wie ich da am besten rangehe.
Ja, ist schon interessant. Man müsste meinen, dass es dadurch einfacher wird. Aber man vergisst dabei, dass sich die einzelnen EP auf mehr Pokémon verteilen und das einzelne dadurch schwächer ist. Als Ausgleich hat man eben mehr Auswahl, was Typen und Attacken angeht, aber weil ich bei Bianka kein Kampfpokémon hatte, musste ich schon schwer fluchen, als ihr Miltank zum x-ten Mal Milchgetränk eingesetzt hat.

Und was die Schwierigkeit angeht, ist das Durchspielen sowieso nur die Pflicht. Die Kür kommt erst durch das kompetitive Spielen mit anderen Spielern, vor allem online und bei Turnieren von diversen Games-Seiten. Denn da kann man sich nicht mit Heilitems, Überlegenheit durch Level oder Dummheit der Gegner-KI oder auch durch einfaches Neuladen retten. Vor allem weil die anderen wirklich wissen was sie tun.

Jeder, der das nicht glaubt, ist eingeladen, sich Netbattle runterzuladen und sich ein "Killerteam" aus Mewtu usw. zusammenzustellen und festzustellen, wie er mit Taktik auseinander genommen wird, obwohl die gegnerischen Pokémon vermeintlich schwächer sind. :wink:
saphirweapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saphirweapon »

saphirweapon hat geschrieben:Mir erschliesst sich nicht wirklich, wie man einem Pokemon Spiel das Attribut "Taktisch anspruchsvolle Kämpfe" geben kann, da es doch immer nur darauf rausläuft, den Konterparty des Typs zu benutzen den mein Gegner gerade aufruft.
Wie schon gesagt, es ist sicher nicht nur Schere-Stein-Papier.
Es gibt fast 500 verschiedene Pokémon, fast 500 verschiedene Attacken, die Unterscheidung zwischen physisch und speziell, sowohl bei den Attacken, als auch bei der Angriffs- und Verteidigungsstärke der Pokémon, es gibt einen Bonus, wenn die Attacke den selben Typ hat wie dein Pokémon, es gibt unzählig viele Items, die die Pokémon tragen können, es gibt Wesen, die die Werte beeinflussen, DVs und EVs (das zu erklären, sprengt den Rahmen), Fähigkeiten, die bestimmte Effekte haben, wie z.B. dass der Angriff steigt, wenn die Lebensanzeige auf unter 25% ist, es gibt Statusveränderungen, die unterschiedliche Effekte haben, Wettereffekte, Volltreffer, TMs, Trefferquoten, usw.

Glaub mir, es gibt wenige Spiele mit derartiger taktischer Tiefe, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat.
Ich habe damals selber die Silberne Edition durchgespielt. Die von dir aufgeführten Dinge ändern jedoch an meiner Kernkritik nichts, da sie zu schwach in der Auswirkung sind um wirklich effektiv den Anspruch zu erhöhen. Nicht von der Hand zu weisen mag dieser gegen einen menschlichen Kontrahenten auf höchstem Level sein, im Spiel selber in kämpfen gegen die KI hingegen habe ich ihn nicht gefunden.

Für Personen, welche auf der Suche nach themenartig ähnlichen Spielen sind, empfehle ich mal einen Blick auf Jade Cocoon zu werfen (der 1. Teil auf der guten alten PS1, sowie mit einschränkungen der taktisch weil teamlastige interessante 2. Teil auf der PS2). Für mich wird dort der Anspruch und der Sammeltrieb besser und intelligenter umgesetzt. Auch das Spiel selber ist eine deutlich größere Herausforderung.
Zuletzt geändert von saphirweapon am 29.03.2010 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Wünsche mir für das nächste Pokemon endlich die Stimmen der Pokemons aus der TV Serie.

Dieses Gekreische geht einem langsam auf den Sack.
Seriouskano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seriouskano »

saphirweapon hat geschrieben:Nicht von der Hand zu weisen mag dieser gegen einen menschlichen Kontrahenten auf höchstem Level sein, im Spiel selber in kämpfen gegen die KI hingegen habe ich ihn nicht gefunden.
Die KI ist wirklich selten dämlich. Aber das ist so, als ob man sich bei CoD über die kurze Spielzeit aufregt. So wie CoD seinen Fokus auf den Multiplayer legt, ist bei Pokémon der Schwerpunkt beim Sammeln (nicht nur Pokémon, auch Items wie Beeren, TMs, Ausrüstungsitems, etc) um dadurch letztendlich gegen andere Teams antreten zu können.

