Resonance of Fate
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PhoenixRemake
- Persönliche Nachricht:
ich denke man sollte gar keine spiele mit einander vergleichen und nicht auf irgendwelche test vertrauen... den jeder hat sein lieblingsspiel etc. man sollte sich von allem selbst ein bild machen bevor man irgend welche test liest und sagt das ist schlecht obwohl man den hintergrund nicht kennt!...
und wieso das spiel so gestaltet ist wie es nun mal ist! =)
und zu dem spiel ich finde es eig. ziemlich gut bis auf diese verwaschene grafik das finde ich etwas komisch >.<
und wieso das spiel so gestaltet ist wie es nun mal ist! =)
und zu dem spiel ich finde es eig. ziemlich gut bis auf diese verwaschene grafik das finde ich etwas komisch >.<
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Du vergisst dabei aber was. Spiele sind nicht gerade billig. Deswegen existieren Tests ja gerade. Damit Spieler sich informieren können welches Spiel ihnen gefallen könnte ohne einfach mal die Katze im Sack kaufen zu müssen.PhoenixRemake hat geschrieben:[...]man sollte sich von allem selbst ein bild machen bevor man irgend welche test liest und sagt das ist schlecht obwohl man den hintergrund nicht kennt!...
Da jetzt zu sagen, man solle lieber selber Spielen statt Testts zu lesen führt den ganzen Sinn und Zweck von Spieletestets ad absurdum.
Auch und gerade deswegen bereitet mir die Einstellung zu extrem subjektiven Wertungen einiger 4Players Redakteure gelegentlich starke Bauchschmerzen. Zu subjektive Tests sind nicht geeignet um damit für sich persönlich eine Kaufentscheidung treffen zu können. Das stellt die gesamte Existenzberechtigung des Tests in Frage.
Aber nur wenn dein Geschmack fern ab von dem Geschmack des Testers ist.
Ich jedenfalls bin mit den Tests hier zufrieden, jedenfalls weitaus besser als die meisten Tests die ich in Spielemagazinen finde. Da bekommt auch das schlimmste Spiel 9/10 Punkten solange es nur groß genug ist und Grafik bietet.
Ich jedenfalls bin mit den Tests hier zufrieden, jedenfalls weitaus besser als die meisten Tests die ich in Spielemagazinen finde. Da bekommt auch das schlimmste Spiel 9/10 Punkten solange es nur groß genug ist und Grafik bietet.
-
- Persönliche Nachricht:
Zitat: und der Schwierigkeitsgrad zieht schnell und gnadenlos an. Gerade Letzteres kann allerdings auch ungemein motivierend sein - vor allem, wenn man zuvor gelangweilt durch ein Final Fantasy XIII gepflügt ist.
Also ich weis nicht was ihr wollt, also ich fand Final Fantasy XIII das schwerste Final Fantasy bis jetzt. In den vorgängern bin ich vielleicht 1-2 mal gestorben weil man nen Morbol überschätzt hat aber hier hing ich wie die sau....
Also ich weis nicht was ihr wollt, also ich fand Final Fantasy XIII das schwerste Final Fantasy bis jetzt. In den vorgängern bin ich vielleicht 1-2 mal gestorben weil man nen Morbol überschätzt hat aber hier hing ich wie die sau....
Ja und woher soll ich wissen, ob mein Geschmack mit dem des Testers übereinstimmt? Indem ich meine Glaskugel befrage? Das kann ich doch auch wieder nur ausprobieren indem ich das Spiel kaufe. Da hab ich nix gewonnen gegenüber gleich blind zu kaufen. Wenn man bedenkt, dass ein Test vor dem Kauf ein Bild vom Spiel verschaffen soll ist der Test dann ziemlich nutzlos.Pattoner hat geschrieben:Aber nur wenn dein Geschmack fern ab von dem Geschmack des Testers ist.
