Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Da werfe ich noch Shōgi in die Runde. Es findet leider zu wenig Beachtung, scheint mir jedenfalls. Ist zwar lediglich für 2 Spieler und nicht bonbonbunt, ist jedoch ein schönes Spiel, zumindest für diejenigen die es mögen. Wie auch immer. Ist es für jemanden hier ein Begriff? Vieleicht eher weniger. Ich vermute mal, das Spiel ist schon zu speziell.
Munchkin klingt gut, nachdem was ich bisher gelesen habe. Ich müßte es mir mal bei Gelegenheit anschauen, natürlich auch andere.
Ansonsten habe ich bei Freunden die Risiko - Herr der Ringe Variante mit allen Erweiterungskarten gespielt. Früher mal Monopoly, sowohl Tischvariante, als auch Konsolenfassung.
Was viel länger zurückliegt, wären dieses Hotel-Spiel, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, Mensch ärgere Dich nicht (Sowohl Brettspiel, als auch digital) und die anderen in der Standardspielesammlung, Scotland Yard, dieses Kinder Leiterspiel. Herrje, da gab's noch mehr, auf die ich jetzt nicht komme. Eventuell bin ich grad' zu müd' für's erinnern
Gute Nacht
Munchkin klingt gut, nachdem was ich bisher gelesen habe. Ich müßte es mir mal bei Gelegenheit anschauen, natürlich auch andere.
Ansonsten habe ich bei Freunden die Risiko - Herr der Ringe Variante mit allen Erweiterungskarten gespielt. Früher mal Monopoly, sowohl Tischvariante, als auch Konsolenfassung.
Was viel länger zurückliegt, wären dieses Hotel-Spiel, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, Mensch ärgere Dich nicht (Sowohl Brettspiel, als auch digital) und die anderen in der Standardspielesammlung, Scotland Yard, dieses Kinder Leiterspiel. Herrje, da gab's noch mehr, auf die ich jetzt nicht komme. Eventuell bin ich grad' zu müd' für's erinnern
Gute Nacht
Es gab eine Zeit, als die Götter sich vom Angesicht der Erde abwandten und sich um eigene Belange kümmerten. In dieser Zeit begann der Aufstieg jener mächtigen Wesen, die eines Tages bereit sein sollten, die Götter selbst herauszufordern, es war die Zeit der Titanen.
Mit der Neuauflage des Brettspiels Titan wird die Rückkehr eines weiteren Klassikers von Avalon Hill gefeiert, der über 20 Jahre lang nur in eingeschworenen Spielerunden zu finden war. Selten wurde ein Brettspiel so hoch am Gebrauchtmarkt gehandelt wie dieses, und selten hatte ein Spiel eine so treue Fangemeinde.
Überblick
Spieleranzahl: 2 - 6
Spieldauer: 2:00 - 6:00 Std.
Autor : Jason B. Allister, David A. Trampier
Verlag: Valley Game (Neuauflage), Avalon Hill (Original)
Mit der Neuauflage des Brettspiels Titan wird die Rückkehr eines weiteren Klassikers von Avalon Hill gefeiert, der über 20 Jahre lang nur in eingeschworenen Spielerunden zu finden war. Selten wurde ein Brettspiel so hoch am Gebrauchtmarkt gehandelt wie dieses, und selten hatte ein Spiel eine so treue Fangemeinde.
Überblick
Spieleranzahl: 2 - 6
Spieldauer: 2:00 - 6:00 Std.
Autor : Jason B. Allister, David A. Trampier
Verlag: Valley Game (Neuauflage), Avalon Hill (Original)
ähhh...du meinst nicht zufällig direkt "Hotel"? Ist zumindest das einzige Spiel, das mir auf Anhieb einfällt, welches mit Hotels zu tun hat. Mein Gott, war das immer ein Aufwand; die Spiele haben sich bei uns immer über Tage hingezogen (mit Unterbrechungen natürlich)...Chigai ??? hat geschrieben:Was viel länger zurückliegt, wären dieses Hotel-Spiel, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann...
Hmm, ich glaube nicht. Ich habe mir "Hotel" soeben dort und dort angesehen und habe es nicht so Erinnerung. Kann sein, dass das Gedächtnis mich veräppelt oder eine Art Neuauflage gespielt hatte oder doch was anderes. Schwer zu sagen.p1ng001n hat geschrieben:ähhh...du meinst nicht zufällig direkt "Hotel"? Ist zumindest das einzige Spiel, das mir auf Anhieb einfällt, welches mit Hotels zu tun hat. Mein Gott, war das immer ein Aufwand; die Spiele haben sich bei uns immer über Tage hingezogen (mit Unterbrechungen natürlich)...Chigai ??? hat geschrieben:Was viel länger zurückliegt, wären dieses Hotel-Spiel, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann...
