Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Schnubbi, falls es Dir nicht aufgefallen ist: Du hast es zum Thema gemacht! Das stand da als beifällige Bemerkung drinne und sacht überhaupt nichts über den Gesamtinhalt meines Textes aus. Dat is so als ob da stehen würde "Konnte man sich wenigstens nen Cocktail oder Kaffee zwischendurch machen" aber Du hast Dir das rausgepickt und meintest darauf herumreiten zu müssen, also komm mir jetzt nich damit das ICH nichts sage was hier zur Diskussion gehört. Dat einizge wat hier nit hingehört is Dein süßer Versuch meine Person anzugreifen. Ansonsten darf hier jeder seine Meinung über das Spiel posten.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@ Freakstyles
ich hab versucht so objektiv wie möglich zu bleiben. durch deinen kommentar hast gezeigt das ich das geschafft habe. hätte ich das spiel n den höchsten tönen gelobt, oder niedergemacht wäre es nicht mehr objektiv gewesen. deshalb habe ich mich neutral gehalten
Marcs84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcs84 »

OK, damit hier wieder ruhe ist.

Entschuldigung dass ich unachtsamer Weise eine Randbemerkung deinerseits aus dem Kontext gegriffen habe und hier populisatisch zum Tehma gemacht hab. Soll nicht wieder vorkommen. =)

Und nun laßt uns wieder zum eigentlichen Spiel zurückkommen. ^^
o
L_
OL
This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Bild

Bild
Bild
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jo, finds ja ok. Hab ja auch nicht Deinen Test kritisiert. Hat nur meine Meinung über das Spiel bestärkt das es definitiv nichts für mich ist ;)

Edit: Oh, dat hät ich jetzt nit erwartet. Entschuldigung angenommen ;)
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

keine sorge, habe es nicht als beleidigung oder ähnliches aufgefasst. ff13 ist wirklich nicht jedermans sache. selbst mir als hardcore fan der serie ist oft langweilig geworden. beim aufleveln der waffen habe ich mich wie in nem mmorpg gefühlt. dauernd ein und die selben plätze abklappern....
Held der Arbeit89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Held der Arbeit89 »

und ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ichs mir kaufen soll. einerseits die lust auf ein atmosphärisches spiel mit hammergrafik und andererseits der 4players-test in dem das spiel gerade so mit gut davonkam. und bitte sagt mir jetz nicht "gut is doch fast sehr gut" oder "bild dir doch ne eigene meinung". sorry aber 60 euro um zu hoffen das ich es doch gut finde. ne, mein geld wächst nicht an bäumen :banane: :banane: :banane:
Bild
Marcs84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcs84 »

Held der Arbeit89 hat geschrieben:und ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ichs mir kaufen soll. einerseits die lust auf ein atmosphärisches spiel mit hammergrafik und andererseits der 4players-test in dem das spiel gerade so mit gut davonkam. und bitte sagt mir jetz nicht "gut is doch fast sehr gut" oder "bild dir doch ne eigene meinung". sorry aber 60 euro um zu hoffen das ich es doch gut finde. ne, mein geld wächst nicht an bäumen :banane: :banane: :banane:
Wie bereits von den meisten hier erwähnt, es ist besser als die 4P-Wertung.
Aber machs doch ganz einfach.

1. Du leihst es dir für ein WE von einem Freund aus der das Game hat und evtl. 2 Tage darauf verzichten kann und machst dir direkt einen eigenen Eindruck oder..

2. du wartest bis das Game als Platin gibt und kaufst es für 30€, aber des dauert halt noch.

Ich an deiner Stelle würde Option 1 wählen =)
o
L_
OL
This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Bild

Bild
Bild
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Held der Arbeit89 hat geschrieben:und ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ichs mir kaufen soll. einerseits die lust auf ein atmosphärisches spiel mit hammergrafik und andererseits der 4players-test in dem das spiel gerade so mit gut davonkam. und bitte sagt mir jetz nicht "gut is doch fast sehr gut" oder "bild dir doch ne eigene meinung". sorry aber 60 euro um zu hoffen das ich es doch gut finde. ne, mein geld wächst nicht an bäumen :banane: :banane: :banane:
Da kann Dir keiner bei helfen ausser Du Dir selbst. Oder is Dir die Meinung hier von einem aussem Forum wichtiger als alles was im Test steht?

