Resonance of Fate
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Is ganz gut
Ich muss sagen, dass Spiel ist durchaus gut, denn der Schwieigkietsgrad ist herausfordernd und wenn man sich einmal ins Kampfsystem eingefuchst hatte ist es nicht mehr so schwer.
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- Helllord_Alatir
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Ich denke ich werde es mir nächsten Monat holen... Allein schon weil die Auswahl an RPG`s immer noch nich soooooo groß ist das man Spiele die gut bewertet sind als "Softwaremüll" titulieren sollte.
Und zu FF 13 .....im Vergleich zu Teil XII der zusammen mit X-2 den absoluten Tiefpunkt der Serie darstellt, ist es überragend. Ich habe bis jetzt auch so meine Kritikpunkte und hab momentan ein paar Motivationsprobleme weiter zu zocken, aber dennoch gefällt es mir gut. Mal ehrlich, wer sich über Klischee beladene Figuren aufregt der hat noch nicht viele JRPG`s gezockt.
Und zu FF 13 .....im Vergleich zu Teil XII der zusammen mit X-2 den absoluten Tiefpunkt der Serie darstellt, ist es überragend. Ich habe bis jetzt auch so meine Kritikpunkte und hab momentan ein paar Motivationsprobleme weiter zu zocken, aber dennoch gefällt es mir gut. Mal ehrlich, wer sich über Klischee beladene Figuren aufregt der hat noch nicht viele JRPG`s gezockt.
Basteln find ich persönlich nicht sonderlich toll. Eher lästiges "sollte halt sein". Also ich hab's eigentlich bisher nur 2 oder 3 getan, als ich dachte, jetzt wird's nötig
Niemand stören Klischeefiguren in Mana Khemia oder Disgaea. Anders würden die garnicht funktionieren. Auch ein Persona oder Dragon Quest muss bestimmte Erwartungen (aka Klischees) erfüllen, um zu funktionieren. Es soll schließlich nachvollziehbar sein.
Aber es gibt für alles a) einen Ort und eine Zeit und b) ein Maß. Irgendwann ist's einfach zu viel.
Zumal es keinen Grund dafür gibt, von der Brücke zu springen, nur weil das alles andere auch tun
Halte ich für ein Gerücht. Zumal das viel zu indiffirenziert ist.Alatir. hat geschrieben:Mal ehrlich, wer sich über Klischee beladene Figuren aufregt der hat noch nicht viele JRPG`s gezockt.
Niemand stören Klischeefiguren in Mana Khemia oder Disgaea. Anders würden die garnicht funktionieren. Auch ein Persona oder Dragon Quest muss bestimmte Erwartungen (aka Klischees) erfüllen, um zu funktionieren. Es soll schließlich nachvollziehbar sein.
Aber es gibt für alles a) einen Ort und eine Zeit und b) ein Maß. Irgendwann ist's einfach zu viel.
Zumal es keinen Grund dafür gibt, von der Brücke zu springen, nur weil das alles andere auch tun
- Helllord_Alatir
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mag sein. Aber ich finde es bei weitem nicht so negativ auffallend das man deswegen das gesamte Spiel als schlecht und sonst was bezeichnet. FF XIII gehört nun wirklich nicht zu den schlechtesten Spielen die ich mir die letzten 14 Jahre zu Gemüte geführt habe.
Mir gefällts trotz Kitsch und Linearität (hat da grad jemand gesagt FF X war auch linear und Kitschig und hat Platin bekommen? *hust* hab mich wohl geirrt).
RoF werd ich mir aber um aufs Thema zurück zukommen definitif hohlen wenn da nich noch Cod 5 und White Knight Chronicles auf mich warten würden und ich nich so wenig Zeit hätte ...ach ja*seufz*^^
Mir gefällts trotz Kitsch und Linearität (hat da grad jemand gesagt FF X war auch linear und Kitschig und hat Platin bekommen? *hust* hab mich wohl geirrt).
RoF werd ich mir aber um aufs Thema zurück zukommen definitif hohlen wenn da nich noch Cod 5 und White Knight Chronicles auf mich warten würden und ich nich so wenig Zeit hätte ...ach ja*seufz*^^
Es geht auch garnicht darum, FF13 schlecht zu reden, es ging nur um den Vergleich zw. FF13 und RoF Charakteren Deswegen ist dein "deswegen" auch etwas fehl am Platze, es wird nur der Punkt gerade kritisiert, weil eben nur der das Thema war. Gäb auch noch genug anderes...siehe Jens' Test, der hat den ja auch nicht umsonst geschrieben
Und wo schon WKC erwähnt wurde...dessen Charaktere sind wohl noch schlimmer. Oder wenigstens genauso schlimm.