Mir ist noch ein weiteres Gesellschaftsspiel eingefallen. Ich hatte mal Gelegenheit bei "Tabu" mitzuspielen. Es git zwar ein "Brett", ist jedoch kein typisches Brettspiel. Es ging darum Begriffe zu erklären, ohne bestimmte Tabuwörter zu benutzen. Ach ja an "Quiz Royal" von Ravensburger erinnere ich mich auch, aber ich glaube das passt nicht mehr so ganz hierher.
Dieses Hotel aus den Links meinte ich.
Weil du Tabu erwähnst, fällt mir noch "Nobody's perfect" ein. Es wird eine Frage gestellt (die SEHR WAHRSCHEINLICH keiner beantworten könnte) und jeder muss eine Antwort aufschreiben, von der er denkt, dass sie richtig sein könnte. Dann werden alle Antworten eingesammelt (der Fragensteller schreibt die korrekte Lösung auf) und jeder muss auf die Antwort tippen (von allen eingesammelten), von der er vermutet, dass sie richtig ist. Es gibt sowohl Punkte für das Tippen auf die richtige Antwort, als auch dafür, dass andere auf die eigene Antwort tippen.
Macht vor allem in einer größeren Runde Spaß!
Weil du Tabu erwähnst, fällt mir noch "Nobody's perfect" ein. Es wird eine Frage gestellt (die SEHR WAHRSCHEINLICH keiner beantworten könnte) und jeder muss eine Antwort aufschreiben, von der er denkt, dass sie richtig sein könnte. Dann werden alle Antworten eingesammelt (der Fragensteller schreibt die korrekte Lösung auf) und jeder muss auf die Antwort tippen (von allen eingesammelten), von der er vermutet, dass sie richtig ist. Es gibt sowohl Punkte für das Tippen auf die richtige Antwort, als auch dafür, dass andere auf die eigene Antwort tippen.
Macht vor allem in einer größeren Runde Spaß!
- daddyprime
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Es ist angerichtet - der erste Brettspieltest bei 4Players:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... ucker.html
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Das Spiel klingt spannend! Danke für den Tip, 'habe noch nie was davon gehört oder gelesen.4P|T@xtchef hat geschrieben:Es ist angerichtet - der erste Brettspieltest bei 4Players:
Das spiel hört sich gut an sieht aber vom Platzbedarf doch recht viel aus was man so auf dem Tisch liegen hat. Also eher was für einen Küchentisch statt für nen kleinen Wohnzimmertisch?
Die Idee mit den Brettspielen allgemein ist top! Hoffe das hier noch Klassiker wie Hero- oder Starquest vorgestellt werden, auch wenn man die fast nurnoch über Ebay beziehen kann. Oder Spiele wie Munchkin, Carcasonne (die Version wo man keine Xbox brauch ^^) oder wie schon im Test genannt das bekannte Siedler.
Die Idee mit den Brettspielen allgemein ist top! Hoffe das hier noch Klassiker wie Hero- oder Starquest vorgestellt werden, auch wenn man die fast nurnoch über Ebay beziehen kann. Oder Spiele wie Munchkin, Carcasonne (die Version wo man keine Xbox brauch ^^) oder wie schon im Test genannt das bekannte Siedler.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Die Auswahl ist natürlich riesig - aber es wird auch spielebezogene Tests geben; also etwas zu StarCraft etc.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Der Brettspiel Test ist echt was feines. Vieleicht bekommen Brettspiele ja soagr ne eigene Kategorie bei euch
Naja aber auch wenn der Test echt positiv klang. Mich spricht das Game nicht an... muss es aber auch nicht ^^
Ne Freundin von mir hat mich vor einiger Zeit mit diesem Spiel vertraut gemacht :
Sehr Cool , sehr Spassig und je mehr Spiele desto besser
Senji
Naja aber auch wenn der Test echt positiv klang. Mich spricht das Game nicht an... muss es aber auch nicht ^^
Ne Freundin von mir hat mich vor einiger Zeit mit diesem Spiel vertraut gemacht :
Sehr Cool , sehr Spassig und je mehr Spiele desto besser
Senji
ooh ja Brett-, Karten- und PnP sind auch meine großen Favoriten
Brettspiel:
Descent Reise ins Dunkel (ne Art neues Heroquest)
Twillight Imperium 3rd Edition (öhm joha Weltall Wirtschafts/Kampfsimulation)
Space Aleart (vom gleichen Erfinder wie Galaxy Trucker, allerdings is das ein kooperatives spiel)
Warcraft III Brettspiel
Doom 3 Brettspiel (Dungeon Crawler)
Im Wandel der Zeiten (Quasi ein Civilisation als Brettspiel)
Karten:
Munchkin
Thunderstone (kopiert das Deckbuilding von Dominion)
Dominion
öööhm Yu-Gi-Oh und Magic (falls man das jetzt dazu zählen kann)
Pen and Paper:
DSA und Call of Cthulhu
Brettspiel:
Descent Reise ins Dunkel (ne Art neues Heroquest)
Twillight Imperium 3rd Edition (öhm joha Weltall Wirtschafts/Kampfsimulation)
Space Aleart (vom gleichen Erfinder wie Galaxy Trucker, allerdings is das ein kooperatives spiel)
Warcraft III Brettspiel
Doom 3 Brettspiel (Dungeon Crawler)
Im Wandel der Zeiten (Quasi ein Civilisation als Brettspiel)
Karten:
Munchkin
Thunderstone (kopiert das Deckbuilding von Dominion)
Dominion
öööhm Yu-Gi-Oh und Magic (falls man das jetzt dazu zählen kann)
Pen and Paper:
DSA und Call of Cthulhu
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt........ die 10 summt die Melodie des Pokemon Centers
Ich muss dennoch sagen, dass ich euch empfehlen würde, auf die Brettspielumsetzungen bekannter PC-Spiele zu setzen. Denn obwohl es dort auch den einen oder anderen Ausfall gibt, so sind doch einige doch überraschend gelungen (z.B. DOOM).
