Onekles hat geschrieben:Ich hab so ziemlich null Ahnung von JRPGs, aber ich hab das Spiel einfach mal gekauft, weil mir die Trailer gefallen haben. Und ich bin absolut süchtig geworden. Viele der Kritikpunkte hier und in anderen Magazinen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Von zu einfach kann gar nciht die Rede sein, ich bin noch in keinem anderen FF so oft krepiert, ernsthaft. Im hochgelobten Teil 9 der Reihe sah ich nicht einmal den Game OVer Screen, dabei killte ich sogar den seltsamen Ball da. Das war mal wirklich zu einfach.
Es ist in meinen Augen auch nciht linearer als ein FF7. Die Mini-Winz-Weltkarte damals war doch nciht mehr als eine traurige Illusion von Freiheit.
Wie gesagt, ich hab null Ahnung, aber wenn ihr mich fragt gewinnt das Spiel durch den Verzicht auf unnötige Open World Elemente ganz gehörig an Geschwindigkeit. Es flutscht einfach besser, es geht immer weiter und kommt nicht zum Stillstand. Mich motiviert das. Auch die Spielzeit wird davon nciht negativ beeinflusst, bin ich doch bisher schon 30 Stunden am Spielen und immer noch nicht durch.
Also von mir beide Daumen hoch, steinigt mich, aber das Ding ist mein bisher liebster Teil der Final Fantasy Reihe.
Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen!
Ich bin auch enttäuscht...von jeder Menger Spielzeitschriften.
Frage mich echt,was es für ne Bewertung bekommen hätte, wenn nicht Final Fantasy draufstehen würde.
Jeder Teil war anders....auf jeden Teil musste man sich neu einlassen.....man hat erstmal geschaut...probiert....und wenn man es nach zig Stunden immer noch net mochte hat man es halt gelassen. Eine Serie, die mit jedem Teil so anders ist als der Vorgänger .....und das ist bei jedem Teil so....sollte man nicht unbedingt abstrafen nur weil Elemente fehlen die man selbst liebgewonnen hat....aber sowas kann man ja mit dem Deckmantel der Subjektivität schützen.
Jeder hat seine eigene Meinung...klar...aber wenn meine Meinung von so vielen gelesen wird....und auch Kaufentscheidungen beeinflusst....sollte man etwas proffesioneller rangehen...und dazu gehören nunmal Überlegungen wie "Boah, der Teil des Spiels gefällt mir ja überhaupt nicht,. aber den meisten anderen gefällts komischerweise...". Macht man diese Feststellung sollte man es schon zu seiner Pflicht machen einen eigenen Standpunkt nicht so arg zu bewerten wenn einem doch klar sein muss,dass der Grossteil nicht so denken wird.Erwähnen ist ja ok, aber wegen eigenem Geschmack ein so gutes Spiel so stark abzuwerten......das kanns nicht sein....man braucht sich wirklich nicht wundern wenn manche Magazine mehr und mehr ihre Glaubwürdigkeit verlieren...
Aber hier wurde schon in der Vorschau bewiesen,dass man mit Vorurteilen an dieses Spiel geht....Vorurteile die (wie in der Vorschau nachzulesen) schon von japanischen Magazinen geschürt wurden....damit ging man schonmal nicht neutral ans Spiel ran.
Und wie das mit Vorurteilen ist....bestätigt sich ein Teil davon setzt sich das durch die eigene Wahrnehmung ins Hirn fest und man ist kaum noch in der Lage etwas anderes zuzulassen.
Und es wirkte!!!
Als ich das las war ich schon regelrecht am Boden zerstört,dass dieses Spiel ein Flop wird, OBWOHL ich inzwischen weiss,dass ich die Tests hier wirklich nicht allzuernst nehmen sollte,da sie so selten meine eigene Meinung decken.Aber der Artikel hat die "Schwachpunkte" so überzeugend hervorgehoben, dass ich keinen Zweifel hatte, dass dies ne Enttäuschung wird. In gewisser Weise muss ich ja sogar dafür danken, denn als ich es bekam war die Freude dafür umso grösser,dass dieses Spiel doch so GENIAL ist.
Meine Meinung zum Spiel: Ja, es ist deutlich abgespeckter als die anderen FF`s. Dennoch ist es immer noch das (MIT ABSTAND) beste JRPG der jetzigen Konsolengeneration. Grafik, Geschichte und Paradigmensystem machen dies zu einem der besten Final-Fantasy-Teile überhaupt!!