Ich finde auch, dass Disney&Co mit der Zeit stark nachgelassen haben, während Animes stetig qualitativ hochwertiger geworden sind.
Ich habe die letzten 20 Minuten von Mononoke eingeschaltet und konnte mal wieder nicht wegschalten, auch wenn ich den Film schon fünfhundertdrölfzig mal gesehen habe
Kimi ni Todoke hab ich auch fertig. Grafisch ist da alles dabei, von
"richtig gut" (komplette Schneelandschaft mit Schattierungen, Schneefall und detaillierten Menschenmengen) bis
"ziemlich mies" (Alle Hauptcharaktere stark vereinfacht für über 50% einer Folge).
Die Story habe ich mehr oder weniger zumindest schonmal bei Honey&Clover gesehen, und da war's etwas besser gemacht (H&C: best comic relief ever

).
Auch hat sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass Sawako's Freude über alltägliche Dinge sich mit der Zeit abnutzt - wenn sie sich nach einem Jahr Kontakt mit ihren Freunden trotzdem noch fragt, ob sie auf eine Feier eingeladen ist, wenn ihre Freunde sagen "alle" seien eingeladen, muss man sich mittlerweile doch schon wundern

Außerdem war die letzte Folge wie so oft kein komplettes Ende (zwar auch kein Cliffhanger), aber ich hätte mir etwas mehr "Abschluss" gewünscht.
Insgesamt:
Der Romance-Teil war solide, aber nicht weltbewegend,
Der Comedy-Teil war gut und unterhaltsam,
Der
Entspannungsfaktor war auch gut (keine wirklich schlimmen Situationen, zumindest nicht für länger als eine Folge).
Da ich an einigen Stellen lachen musste und es erfrischend war, dass Sawako mit Missverständnissen und Boshaftigkeiten einfach durch guten Willen und Naivität klargekommen ist, gebe ich eine 7.5 - 8/10