Zugleich gibt es einfach so viele "gewöhnliche" Spieletest-Seiten (Reich der Spiele, Michas-Spiel-mit-mir, luding.org, boardgamegeek.com, spieletest.at, boardgameswithscott.com, dicetower.com), die jedoch weniger die Lizenzumsetzungen testen.
Ich finde die Idee einer Rubrik nicht schlecht, aber für das große Angebot an Spielen sind die anderen Seiten schon von so hoher Qualität (Video-Reviews etc.), dass ich da wirklich auf Niesche setzen würde.
Und Lizenzen schrecken viele Spieler ab, weil sie Gurken befürchten.
Und Klassiker wie HeroQuest und StarQuest würde ich nicht mehr mit aufnehmen, es sei denn Neuauflagen wie zuletzt von SPACE HULK. Aber das sprengt dann wirklich den Rahmen. Denn seien wir mal ehrlich: Fans und "Freaks" kennen diese Titel. Und diejenigen, die sie nicht kennen, werden sie jetzt nicht mehr kaufen (können).
Meine aktuellen Spiele:
DOOM., Descent, Runebound, Warcraft, Arkham Horror, World of Warcraft, WoW-ABG, Drakon, Talisman, Conan, BS Galactica, Space Alert, Fury of Dracula, Middleearth Quest, Space Hulk (neue Edition)
Zugleich gibt es einfach so viele "gewöhnliche" Spieletest-Seiten (Reich der Spiele, Michas-Spiel-mit-mir, luding.org, boardgamegeek.com, spieletest.at, boardgameswithscott.com, dicetower.com), die jedoch weniger die Lizenzumsetzungen testen.
Ich finde die Idee einer Rubrik nicht schlecht, aber für das große Angebot an Spielen sind die anderen Seiten schon von so hoher Qualität (Video-Reviews etc.), dass ich da wirklich auf Niesche setzen würde.
Und Lizenzen schrecken viele Spieler ab, weil sie Gurken befürchten.
Und Klassiker wie HeroQuest und StarQuest würde ich nicht mehr mit aufnehmen, es sei denn Neuauflagen wie zuletzt von SPACE HULK. Aber das sprengt dann wirklich den Rahmen. Denn seien wir mal ehrlich: Fans und "Freaks" kennen diese Titel. Und diejenigen, die sie nicht kennen, werden sie jetzt nicht mehr kaufen (können).
Meine aktuellen Spiele:
DOOM., Descent, Runebound, Warcraft, Arkham Horror, World of Warcraft, WoW-ABG, Drakon, Talisman, Conan, BS Galactica, Space Alert, Fury of Dracula, Middleearth Quest, Space Hulk (neue Edition)
Zuletzt geändert von Beckikaze am 31.03.2010 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
ich muss sagen, das klingt ganz klar nach der besten idee die ich seit langem gehört habe - aber bitte auch pen&paper^^4P|T@xtchef hat geschrieben:Mal was anderes: Würdet ihr euch auch für Brettspiel-Tests bei 4Players interessieren?
zu meiner history:
habe auch mit heroquest und dsa angefangen (mann waren das zeiten) bin dann über ad&d kurz zu earthdawn gekommen (das selbst entwickelte game eines bekannten das ich jahrelang nebenbei beta-testen durfte nur mal am rande erwähnt) und habe danach (leider) meine pnp-karriere beendet.
brettspieltechnisch bin ich dann doch eher ein nub - risiko, monopoly usw.