Der Anime/Manga-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Der Manga zu Negima ist im Kern ein Harem mit dem Love Hina Humor (beide sind von Ken Akamatsu), im späteren Verlauf entwickelt sich der Manga immer mehr in Richtung Fighting-Shounen. MMn eine Entwicklung, der dem Manga nicht sonderlich gut tut, da der Humor sowieso besser ist, obwohl er nicht immer zündet. Jedenfalls ist die XEBEC Anime Version noch einen Ticken schlechter, da sie es nicht vermag, richtig zu unterhalten. weder vom Humor noch von der action. Negima!? hingegen ist eine völlig neue Version, die vom schrägsten Studio der Anime Welt, SHAFT, kreeirt wurde. Man wirft bis auf einige Grundkonzepte alles, was aus der Vorlage bekannt ist, über Bord und verändert es so (Asuna ist bsp. zu einer skurillen hohlen Nuss geworden), dass daraus eine richtige Comedy-Granate wird. Ein Mix aus dem typischen SHAFT Dialoghumor, Anspielungen auf andere Anime und einigen Shounen Elemente, die gekonnt mit dem innovativen Animationstil harmonieren zeichnen Negima!? aus. Kann ich wirklich jedem empfehlen und unbedingt auf deutsch angucken!!
War schon ganz nett, aber außer, dass es quasi zu den "Klassikern" gehört, seh ich da auch nichts besonderes drin. Gibt witzigeres, unwitzigeres, optisch besseres und optisch schlechteres, kürzeres und längeres, welche mit mehr Charakteren und welche mit weniger, welche mit mehr otaku Anspielungen und welche mit weniger, welche mit mehr love-comedy und welche mit weniger love-comedy...
...
Das Ding ist doch der volle Durchschnitt
Nur die letzte "Staffel" ist überdurchschnittlich verkackt worden
...
Das Ding ist doch der volle Durchschnitt

Nur die letzte "Staffel" ist überdurchschnittlich verkackt worden

Ich fand's schade, dass Laputa selbst so kurz gekommen ist. Ich habe vorher nichts über den Film gelesen, dachte aber, dass 80% auf der Insel spielen würden und der Roboter eine größere Rolle spielt - als "Monster", zu dem die Zuschauer ne Beziehung aufbauen können (ähnlich wie in "Mein Nachbar Totoro").
Mir persönlich haben in der ganzen Arte-Aktion Nausicaa und Prinzessin Mononoke am Besten gefallen.
Mir persönlich haben in der ganzen Arte-Aktion Nausicaa und Prinzessin Mononoke am Besten gefallen.
Kennen klar, Interesse daran - nicht wirklich. Mal abgesehen von der mangelnden Vergleichbarkeit zw. Serien und Filmen und der Tatsache, dass Bekanntheitsgrad ja wahrlich kein Gradmesser für Unterhaltungswert und animes auch kaum mit klassischer Literatur vergleichbar sind, aber die meisten Ghibli Filme behandeln einfach Themen, die ich für so interessant wie den Codex Iuris Canonici halte 
Oh, hab den ich den Hype erwähnt? Und den Ghibli Artstil?!
Anyway, Girls Bravo angesehen - dachte erst "Besser als erwartet", aber gegen Ende wird's ziemlich langweilig.
6/10 :wink:

Oh, hab den ich den Hype erwähnt? Und den Ghibli Artstil?!