Man kann den Test nur lesen und für einen selbst entscheiden ob einem das ausreichend Spaß bieten würde oder nicht. NIEMAND kann Dir sagen ob Dir das Spiel nun letztendlich gefallen wird oder nicht.

Wenn Du noch nich so viele Spiele solcher Art gespielt hast wird es Dir wahrscheinlich Spaß machen. Wenn an Rollenspielen schon so ziemlich alles nennenswerte gespielt oder gesehen hast, dann könnte Dir das Spiel langweilig und eintönig vorkommen, aber das liegt halt an Deinem persöhnlichen empfinden oder Deiner Spieleerfahrung ;)
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Da gebe ich Freakstyles vollkommen Recht, die persönliche Vita (Spielerlebenslauf, Spiel-Erfahrung) macht es aus.

Wenn dir dramatisch inszenierte (übertrieben japanische) Storyaufschlüsselungen gefallen, dann wird FFXIII evtl. schon mehr als ein "nur gutes" JRPG in deinen Augen sein. Zumal das Gameplay kein Totalausfall ist.

Wenn es dir primär auf spielerische Selbstentfaltung ankommt, (sei es die Art der Charakterentwicklung und oder die Vielfalt der Interaktionsfreiheit) dann würde ich dir von diesem Teil zunächst abraten.

Wenn du schonmal JRPGs gespielt hast, jedoch rasantere Kämpfe willst, als es Rundenbasierte Genrevertreter bieten, dann wird dir FFXIII bestimmt sehr gut gefallen.

Wer keine Vita im Videospiel-Bereich hat: Probieren geht über studieren ;)
CirasdeNarm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CirasdeNarm »

Story oder Freiheit?

Oder doch beides? Schwierig war es bisher für einen Großteil der Final Fantasy - Fans, sich zu entscheiden, was sie denn nun lieber wollen. Jetzt ist Teil XIII da, der versucht mit einer vergleichsweise starken Story (im Gegensatz zum Vorgänger) zu punkten. Und wie sieht es in der Fangemeinde nun aus? Es stößt leider wieder auf Kritik, weil es nun an Freiheiten im Spiel fehlt.

Sicher, ich hätte mir auch wenigstens eine Stadt gewünscht, in der ich mich frei bewegen kann und hier und da auch mal ein nettes Gespräch führen wollen. Auch die ein oder andere nette Nebenaufgabe fehlt, oder halt eine, die sich durch das ganze Spiel zieht (Triple Triad, Blitzball). Was das angeht bin ich auch mit sehr großen Erwartungen an diesen Titel gegangen. Doch ich wurde dennoch nicht enttäuscht, denn die Story und die wieder interessanten (aber auch typischen) Charaktere haben mich von Anfang an in den Bann gezogen. Wenn ich mir so einige Titel ansehe, die vor kurzem auf den Markt gekommen sind oder halt Zeitgleich, dann merke ich dass FF XIII doch eines der wenigen Spiele ist, die mich der Story wegen am Ball halten und nicht nur der Grafik oder anderer Belanglosigkeiten wegen.

Final Fantasy sieht ohne Frage bombastisch gut aus, aber das war mir bisher eigentlich nicht wichtig. Die Story, das Gameplay und der Umfang waren immer das Wichtigste und auch dieses Final Fantasy bietet (trotz fehlender Nebenquests) eine Menge/genau das richtige davon.

Aber um nun noch einmal zum Anfang zu kommen, liebe Final Fantasy Fans: Entscheidet euch mal, immer seid ihr am jammern und irgendwas machen Square - Enix in euren Augen wieder falsch. Was ist denn richtig? Was ist falsch? Das liegt natürlich in erster Linie im Auge des Betrachters. Aber wer als echter Final Fantasy Fan meint, wegen bestimmter Änderungen behaupten zu müssen dass die FF - Reihe nach und nach zerrissen und unkenntlich gemacht wird, der darf sich (Entschuldigung) auch keinen Fan mehr nennen (Ich bin Fan (-boy), na und? Aber ich stehe dazu.). Wenn es in euren Augen so ist, dann wechselt die Spieleserie. Man kann es wirklich nicht jedem recht machen, aber ich bin als FAN von den (angeblichen!) anderen Fans enttäuscht. Meine Meinung.

