Resonance of Fate

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Was würdet ihr sagen, welches Spiel hat die besser Story/Charaktere: Star Ocean oder RoF?
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

M_Coaster hat geschrieben:Was würdet ihr sagen, welches Spiel hat die besser Story/Charaktere: Star Ocean oder RoF?
Charaktere? definitiv RoF!

M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Und Story? Also Anteil, Spannung, Überraschungen? Also welches Spiel ist fern ab des kampfsystem mehr JRPG? Will mir eins von beiden für die PS3 kaufen...
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

M_Coaster hat geschrieben:Und Story? Also Anteil, Spannung, Überraschungen?
In den ersten 30-40h hat RoF praktisch "keine" story. Im Hintergrund "lauert" nur immer das setting und lukt hier und da mal hervor in Sachen "ich könnte irgendwann interessant sein", aber naja ;)

Ob das jetzt aber das schlechteste, muss jeder für sich entscheiden. Ich fand's eigentlich angenehm, ich will ja spielen. Nur wie schon gesagt, irgendwann wär's als Motivationsschub vielleicht doch ganz praktisch gewesen, da mehr drauß zu machen...da ist halt Durchhaltevermögen gefragt, dann ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Pattoner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Story ist bei Star Ocean....schlecht, langweilig, Charaktere die nicht eine Sekunde lang überzeugen und vermutlich der Hauptcharakter mit den meisten Stimmungsschwangungen seit....Anbegin der Zeit.

Die Story bei RoF ist zwar interessant und wenigtstens nicht zu sehr vorherzusehen, dafür aber auch nicht gerade gut erzählt. Aber wen ich mich entscheiden müsste....würd ich mir RoF kaufen und Star Ocean als Budget Teil.

Charaktere kann ich so nur unterschreiben, da versagt Star Ocean auf ganzer Linie.

Und mehr JRPG? Vom Humor ganz klar RoF, war schon sehr erheiternt zwischendurch, auch das man die Kleidung für seine Chars aussuchen kann, finde ich toll und ist wohl eher JRPG. Endlich muss ich mir nicht nur ein oder zwei Outfits anschauen.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Allein schon wegen dieser albernen, stereotypischen, anti-Gravitations Styling-Kacke in Kämpfen werd ich mir das Spiel nicht holen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bäh... der Test ist viel zu positiv bzw. neutral für diesen Softwaredreck...
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Younez hat geschrieben: @MoS:
Gute und originelle Stories gibt es in JRPGs nur selten, die typischen Archetypen und Grundbaumuster findet man in so gut wie jedem JRPG, warum sollte man auch ein Risiko eingehen, dass die Käufer nur abschreckt? Das ist mMn wirklich schade, es gibt nur eine handvoll guter JRPGs, die sich trauen inhaltlich neue Wege einzuschlagen (Infinite Space bsp.), aber die kennt ja kein Schwein. RoF schafft es zwar trotz eines vergleichsweise origenellen Setting die Geschichte nicht richtig zu erzählen, überzeugt aber durch ein intelligentes fordendes Kampfsystem, dass sehr an die Valkyrie Profile Reihe angelehnt ist. Nicht wie ein gewisses FF13, wo ich problemlos jeden Gegner plätte. :wink:
Eine Story muss ja nicht mal originell sein. Sie sollte aber paar Wendungen haben, wenn möglich, überraschende, und es sollte eben gut inszeniert sein. Ich würde die ToV Story z.B nicht als originell bezeichnen. LO schon eher. Aber auf jeden Fall waren diese Storys recht spannend und auch gut inszeniert. Das vermisse ich bei zu vielen JRPGs in dieser Generation. Und wenn die Story nicht stimmt, kann ich mir auch direkt ein westliches RPG holen, da stimmt die Story auch nicht, dafür habe ich aber viele Freiheiten :)
M_Coaster hat geschrieben:Was würdet ihr sagen, welches Spiel hat die besser Story/Charaktere: Star Ocean oder RoF?
Bei Star Ocean ist es halbwegs gut inzeniert, dafür langweilig, sehr langweilig. So langweilig, dass ich es nicht zu Ende gespielt habe. Dagegen hat sogar White Knight Chronicles gefesselt :)

RoF hat scheinbar im Kern irgendwo eine Story, die gar nicht schlecht sein würde, wenn man sie erzählen würde. Aber überall liest man, dass sie schlecht präsentiert wird.

Also beides schlecht von diesem Standpunkt her ^^
Aurinko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurinko »

Arkune hat geschrieben:Bäh... der Test ist viel zu positiv bzw. neutral für diesen Softwaredreck...
Wow, da hast du dich ja richtig bemüht deinen Standpunkt zu begründen. :lol:
Zuletzt geändert von Aurinko am 09.04.2010 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Arkune hat geschrieben:Bäh... der Test ist viel zu positiv bzw. neutral für diesen Softwaredreck...
Darauf hab ich den ganzen Tag gewartet. Ich dachte schon es kommt nicht mehr^^
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Yay for brainless bashing! :roll:

hab das Spiel noch nicht besonders weit gespielt (kapitel 4), stimme dem Test allerdings bisher größtenteils zu. ich hoffe mal, die Story nimmt später etwas mehr an Fahrt auf.
das Kampfsystem und die Oberwelt gefallen mir zumindest sehr gut.

Was die Grafik angeht möchte ich aber mal eine Lanze für RoF brechen. Das Spiel ist technisch unsauber, pixelige Schatten und starkes Alliasing fallen deutlich negativ auf (Ps3 version).
ABER ich habe selten so detailverliebte Umgebungen gesehen, wie hier. Die Städte sind wunderbar stimmig gestaltet, überall entdeckt man kleine Details und an jeder Ecke dreht, dampft oder quietscht etwas. Ähnliches lässt sich über die verschiedenen Klamotten der Charaktere sagen.
Nur schade, dass man das nicht von den Dungeons behaupten kann, die momentan noch etwas abwechslungsarm daher kommen.

Nunja, soweit mein Senf nach den ersten paar kapiteln :P
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

An den dungeons ändert sich auch nichts mehr, aber was Städte angeht hast absolut recht - nicht zu vergessen auch die Weltkarte! Das fällt zwar kaum auf, aber va wenn man weiter unten ist und sich mal den Hintergrund ansieht, genial ;)

Also das setting rockt definitiv. Gerade auch deswegen etwas Schade, dass man nicht mehr in Sachen story gemacht hat. Wobei auch das gameplay etwas "tuning" vertragen könnte, aber man muss sich ja auch mal mit was zufrieden geben ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Mir hat schon die Demo nicht sonderlich gefallen... spricht mich einfach überhaupt nicht an. Wer sich durch diese tristen Dungeon-Baukästen durchgrinden will, bitte sehr ;)
Ich konnte nichts erkennen, was mich dazu motivieren würde ^^
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Sagt mal, das wievielte mal gibt Jens nun 80? Das 4. mal oder so in jüngster Vergangenheit. ^^
Naja, hatte eher so 74 erwartet, scheint ganz ok zu sein. Mal kaufen wenn es billig ist.
cayman23003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cayman23003 »

Ich hätte auch um die 70 getippt.
Langsam wird es für mich Zeit eine PS3 zu holen,bei solchen Spielen will ich nicht nur neidisch auf die anderen zu sein sondern auch mit spielen :D .
Bild
Bild
Bild
Antworten