Anyway, Girls Bravo angesehen - dachte erst "Besser als erwartet", aber gegen Ende wird's ziemlich langweilig.
6/10 :wink:
Dinge wegen Hypes nicht mögen ist dämlich. Ich persönlich wusste ursprünglich gar nicht was Ghibli ist, als Mononoke 2001 erstmals im Kino sah. Für mich war das damals die Offenbarung "Altfans" wohl mit Ghost in the Shell hatten. Ich lasse mich gerne auf intelligente Art und Weise verzaubern und das hat eigentlich bis jetzt jeder Ghibli Film geschafft.
Den Zeichenstill liebe ich auch, weil er sich so angenehm vom typischen 0815-Anime-Style abhebt und ständig konsequent weiterentwickelt wird.
Der Literaturvergleich hinkt, ich hätte auch einfach Meisterwerke sagen können. Serien sind insofern damit vergleichbar, da gerade das gesamte Steampunkgenre ob nun Anime-Serie oder Film massiv von Nausicaa und Schloss im Himmel beeinflusst wurde.
Besides:
Wie sehr hasse ich gerade Game One meine geliebtes Fragile stilistisch mit Sakura Wars in einen Topf zu werfen....und nebenbei rumzuspoilern das es unter keine Kuhhaut geht.
Den Zeichenstill liebe ich auch, weil er sich so angenehm vom typischen 0815-Anime-Style abhebt und ständig konsequent weiterentwickelt wird.
Der Literaturvergleich hinkt, ich hätte auch einfach Meisterwerke sagen können. Serien sind insofern damit vergleichbar, da gerade das gesamte Steampunkgenre ob nun Anime-Serie oder Film massiv von Nausicaa und Schloss im Himmel beeinflusst wurde.
Besides:
Wie sehr hasse ich gerade Game One meine geliebtes Fragile stilistisch mit Sakura Wars in einen Topf zu werfen....und nebenbei rumzuspoilern das es unter keine Kuhhaut geht.

Zuletzt geändert von Wulgaru am 23.04.2010 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
@Wulgaru
Allzu lange bin ich ja auch noch nicht dabei, zumindest Ghiblis Blütezeit in den 80ern hab ich nicht (konnte ich nicht ^^) mitbekommen.
Und über Studios nachzuforschen, deren Filme mir gefallen - uwaah, das würde ja in Arbeit ausarten
Außerdem gibt's den Thread hier ja noch - wenn man die ganzen Empfehlungen hier abarbeitet, hat man schon genug zu tun
Ich werfe jetzt einfach auch mal einen Titel in den Raum: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten von Immanuel Kant. Eignet sich prima als Türstopper.
Allzu lange bin ich ja auch noch nicht dabei, zumindest Ghiblis Blütezeit in den 80ern hab ich nicht (konnte ich nicht ^^) mitbekommen.
Und über Studios nachzuforschen, deren Filme mir gefallen - uwaah, das würde ja in Arbeit ausarten

Außerdem gibt's den Thread hier ja noch - wenn man die ganzen Empfehlungen hier abarbeitet, hat man schon genug zu tun

Ich werfe jetzt einfach auch mal einen Titel in den Raum: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten von Immanuel Kant. Eignet sich prima als Türstopper.
Zuletzt geändert von $tranger am 23.04.2010 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag die nicht wegen den hypes nicht, aber ich glaube, dass einige die etwas mehr mögen, als man sie mögen müsste, wegen des hypes
Mal abgesehen davon, dass die größten hype-games, die größten hype-animes, die größte hype-mukke, die größten hype-Filme und die größten hype-Bücher nicht immer, aber zu einem absoluten Großteil absolut überhaupt nicht mein Geschmack sind. Warum sollten da ausgerechnet Ghibli Filme 'ne Ausnahme sein; ich kann auch NGE, CG und DN nicht leiden
Und Sakura Wars 5 hab ich immerhin schon einmal durch; am Laptop mit'm PS2 Emu über Ostern, da war nüschds zu tun, auch wenn die letzte Kämpfe eine absolute 5fps Qual waren
Ansonsten aber sehr unterhaltsam, nur das savegame da in den letzten Kapiteln neuzuladen um die verschiedenen Enden anzusehen halte ich irgendwie für verwerflich
und nochmal von vorne hab ich jetzt keine Lust 
Und wenn solche Brocken, dann wenigstens ein Tolstoi, die sind wenigstens auch wirklich klasse

Mal abgesehen davon, dass die größten hype-games, die größten hype-animes, die größte hype-mukke, die größten hype-Filme und die größten hype-Bücher nicht immer, aber zu einem absoluten Großteil absolut überhaupt nicht mein Geschmack sind. Warum sollten da ausgerechnet Ghibli Filme 'ne Ausnahme sein; ich kann auch NGE, CG und DN nicht leiden

