Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Also ich weiß nicht :? Mein Eindruck vom Spiel:

Ich habe das Spiel nun selber angespielt.Bin gerade in Kapitel 11 und ich muss sagen, dass mich das Spiel sehr überrascht hat.Positiv.

Nach dem ganzen Kritiken dachte ich mir echt dass es wohl nur noch ein "Gutes Spiel" ist, aber nun das kommt davon wenn man auf andere hört..

Die Linearität habe ich begrüßt wie den Kuchen meiner Mum.Und es tat gut(lecker!).Die Story fand ich top.Manchmal war es vielleicht anstrengend,aber die Story hat es gut vorangetrieben.Und an Design fällt mir jetzt nichts negatives auf.

Das Spiel hat nach jedem Kapitel einfach mehr Spaß gemacht.Ich merkte schon nichtmal dass ich in Kapitel 8 bin und dachte ich bin in 5 oder so ;) Und als dann Kapitel 11 kam, haben mich die Adamans umgehauen. :P

Nun,Schwierigkeitsgrad is so ne Sache, aber ich glaub ich bin in FFXIII richtig oft gestorben.War sonst nie so ;) Aber das lag wohl an den Paradigmen.
nun, und die 4P Wertung...es ist eine subjektive Wertung.Dazu sag ich nichts.Ich geb aber schon mehr ;)
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

AlastorD hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen das FFXIII kein Top Spiel ist, Final Fantasy hat mit Teil 8 ja schon abgenommen, auch wenn ich nach dem wieder viel besseren 9. Teil dachte das es sich um einen Ausrutscher handelte.
Kaufen werde ich es sicher mal, wenn es billiger wird.

Auf der anderen Seite hat 4Players auch dem genialen 6. Teil nur 76 Punkte gegeben. Gut es war die PSX Version und die Mängel wurden erklärt aber damit ein FFVI 14 Prozent schwächer sein soll als Teil X müssten die Pal Balken schon 95% des Bildschirms einnehmen und die Ladezeiten dürften nie unter ner Stunde dauern
So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Wo hat Teil 8 denn bitte abgenommen und wo hats 9 besser gemacht?
Und dass lange Ladezeiten den Spielspaß und Spielfluss bremsen, find ich nachvollziehbar, zumal war FFX absolut großartig. Nimm mal die Fanbrille ab.

Wenn die PS3 irgendwann mal in mein Zimmer wandert, wirds sowieso gekauft. Aber ich erwarte ehrlich gesagt einen nur leicht besseren Teil als XII. Hoffentlich wird dem nicht so sein.
Bild
Makkaba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makkaba »

FFXIII ist echt seltsam, bin bei dem Spiel hin und her gerissen.
Einerseits die bombastische Inszenierung andererseits das doch etwas befremdliche Gameplay.
Ich muss sagen ich war zufrieden mit dem Spiel, mehr aber eben auch nicht.
Die Wertung ist absolut gerechtfertigt und auch mich freut es das 4Players nicht bei dem Hype mitzieht.
Bild
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Deadringer hat geschrieben: So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Wo hat Teil 8 denn bitte abgenommen und wo hats 9 besser gemacht?
Und dass lange Ladezeiten den Spielspaß und Spielfluss bremsen, find ich nachvollziehbar, zumal war FFX absolut großartig. Nimm mal die Fanbrille ab.
Das kann ich dir leicht beantworten, es waren die Charaktäre.
In FFVIII waren sie eindimensional. Alles war so stark auf die lahme Squall/Rinoa Lovestory fixiert das die anderen Chars total vernachlässigt wurden. Xell, Quistis, Irvine, Selphie, die waren am Anfang genauso eindimensional wie am Ende. Bei Quistis ist die Sache das sie sich als Ausbilderin unqualifiziert fühlt und deswegen den Posten hinschmeisst, bei Irvine seine Angst vor dem Schuss und Xell ist kurz Depri weil er glaubt der Garden wird angegriffen weil er versehentlich ausgeplaudert hat das sie Seed sind.
Schön und gut aber all diese sachen werden nur kurz und weit am Anfang des Spiels durchgenommen, dannach kommt von diesen Charaktären NICHTS mehr, keinerlei Veränderung, keine Entwicklung, das geht so weit das sogar alle bis auf Rinoa die selbe Hintergrundgeschichte haben.
Selbst das der Endgegner bleibt so blass das Fans schon selber Theorien entwickeln das sie und Rinoa ein und die selbe Person sind.