In der Hinsicht hat RoF halt einfach den Vorteil, dass die Charaktere a) nicht soo oft wirklich im Fokus sind und b) es sich auch größtenteils nicht sonderlich ernst nimmt.
Und wo schon WKC erwähnt wurde...dessen Charaktere sind wohl noch schlimmer. Oder wenigstens genauso schlimm.
In der Hinsicht hat RoF halt einfach den Vorteil, dass die Charaktere a) nicht soo oft wirklich im Fokus sind und b) es sich auch größtenteils nicht sonderlich ernst nimmt.
Wenn Square Enix Fans bei kleinen Provokationen und Seitenhieben so dermaßen hysterisch reagierenPyoro-2 hat geschrieben:Es geht auch garnicht darum, FF13 schlecht zu reden, es ging nur um den Vergleich zw. FF13 und RoF Charakteren Deswegen ist dein "deswegen" auch etwas fehl am Platze, es wird nur der Punkt gerade kritisiert, weil eben nur der das Thema war. Gäb auch noch genug anderes...siehe Jens' Test, der hat den ja auch nicht umsonst geschrieben
und einem darauf ziemlich heftige Ausdrück an den Kopf werfen,
ist es doch klar, das noch mehr Provokationen und Seitenhiebe folgen.
Die Fähigkeit, mit Kritik umzugehen, ist diesem Personenkreis fremd.
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hauptsache veralgemeinern und beleidigen ... immer wieder schön, wie sich "solche leute" ^^ immer wieder selbst disqualifizieren.
ff13 ist eben bei weitem nicht so schlecht wie es die anti ff gruppe immer darstellt. es ist einfach ganz objektiv ein gutes spiel. allein in so gruppen zu denke und von kiddies und fanboys zu reden ... wenn ich sowas lese, denk ich mir eher nur was für pubertierende halbwüchsige das gerade geschrieben haben, die selber nur in ihrer welt leben. solche kommentare sind dann eben eher ein seitenhieb für diejenigen leute. nur lustig wenn die das dann nicht verstehen ^^ man merkt doch immer wieder, dass man weiheit nicht mit dem löffel essen kann ...
ff13 ist eben bei weitem nicht so schlecht wie es die anti ff gruppe immer darstellt. es ist einfach ganz objektiv ein gutes spiel. allein in so gruppen zu denke und von kiddies und fanboys zu reden ... wenn ich sowas lese, denk ich mir eher nur was für pubertierende halbwüchsige das gerade geschrieben haben, die selber nur in ihrer welt leben. solche kommentare sind dann eben eher ein seitenhieb für diejenigen leute. nur lustig wenn die das dann nicht verstehen ^^ man merkt doch immer wieder, dass man weiheit nicht mit dem löffel essen kann ...
What is the difference between Peanut-butter and jam?
Was ich interessant finde ist dein gedanken über interessante RoF Charaktere. Die Story soll spät zünden, sie wird wohl schlecht erzählt und allgemein spielt man dieses Spiel wohl nicht wegen der Geschichte. Das entnehme ich jetzt mal den Aussagen hier.Pyoro-2 hat geschrieben:Es geht auch garnicht darum, FF13 schlecht zu reden, es ging nur um den Vergleich zw. FF13 und RoF Charakteren Deswegen ist dein "deswegen" auch etwas fehl am Platze, es wird nur der Punkt gerade kritisiert, weil eben nur der das Thema war. Gäb auch noch genug anderes...siehe Jens' Test, der hat den ja auch nicht umsonst geschrieben
Und wo schon WKC erwähnt wurde...dessen Charaktere sind wohl noch schlimmer. Oder wenigstens genauso schlimm.
In der Hinsicht hat RoF halt einfach den Vorteil, dass die Charaktere a) nicht soo oft wirklich im Fokus sind und b) es sich auch größtenteils nicht sonderlich ernst nimmt.
Wie sollen unter diesen Vorraussetzungen Charaktere gut sein können?! Wo ist denn bitte die Möglichkeit sich auszuzeichnen, sich darszustellen, wenn genau das Fleisch dazu fehlt?! gehst du jetzt von der Optik aus? Was die mal so kurz labern? Das wäre dann nämlich nur im Endeffekt ein evtl. besser Charaktere weil er wesentlich flacher ist und weniger Angriffspunkte bietet. Wo nichts ist, kann auch nicht nerven oder?! Wie gesagt, ich habe das Spiel leider noch nicht gespielt, kann aber nicht verstehen, wie man FF13 Charaktere, die einen durch unzählige Filmchen näher gebracht werden, schlechter sein sollen, selbst wenn sie Steroetyp sind (wobei die sich ja ändern und so oberflächlich gar nicht sind), als bei einem Spiel, wo es keine Story gibt und das Flesich der Kampfmodus ist.
