Just Cause 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
hier http://www.pcgames.de/Just-Cause-2-PC-2 ... e/1269482/ ist ein Vergleich der verschiedenen Versionen.Exedus hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand die Unterschiede zwischen Pc und Xbox?
Wobei das natürlich immer unter Vorbehalt ist. Während man bei der 360 und PS3 Version weiß was man bekommt ist die PC Version auf maximalen Details. Unter Umständen kann dein PC vielleicht nicht derartigen Detailgrad sodass der Unterschied weniger wiegt bzw. sogar die 360 Variante besser abschneidet.
Zum Vergleich der PC Games ist noch zu sagen das der Blur Effekt bei der 360 Version aktiviert ist, dadurch verwischen einige Bilder was für den Vergleich nicht gerade hilfreich ist. Das lässt sich aber abschalten im Menu, dafür hat man dann aber ab und an etwas Tearing.
Zum Spiel: 83% finde ich voll in Ordnung. Im Prinzip hat Just Cause 2 die gleichen Stärken und Schwächen wie Teil 1 nur das die Stärken besser herausgearbeitet sind und die Schwächen nicht ganz so schwer wiegen.
Außerdem muss ich ehrlich sagen wer das Spiel teilweise klassisch spielt, sprich: ab und zu in Deckung und dann nach und nach die Gegner ausschaltet, der wird dort ziemlich bald sterben. Man muss wirklich die Gegner ignorieren, einfach zum Zielort - Konsole, Laptop aktivieren etc. und dann wieder raus. Ich habe nach 8 Stunden nochmal von vorne angefangen auf Neuling weil es mir auf Könner zu schwer wurde^^ - schon bei der letzten Pflichtmission wo man auf dem Auto ist bin ich nen paar mal gescheitert. Mal hatte ich keine Munition mehr, mal wurde ich von Auto geschleudert, mal hatte ich KI Probleme die Karre wieder auf die Straße zu fummeln und dann war auf einmal die Mission ganz leicht...vielleicht war ich einfach zu schlecht ^^, jedoch stecken mir die Gegner viel zu viele Treffer ein. Gegen Horden von Gegnern wo jeder 5-8 Schuss einsteckt seh' ich irgendwann alt aus.
Hätte man nur einen Hauch von Taktik würde ich Just Cause 2 locker 85 und mehr geben. Aber leider werden Inseln wie die an "Lost" angelehnte Insel die sicher in Stundenlanger Arbeit designt wurden in wenigen Minuten abgehandelt (...wenn man nicht gerade an der fummligen Truck Steuerung versauert und die Kisten in einer Kurve wieder abhanden kommen...).
Mit einigen tiefgründigen Missionen à la Mass Effect wär das Spiel perfekt zumal die Open World Engine auch auf den Boden besser aussieht als die Planetenoberflächen in Mass Effect.
Aber das die Story und die Missionen flach wie ne Pizza sind hat man ja vorher gewusst, das ich mir das Spiel trotzdem geholt habe liegt einfach daran das man endlich mal eine abwechslungsreiche Welt hat. Früher gab es in Test Drive und Need for Speed noch Strecken die vom Tal zum Berg führten inklusive vertikalen Formenwandel sowie Strecken in sämtlichen Klimazonen. Heute muss es ja Open World sein und da hat Need for Speed (abgesehen von Shift) ne Betonwüste, Burnout und Midnight Club LA ebenso. Keine schlechten Spiele vorallem letztere nicht aber im Open World Wahn scheint die Abwechslung beim Setting abhanden gekommen zu sein.
Just Cause 2 zeigt zumindest in beeindruckender Weise das es technisch möglich ist Open World mit optischen Abwechslungsreichtum zu kombinieren.
- SilentOpera
- Persönliche Nachricht:
Ich habs am WE bei einem Kumpel auf der PS gespielt. Macht echt Spass das Spiel und ich finde es wesentlich besser als den ersten Teil. Bin ja mal gespannt wie es sich auf dem PC spielt denn eine Konsole besitze ich immernoch nicht. Das einzige Negative was mir mal aufgefallen ist war, dass wenn man einem Gegner via Scharfschützengewehr die Birne perforiert, seine Genossen weiterhin wie die Pappkameraden stehen bleiben und NICHTS tun. Zumindest auf große Entfernung. Die könnten ja wenigstens weglaufen Oo...