Ich finde es ja auch gut, dass 4Players ohne Rücksicht auf Hype wertet. Aber hin und wieder gibts dann doch Tests, wo man beim selber Spielen dann feststellt, dass schon die blanken Fakten falsch sind. (Zuletzt bei Chaos Rising). Und das wird durch ne Prise Subjektivität dann auch nicht gerade besser.Pattoner hat geschrieben:Ich jedenfalls bin mit den Tests hier zufrieden, jedenfalls weitaus besser als die meisten Tests die ich in Spielemagazinen finde. Da bekommt auch das schlimmste Spiel 9/10 Punkten solange es nur groß genug ist und Grafik bietet.
Erstens könnte man natürlich einfach regelmäßig Tests des Testers lesen; wenn man über die letzten 10 Spiele ungefähr das selbe dachte, dürfte das bei game 11 auch ungefähr hinkommen. Vor Ausnahmen ist natürlich keiner gefeit, aber das wär ja auch langweilig.xaan hat geschrieben:Ja und woher soll ich wissen, ob mein Geschmack mit dem des Testers übereinstimmt?
Zwotens spielt das doch eh keine Rolle . Solange alles, was man über das Spiel wissen muss, im Test vorhanden ist, sollte man in der Lage sein, sich sein eigenes Urteil bilden zu können. Dafür sind Tests ja auch da (geht hier auch ab und zu schief, aber das muss man halt erkennen...)
Ansonsten muss ich sagen, dass ich meistens auch schon längst entschieden hab, ob ich game X hole oder nicht (öfters hab ich's auch schon und manche mit frühem US Release durchaus auch schon durchgezockt; WKC zum Bleistift) bevor die Tests hier kommen; ich informier mich eben vor release. Aber das muss ja nicht jeder so machen, könnte man auch direkt im Test hier tun; ist ja 'ne durchaus sinnvolle Option
Und sonst halt einfach nett zu lesen, find ich.
Das ist ne Menge Aufwand für einen Effekt, den ich bei Magazinen, die sich um Objektivität bemühen auch annähernd sofort haben kann.Pyoro-2 hat geschrieben:Erstens könnte man natürlich einfach regelmäßig Tests des Testers lesen; wenn man über die letzten 10 Spiele ungefähr das selbe dachte, dürfte das bei game 11 auch ungefähr hinkommen. [...]xaan hat geschrieben:Ja und woher soll ich wissen, ob mein Geschmack mit dem des Testers übereinstimmt?
Ja gut - ihr mögt recht haben mit keine Story keine guten Charaktere... ich habe mich da unglücklich ausgedrückt. Ich habe RoF mir jetzt so vorgestellt, das es da keine wirklichen Sequenzen gibt wo das Spiel weiterläuft. Man also Monster plättet, nächstes Dungeon, Monster plättet usw. bis nach vielen Stunden es mal mit ner Sequenz weitergeht. Wenn die Party untereinander interagiert (wie z.B. ME2), dann gehört das im weiteren Sinne ja auch zur Story. (Also Story nicht gleich nur Geschichte, sondern komplette Handlung = Geschichte, Charaktere, NPC gelaber etc.)
Zur Definition Rollenspiel. Für mich bedeutet das, das ich eine Rolle spiele. Eine Rolle in einer fantastischen Geschichte. Würde das Spiel im Vordergrund stehen, und der Rest Beiwerk, ist jeder plumpe Shooter mit halbgarer Story ein Rollenspiel. Wer sich die guten Rollenspiele anguckt, egal ob PC oder Konsolen, wird merken, das diese eigntlich immer eine herausragende Story haben.
Ein Rollenspiel ohne gute Story oder Charaktere muss ich mir nicht geben, da kann ich dann lieber meine Zeit online in BFBC2 verbringen. Das ist aber Geschmacksache - für mich sind irgendwelche Items in Spielen z.B. völlig unwichtig und gerade über längere Sicht alles andere als eine Motivation. Eine gute Story, die ich auflösen möchte, treibt mich auch durch langweilige Level. Ansonsten messe ich mich ieber mit anderen Spielern oder Spiele zusammen mit anderen - alleine meine Zeit für Pixelgegenstände aufbringen?! Nein danke.
Ich glaube RoF ist dann doch nichts für mich Schade, habe mich derbe drauf gefreut.... naja irgendwann mal für nen 20iger oder so angucken. Danke für die Antworten.