Ein Spiel mit schwacher oder sehr wenig Story, kann doch gar keine guten Charaktere haben! (Optik und Style jetzt mal ausgenommen)
Charaktere ohne Fokus... und das bei einem Rollenspiel?! Das ist Grütze! Wie soll es für gute Charaktere von Vorteil sein, wenn sie nicht im Fokus sind? Gut nicht im Fokus zu sein, wird es erst dann, wenn die Charaktere schlecht sind und man sie so nicht ertragen braucht. Wenn ich ein Buch lese, aufgrund von Story und Charaktere (also ähnlich einem Rollenspiel wo mich diese Elemente auch interessieren) dann müssen die Charaktere im Fokus stehen. So wie in FF13, das gerade wegen dem Fokus deshalb zehnmal besser als FF12 ist.Pyoro-2 hat geschrieben: In der Hinsicht hat RoF halt einfach den Vorteil, dass die Charaktere a) nicht soo oft wirklich im Fokus sind und b) es sich auch größtenteils nicht sonderlich ernst nimmt.
Irgendwie hast du eine komische, zumindest völlig andere Einschätzung, was gute Charaktere in Rollenspielen sind.
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Erstens hast du es eigentlich richtig erkannt, nur wohl nicht ganz zu Ende gedacht. In jeder Szene, in der der Charakter irgendwas tut, was man als Spieler "bewerten" kann (gameplay bspw. lässt selten (aber auch manchmal) Rückschlüsse auf den Charakter zu, also meistens eben Zwischensequenzen), könnte man doch, wenn man wöllte, eine Liste führen, mit bspw. "Charakter war gut +1" "Charakter war neutral +/- 0" und "Charakter war doph -1".
In FF13 gibt's jetzt ca. 200 Zwischensequenzen (...). Ergo kann ein Charakter potentiell rein quantitativ zw. +200 und -200 landen. Bei RoF gibt's ca. 36 Zwischensequenzen (...). Ergo ist zw. +36 und -36 möglich.
Eigentlich sollte hier schon klar sein, worauf ich hinaus möchte. Rein potentiell quantitativ haben die FF13 Charakter schon unendlich viel mehr Möglichkeit, mir unglaublich auf den Senkel zu gehen und mir ihre Schwäche ständig vor die Nase zu halten, als dass das RoF cast hat.
Jetzt muss man das ganz natürlich etwas differenzierter betrachten, also sag ich mal entsprechend gewichten: Hauptcharakter vielleicht etwas mehr als unwichtigere Charaktere (Lightning * 1.2) usw. Dann natürlich gröbere Schnitzer mal mit -3 oder kleinere Schnitzer vielleicht auch mal nur mit -0.5. Könnte man ja durch's ganz game machen, aber das jetzt dann auch am Punkt vorbei; denn, man möge mich korrigieren, aber ich meine eigentlich geschrieben zu haben, dass ich die RoF Charaktere genau deswegen besser(*) find, weil sie mir nicht auf die Nerven gehen, was sich "sind meistens ruhig" und "komödialen Einlagen" ergibt
Zwotens
Mal abgesehen davon reichen üblicherweise schon 5 Minuten um festzustellen, ob man jemanden virtuell leiden kann oder nicht...das wie mit Forenusern. Kommt da einer her und nennt sich "FF7_SepirothBestAntgonistever" verachte ich ihn eh schon. Braucht er keine 1000 posts mehr für schreiben...äh, wo war'n wir?
(*) "Besser" heißt übrigens nur besser. Nicht gut. Die können trotzdem mistig sein Das will ich nur klarstellen.
Auch wenn das in dem Fall nicht ganz zutrifft. "Neutral" ist ein gutes Wort dafür.
Ach und noch 'ne Anmerkung: die Passagen mit (...) mit der nötigen Gelassenheit lesen. Ich hab die Zwischensequenzen in FF13 nicht gezählt...
€dith: Zu deinem Edith:
RollenSPIEL
Auf's gameplay kommt's an. Rest ist Mittel zum Zweck, schön, wenn die gut sind, wenn nicht, sollen sie mich wenigstens nicht nerven.
In FF13 gibt's jetzt ca. 200 Zwischensequenzen (...). Ergo kann ein Charakter potentiell rein quantitativ zw. +200 und -200 landen. Bei RoF gibt's ca. 36 Zwischensequenzen (...). Ergo ist zw. +36 und -36 möglich.
Eigentlich sollte hier schon klar sein, worauf ich hinaus möchte. Rein potentiell quantitativ haben die FF13 Charakter schon unendlich viel mehr Möglichkeit, mir unglaublich auf den Senkel zu gehen und mir ihre Schwäche ständig vor die Nase zu halten, als dass das RoF cast hat.
