Resonance of Fate

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

*WoW* wurd ja auch mal zeit. :D
man merkt das das spiel schwer war.
hast ziemlich lange für den fertigen Test gebraucht Jens. :D

ich hab das spiel nur kurz angespielt.
war aber von der grafik solchermaßen erschrocken, das mir das sämtliche laune verdorben hat.
ebenso das fehlende tutorial am gameanfang.

man kann das spiel ja auch auf die festplatte spielen...
gibts da einen unterschied?
weil bei mir sah die grafik regelmäßig verpixxelt aus.
wie bei einem alten psx klassiker.
die ersten schritte in dem stadtteil wirkten total unscharf und alles.

selbst die charaktere sahen in der ersten sequenze übelst grobkörnig aus.
"sogar im menu." 8O
haben die doch vor einem jahr mit star ocean 4 super puppencharaktere, die vor detailschärfe nur glänzten, ins renn geschickt...und nun sowas...

werds aber trotzdem früher oder später weiterspieln.
besonders wegen dem schwierigkeitsgrad.
und dem puzzeln :)
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Younez hat geschrieben:Nicht wie ein gewisses FF13, wo ich problemlos jeden Gegner plätte. :wink:
oha, gleich kommen die fanboys und schicken eine gruppe attentäter zu dir nachhause :wink:
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

ich kann nicht sagen, woran es liegt, aber ich fühle mich an Demon´s Souls erinnert :)

Ich werd´s mir auf jeden Fall mal angucken.
Benutzeravatar
Younez
Beiträge: 712
Registriert: 23.06.2009 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

@Celar
Ich hab ja noch meine tausend Fangirls, die mich beschützen. Die Fanboys sollten froh darüber sein, dass 4P noch so gütig mit ihrer Wertung waren, ich hätte sicherlich eine weitaus schlechtere Wertung (gerechtfertigtere versteht sich^^) gegeben. :lol:

Back to Topic:
Resonance of Fate rockt bisher die Bude und der Test ist gut geschrieben wurden(5% drauf und ich wär zufrieden^^^). Typisch Tri-Ace, typisch schwer (wer VP kennt, weiß was ich meine) und typisch unterhaltsam. Endlich wieder mal ein cooles und innovatives JRPG.
Zuletzt geändert von Younez am 09.04.2010 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wieso ist Basel das genau Gegenteil von bspw. der Valkyrie Profile Welt? Ist doch auch recht "düster", fand ich jedenfalls ;)

Naja, fand's jedenfalls eigentlich, trotz mangelnder story, gerade in den ersten Chaptern richtig gut. Jetzt bin ich in Chapter 8 oder was und das game hat sich so ein wenig selbst verbraucht...die letzten Endbosse waren jedenfalls einfacher, als was FF13 zu bieten hat und das will ja schon was heißen ;) Dazu die immer gleichen "Zufallskämpfe" auf der normalen map...noch mehr sinnloses rumgekloppe in der arena...immer und immer wieder das selbe.
Vielleicht ja nur ein Durchhänger, aber njoa. ZZ kann ich aber so oder so nicht weiterzocken, von daher egal ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Junko
Beiträge: 232
Registriert: 25.04.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Ach lasst doch das Gerede über Objektivität^^ nicht mal die Tagesschau ist objektiv, die filtern ihre Themen auch aus (können ja nicht alles zeigen) und sind damit subjektiv. Objektivität+Mensch=geht nicht ;)

RoF habe ich eigentlich schon recht lange im Auge, glaube gut ein Jahr oder sogar länger. Besonders die Musik in dem Trailer hat mich gepackt. Und der Trailer selbst sieht ja auch hammer aus, aber was ich so von der ingame Grafik lese schreckt schon bisschen ab. Aber ich werd mich noch ein bisschen umhören und mir ein paar Gameplay Vids reinziehen.