In FFVI hatte noch jeder der Charaktäre und davon gab es auch noch mehr als in VIII, seine eigene Geschichte, es gab auch keinen festen Hauptcharakter.
In FFVII war Cloud die wichtigste Figur, dennoch bekamen auch die anderen Protagonisten Szenen in denen sie im Mittelpunkt stehen und sich entwickeln.
Auch FFIX hat sich wieder gefangen und neben Zidane werden auch die anderen Charaktäre nicht vernachlässigt, vor allem Vivi muss mit einigen Schicksalsschlägen kämpfen.

Auch FFX ist was die Chars angeht nicht ganz so schlimm wie Teil VIII.
Dafür hat Teil 10 das langweilisgte Leveldesign. Klar die Final Fantasy Spiele waren nie Open World aber Teil X besteht ja fast nur aus ewig langen Schlauchlevels, da kann kann ich ja gleich Call of Duty spielen.
Dazu kommt noch der warscheinlich lächerlichste Finale Endgegner seit Grandia 2. Oh und ich hoffe das der oder die Personen welche für die beiden bescheuerten Minigames, das Chocobo rennen und das Blitze ausweichen (was man natürlich machen muss um die Ultima Waffen zu bekommen) gefeuert wurden.
Ausserdem beherzige ich die Nachteile wie lange Ladezeiten sehr wohl aber trotz alledem hat Teil 6 genug Vorteile gegenüber Teil 10 das dieser Punkteabstand absolut lächerlich ist.

Vielleicht solltest du deinen eigenen Rat beherzigen und die Fanbrille abnehmen.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

AlastorD hat geschrieben: Dafür hat Teil 10 das langweilisgte Leveldesign.
Teil X besteht ja fast nur aus ewig langen Schlauchlevels, da kann kann ich ja gleich Call of Duty spielen.
Dazu kommt noch der warscheinlich lächerlichste Finale Endgegner seit Grandia 2.
Du meinst also langweiliges Leveldesign.So?Ob das nun auch der Allgemeinheit entspricht ist was anderes.Ich fand gut, und viele andere auch.

Ewige Schlauchlevel?Hä?Nun, wenn du sagst es ist Linear, gebe ich dir recht, aber sonst auch nicht.Ich fand X einfach nur grandios.Wie gesagt, seit wann is Linearität schlimm?

Lächerlichster Endgegner?Wenn deine eigene Meinung ist...Ich finds nicht lächerlich wenn man am Ende Braskas Bestia gegenüber steht.
Achso du meint vielleicht die Stärke?Dann knöpf die Deus vor...oder Richter.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ewige Schlauchlevel?Hä?Nun, wenn du sagst es ist Linear, gebe ich dir recht, aber sonst auch nicht.Ich fand X einfach nur grandios.Wie gesagt, seit wann is Linearität schlimm?

In dem Moment wo ein Schlauchlevel nicht einmal mehr die Illusion von Freiheit vermiteln kann. Und diese Grenze wurde in FFX definitiv überschritten. Wobei FFXIII das noch besser kann. Ist natürlich subjektiv, ändert aber nichts daran das es eine menge Leute gibt die diese Meinung vertreten.
Wobei ich denke das jene denen Linearität (aka FFXIII) nichts ausmacht, ein Spiel ohnehin nur wegen der Story spielen. Da wäre OW sogar kontraproduktiv, man könnte sich ja auf dem Weg zur nächsten CS verlaufen. :)

Von den neueren Teilen gefallen mir FFVII, FFIX und FFXII am besten.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Saray hat geschrieben: Ewige Schlauchlevel?Hä?Nun, wenn du sagst es ist Linear, gebe ich dir recht, aber sonst auch nicht.Ich fand X einfach nur grandios.Wie gesagt, seit wann is Linearität schlimm?
Es muss nicht schlimm sein, auch früher war Final Fantasy nicht gerade ein Open World Spiel. Aber früher gab es wenigstens ne Weltkarte die man erkunden konnte. Vor allem in Teil 6 hatte man in der World of Ruin ne Mänge optionale Aufgaben die man lösen konnte.
Warum es eine Verbesserung sein soll wenn man sowas weglässt, das musst du mir erstmal erklären.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

AlastorD hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben: So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Wo hat Teil 8 denn bitte abgenommen und wo hats 9 besser gemacht?
Das kann ich dir leicht beantworten, es waren die Charaktäre.
In FFVIII waren sie eindimensional. Alles war so stark auf die lahme Squall/Rinoa Lovestory fixiert das die anderen Chars total vernachlässigt wurden. Xell, Quistis, Irvine, Selphie, die waren am Anfang genauso eindimensional wie am Ende. Bei Quistis ist die Sache das sie sich als Ausbilderin unqualifiziert fühlt und deswegen den Posten hinschmeisst, bei Irvine seine Angst vor dem Schuss und Xell ist kurz Depri weil er glaubt der Garden wird angegriffen weil er versehentlich ausgeplaudert hat das sie Seed sind.
Schön und gut aber all diese sachen werden nur kurz und weit am Anfang des Spiels durchgenommen, dannach kommt von diesen Charaktären NICHTS mehr, keinerlei Veränderung, keine Entwicklung, das geht so weit das sogar alle bis auf Rinoa die selbe Hintergrundgeschichte haben.
Selbst das der Endgegner bleibt so blass das Fans schon selber Theorien entwickeln das sie und Rinoa ein und die selbe Person sind.
@AlastorD:

Mag sein dass die Charaktere einfach gestrickt sind aber in dem Punkt, dass sich alles auf die "lahme" Lovestory von Squall und Rinoa fixiert wiederspreche ich dir, denn:

Die Story fixiert sich wesentlich stärker auf das Thema Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die teils weite interpretationsmöglichkeiten und Verständnislücken erschließt.
Darüber hinaus geht es bei FF 8 um die Bewältigung persönlicher Konflikte und darum wie die heranwachsenden Charaktere reifen.

Im Prinzip erzählerisches Neuland für die Reihe, weil in dieser Form noch nicht da gewesen. Das Junction-System mag zwar unausbalanciert sein, dafür macht das Tripple Tread in diesem Teil richtig Spaß.
Deswegen würde ich die Leistung von Squaresoft, an diesem Teil, nicht als "abgenommen" ansehen aber jedem das seine. Dem einen gefällt's dem anderen nicht.

@:Artemisia = Rinoa, naja.... kennst du schon die Squall-ist-tot-ab-CD2-Theorie?^^

@Topic:

Zu meiner Situation:
(gegen Ende der Story von FFXIII)
Spoiler
Show
Im Verlauf des Kampfes gegen Ophranus (Endbosskampf nach Barthendelus) wurde durch einen Simplen Kill-Skill mein Leader in's Jenseits befördert.
Ist mir bei mehreren Anläufen passiert, weil ich zu engstirnig bin um mir einen Tod-Schutz zu kaufen/basteln. ^^°

Nun meine Frage: Gab es in anderen FF-Teilen auch schon Final-Endbosse mit solchen "Du-hast-keinen-Schutz-also-Gameover-Skills", die entweder die ganze Truppe durch Tod niederstreckt oder anderweitig ein sofortiges Gameover verursacht haben?
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

naja irgendwie nicht. Tatsache ist, wenn du kurz hast coruage und ener auf alle wirkst und dann den schock erreichst solltest du kurzen prozess mit ihm machen
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Masakado hat geschrieben: Mag sein dass die Charaktere einfach gestrickt sind aber in dem Punkt, dass sich alles auf die "lahme" Lovestory von Squall und Rinoa fixiert wiederspreche ich dir, denn:

Die Story fixiert sich wesentlich stärker auf das Thema Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die teils weite interpretationsmöglichkeiten und Verständnislücken erschließt.
Darüber hinaus geht es bei FF 8 um die Bewältigung persönlicher Konflikte und darum wie die heranwachsenden Charaktere reifen.

Im Prinzip erzählerisches Neuland für die Reihe, weil in dieser Form noch nicht da gewesen. Das Junction-System mag zwar unausbalanciert sein, dafür macht das Tripple Tread in diesem Teil richtig Spaß.
Deswegen würde ich die Leistung von Squaresoft, an diesem Teil, nicht als "abgenommen" ansehen aber jedem das seine. Dem einen gefällt's dem anderen nicht.
Ja das stimmt, das sind Themen die angesprochen werden aber sie bleiben viel zu stark im Hintergrund, wieder wegen der fixierung nur auf die Hauptcharaktäre. Es gäbe sogar noch viel mehr interessante Sachen die zwar angesprochen werden aber micht mehr. Die ganze Geschichte über Hyne, den ursprung der Hexen oder die Centra. Und bin ich der einzige den es gestört hat das Adell als so mächtig und gefürchtet angepriesen wird und spektakulär auf der Erde landet nur damit es kurz darauf zum Kampf kommt in dem sie dann auch gleich vernichtet wird?
Und das die Chars reifen, da widerspreche ich.
Squall wandelt vom Emo zu Rinoas Lover aber das wars auch schon.
Oder hast du mitbekommen das sich Xell, Irvine, Selphie, Rinoa und Quistis irgendwie verändert haben? Irgend einen Teil des Spiels in denen einen von denen im Mittelpunkt stand bzw. ein persönliches Problem bewältigen musste? Ich meine sowas wie bei Barret der sich in FF7 seinem ehemaligen Freund stellen musste, oder Red XIII der die Wahrheit über seinen Vater erfuhr. Eben Momente in denen diese Charaktäre im Mittelpunkt standen und so auch tiefe bekamen.
Ich finde FF8 nicht absolut kacke, ich habs vor kurzem erst wieder durchgespielt aber an unterschiedliche Spiele habe ich unterschiedliche Anforderungen und wenn es sich dabei um ein Spiel handelt dessen beide Vorgänger sich u.a. dadurch auszeichneten das die Charaktäre gut ausgearbeitete Geschichten haben, dann sind eindimensionale Chars einfach ein dickes Minus für mich. Und dafür gibt es auch gar keine Entschuldigung, es hätte nichts dagegen gesprochen auch den Nebenchars mehr Tiefe zu verleihen.