Zur Definition Rollenspiel. Für mich bedeutet das, das ich eine Rolle spiele. Eine Rolle in einer fantastischen Geschichte. Würde das Spiel im Vordergrund stehen, und der Rest Beiwerk, ist jeder plumpe Shooter mit halbgarer Story ein Rollenspiel. Wer sich die guten Rollenspiele anguckt, egal ob PC oder Konsolen, wird merken, das diese eigntlich immer eine herausragende Story haben.
Ein Rollenspiel ohne gute Story oder Charaktere muss ich mir nicht geben, da kann ich dann lieber meine Zeit online in BFBC2 verbringen. Das ist aber Geschmacksache - für mich sind irgendwelche Items in Spielen z.B. völlig unwichtig und gerade über längere Sicht alles andere als eine Motivation. Eine gute Story, die ich auflösen möchte, treibt mich auch durch langweilige Level. Ansonsten messe ich mich ieber mit anderen Spielern oder Spiele zusammen mit anderen - alleine meine Zeit für Pixelgegenstände aufbringen?! Nein danke.
Ich glaube RoF ist dann doch nichts für mich Schade, habe mich derbe drauf gefreut.... naja irgendwann mal für nen 20iger oder so angucken. Danke für die Antworten.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Dann wär das ja zumindest geklärt. In RoF gibts definitiv bei jedem Kapitelende/Kapitelanfang Storysequenzen und dann nochmal wenn man den Auftraggeber des Hauptauftrags eines Kapitels trifft.M_Coaster hat geschrieben:Ich habe RoF mir jetzt so vorgestellt, das es da keine wirklichen Sequenzen gibt wo das Spiel weiterläuft.
Die Zeit die zwischen den einzelnen Sequenzen vergeht beeinflusst man selbst, da man ja selbst entscheiden kann wie viel man grindet bevor man sich der nächsten Hauptaufgabe zuwendet. Um einn gewisses Maß grinden kommt man jedoch leider nicht herum, weil man sonst einfach zu schwach ist.
(aber ganz ehrlich, Grinden musste ich auch in den früheren FFs immer. Bin oft im Kreis gelaufen um Zufallskämpfe zu provozieren, nur mit dem Ziel um stark genug für den nächsten Bosskampf zu werden.)
Naja, ob JRPGs insgesamt echte Rollenspiele sind halte ich sowieso für fragwürdig. Wenn es nur der Grad der Story ist, dann wär ein Storylastiges Point & CLick Adventure in gewisser Weise ein RPG.M_Coaster hat geschrieben:Zur Definition Rollenspiel. Für mich bedeutet das, das ich eine Rolle spiele. Eine Rolle in einer fantastischen Geschichte. Würde das Spiel im Vordergrund stehen, und der Rest Beiwerk, ist jeder plumpe Shooter mit halbgarer Story ein Rollenspiel. Wer sich die guten Rollenspiele anguckt, egal ob PC oder Konsolen, wird merken, das diese eigntlich immer eine herausragende Story haben.
Ich denke für ein echtes RPG ist es erforderlich, dass man nicht nur in eine Rolle hineinschlüpft, sondern dass man auch auf diese Rolle einfluss nehmen kann. Handlungen beeinflusst (etwa indem man nicht nur durch die Story dazu gezwungen wird, Leuten zu helfen, sondern auch die Wahl bekommt, ihnen nicht zu helfen) und dafür dann auch wiederum Feedback von der Welt bekommt (Leute werden je nach Gesinnung dem Spieler gegenüber feindlich etc.)
Selbst in GTA4 steckt imo mehr echtes Rollenspiel drin als in jedem einzelnen JRPG.
Was nicht heisst, dass ich JRPGs nicht mag. Aber für mich sind das keine Rollenspiele sondern Action-Adventures mit Levelups. Dementsprechend bin ich da auch flexibler wenn da mal eines kommt, dessen Story nicht so intensiv ist.