Der hohe Schwierigkeitsgrad klingt echt interessant! Zuletzt hat mir ja The last Remnant größere Probleme gemacht. Hat hier irgendjemand RoF und TlR gezockt und kann das so von der Schwierigkeit her vergleichen? Wäre echt nett damit ich weiß was mich so erwartet :D

Edit: vor einem Jahr hieß das Spiel übrigens noch "End of Eternity"
Benutzeravatar
Suinized
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben: ebenso das fehlende tutorial am gameanfang.
Nen Kampftutorial gibts aber... musst mal in die Arena gehen und den einen Typen da anquatschen. Da werden dann alle wichtigen Aspekte des Kampfes erklärt.

Ansonsten: guter Test. Das Spiel macht sehr viel Spaß. Die Kritikpunkte die angesprochen werden treffen auch zu. Das Kampfsystem ist einfach genial und das freipuzzlen der Welt motiviert erstaunlicherweise doch enorm.

Benutzeravatar
Younez
Beiträge: 712
Registriert: 23.06.2009 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

@LadyIno
End of Eternity ist der Originaltitel, der nur in Japan als solcher gebraucht wird. Warum das umbenannt wurde? Ich glaub das hat mit dem Titel irgendeines amerikanischen gleichnamigen Romans zu tun. RoF passt aber eher. :wink:
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

MoS. hat geschrieben:JRPG mit mäßiger Story.... sowas braucht nun wirklich niemand. Ich versteh es nicht, in dieser Gen schwächeln JRPGs viel zu oft bei der Story, aber gerade das war immer deren Stärke, vor allem wurde damit die Linearität begründet. Mir war ein lineares JRPG mit guter Story immer lieber als ein westliches RPG, was meist mehr Freiheiten bietet, aber ne schwache Story. Aber lineare Spielerlebnisse mit schlechter Story sind nun wirklich nicht toll :(

Außer Lost Odyssey und vllt. noch Tales of Vesperia fällt mir echt kein JRPG in dieser Generation ein mit guter Story.

Ok, vielleicht noch FF13, aber das ist ja eh kein JRPG mehr :D

Traurig eigentlich :<
BloodyJoe hat geschrieben:Mal wieder total unterbewertet genau wie FFXIII. Und ja, RoF ist besser als Final Fantasy XIII. Ich habe jetzt 90 Stunden runter und bin grad in Chapter 14 erster PT. Macht einfach mega Spass und wenn man gut gelevelt ist, ist der Schwierigkeitsgrad auch hinfällig. Jeder der JRPGs und den Grind liebt -> zugreifen.
Naja nur weil du 90 Stunden gespielt hast, ist es ja nicht direkt besser. JRPG Fans haben sicherlich selten etwas gegen ein wenig Grind. Auch ein ordentlicher Schwierigkeitsgrad ist kein Problem. Doch ich hab bisher in keinem Test was Gutes über die Story in RoF gelesen. Ohne gute Story und gute Inszenierung ist ein JRPG nur halb so viel wert.
Genau das ist es! Und das ist auch der Grund warum FF13 für mich wesentlich besser als sein Ruf ist. Wie kann man nur bei einem JRPG an der Story sparen?! Diese Entwicklung ist zum KOTZEN!!!!
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Mich wundert die gute Wertung doch etwas. Das Kampfsystem ist zwar nett und vorallem was neues....so gut wie es dargestellt wird finde ich es nicht. Mir machen die "altmodischen" Rundenkämpfe in LO immer noch mehr Spass und ich finde auch den SG nicht sooo schwer. Solange man die optionalen Puppenmonster nicht gleich beim auftauchen machen will ist eigentlich alles gut machbar.
Ich bin jetzt in Chapter 9 und würde mir wünschen, dass man mehr SG von Anfang an zur verfügung hätte.
Das Spiel besteht jedenfalls nur auf Kampf und sonst nichts. Das Puzzlen ist ein schönes element aber absolut nebenrangig.

Was ich richtig schlecht finde ist die Arena. Da muss man doch tatsächlich in 50 Levels jeweils 10 Mal die gleiche Gegnerkombi plätten. Das ist nur langweilig. Auch hier zeigt LO wie es besser geht. Ich hätte mir in der Arena besondere Herausforderungen gewünscht.