Was übrigens fehlt, ist die Kampfzone. Die wurde im Test nicht angesprochen. Da sind die Pokémon auf dem selben Level, also 50 oder 100 und Items einsetzen etc. geht nicht. Außerdem muss man eine bestimmte Anzahl an Kämpfen am Stück absolvieren. Das ist deutlich anspruchsvoller als das reguläre Spiel. Sowas ähnliches gabs übrigens auch schon in Silber.
Snakehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakehawk »

Moin, also ich kenne das Spiel nicht aber der Test war wie eigentlich immer hammergeil geschrieben, grad mit den Kommentaren der Tochter dazwischen, ich hab mich hier zum Teil krumm gelacht :lol:

1+ mit Sternchen 8)
DieMulla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieMulla »

Persönlich finde ich alle pokemon games zum kotzen .. könnte daran liegen das ich seit langem ü14 bin.
SharinganEye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SharinganEye »

Oh Pokemon das waren noch geile Zeiten.
Ich erinnere mich noch damals auf dem Game Boy Color, wie viele Stunden spaß ich mit der Blauen Edition hatte ohje..und die ganzen "versteckten" Secrets, die man als junger Mensch gefunden hatte. Damals gabs ja noch gar kein Internet und die ganzen Tricks wie man den Meisterball verdoppelt oder die Sonderbonbons, wie man Mewtu fängt, wie man in die "verschollene" oder "gelöschte" Stadt kommt etc etc etc etc etc, wurden schön per Mundpropaganda verbreitet.
Ohja, Pokemon ist wirklich was feines ;)

Und das Jörg dieses Spiel testet find ich einfach wunderbar, und ich finds klasse das auch er sich darauf eingelassen hat.
(3) Positive Bewertung : S. 233,258,261
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Hm was soll ich nun sagen. Einerseits bin ich froh zu sehen dass Jörg seine Zweifel überwunden hat und doch seinen Spaß mit Pokemon hatte. Auf der anderen Seite bin ich schockiert dass Jörg noch nie Pokemon gespielt hat 8O
Pokemon auf Gameboy oder DS sollte jeder mal gespielt haben.
Aber gut dass 4Players dass auch endlich begriffen hat und ne saubere Wertung gegeben hat.

PS: Ich will nen DS und das zocken :waah:
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Wie schon gesagt, es ist sicher nicht nur Schere-Stein-Papier.
Es gibt fast 500 verschiedene Pokémon, fast 500 verschiedene Attacken, die Unterscheidung zwischen physisch und speziell, sowohl bei den Attacken, als auch bei der Angriffs- und Verteidigungsstärke der Pokémon, es gibt einen Bonus, wenn die Attacke den selben Typ hat wie dein Pokémon, es gibt unzählig viele Items, die die Pokémon tragen können, es gibt Wesen, die die Werte beeinflussen, DVs und EVs (das zu erklären, sprengt den Rahmen), Fähigkeiten, die bestimmte Effekte haben, wie z.B. dass der Angriff steigt, wenn die Lebensanzeige auf unter 25% ist, es gibt Statusveränderungen, die unterschiedliche Effekte haben, Wettereffekte, Volltreffer, TMs, Trefferquoten, usw.

Glaub mir, es gibt wenige Spiele mit derartiger taktischer Tiefe, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat.
500 verschiedene einheiten hin und her, es bleibt im kern stein, schere, papier
natürlich ist seit teil X eine gewisse neue komplexität dabei, weil in der schadenserrechnung irgendwas geändert wurde, weil der stein ein wenig mehr wiegt, die schere geschliffen wurde und das blatt jetzt kleister trägt.
aaaaaaaber! es bleibt eben stein, schere, papier...nur eben mit 15 oder 17 typen, verteilt auf 500 pkmn

@Seriouskano:
und trotzdem läuft es nicht auf den konterpart hinaus
eine ratte (typ normal) kann zB aquaknarre (wasser) lernen
ein stern (wasser) kann donnerblitz (elektro) lernen
und die kombination kampf/pflanze ist doppelt so empfindlich gegen flug angriffe
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Antworten