Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

LordBen hat geschrieben: Das sind für mich auch die wichtigsten Punkte in einem JRPG. Und genau dass bekommt man bei Final Fantasy XIII. Durch die so oft kritisierte Linearität hat man 30 Stunden lang, mit Ausnahme von Kapitel 11, Schlag auf Schlag Story, Charakterentwicklung (damit mein ich den der Spielfiguren, keine Zahlen die sich erhöhen) und Kämpfe.
Und das wäre auch in Ordnung, wenn die Charaktere nicht so absolut belanglos und die Story irgendwelche Höhepunkte hätte.
Aber anstatt mir jetzt die Finger wund zu schreiben, verweis ich lieber auf den SpoonyOne...

http://spoonyexperiment.com/2010/04/03/ ... /#comments
(der labert erst über Wrestling, nach knapp 5 Minuten gehts um FFXIII)

Ich denke der bringt genau auf den Punkt was die meisten über Final Fantasy XIII denken
prowler250
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

Onekles hat geschrieben:Ich hab so ziemlich null Ahnung von JRPGs, aber ich hab das Spiel einfach mal gekauft, weil mir die Trailer gefallen haben. Und ich bin absolut süchtig geworden. Viele der Kritikpunkte hier und in anderen Magazinen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Von zu einfach kann gar nciht die Rede sein, ich bin noch in keinem anderen FF so oft krepiert, ernsthaft. Im hochgelobten Teil 9 der Reihe sah ich nicht einmal den Game OVer Screen, dabei killte ich sogar den seltsamen Ball da. Das war mal wirklich zu einfach.

Es ist in meinen Augen auch nciht linearer als ein FF7. Die Mini-Winz-Weltkarte damals war doch nciht mehr als eine traurige Illusion von Freiheit.
Wie gesagt, ich hab null Ahnung, aber wenn ihr mich fragt gewinnt das Spiel durch den Verzicht auf unnötige Open World Elemente ganz gehörig an Geschwindigkeit. Es flutscht einfach besser, es geht immer weiter und kommt nicht zum Stillstand. Mich motiviert das. Auch die Spielzeit wird davon nciht negativ beeinflusst, bin ich doch bisher schon 30 Stunden am Spielen und immer noch nicht durch.

Also von mir beide Daumen hoch, steinigt mich, aber das Ding ist mein bisher liebster Teil der Final Fantasy Reihe.

Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen!
Ich bin auch enttäuscht...von jeder Menger Spielzeitschriften.
Frage mich echt,was es für ne Bewertung bekommen hätte, wenn nicht Final Fantasy draufstehen würde.
Jeder Teil war anders....auf jeden Teil musste man sich neu einlassen.....man hat erstmal geschaut...probiert....und wenn man es nach zig Stunden immer noch net mochte hat man es halt gelassen. Eine Serie, die mit jedem Teil so anders ist als der Vorgänger .....und das ist bei jedem Teil so....sollte man nicht unbedingt abstrafen nur weil Elemente fehlen die man selbst liebgewonnen hat....aber sowas kann man ja mit dem Deckmantel der Subjektivität schützen.
Jeder hat seine eigene Meinung...klar...aber wenn meine Meinung von so vielen gelesen wird....und auch Kaufentscheidungen beeinflusst....sollte man etwas proffesioneller rangehen...und dazu gehören nunmal Überlegungen wie "Boah, der Teil des Spiels gefällt mir ja überhaupt nicht,. aber den meisten anderen gefällts komischerweise...". Macht man diese Feststellung sollte man es schon zu seiner Pflicht machen einen eigenen Standpunkt nicht so arg zu bewerten wenn einem doch klar sein muss,dass der Grossteil nicht so denken wird.Erwähnen ist ja ok, aber wegen eigenem Geschmack ein so gutes Spiel so stark abzuwerten......das kanns nicht sein....man braucht sich wirklich nicht wundern wenn manche Magazine mehr und mehr ihre Glaubwürdigkeit verlieren...
Aber hier wurde schon in der Vorschau bewiesen,dass man mit Vorurteilen an dieses Spiel geht....Vorurteile die (wie in der Vorschau nachzulesen) schon von japanischen Magazinen geschürt wurden....damit ging man schonmal nicht neutral ans Spiel ran.
Und wie das mit Vorurteilen ist....bestätigt sich ein Teil davon setzt sich das durch die eigene Wahrnehmung ins Hirn fest und man ist kaum noch in der Lage etwas anderes zuzulassen.
Und es wirkte!!!