Aber Flugzeugsurfen macht dafür umsomehr Spass. XD
Aber Flugzeugsurfen macht dafür umsomehr Spass. XD
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/rk.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/lesertest/lm.png)
die entwickler haben ja schon von anfang gesagt: We don't want to be realistic! viele erwarten ein gta auf einer insel. gta 4 hat selbst unzählige schwächen und ist meiner meinung nach ein richtig schlechtes spiel mit einer noch viel flacheren story. die meisten denken gta ist so gut aber es war bis jetzt einfach nur das am wenigsten beschissene open world spiel.
gta kann selber nicht mit einer tollen KI oder grafik oder story oder irgendeiner form von abwechslung (abgesehen von der bankraubmission) bieten.
just cause 2 ist ein titel der einfach eine riesige substanz bietet und das mit garnichtmal so schlechtem inhalt (grafik, story, action ...)
die so hoch angepriesenen mängel sind locker zu verkraften wenn man sich einfach auf das spiel einlässt. der aspekt der freiheit ist unglaublich gut ausgearbeitet, einige easter-eggs sind auch dabei (gestrandeter Wal, Haiattrape, fliegende disco, Lost-Insel und noch paar andere sachen)
und wenn das nicht schon reichen würde kann man unzählige stunts mit fallschirm und haken machen wie z.B. ein auto an nen heli heften, in den himmel fliegen und per sky diving versuchen ins auto zu steigen und am boden zerschellen.
allein der umfang des gesamten spiels ist mehr als sein geld wert und diese lächerlichen makel wie keine super story (wobei diese garnicht mal so flach ist wie viele behaupten), kein festhalten an kanten (irgendein Pfosten hier hat sich wegen sowas aufgeregt
), keine lebhafte welt...
schaffen es nichtmal ansatzweise den spass besonders bedeutend ins negative zu ziehen.
just cause 2 ist meines erachtens endlich mal ein richtig guter open titel, wenn nicht sogar der beste
gta kann selber nicht mit einer tollen KI oder grafik oder story oder irgendeiner form von abwechslung (abgesehen von der bankraubmission) bieten.
just cause 2 ist ein titel der einfach eine riesige substanz bietet und das mit garnichtmal so schlechtem inhalt (grafik, story, action ...)
die so hoch angepriesenen mängel sind locker zu verkraften wenn man sich einfach auf das spiel einlässt. der aspekt der freiheit ist unglaublich gut ausgearbeitet, einige easter-eggs sind auch dabei (gestrandeter Wal, Haiattrape, fliegende disco, Lost-Insel und noch paar andere sachen)
und wenn das nicht schon reichen würde kann man unzählige stunts mit fallschirm und haken machen wie z.B. ein auto an nen heli heften, in den himmel fliegen und per sky diving versuchen ins auto zu steigen und am boden zerschellen.
allein der umfang des gesamten spiels ist mehr als sein geld wert und diese lächerlichen makel wie keine super story (wobei diese garnicht mal so flach ist wie viele behaupten), kein festhalten an kanten (irgendein Pfosten hier hat sich wegen sowas aufgeregt
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
schaffen es nichtmal ansatzweise den spass besonders bedeutend ins negative zu ziehen.
just cause 2 ist meines erachtens endlich mal ein richtig guter open titel, wenn nicht sogar der beste
-
- Persönliche Nachricht:
Hm... 5 Punkte mehr hätt ich schon gegeben. Das Spiel macht Spaß und das ist alles was es will. Es will weder durch Story glänzen noch durch Realismus. (Gut das Fahrverhalten könnte besser sein aber sollange es nicht so grottenschlecht ist wie in Saints Row 2 gehts noch).
Aber ein paar Fragen stellen sich einem doch, auch wenn ich im großen und ganzen die Bewertung ganz ok finde.
> - schwache Story
Wieso wird bei Left 4 dead (2) nicht bemängelt das es überhaupt keine Story, nichtmal ne Handlung gibt?
> - Rico kann nicht einmal ansatzweise klettern
Auch wenn es nicht in die Bewertung einfliest: Bei The Witcher kann man nichtmal springen, geschweige denn klettern. Auch das wird da nicht erwähnt. Abgesehen davon muss man nicht klettern können wenn man einen Enterhaken hat^^
Hier bei 4 Players wird zu oft mit zweierlei Maß gemessen.
