Resonance of Fate

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Suinized hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Was würdet ihr sagen, welches Spiel hat die besser Story/Charaktere: Star Ocean oder RoF?
Charaktere? definitiv RoF!
Wie Yahtzee Crowshaw schon sagt.
"The Maincharacters of FFXIII are Snow and Lightning. Two things that can ruin a picknick." :D
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Crewmate hat geschrieben:"The Maincharacters of FFXIII are Snow and Lightning. Two things that can ruin a picknick."
Wobei sich das so nach "badass" anhört, was in Videospielen ja meistens als positive Eigenschaft ausgelegt wird ;)
Das sollte man definitiv auf keinen Fall missverstehen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:"The Maincharacters of FFXIII are Snow and Lightning. Two things that can ruin a picknick."
Wobei sich das so nach "badass" anhört, was in Videospielen ja meistens als positive Eigenschaft ausgelegt wird ;)
Das sollte man definitiv auf keinen Fall missverstehen ;)
Ein Picknick kaputtzumachen ist nie "badass". Jemand der mir den Grillabend versaut ist ein Arschloch.
Nicht mal Kratos würde sowas tun!
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Nachdem ich von nem Bekannten vorgewarnt wurde, hab ich's mir erstmal ausgeliehen und hab's nun ca. 15 Stunden angespielt. Also ich bin ja dank zuletzt FF XIII durchaus leidensfähig, was laaangatmige Anfänge anbelangt, aber RoF war dann doch ne Nummer zu hart. Positiv war auf jeden Fall das Setting, aber da hört es dann auch auf. Story ist... naja es gibt eigentlich keine Story. Wenn ein jRPG schon keine Story hat braucht es für mich irgend ne andere extrem gute Kombonente (Charaktere, Kampfsystem etc blabla) und da bietet RoF imo leider garnix bzw. viel zu wenig. Da gefällt mir das hier so oft zitierte FF XIII doch um Welten besser, das gewinnt zumindest nach 10 Stunden *schnarch* wirklich an Fahrt mal ganz davon ab das es optisch (mindestens) eine Konsolengeneration weiter ist. Meine Tendenz nach 15 Stunden (vorallem nachdem man hier lesen kann, dass sich auch in den nächsten 25 Stunden nix änder): Gebt mir die 15 Stunden meines Leben zurück ;) Wirklich schade, bei TriAce scheint nach VP1 und SO2 nicht mehr viel zu gehen und das hier ist ein weiterer Tiefpunkt.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

...und überhaupt, warum hängen denen fast immer die Haare ins Gesicht ? Haareschneiden tut DOCH weh oderwas ? Nörgelnswert !
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Crewmate hat geschrieben:
Suinized hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Was würdet ihr sagen, welches Spiel hat die besser Story/Charaktere: Star Ocean oder RoF?
Charaktere? definitiv RoF!
Wie Yahtzee Crowshaw schon sagt.
"The Maincharacters of FFXIII are Snow and Lightning. Two things that can ruin a picknick." :D
Naja ich finde die Charas in FF13 sind mit die interessantesten in der Videospielgeschichte... Bevor mich hier alle gleich erhängen, lasst es mich erklären...

Ich habe selten in einem Videospiel so tief in die Charas reinblicken können, klar war seeehr viel Schnulz dabei aber das is doch typisch japanisch... Trotzdem unterscheiden sich die Charaktere, man kann jedem sogar fast einen "Charakter" zuordnen...

Und viel wichtiger ist... Hab es jetzt nen Monat nich mehr angefasst, trotzdem errinner ich mich noch an alles, Star Ocean oder andere gewisse JRPGs sind aus meinem Gehirn gelöscht, hab keinen Dunst mehr...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

RoKKei hat geschrieben:Trotzdem unterscheiden sich die Charaktere, man kann jedem sogar fast einen "Charakter" zuordnen...
Das doch das schlimme an den Charakteren. Kein Mensch besteht aus einer einzigen Charaktereigenschaft, die er konsequent in jeder Lebenslage zu jeder Uhrzeit in jeder Situation(*) zum besten gibt...aber FF13 macht das genau so. Mal wieder. Nur viel penetranter als in den alten, weil's eben alle 5 Minuten eine Sequenz gibt, um den Spieler zu nerven.

(*) Außer in den Kämpfen, da verhalten sich alle wie professionelle Elite-Soldaten

Die RoF Charaktere dagegen sind mangels story, in der sie sich entblößen könnten, imo absolut okay.
Bild
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Seid doch froh, dass die Charaktere sich nach und nach zu "prinzipiell realistischen" Personen entwickeln und man den Charaktern mit dem Spiel eine "indivuelle Note seiner/ihrer Persönlichkeit" verpasst.
Natürlich kann man sich darüber streiten, ob man bei "R.o Fate" den gleichen Charakter am Anfang wie am Ende hat, wenn es doch wie bei fast allen Asia-Action-RPGs recht linear zugeht und der Schwerpunkt auch hier die "Kloppereien" sind.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Pyoro-2 hat geschrieben:
RoKKei hat geschrieben:Trotzdem unterscheiden sich die Charaktere, man kann jedem sogar fast einen "Charakter" zuordnen...
Das doch das schlimme an den Charakteren. Kein Mensch besteht aus einer einzigen Charaktereigenschaft, die er konsequent in jeder Lebenslage zu jeder Uhrzeit in jeder Situation(*) zum besten gibt...aber FF13 macht das genau so. Mal wieder. Nur viel penetranter als in den alten, weil's eben alle 5 Minuten eine Sequenz gibt, um den Spieler zu nerven.