Als ich das las war ich schon regelrecht am Boden zerstört,dass dieses Spiel ein Flop wird, OBWOHL ich inzwischen weiss,dass ich die Tests hier wirklich nicht allzuernst nehmen sollte,da sie so selten meine eigene Meinung decken.Aber der Artikel hat die "Schwachpunkte" so überzeugend hervorgehoben, dass ich keinen Zweifel hatte, dass dies ne Enttäuschung wird. In gewisser Weise muss ich ja sogar dafür danken, denn als ich es bekam war die Freude dafür umso grösser,dass dieses Spiel doch so GENIAL ist.

Meine Meinung zum Spiel: Ja, es ist deutlich abgespeckter als die anderen FF`s. Dennoch ist es immer noch das (MIT ABSTAND) beste JRPG der jetzigen Konsolengeneration. Grafik, Geschichte und Paradigmensystem machen dies zu einem der besten Final-Fantasy-Teile überhaupt!!
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Pennywise hat geschrieben:Das ist Exakt der Punkt der mich dermaßen Sauer macht bei diesem Game.
Quasi jeder Dialog wird zur Render Sequenz und frisst daher dermaßen viel Speicherplatz das es doch kein Wunder ist wenn die Medien voll sind.
Ja. Ich habe ja nichts gegen Zwischensequenzen, wenn sie dezent eingesetzt werden. Aber wenn die Hälfte des Spiels nur aus Zwischensequenzen besteht, dann wird das Spiel an sich halt kürzer. Und das ist schade.
Pennywise hat geschrieben:Das sind für mich auch die wichtigsten Punkte in einem JRPG. Und genau dass bekommt man bei Final Fantasy XIII. Durch die so oft kritisierte Linearität hat man 30 Stunden lang, mit Ausnahme von Kapitel 11, Schlag auf Schlag Story, Charakterentwicklung (damit mein ich den der Spielfiguren, keine Zahlen die sich erhöhen) und Kämpfe.
Seit ich in dem Thread mitlese hab ich den Eindruck dass Leute die bisher eher weniger oder noch garkein Final Fantasy gespielt haben das Spiel gut finden, die meiste Kritik kommt von FF-Veteranen die mit falschen Erwartungen an FF XIII rangingen. Square Enix geht neue Wege, deshalb muss das Spiel das dabei rauskommt aber nicht schlecht sein.

Und die Grafik scheint zumindest den Entwicklern jedes mal wieder am Herzen zu liegen, schließlich hat bisher nahezu jeder Teil der Reihe neue grafische Maßstäbe im RPG-Bereich gesetzt.
Also FFXIII ist auch nicht schlecht, ich kenne die Reihe jetzt seit Teil 6 aufwärts und ich habe Teil 13 sogar durchgespielt. Im Vorfeld habe ich meine Erwartungen auch nicht zu hoch gesetzt, da es ja erhebliche Kritik aus Japan gegeben hatte. Das Spiel ist durchaus ein solider Titel, habe ja auch dazu einen Test geschrieben und 80% als angemessen befunden. Das Problem bei dem Teil ist einfach nur, wenn man sieht wie gut die älteren Vertreter der Serie waren, tut es einfach weh zu sehen wieviel Potenzial bei FF13 verschenkt wurde. Man hätte meiner Meinung nach viel mehr rausholen können. Die Charaktere waren ja in Ordnung, aber bei der Geschichte fehlten mir noch einige Überraschungen, es war größtenteils zu durchsichtig und beim Kampfsystem habe ich mir ebenfalls mehr Freiheit gewünscht.
prowler250 hat geschrieben:Dennoch ist es immer noch das (MIT ABSTAND) beste JRPG der jetzigen Konsolengeneration. Grafik, Geschichte und Paradigmensystem machen dies zu einem der besten Final-Fantasy-Teile überhaupt!!
Bist du dir sicher?
Ich persönlich finde Lost Odyssey zum Beispiel besser als FF13. Könnte daran liegen, dass der Urvater von Final Fantasy daran mitgearbeitet hat. :)

Und Demons Souls soll ja anscheinend auch wesentlich besser sein. Habe es allerdings noch nicht spielen können, habe erst nächste Woche Gelegenheit dazu, wenn meine PS3 ankommt. :)
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