Was passt ist für mich zum einen das düstere Setting und zum anderen dass das Kampfsystem im Kern rundenbasiert und damit taktisch ist. Damit ist es meiner Meinung nach besser als die ganzen aktuellen Echtzeitvertreter in denen man nur einen Char steuern kann. Man hat Kontrolle über die Party und kann so mit ihr taktieren.

Ich frage mich aber ehrlich was aus den guten alten JRPGs geworden ist. Da ich keine PS2 besessen habe, hab ich es ja nicht hautnah mitbekommen wie sie sich entwickelt haben. Aber der SG der heute bei jedem ROF Test herausgehoben wird, war bei alten SNES RPGs standart und die gute alte Runde verschwindet auch aus Japan immermehr.
Dank dieser Entwicklungen bin ich doch dankbar für das Spiel und werde es auch durchspielen aber die Schwächen sind schon sehr deutlich und Spieler die viel Wert auf Handlung und Abwechslung legen sollten zu etwas anderem greifen. Ich hatte eher mit ca 70% gerechnet :)
Benutzeravatar
Pattoner
Beiträge: 170
Registriert: 10.09.2008 21:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Hm, 80% wird wohl angemessen sein.
Am Anfang fand ich das Spiel sehr gut, bis Stunde 30 war es interessant und nett.
Aber so langsam bekomme ich auch nen Durchhänger bei 40 Stunden, immer das gleiche und die Story wird so langsam und schlecht erzählt das ich auch keine große Lust habe weiterzumachen, die Kämpfe sind bei weitem nicht mehr so strategisch wie am Anfang das ich das Spiel deswegen spielen würde.

Dabei bietet die Welt soviel Interessantes, irgendwie schade das die Erzählung ansonsten so schwach ist. Das Kampfsystem ist zwar nett und irgendwie auch neu, aber wen man nach den ersten Stunden den Dreh heraus hat dann sind die Bosse auch eher schwach. Aber ich denke 80% sind angemessen vielleicht 5% weniger aber es hat mich bisher wenigstens besser unterhalten als FF XIII.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wieso ist Basel das genau Gegenteil von bspw. der Valkyrie Profile Welt? Ist doch auch recht "düster", fand ich jedenfalls
ich meinte das eher in bezug auf die star ocean-reihe, auch wenn ich ganz generell tri-Ace geschrieben habe. aber zwei mal so kurz hintereinander star ocean zu schreiben, hätte blöd ausgesehen... obwohl ich die enge basels schon auch im kontrast zur valkyrie profile-welt sehen würde - abgesehen vom level-design ^^
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:*WoW* wurd ja auch mal zeit. :D
man merkt das das spiel schwer war.
hast ziemlich lange für den fertigen Test gebraucht Jens. :D
ja, stimmt schon. aber wir haben unsere testmuster leider recht spät erhalten und wenn man will, kann man tatsächlich gut und gerne weit über hundert stunden mit RoF zubringen - auch über das spielende hinaus ;)
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Akill hat geschrieben:Was ich richtig schlecht finde ist die Arena. Da muss man doch tatsächlich in 50 Levels jeweils 10 Mal die gleiche Gegnerkombi plätten.
zum weiterkommen reichen doch je drei wiederholungskämpfe... o.Ô aber stimmt schon, bei lost odyssey waren die arena- bzw. hinterhofkämpfe wesentlich interessanter. selbst star ocean fand ich diesbezüglich besser. am ende ist es aber ja nur eine optionale dreingabe, die man auch komplett ignorieren kann, wenn sie einem zu wenig abwechslung bietet ^^
Benutzeravatar
Younez
Beiträge: 712
Registriert: 23.06.2009 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Ach, die öden Arenen/Leveldesigns sind doch mitllerweile sowas wie ein Markenzeichen von Tri-Ace. :lol:
Antworten