BTW:
>> - Fraktionen können nicht gegeneinander ausgespielt werden
Das kann man sowieso in kaum einem Spiel. Nichtmal in Fallout 3
>> - Ladezeiten (selbst bei kleinen Einspielern)
Ich kann jetzt nur von der PC Version reden. Mein PC ist nicht der beste und hat nur ne 3 Jahre alte SATA Platte drin, aber die halbe Sekunde Ladezeit bemerke ich in der Regel nicht mal.
>> + umfangreiches Waffenarsenal
Die paar Waffen finde ich persönlich nicht besonders üppig. Mir fehlen Dinge wie Jackhammer und schallgedämpfte Waffen die sich auch vernünftig nutzen lassen.
Btw2: Das die miese Fahrzeug(und Hubschrauber)steuerung im Fazit nicht erwähnt wird wundert mich übrigens auch (Die Flugzeuge lassen sich noch recht vernünftig steuern). Das wäre ein Minuspunkt dem ich voll und ganz zustimmen würde
Aber ein paar Fragen stellen sich einem doch, auch wenn ich im großen und ganzen die Bewertung ganz ok finde.
> - schwache Story
Wieso wird bei Left 4 dead (2) nicht bemängelt das es überhaupt keine Story, nichtmal ne Handlung gibt?
> - Rico kann nicht einmal ansatzweise klettern
Auch wenn es nicht in die Bewertung einfliest: Bei The Witcher kann man nichtmal springen, geschweige denn klettern. Auch das wird da nicht erwähnt. Abgesehen davon muss man nicht klettern können wenn man einen Enterhaken hat^^
Hier bei 4 Players wird zu oft mit zweierlei Maß gemessen.
BTW:
>> - Fraktionen können nicht gegeneinander ausgespielt werden
Das kann man sowieso in kaum einem Spiel. Nichtmal in Fallout 3
>> - Ladezeiten (selbst bei kleinen Einspielern)
Ich kann jetzt nur von der PC Version reden. Mein PC ist nicht der beste und hat nur ne 3 Jahre alte SATA Platte drin, aber die halbe Sekunde Ladezeit bemerke ich in der Regel nicht mal.
>> + umfangreiches Waffenarsenal
Die paar Waffen finde ich persönlich nicht besonders üppig. Mir fehlen Dinge wie Jackhammer und schallgedämpfte Waffen die sich auch vernünftig nutzen lassen.
Btw2: Das die miese Fahrzeug(und Hubschrauber)steuerung im Fazit nicht erwähnt wird wundert mich übrigens auch (Die Flugzeuge lassen sich noch recht vernünftig steuern). Das wäre ein Minuspunkt dem ich voll und ganz zustimmen würde
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/shootertest/ks.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/dr.png)
Liegt vielleicht daran, dass nur die Konsolenversionen getestet wurden.Dark-Deamon hat geschrieben: Btw2: Das die miese Fahrzeug(und Hubschrauber)steuerung im Fazit nicht erwähnt wird wundert mich übrigens auch (Die Flugzeuge lassen sich noch recht vernünftig steuern). Das wäre ein Minuspunkt dem ich voll und ganz zustimmen würde
Da funktioniert das mit den Fahrzeugen ganz gut, Hubschrauber erst recht.
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast 2 Agenturmissionen gemacht und denkst du hättest schon alles gesehen und kennst die Story? Sorry, aber das ist lächerlich. Bevor ich das Spiel nicht durch habe werde ich für mich die Story eh nicht bewerten.Unstoppable.Glacios hat geschrieben:... Das Spiel ist nüchtern betrachtet ziemlich schlecht und hat niemals Gold verdient, aber dennoch macht es übermäßig viel Spaß. Es hat einen Spielspaß wie lang kein Game mehr zuvor und ich zocke es nun schon 15h und habe bisher nur 2 Agenturmissionen gemacht. ...
Man kann es gut mit Avatar vergleichen: Optisch ein Leckerbissen und Unterhaltung pur, reduziert auf den Film und die Story aber ziemlich grottig.
Und wieso das Spiel nüchtern betrachtet ziemlich schlecht ist und niemals Gold verdient hätte wüsste ich auch gern. Ich hab jetzt über 30 Stunden in dem Spiel verbracht und hab jede Menge Spaß, klar kommt wie bei jedem Sandbox Spiel immer wieder die Frage in einem auf "Wieso kann man das nicht machen?", aber das ist normal, weil die Möglichkeiten zu komplex sind um sie alle umzusetzen.