ich hab' jetzt 10 Stunden gespielt, befinde mich immer noch im Levelschlauch, bewege mich von Kampf zu Kampf geradezu abartig mühsam vorwärts und habe jetzt beschlossen: das war's für mich. Ich wende mich wieder STAR OCEAN 4 zu, welches für mich motivierender, abwechslungsreicher und vor allem RPG-lastiger ist als dieser FF-Verschnitt. Wem diese Dauerkämpferei, bei der man wegen des absolut minimalistischen Schwierigkeitsgrades nichtmal die gefundene Aurüstung anzupassen braucht, Spass macht, bitte. Mit einem ROLLENspiel hat das für mich aber absolut NICHTS mehr zu tun. Ich habe keine Lust mehr darauf, mich mit einem "virtuellen" Händler über Waren auszutauschen, bei denen ich nicht mal weiß wer mir die gekauften Waffen überbringt. Es ist für mich kein Spielspaß, wenn ich ein 10 stündiges ( gefühltes ) "Turtorial" über mich ergehen lassen muss, bei dem ich weder selber klettern, springen oder sonstwas machen kann. Ja, ich darf die Figur nach vorne bewegen, ich weiß. Mehr aber auch nicht. Entdeckerdrang? Gleich null. Ab und zu mal umdrehen, um das durch die "taktisch" plazierte Kamera versteckte Item aufzusammeln, das war's. Vielleicht wird das Spiel nach 30 Spielstunden tatsächlich etwas open-World-lastiger, aber ich verspüre keinerlei Interesse daran es selbst herauszufinden, weil es für mich noch weitere 20 Stunden Levelschlauch bedeuten würde. Und die bin ich bei diesem Schrott einfach nicht bereit zu investieren. Was hat man sich bei diesem Spiel eigenltich gedacht? Das ist ja fast schon ein Beat'em Up. Absolut nicht meine Baustelle
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

prowler250 hat geschrieben:Jeder Teil war anders....auf jeden Teil musste man sich neu einlassen.....man hat erstmal geschaut...probiert....und wenn man es nach zig Stunden immer noch net mochte hat man es halt gelassen. Eine Serie, die mit jedem Teil so anders ist als der Vorgänger .....und das ist bei jedem Teil so....sollte man nicht unbedingt abstrafen nur weil Elemente fehlen die man selbst liebgewonnen hat....aber sowas kann man ja mit dem Deckmantel der Subjektivität schützen.
Kein Teil war vom Gamedesign so anders wie FFXIII, weil sämtliche Vorgänger der Reihe dem Spieler mehr Freiheiten in der Spielwelt einräumten.(Sogar Teil X)
Wenn das Spiel schlag auf schlag story liefern soll ohne den Spieler zu lang an einem Ort verweilen zu lassen,
warum dann die Protagonisten nicht durch offenere Areale schicken, dafür unter Zeitdruck um diese nur teilweise zu erkunden?

Lipglosskid hat das ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Schlauchlevels sind Gamedesign-Schwächen.
Prechy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prechy »

Ist mal jemandem aufgefallen, dass die als "ach so geil" gepriesene Story großteils nur nen Rip-off einiger alter teile is? ich meine gerade der Anfang erinnert stark an FF7: Lightning = Cloud, Sazh = Barret, der aktionreiche einstieg al a Makoreaktor-mission, Nora = Avalange. Von Teil 6 hat man das Prinzip geklaut nicht einen festen MainChar zu haben und von 10 die Idee,
Spoiler
Show
dass man sein Schicksahl versucht zu ändern ( ragnarock = great summoning).
(und auch das Design mit all den Lichtern erinnert mich etwas an 10)

Und das sind alles Sachen die die Leute grade bei den beliebten Teilne(7,6 und 10) so mochten. Der Spieler wird einfach verarscht. Irgendwer aus der Square Marketingabteilung hat sich warscheinlich überlegt: Ok ws mochten die Leute an den alten Teilen, packen wir das alles leicht verändert wieder rein und die Leute werden das Game lieben.

Natürlich ist auch vieles neu aber man merkt deutlich, dass hier versucht wurde viele Dinge die Fans so mochten einfach zu reciclen. die Story von 13 is wie ich finde eher Schwach, sie wurde nur durch die eben genannten alten Elemente aufgebauscht.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Prechy hat geschrieben:Ist mal jemandem aufgefallen, dass die als "ach so geil" gepriesene Story großteils nur nen Rip-off einiger alter teile is? ich meine gerade der Anfang erinnert stark an FF7: Lightning = Cloud, Sazh = Barret, der aktionreiche einstieg al a Makoreaktor-mission, Nora = Avalange. Von Teil 6 hat man das Prinzip geklaut nicht einen festen MainChar zu haben und von 10 die Idee,
Spoiler
Show
dass man sein Schicksahl versucht zu ändern ( ragnarock = great summoning).
(und auch das Design mit all den Lichtern erinnert mich etwas an 10)

Und das sind alles Sachen die die Leute grade bei den beliebten Teilne(7,6 und 10) so mochten. Der Spieler wird einfach verarscht. Irgendwer aus der Square Marketingabteilung hat sich warscheinlich überlegt: Ok ws mochten die Leute an den alten Teilen, packen wir das alles leicht verändert wieder rein und die Leute werden das Game lieben.