Masakado hat geschrieben:@:Artemisia = Rinoa, naja.... kennst du schon die Squall-ist-tot-ab-CD2-Theorie?^^
Ja, vor kurzem habe ich auch davon gehört, ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Erinnert mich an die FF7 Theorien das Jenova so ziemlich an allem Schuld war was böses passiert ist, sogar das Shinra Wutai angegriffen hat usw. Diese Theorie wird teilweise sogar als Fakt dargestellt obwohl es nicht den Hauch einer andeutung gibt und es durchaus logischer ist das Shinra von Haus aus ein mieser Verein ist. Manche Leute hinterfragen bei einem Spiel einfach zu viel :D
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Xchris hat geschrieben: In dem Moment wo ein Schlauchlevel nicht einmal mehr die Illusion von Freiheit vermiteln kann. Und diese Grenze wurde in FFX definitiv überschritten. Wobei FFXIII das noch besser kann. Ist natürlich subjektiv, ändert aber nichts daran das es eine menge Leute gibt die diese Meinung vertreten.
Wobei ich denke das jene denen Linearität (aka FFXIII) nichts ausmacht, ein Spiel ohnehin nur wegen der Story spielen. Da wäre OW sogar kontraproduktiv, man könnte sich ja auf dem Weg zur nächsten CS verlaufen. :)
Du hast im großen und ganzen schon recht, aber ich finde es jetzt auch nicht richtig, ein Spiel aufgrund seiner Linearität so zu kritisieren, dass man die Level nun "Schlauchlevel" nennt.Ich persönlich fand die Umgebungen nämlich beeindruckend und bin öfter stehengeblieben um mir das richtig anzuschauen.Ich finde dass gibt einen "sehr" negativen Eindruck.Aber sonst haste recht, OW könnte XIII schaden.
Squall wandelt vom Emo zu Rinoas Lover
Das möchte ich nicht nochmal lesen ;)

Zum Thema Lovestory:
Ja, ich vermisse es.Die Zeiten und IX , wo die Protagonisten am Ende zusammenkamen.Mehr davon ! 8)
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Zum Thema Lovestory:
Ja, ich vermisse es.Die Zeiten und IX , wo die Protagonisten am Ende zusammenkamen.Mehr davon !
/SIGN!!!

Aber dann auch bitte wie in FF VIII
Spoiler
Show
mit abschließendem Kuss
und nicht wie in FF IX
Spoiler
Show
ohne
^^ (wobei die Endsequenz ja trotzdem sehr schön war).

Hach ja, ich will mehr glückliche Romantik in Spielen...
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Saray hat geschrieben: Zum Thema Lovestory:
Ja, ich vermisse es.Die Zeiten und IX , wo die Protagonisten am Ende zusammenkamen.Mehr davon ! 8)
Ich hab nix gegen Love Stories generell aber es nervt wenn deswegen alles andere in den Hintergrund gedrängt wird.
FFIX hat danneben ja noch ne passable Geschichte um Existenz und den Umgang mit der sterblichkeit.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Blood-Beryl hat geschrieben: Hach ja, ich will mehr glückliche Romantik in Spielen...

Seh ich genauso.Revolution! 8)Aber trotzdem, nichts gegen Endsequenz von IX 8).
Die Endsequenz von X war meiner Meinung auch herzzerreißend.(<--Was'n Wort...)Mehr,MEHR!

@ Alastor

Ich glaub du beziehst dich jetzt auf FFVIII.Gut, die Nebencharaktere wurden nicht stark behandelt, aber ich habe auch nie das Gefühl bekommen dass sie überflüssig sind.
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

ich habe mit so einer wertung gerechnet weil das game es sich so schwer macht kein charackterwechsel im kampf schon blöd sehr sehr linear und überhaubt das kämpfen find ich sowas von langweilig es sieht halt nicht realistisch aus machste schläge oder casts und der springt zurück ansonsten legendäre serie
Antworten