Und Sakura Wars 5 hab ich immerhin schon einmal durch; am Laptop mit'm PS2 Emu über Ostern, da war nüschds zu tun, auch wenn die letzte Kämpfe eine absolute 5fps Qual waren

Und wenn solche Brocken, dann wenigstens ein Tolstoi, die sind wenigstens auch wirklich klasse

@Pyoro 2
Ich sehe Ghibli nicht als Hype an wenn diese Filme in einem Anime-Nerd Forum so viele noch nicht kennen. Und eigentlich auch nicht wenn es umgekehrt wäre. Hype ist Blockbustershit wie COD oder Transformers. Ghibli Filme haben ja ein viel höheres Niveau.
Aber das ist ja Geschmackssache. Wie ich hier bisher rausgelesen habe stehst du ja auf diesen Harem-Mindfuck-Comedykrams, zu dem meine Meinung dann wieder nur
ist. :wink:
@$tranger
Jung sein ist keine Ausrede, als wenn ich die 80er erlebt hätte :wink:
Besides: Kant, Faust, Tolstoi....was passt da stilistisch nicht in die Reihe? :wink:
Ich sehe Ghibli nicht als Hype an wenn diese Filme in einem Anime-Nerd Forum so viele noch nicht kennen. Und eigentlich auch nicht wenn es umgekehrt wäre. Hype ist Blockbustershit wie COD oder Transformers. Ghibli Filme haben ja ein viel höheres Niveau.
Aber das ist ja Geschmackssache. Wie ich hier bisher rausgelesen habe stehst du ja auf diesen Harem-Mindfuck-Comedykrams, zu dem meine Meinung dann wieder nur

@$tranger
Jung sein ist keine Ausrede, als wenn ich die 80er erlebt hätte :wink:

Besides: Kant, Faust, Tolstoi....was passt da stilistisch nicht in die Reihe? :wink:
Wer kennt die denn nicht? Also davon gehört hat ja wohl jeder. Das aber auch kein Grund, die anzusehen
Yugi-Dingsbums kennt auch jeder 
Hype ist aber wirklich vielleicht das falsche Wort. Hypen tut man ja "vorher", das ja wenig zutreffend bei den alten Ghibli Teilen. Eher sowas wie "mainstream anime". Muss man ja nur mal Leute wie ico, die normalerweise garkein anime sehen, trotzdem aber Ghibli fans sind, ansehen. Das wie GTA oder CS, das kennen auch Leute, die sonst mit games überhaupt nüschds am Hut haben, oder Harry Potter, selbst wer sonst nie was liest, die Dinger kennt irgendwie jeder
Und ich steh wirklich allgemein auf comedy animes, was anderes schau ich tendentiell selten an
Für mich das einzig wahre anime genre. Ernste Sachen stehen animes nicht so gut, vor allem action ist meistens einfach nur langweilig ^^ Find ich jedenfalls. Siehe Canaan und den Kram.
Und Kant Faust Tolstoi, ich seh da überhaupt keine Reihe
Ein deutscher Philosoph, ein Werk eines deutschen Dichters und ein russischer Schriftsteller. Mh ^^

Hype ist aber wirklich vielleicht das falsche Wort. Hypen tut man ja "vorher", das ja wenig zutreffend bei den alten Ghibli Teilen. Eher sowas wie "mainstream anime". Muss man ja nur mal Leute wie ico, die normalerweise garkein anime sehen, trotzdem aber Ghibli fans sind, ansehen. Das wie GTA oder CS, das kennen auch Leute, die sonst mit games überhaupt nüschds am Hut haben, oder Harry Potter, selbst wer sonst nie was liest, die Dinger kennt irgendwie jeder

Und ich steh wirklich allgemein auf comedy animes, was anderes schau ich tendentiell selten an

Und Kant Faust Tolstoi, ich seh da überhaupt keine Reihe