Abschließend will ich nur noch sagen, dass jeder zugreifen sollte, der ein gutes Rollenspiel mit schöner Story und tollen Charakteren mag. Alle anderen sind entweder keine Fans oder haben mit FF an sich nicht viel am Hut.

Also, bis dann und frohes Zocken noch. ^^
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Naja lohnen tut sich das spiel allemal, wenn wir objektiv sind. Geile Grafik, abwechslungreiche Kulisse. Gute zwischensequenzen und ordentliche präsentation. Achja soundtechnisch auch gut (wobei ich eher dafür wäre, dass leona lewis einfach mal die klappe hält ;) )

gameplaytechnisch hatte ich das problem, dass es für ein RPG zwar ausreichend elemente gibt, allerdings gibt es nur drei statuwerte. Keine Klassischen level ups oder nebenaufgaben, jedenfalls keine abwechslungsreichen. Paradigmenwechsel, Rollen etc gleichen das zwar aus. Aber dennoch erschüttert mich dann trotzdem der viel zu leichte schwierigkeitsgrad. Es mag ja sein, dass die nebenmissionen schwerer sind. Aber das erste und bishr einzige mal bin ich in kapteil 11 von 13 gestorben. Ich sag ja nicht dass schwer = sterben heißt. Aber etwas anspruchsvoller wär besser.

Story über und motiviert zum weiterspielen. Die Charaktere mögen zwar stereotypen sein, sind aber interessant und besser als die Nulpen aus Star Ocean 4.

Die Linearität ist zwar nicht grad der hammer aber das tut der story gut.

Als Fanboy dennoch klares must have. Wer auf härtere RPGs steht sollte sich.... naja.
Die Nebenmissionen, so sollte ich sagen, sind teilweise aber ordentlich schwer ;)
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Bin jetzt Kapitel 11 und gestorben bin ich mehr als genug -.-

Würde es nach Teil X und VIII in meiner Top FF-Rangliste einstufen. (von VII bis XIII außer XI alles gespielt)
Bild

OerbaDiaAngelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OerbaDiaAngelo »

Zock das spiel jez schon seit ca. 22 std., Kapitel 9 und bin voll begeistert davon!!
Bin eh voll der Final Fantasy zocker aber das XIII find ich wirklich graphisch geil und die story ist auch ganz cool :)

Bin ende Kapitel 9 bei dem Fal'Cie End Boss.

Bin bis jez einmal drauf gegangen und des war beim Tuliipan :)

frohes zocken an alle :)
Bild
-SoRealHero-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -SoRealHero- »

es ist echt immer ein hin und her..

anscheinend kann sich der großteil einfach nicht entscheiden, was er bei final fantasy will.

das eine mal ist es zu linear, das andere mal ist wieder die story nicht gut genug erzählt.

jetzt sagen die entwickler, dass sie es beim nächsten teil wieder besser machen indem sie mehr freiraum einbauen, dann wird wieder gemeckert "ja, aber wo isn jetzt die gute story11!!??"

ich persönlich mag es lieber, wenns linear aufgebaut ist, weil dann oft auch die story besser rüber kommt
wenn ich ein open world game haben will, spiel ich world of warcraft, guild wars, gothic oder so.

aber wenn ich ein rollenspiel mit ner richtig guten story haben will, braucht es diesen überflüssigen open world dreck nicht. das ist einfach unnötig.

aber anscheinend bilden sich viele ein, dass das ein so hammer tolles feature ist, dass es bei jedem rollenspiel dabei sein muss.

dann rum meckern, dass final fantasy kein richtiges rollenspiel ist, weils zu linear aufgebaut ist.

meine güte, informiert euch erstmal, was ein rollenspiel ausmacht und labert nicht einfach drauf los.

wenn ihr nämlich ein bischen nachdenken würdet, dann würdet ihr erkennen, dass die aussage "ff13 is kein richtiges rollenspiel, weils so linear ist" genauso sinnlos ist wie wenn man sagen würde "bioshock ist kein richtiger shooter, weil man unter wasser spielt"
Antworten