Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hactor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hactor »

ich nehme die 4players wertung auf keinenfall ernst.wenn ich sehe das ffxii was ja wohl der größte misst ist eine 90 wertung bekommt lach ich mich echt tot xD
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

-SoRealHero- hat geschrieben:aber wenn ich ein rollenspiel mit ner richtig guten story haben will, braucht es diesen überflüssigen open world dreck nicht. das ist einfach unnötig.
Das ist ganz allein deine Meinung und kein Fakt, nicht mehr und nicht weniger.
aber anscheinend bilden sich viele ein, dass das ein so hammer tolles feature ist, dass es bei jedem rollenspiel dabei sein muss.
Zu Final Fantasy bis einschließlich Teil 9 gehörte immer eine begehbare bzw. befliegbare Weltkarte, das gehörte einfach zu Final Fantasy und davon reden wir hier, nicht von irgend einem Rollenspiel. Selbst Tales of Vesperia schafft es immer noch seiner Linie treu zu bleiben und hat eine frei begehbare Weltkarte und sein typisches Action Kampfsystem. Aber Final Fantasy muss ja unbedingt Mainstream werden, also weichgespült für die Massen.

Und was es bringt? Es bringt die Komponete mit rein neue Orte und Dinge in der Fantasy Welt entdecken zu können, es befriedigt also den Entdeckerdrang, der für viele FF Fans einmal dazu gehörte.

Ich selbst bin immer noch am grübeln, ob ich mir das Spiel holen soll, im Moment hab ich aber gerade wenig Lust auf jRPG, daher wird es wohl noch dauern.
Kratos360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos360 »

Ihr Deppen, ich frage mich echt wieso mein FF XIII Test so schlecht bewertet wurde. Der triffts ganz genau. Warscheinlich waren irgendwelche FF Fanboys beleidigt, dass ich keine unrealen 95% vergebe. :D
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Kratos360 hat geschrieben:Ihr Deppen, ich frage mich echt wieso mein FF XIII Test so schlecht bewertet wurde. Der triffts ganz genau. Warscheinlich waren irgendwelche FF Fanboys beleidigt, dass ich keine unrealen 95% vergebe. :D

Naja du schreibst nur einen negativen Punkt zu FFXIII? Und dann 80%? Das klingt so als wenn du das Spiel noch nicht durch hast, denn mit einem negativen Punkt kommt man bei dem Spiel nicht aus, finde ich. :D
BöhmsLies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BöhmsLies »

ein kumpel hat sich eigens wegen diesem Game die PS3 gekauft ... und er bereut es ..

:evil:

Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

BöhmsLies hat geschrieben:ein kumpel hat sich eigens wegen diesem Game die PS3 gekauft ... und er bereut es ..

Tja, den Fehler hab ich damals mit FFX und der PS2 getan... und eben auch bereut... wobei das dann auch meine komplette PS2 Erfahrung war. ;)

Man sollte es sich wirklich sehr gut überlegen wegen einem Spiel eine Konsole zu kaufen, da sollte man sich wirklich sehr sehr sicher sein können, ansonsten bereut man nicht nur den Kauf des Spiels sondern auch der Konsole, obwohl die wenig für das Spiel kann.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Balmung hat geschrieben:
BöhmsLies hat geschrieben:ein kumpel hat sich eigens wegen diesem Game die PS3 gekauft ... und er bereut es ..

Tja, den Fehler hab ich damals mit FFX und der PS2 getan... und eben auch bereut... wobei das dann auch meine komplette PS2 Erfahrung war. ;)
Das nennt man dann kräftig Fail wenn man den Rest der PS2 J-RPGs betrachtet die du auch hättest Spielen können.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Kratos360 hat geschrieben:Ihr Deppen, ich frage mich echt wieso mein FF XIII Test so schlecht bewertet wurde. Der triffts ganz genau. Warscheinlich waren irgendwelche FF Fanboys beleidigt, dass ich keine unrealen 95% vergebe. :D
Vielleicht nimmt dich keiner ernst weil du andere beleidigst. Deine Meinung braucht hier niemand.

Also kusch kusch hinfort du unholder Gierfink.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Pennywise: Jain, die Hintergrundgeschichte dazu ist schon etwas länger. Unter anderem hab ich zu der Zeit allgemein wenig gespielt und weniger Interesse an Konsolen als früher. Erst als ich mir einen Game Cube wegen Tales of Symphonia gekauft hatte (das hab ich wiederum niemals bereut, ich liebe dieses jRPG) und kurz darauf Resident Evil 4 erschien, was mir ein Print Magazin schmackhaft machte, hatte ich wieder Geschmack an Konsolen gefunden, da standen dann aber schon die HD Konsolen in den Startlöchern und am Ende wurde es ne XBox 360, weil ich Sony Spielchen nicht leiden kann. ;)

Inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass ich eh nicht alles spielen kann, so ist es halt persönliches Pech, dass ich viele PS2 jRPG Highlights wohl nie spielen werde. So lange ich aber andere Spiele habe, an denen ich Spaß habe, kann ich damit leben. ;)

Und ich denke FF XIII (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen) in der XBox 360 Version werde ich irgendwann eine Chance geben, denn im Gegensatz zu FF X damals, sind meine Erwartungen ziemlich niedrig, dafür gefällt mir aber das Setting deutlich besser.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich hab so ziemlich null Ahnung von JRPGs, aber ich hab das Spiel einfach mal gekauft, weil mir die Trailer gefallen haben. Und ich bin absolut süchtig geworden. Viele der Kritikpunkte hier und in anderen Magazinen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Von zu einfach kann gar nciht die Rede sein, ich bin noch in keinem anderen FF so oft krepiert, ernsthaft. Im hochgelobten Teil 9 der Reihe sah ich nicht einmal den Game OVer Screen, dabei killte ich sogar den seltsamen Ball da. Das war mal wirklich zu einfach.