Jetzt muss man das ganz natürlich etwas differenzierter betrachten, also sag ich mal entsprechend gewichten: Hauptcharakter vielleicht etwas mehr als unwichtigere Charaktere (Lightning * 1.2) usw. Dann natürlich gröbere Schnitzer mal mit -3 oder kleinere Schnitzer vielleicht auch mal nur mit -0.5. Könnte man ja durch's ganz game machen, aber das jetzt dann auch am Punkt vorbei; denn, man möge mich korrigieren, aber ich meine eigentlich geschrieben zu haben, dass ich die RoF Charaktere genau deswegen besser(*) find, weil sie mir nicht auf die Nerven gehen, was sich "sind meistens ruhig" und "komödialen Einlagen" ergibt
Zwotens
Das Käse, zumindest wenn man das so liest, wie ich das tu: schau dir ME2 an. Man verbringt seeeehr, seeeeehr viel mehr Zeit mit den Crew-Mitgliedern als mit der tatsächlichen story.M_Coaster hat geschrieben:Ein Spiel mit schwacher oder sehr wenig Story, kann doch gar keine guten Charaktere haben! (Optik und Style jetzt mal ausgenommen)
Mal abgesehen davon reichen üblicherweise schon 5 Minuten um festzustellen, ob man jemanden virtuell leiden kann oder nicht...das wie mit Forenusern. Kommt da einer her und nennt sich "FF7_SepirothBestAntgonistever" verachte ich ihn eh schon. Braucht er keine 1000 posts mehr für schreiben...äh, wo war'n wir?
(*) "Besser" heißt übrigens nur besser. Nicht gut. Die können trotzdem mistig sein Das will ich nur klarstellen.
Auch wenn das in dem Fall nicht ganz zutrifft. "Neutral" ist ein gutes Wort dafür.
Ach und noch 'ne Anmerkung: die Passagen mit (...) mit der nötigen Gelassenheit lesen. Ich hab die Zwischensequenzen in FF13 nicht gezählt...
€dith: Zu deinem Edith:
RollenSPIEL
Auf's gameplay kommt's an. Rest ist Mittel zum Zweck, schön, wenn die gut sind, wenn nicht, sollen sie mich wenigstens nicht nerven.
Es braucht nicht zwingend Hauptstory-Sequenzen um einen Charakter darstellen zu können. Es braucht dazu nur Sequenzen, in denen der Charakter vorkommt und etwas sagt/tut/mit anderen interagiert.M_Coaster hat geschrieben:Ein Spiel mit schwacher oder sehr wenig Story, kann doch gar keine guten Charaktere haben! (Optik und Style jetzt mal ausgenommen)
[...]
Wie sollen unter diesen Vorraussetzungen Charaktere gut sein können?! Wo ist denn bitte die Möglichkeit sich auszuzeichnen, sich darszustellen, wenn genau das Fleisch dazu fehlt?![...]
Beispiel: Am Anfang von Kapitel 2 sitzen Vashyron und Zephyr vor der Glotze und gucken Ero-Filme bzw. Pornos.
Andere Szene. Vashyron macht WItze über Leannes flachen Vorbau und fängt sich ne astreine Ohrfeige ein.
Diese Szenen bringen die Hauptstory nicht voran, aber erzählen dennoch etwas über die Art und den Charakter der Figuren.
Und sorry, aber die Art wie sich die Charaktere in RoF benehmen und darstellen, das gefällt mir einfach besser als Slapstick-Idioten, die den Vogel, den sie im Kopf haben manifestiert im Haar mit sich herumtragen. Da ist die Komik so erzwungen, dass sie einfach nicht mehr lustig ist
Japaner mögen vielleicht keine Schmerzgrenze für "kawaii" haben. Aber ich schon. Und FF13 ist da einfach weit dran vorbei geschossen.
- Helllord_Alatir
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- Registriert: 17.09.2007 11:57
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Nichts desto trotz ist es überaus angenehm Spiele zu spielen die sowohl durch Charakterdesign als auch durch Story überzeugen können. Für mich ganz persönlich ist da Shadow Hearts 2 ein gelungenes Exemplar, auch wenn es bei vielen auf wenig Gegenliebe stieß.
Ich finde es halt bedauerlich das die meisten JRPG`s in Mittelmäßigkeit versinken. Wäre mal schön was neues zu zocken, mit guter Story und gutem Gameplay und nicht nur mit einem von Beidem.
Ich finde es halt bedauerlich das die meisten JRPG`s in Mittelmäßigkeit versinken. Wäre mal schön was neues zu zocken, mit guter Story und gutem Gameplay und nicht nur mit einem von Beidem.