(*) Außer in den Kämpfen, da verhalten sich alle wie professionelle Elite-Soldaten

Die RoF Charaktere dagegen sind mangels story, in der sie sich entblößen könnten, imo absolut okay.
Also ich weiss nicht ob dus gespielt hast aber besonders in den Fällen Lightning, Hope und Snow wandelt sich die Einstellung und Motivation enorm... Trotzdem behalten sie ihre Markanten Charakterzüge... Man kann wie ich finde interessant nachvollziehen wie sich ihre Beziehungen zueinander verbinden...
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

RoKKei hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:

Also ich weiss nicht ob dus gespielt hast aber besonders in den Fällen Lightning, Hope und Snow wandelt sich die Einstellung und Motivation enorm... Trotzdem behalten sie ihre Markanten Charakterzüge... Man kann wie ich finde interessant nachvollziehen wie sich ihre Beziehungen zueinander verbinden...
Sehe ich ähnlich! Vo9n den Charakteren und der Story ist FF13 mit das beste an JRPG diese Konsolengeneration. Trotzdem schlechter als viele der alten Titel. Und das was ich hier zu RoF lese, bedeutet das es mir wohl leider gar keinen Spaß bringen wird. Story, Charaktere etc. sind für mich das Fleisch, das hält mich am spielen, und keine Level Ups, Items oder tolle kampfsysteme. Da brauche ich dann keine RPG, sondern spiele lieber Shooter und Taktikgames. Von daher brauche ich kein RPG mit schlechter Story :( So schade, das Setting sieht so geil aus...
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

RoKKei hat geschrieben:Naja ich finde die Charas in FF13 sind mit die interessantesten in der Videospielgeschichte... Bevor mich hier alle gleich erhängen, lasst es mich erklären...
Naja, mag sein, dass sie tiefgründig sind. ABer leider auch sooo unglaublich Klischeebeladen. Da ist die introvertierte Heldin (Cloud? Squall?). Da ist der überdrehte Slapstick-Sidekick (Xell, Wakka...), die nächste ist irgendwie völlig in ihre eigene La-La-Welt abgedriftet, dass jede einzelne Szene mit ihr regelrecht weh tut und man das Gefühl bekommt, dass sich gleich der eigene Verstand verflüssigt und zu den Ohren herausläuft...

Die Chars von RoF mag ich da eindeutig lieber. Die Hauptchars benehmen sich wenigstens wie Menschen. Und die restlichen Typen nehmen sich selbst wenigstens nicht ernst mit ihrer völligen beklopptheit, sodass man auch schon wieder drüber Schmunzeln kann.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

RoKKei hat geschrieben:Also ich weiss nicht ob dus gespielt hast aber besonders in den Fällen Lightning, Hope und Snow wandelt sich die Einstellung und Motivation enorm... Trotzdem behalten sie ihre Markanten Charakterzüge... Man kann wie ich finde interessant nachvollziehen wie sich ihre Beziehungen zueinander verbinden...
Ich hab's gezockt und für grottig befunden; der logische Schluss draus ist wohl, dass ich RoF mag ;)
Schon alleine für die Dreistigkeit, in einer RPG story 'ne tsundere Schnepfe als mainchar, gefolgt von einem typisches Hero-Gefasel Vollidioten zu installieren, gehört Square mal ordentlich der Kopp gewaschen ;)

Tolle Charaktere sind das, was bspw. Persona 4 bietet. Deren Charaktereigenschaften sind zwar in Ansätzen garnicht so unähnlich (Idiot -> Snow/Yosuke, Energisch -> Vanille/Chie, Tsundere -> Lightning / Yukiko), aber da werden die Charaktereigenschaften nicht zum Selbstzweck mit dem Vorschlaghammer in den Spieler geprügelt...

Aber das bringt hier eh nüschds. FF13 ist einfach von vornerein was komplett anderes und nur weil beides aus Japan kommt, muss man das noch lange nicht mit RoF vergleichen; viel mehr Gemeinsamkeiten haben die beiden Dinger schließlich nicht ;)
Bild
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Die besten Charaktere hat eh ToV :x

@Pyoro

Hast du nicht mal gemeint, dass das Spiel im Verlauf viel einfacher wird? Kannst du das jetzt bestätigen?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich kann ja zZ nicht weiterspielen, bin mal wieder entfernt von meiner PS3 :cry:
Wie gesagt, Chapter 7 und 8 (oder 6 und 7? Oder 8 und 9? Naja, die letzten beiden, die ich gespielt hab :ugly: ) waren definitiv auf'm Schwierigkeitsniveau von äh...White Knight Chronicles. Also komplett einfach ;) Auch davor wurde es schon spürbar einfacher, aber das war so ein richtiger Knick.

Sehr entscheidend ist halt, ob man die Schwäche der Gegner wirklich ausnutzt und dann natürlich, ob man seine Waffen immer up-to-date quasi mit den aktuellsten upgrades ausgerüstet hat. Wenn man beides tut, scheint's ziemlich einfach zu sein.
Ansonsten spielt sicher auch 'ne Rolle, wieviel man rumgrindet, ist ja logisch. Arena bspw. hab ich jetzt kaum gespielt; aber das mehr zu machen, würde die Sache wohl auch noch etwas vereinfachen ;)
Bild
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Danke für die Info. Dann wird das Spiel in 2-3 Monaten als Budget geholt. Grinden hab ich mit FF13 genug zu tun :roll:
Antworten