Natürlich ist auch vieles neu aber man merkt deutlich, dass hier versucht wurde viele Dinge die Fans so mochten einfach zu reciclen. die Story von 13 is wie ich finde eher Schwach, sie wurde nur durch die eben genannten alten Elemente aufgebauscht.
Du kannst es sogar noch weiter verallgemeinern und sagen: eine gruppe widersetzt sich einem System. Aber dann wären alles stories ja doof oder ;) es kommt doch nicht darauf an ob es ähnlichkeiten gibt, sondern ob eine story den spieler motivieren kann weiterzuspielen. offengesagt war es das oft genug NICHT der fall. Aber FF XIII machts eigentlich ganz ok aufgrund der tollen inszenierung
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Sry für den Doppelpost aber ganz ehrlich. Es ist doch langsam egal. Egal wie viele schwächen es gibt, es ist auch nur ein spiel. habt spass, lebt mit den schwächen akzeptiert diese. Tu ich ja auch.
Es hätte schlimmer kommen können.
m.f.G.

Bild
otZe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otZe »

also ich finde die bewertung ja schon fast ne frechheit wenn ich FF13 mal mit anderen spielen vergleiche die eine höhere bewertung bekommen haben!
allein die 83478 millionen spielstunden, die hammergeile grafik und story und die fights etc. machen mir auch riesig spaß! ich weiß gar nich was ihr alle habt. ich finde die ham sich ganz schön ins zeug gelegt!
also es ist eines der besten spiele die ich je gespielt habe und kann das spiel daher nur weiterempfehlen
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

otZe hat geschrieben:also ich finde die bewertung ja schon fast ne frechheit wenn ich FF13 mal mit anderen spielen vergleiche die eine höhere bewertung bekommen haben!
allein die 83478 millionen spielstunden, die hammergeile grafik und story und die fights etc. machen mir auch riesig spaß! ich weiß gar nich was ihr alle habt. ich finde die ham sich ganz schön ins zeug gelegt!
also es ist eines der besten spiele die ich je gespielt habe und kann das spiel daher nur weiterempfehlen
das kann natürlich sein. Aber das allein reicht nich für eine gute bewertung.
Da zählt design struktur bestiarium umfang schwierigkeit motivation und bla
mir gefällts auch, die punkte die du aufgezählt hast stehen auch in meinem test aber das ist eben nicht alles.
m.f.G.

Bild
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Prechy hat geschrieben:Ist mal jemandem aufgefallen, dass die als "ach so geil" gepriesene Story großteils nur nen Rip-off einiger alter teile is? ich meine gerade der Anfang erinnert stark an FF7: Lightning = Cloud, Sazh = Barret, der aktionreiche einstieg al a Makoreaktor-mission, Nora = Avalange. Von Teil 6 hat man das Prinzip geklaut nicht einen festen MainChar zu haben und von 10 die Idee
Sorry, aber das ist total an den Haaren herbeigezogen.
Die Charaktere haben völlig unterschiedliche Ambitionen und Geschichten.
Das Prinzip keinen festen Hauptcharakter auszumachen und die Story in der man sein eigenes Schicksal verändert gab es auch schon vor Final Fantasy VI bzw. X.
So gesehen wird heutzutage nahezu alles recyclet. Was passiert wenn Entwickler versuchen innovative Ideen umzusetzen sieht man gut an diesem Thread.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Der Test und vorallem die Wertung ist ziemlich unverdient, da Final Fantasy XIII spielerisch von den Kämpfen her top ist und ab der zweiten Hälfte, bei der die Linearität zurück geht, auch in allem anderen. Die Musik ein Denkmal, die Grafik kann jeder sehen und Geschichte einfach super.
Die Schwierigkeits grad ist wirklich nicht ohne.
Daumen hoch!
Es hat eine gute 80 wirklich verdient.
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
hactor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hactor »

also auf die wertung von 4players brauch echt niemand zu achten^^ ff xii 90iger wertung und ffxiii 76.... müssen ahnungslose bewertet haben die noch nicht all zu lange ff kennen.

hier mal eine realistische bewertung.

Bild
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

hactor hat geschrieben:also auf die wertung von 4players brauch echt niemand zu achten^^ ff xii 90iger wertung und ffxiii 76.... müssen ahnungslose bewertet haben die noch nicht all zu lange ff kennen.

hier mal eine realistische bewertung.

Bild
Kampfsystem= Komplex

:lol:
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@hactor: Nicht dein ernst oder?

Umfang:

über 40 Stunden Spielzeit

gegen

geringer Wiederspielwert - (gleich null wenn man ehrlich ist)

=

10 - 10 Punkten im Bereich Umfang.....

Wo steckt da die Logik? Wo ist das realistisch?
Antworten