Noch hab ich jedenfalls lange nicht alles gesehen, ich glaub um wirklich alles (und nicht nur das wichtigste) zu sehen werd ich noch ein paar Wochen brauchen. Bei so einem Spiel wünscht man sich echt ein SDK, damit könnte man dann noch viel in dem Spiel anstellen, genug Platz ist ja vorhanden. Aber ich bin mal gespannt was in den nächsten Wochen noch so an Mods kommen, erste Skin Mods gibt es ja schon (die interessieren mich allerdings nicht wirklich - außer Fahrzeuge vielleicht).
Dito, wobei ich allerdings am PC eh mit XBox 360 Pad Spiele, schon allein wegen den vielen Fortbewegungsmitteln macht das Sinn.Zoddy hat geschrieben:also ich komme am pc mit den hubschraubern ganz wunderbar zurecht, fand es noch nie so leicht in einem spiel einen hubschrauber zu fliegen und überall punktgenau zu landen (bspw. beim schädelsammeln in en bergen).
- Unstoppable.Glacios
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tja im Gegensatz zu dir bin ich halt kein Scheuklappen-Zocker und kann die Schwachstellen eines Spiels zugeben, auch wenns mir tierisch Spaß macht. Du willst sie wissen?Balmung hat geschrieben: Du hast 2 Agenturmissionen gemacht und denkst du hättest schon alles gesehen und kennst die Story? Sorry, aber das ist lächerlich. Bevor ich das Spiel nicht durch habe werde ich für mich die Story eh nicht bewerten.
Und wieso das Spiel nüchtern betrachtet ziemlich schlecht ist und niemals Gold verdient hätte wüsste ich auch gern. Ich hab jetzt über 30 Stunden in dem Spiel verbracht und hab jede Menge Spaß, klar kommt wie bei jedem Sandbox Spiel immer wieder die Frage in einem auf "Wieso kann man das nicht machen?", aber das ist normal, weil die Möglichkeiten zu komplex sind um sie alle umzusetzen.
Noch hab ich jedenfalls lange nicht alles gesehen, ich glaub um wirklich alles (und nicht nur das wichtigste) zu sehen werd ich noch ein paar Wochen brauchen. Bei so einem Spiel wünscht man sich echt ein SDK, damit könnte man dann noch viel in dem Spiel anstellen, genug Platz ist ja vorhanden. Aber ich bin mal gespannt was in den nächsten Wochen noch so an Mods kommen, erste Skin Mods gibt es ja schon (die interessieren mich allerdings nicht wirklich - außer Fahrzeuge vielleicht).
Lies den Test der berichtet ausführlich über die unzähligen kleinen Nervigkeiten, die das Spiel einfach kein Gold erreichen lassen.
Und nur weil du ebenso wenig gut zocken kannst wie objektiv bewerten, bedeutet das nicht, dass daselbe auch auf mich zutrifft: Denn ja ich habe schon längst alles gesehen mit meinem mittlerweile 25h. Ist auch nicht besonders schwer. Das hat man schon nach 4h.
Ich kann die Story nicht beurteilen? Nun sagst du. Für mich gilt: Kann mich eine Story in einem Film die ersten 45 Minuten nicht überzeugen, ist auf den Film geschissen.
Und schon die Introsequenz von JC2 war derart schlecht inszeniert mit lahmer Story und noch schlechteren Synchronsprechern (Imo Englisch sogar noch schlechter als Deutsch), dass ich schon die Lust darauf verloren habe.
Halt absolut vorhersehbare 0815 Verschwörungsstory.
Auf Mods hoffe ich auch. Vielleicht zb auf eine verstärktes Militär, denn selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe hab ich überhaupt kein Problem mit denen. Da hat GTA4 aber ganz weit die Nase vorne.