Es ist in meinen Augen auch nciht linearer als ein FF7. Die Mini-Winz-Weltkarte damals war doch nciht mehr als eine traurige Illusion von Freiheit.
Wie gesagt, ich hab null Ahnung, aber wenn ihr mich fragt gewinnt das Spiel durch den Verzicht auf unnötige Open World Elemente ganz gehörig an Geschwindigkeit. Es flutscht einfach besser, es geht immer weiter und kommt nicht zum Stillstand. Mich motiviert das. Auch die Spielzeit wird davon nciht negativ beeinflusst, bin ich doch bisher schon 30 Stunden am Spielen und immer noch nicht durch.

Also von mir beide Daumen hoch, steinigt mich, aber das Ding ist mein bisher liebster Teil der Final Fantasy Reihe.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

RobSince88 hat geschrieben:
Vielleicht nimmt dich keiner ernst weil du andere beleidigst. Deine Meinung braucht hier niemand.

Also kusch kusch hinfort du unholder Gierfink.
@RobSince88: Kratos360 hat sich über die negativen Bewertungen zu seinem FFXIII-Test beschwert, welcher im Übrigen gut nachvollziehbar geschrieben war, wie ich finde.
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Hmm, also nach gut 30 Stunden Spielzeit mit FF 13 muss ich schon sagen, dass 4players das Spiel unter Wert verkauft hat. Es ist aber beileibe auch kein Superhit, wie es noch damals Teil 7 oder 10 waren. Ich würde momentan bei einem Bewertungsrahmen zwischen 82 und 86 Prozent schwanken.

Und die Negaticpunkte decken sich da mit einigen Tagen Pause. Gerade am Anfang ist der linerare Ablauf eben etwas ZU linear. Klar, auch Teil 10 hatte im Grunde nur die Illusion der Freiheit, in alle Gebiete zurückkehren zu können, was aber für die normale Story einfach nicht nötig war, aber es war eben möglich. Und in Teil 13 komme ich in die ganzen Gebiete vom Anfang eben nicht mehr hin. Das fällt eben leider sher negativ auf und nimmt viel Atmosphäre imho.

Die Story ist aber wirder richtig gut - besser als Teil 12 imho. Und auch die 6er Truppe hat meiner Meinung nach alles sehr gut gezeichnete CHaraktere mit einer nachvollziehbaren Entwicklung, die mir allesamt besser gefallen als die Nasen aus Teil 12. Auch Tidus, Yuna und Co werden für mich durch Lightning, Sasz und die anderen 4 leicht übertroffen.
Was dabei aber leider auch klar wird: In Japano-RPGs muss man sich an die vorgegebene Story halten und das ist in Zeiten von Spielen wie Mass Effect oder Fallout, wo man viele Freiheiten in der Story hat, die dabei aber dennoch unterhaltsam und abwechslungsreich ist, irgendwie nicht mehr ganz zeitgemäß.

Auch das Kampfsystem gefällt mir persönlich sehr gut. Mit dem "online-MMOG" ähnlichen System aus 12 konnte ich mich nie anfreunden, und Teil X war mir durch die Zuganzeige etwas zu leicht, das aktuelle finde ich schon gut, auch wenn ich mehr Kontrolle über meine Party hätte. Aber ich finde es am Ende schon recht taktisch und wer nicht immer exp grindet braucht schon ein gutes Setup, um mit einigen Gegnergruppen fertig zu werden.

Also als Fazit: Immer noch ein Final Fantasy, ganz klar, aber leider etwas zu sehr entschlackt. Dennoch können Story, Charaktere und Kampfsystem überzeugen. Für mir irgendwas zwischen 82 und 86%, je nachdem, wie sich die letzten Stunden entwickeln (bin noch nicht ganz durch)...
Siraldos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Siraldos »

Also ich weiss nich was ihr habt :? ich habe FF13 und finde es voll geil. :D
Solche Kommentare wie ihr sie ablasst sorgen nur dafür das der Hersteller Angst kriegt und garkeine games mehr herstellt! :cry:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Siraldos hat geschrieben:Also ich weiss nich was ihr habt :? ich habe FF13 und finde es voll geil. :D
Solche Kommentare wie ihr sie ablasst sorgen nur dafür das der Hersteller Angst kriegt und garkeine games mehr herstellt! :cry:
Die sollen ruhig ein bisschen Angst haben und vernünftige Spiele auf den Markt bringen! ^^

Ich hatte meinen Spaß mit Final Fantasy 13. Schöne Geschichte, gute Charaktere (natürlich erwartet klischeehaft) und ein innovatives Kampfsystem. Meine größte Kritik wäre, dass das Itemsystem zu stark komprimiert wurde.
goodbye
Own3Do
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Own3Do »

Tut mir leid 4 players aber ihr habt gerade sehr viel glaubwürdigkeit veloren, da ihr FFXI---MMO, schlechte steuerung, keine Story usww..... 81% gebt und FFXIII, das ausgezeichnete charaktere, geniale story, ein neu überarbeitetes (gelungenes) Kampfsystem usw... nur eine 76 gebt !!!!!!!

:x
Bild
Antworten