RoF spielt übrigens glaub ich auch nicht wirklich jemand, nur um items zu grinden, was soll man da holen? Hab mich jetzt nicht informiert, aber sowas wie die "ultimativen" Waffen in FFX, auf die jeder scharf war, seh ich in dem game jedenfalls nicht auf mich zukommen
Das, was RoF interessant macht, sind die spielerischen Herausforderungen, die man vom Spiel bekommt und die es als Spieler auf die eine (Grind) oder andere (Taktik/Durchhaltevermögen/Glück ) Art zu überwinden. Fand ich jedenfalls. Also genau das, was ein SP-Spiel ausmacht; das sich-selber-gegen-die-Ki-messen
Und nö, shooter werden dadurch nicht zu Rollenspielen, dafür ist der Spielaufbau einfach ein ganz anderer Würde man shooter mit ordentlich Nebenquests verpassen, kämen dabei auch praktisch sofort Rollenspiele raus...siehe ME1+2
(*) va. die von Jens jedenfalls ^^
Das, was RoF interessant macht, sind die spielerischen Herausforderungen, die man vom Spiel bekommt und die es als Spieler auf die eine (Grind) oder andere (Taktik/Durchhaltevermögen/Glück ) Art zu überwinden. Fand ich jedenfalls. Also genau das, was ein SP-Spiel ausmacht; das sich-selber-gegen-die-Ki-messen
Und nö, shooter werden dadurch nicht zu Rollenspielen, dafür ist der Spielaufbau einfach ein ganz anderer Würde man shooter mit ordentlich Nebenquests verpassen, kämen dabei auch praktisch sofort Rollenspiele raus...siehe ME1+2
Die da wären? Der Grund, warum ich hier lese, ist doch relativ logisch der, dass ich die Tests hier(*) für die besten halte Klar schau ich mir auch mal GT reviews an (weil unterhaltsam, aber inhaltlich meistens wertlos) oder les IGN Tests (gerade bei PSN games und DLC ist da die Auswahl einfach kompletter); deutsche Printmagazine sind aber schon lange komplett auf der "Ignore". Mit deren Methoden und Tests kann ich seit Jahren nichts mehr anfangen.xaan hat geschrieben:Das ist ne Menge Aufwand für einen Effekt, den ich bei Magazinen, die sich um Objektivität bemühen auch annähernd sofort haben kann.
(*) va. die von Jens jedenfalls ^^
Gametrailers mag nicht so ausführlich sein, aber imo machen die nen guten Job darin, alle Vor- und Nachteile klar und unbeschönt zu benennen. Dadurch dass man bewegte Spielszenen sieht braucht es auch nciht der langen Umschreibungen geschriebener Tests.Pyoro-2 hat geschrieben:Die da wären? Der Grund, warum ich hier lese, ist doch relativ logisch der, dass ich die Tests hier(*) für die besten halte Klar schau ich mir auch mal GT reviews an (weil unterhaltsam, aber inhaltlich meistens wertlos) oder les IGN Tests (gerade bei PSN games und DLC ist da die Auswahl einfach kompletter); deutsche Printmagazine sind aber schon lange komplett auf der "Ignore". Mit deren Methoden und Tests kann ich seit Jahren nichts mehr anfangen.
Was ich auch für recht objektiv (aber unausführlich) halte ist Gameone. Dachte da erst, das ist irgendsoein MTV-Spiele-Hype bladnigsda. Aber gefehlt. Man mekrt richtig, dass die sich bei ihren Tests gut auskennen und sich echt gedanken machen, bevor sie es dann auf ein paar Minuten Sendezeit eindampfen.
Printmagazine meide ich dagegen inzwischen. Das ist nur noch Lobhudelei auf Hypespiele.
-
- Persönliche Nachricht:
Game of the Year Awards sind Lobhodelei per se. Da braucht man nix anderes erwarten. Die sind durch udn durch subjektiv und dürfen das imo auch sein.Pyoro-2 hat geschrieben:Yarr, das trifft auf GT, welches mal eben MW2 zum GotY auf allen großen Platformen erklärt, überhaupt nicht zuxaan hat geschrieben:Das ist nur noch Lobhudelei auf Hypespiele.
Auf die Tests kommt es an.