Echt? Welche? Pauschal finde ich auch: Muss ich mich erst eine Stunde durch einen Film oder fünf durch ein Spiel durchquälen, stehen die Chancen schlecht, dass das noch Goldperlen werden.Boesor hat geschrieben:Mit dieser Einstellung verpasst du allerdings einige der besten Filme oder auch Spiele.Unstoppable.Glacios hat geschrieben:
Ich kann die Story nicht beurteilen? Nun sagst du. Für mich gilt: Kann mich eine Story in einem Film die ersten 45 Minuten nicht überzeugen, ist auf den Film geschissen.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich lese aus einem ganz einfach Grund Tests nicht: 1. will ich unvoreingenommen an ein Spiel ran gehen, was ich durch einen Test nicht mehr kann 2. kann ich darauf verzichten mir Schwächen auf die Nase binden zu lassen, die mir dann nämlich erst recht auffallen, welche mir sonst eventuell gar nicht aufgefallen wären. Und ja, das Spiel hat auch seine Schwächen, wie jedes Spiel übrigens, nur diese Schwächen sind die, die MIR aufgefallen sind und die MICH stören. 3. ist es auch eine Kunst ein Spiel zu spielen und über die Schwächen hinweg sehen zu können, ansonsten bräuchte man erst gar keine Spiele mehr spielen, wenn man das nicht kann.Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Tja im Gegensatz zu dir bin ich halt kein Scheuklappen-Zocker und kann die Schwachstellen eines Spiels zugeben, auch wenns mir tierisch Spaß macht. Du willst sie wissen?
Lies den Test der berichtet ausführlich über die unzähligen kleinen Nervigkeiten, die das Spiel einfach kein Gold erreichen lassen.
Tja, ich lasse mir bei solchen offenen Spielen Zeit, ich hab es nicht eilig, dadurch entdecke ich selbst nach 35 Spielstunden immer noch neues. Das manche Spieler nicht in der Lage sind sich ein Spiel richtig einzuteilen ist halt ihr persönliches Pech, dafür kann das Spiel aber nichts, das kommt eben durch die komplett offene Spielwelt von Anfang an.Und nur weil du ebenso wenig gut zocken kannst wie objektiv bewerten, bedeutet das nicht, dass daselbe auch auf mich zutrifft: Denn ja ich habe schon längst alles gesehen mit meinem mittlerweile 25h. Ist auch nicht besonders schwer. Das hat man schon nach 4h.
Ja, dem kann ich durchaus zustimmen, auch wenn ich es nicht ganz so eng sehe. Mich kann auch ein Film unterhalten, der Story mäßig nicht so prall ist.Ich kann die Story nicht beurteilen? Nun sagst du. Für mich gilt: Kann mich eine Story in einem Film die ersten 45 Minuten nicht überzeugen, ist auf den Film geschissen.
Na dann kannst du hier ja per Spoiler Tag mal erzählen wie das Spiel weiter geht und endet. Oder du erklärst uns mal was eine gute Story gewesen wäre, die wir nicht schon auf die ein oder andere Art in ähnlicher Form wo anders schon mal gehört haben. Viel Glück dabei.Und schon die Introsequenz von JC2 war derart schlecht inszeniert mit lahmer Story und noch schlechteren Synchronsprechern (Imo Englisch sogar noch schlechter als Deutsch), dass ich schon die Lust darauf verloren habe.
Halt absolut vorhersehbare 0815 Verschwörungsstory.
Ja, der Schwierigkeitsgrad könnte besser sein, ich hab "Könner" gewählt, weil ich dachte dieser Schwierigkeitsgrad wäre eine gute Mischung, also nicht zu schwer und nicht zu einfach, leider wars dann doch viel zu einfach, nur neu Anfangen hab ich jetzt auch keine Lust mehr. Leider ist das mit den Schwierigkeitsgraden aber immer ein Problem, bei jedem Spiel kann das extrem variieren, was bei dem einen leicht ist, kann bei dem nächsten Spiel schon wieder hart sein oder auch umgekehrt. Wäre schön, wenn man da als Spieler nicht immer auf gut Glück auswählen müsste.Auf Mods hoffe ich auch. Vielleicht zb auf eine verstärktes Militär, denn selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe hab ich überhaupt kein Problem mit denen. Da hat GTA4 aber ganz weit die Nase vorne.
Ich wette einer der ersteren Gameplay Mods wird sich eh "Realistic" Mod oder so ähnlich schimpfen. Ein Mod für die Steuerung von Autos fände ich ganz ok, die sind doch recht schwer auf der Straße zu halten, weil die Lenkung zu schwammig ist. Gilt aber wirklich nur für Autos und eventuell noch Motorräder, alle anderen Fortbewegungsmittel finde ich perfekt so wie sie sind. Am liebsten würde ich halt selbst gerne die Landschaft editieren, aber ohne SDK ist das wohl eher nichts für mich, schade drum.