Super Street Fighter IV
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MarcAurel81
- Persönliche Nachricht:
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Mal ne Frage an die Streetfighter Fans:
Ich spiele sehr gerne Beat Em Ups, aber bei SF4 haben mich in den Videos immer die altbackene Grafik und die abgehackten Bewegungen abgeschreckt. Was macht eurer Meinung also Street Fighter aus und kann ich es mir trotzdem kaufen, auch wenn ich mit den o.g. Dingen gar nichts anfangen kann? Ansonsten zocke ich gerne Tekken, Virtua Fighter und UFC.
Ich spiele sehr gerne Beat Em Ups, aber bei SF4 haben mich in den Videos immer die altbackene Grafik und die abgehackten Bewegungen abgeschreckt. Was macht eurer Meinung also Street Fighter aus und kann ich es mir trotzdem kaufen, auch wenn ich mit den o.g. Dingen gar nichts anfangen kann? Ansonsten zocke ich gerne Tekken, Virtua Fighter und UFC.
Fühle mich mal von der Anrede angesprochenErazor hat geschrieben:Mal ne Frage an die Streetfighter Fans:
Ich kann deine Kritikpunkte gut nachvollziehen. Bis vor einiger Zeit noch war Virtua Fighter meine lieblings Prügelreihe und das hat sich auch nach dem Kauf von Street Fighter 4 nicht sofort geändert. Hab das Spiel damals aufgrund der fantastischen Wertungen und des guten alten Street Fighter-Kults gekauft (jeder kennt das Hadouken und wer hat nicht irgendwann mal in seinem Leben Street Fighter II gesehen oder gespielt?), musste aber feststellen, dass es überhaupt nicht einfach war, Zugriff zum Kampsystem zu kriegen. Von Virtuafighter/Tekken ist man eine riesige Moveliste gewöhnt und als ich das erste mal die scheinbar wenigen Moves von Ryu gesehen hab, war ich doch ein bisschen skeptisch. Wo man in oben genannten alternativspielen schon ne combo hingekriegt hat, wenn man mehrere male die selbe Taste drückt, bleibt ein Ken zum Beispiel bei mehrmaligem drücken von viereck auf der Stelle stehen und wiederholt den selben Schlag immer und immer wieder.
Die Faszination Street Fighter, die dann größer als jemals für möglich gehalten ausgefallen ist, kam erst, als ich das Spiel vor 3 Monaten spontan nochmal installiert habe und mir irgendwann gedachte habe, ich schau mir mal n Tutorial auf Youtube an und siehe da: auf einmal fing ich an zu begreifen
Combos müssen wirklich selber fabriziert werden und nur durchs richtige Timing wird dann dafür gesorgt, dass sie auch ineinander übergehen können (Stichwort: "Canceln"). Seitdem spiel ich das Spiel mit einer Leidenschaft, die ich sonst nur bei Rollenspielen empfunden habe.
Der Einstieg in das Street Fighter-Kampfsystem ist echt sehr tückisch, da dass Spiel dir elementare Aktionen wie Cancels oder Reversals einfach nicht erklärt, aber sobald du die erste Hürde gebrochen hast, geht es sehr schnell voran und die Motivation kommt. Gleichzeitig stellt man fest, wie unglaublich komplex dieses Spiel eigentlich unter seine 2,5-d Gewand ist. Je mehr Tricks ich in Street Fighter lerne, desto mehr begreife ich, was es noch alles zu lernen gibt.
Gerade der OnlineModus ist ein fantastisches Beispiel dafür. Es hat echt seine Zeit gedauert, bis ich irgendwann nicht mehr machtlos gegen jeden dahergelaufenen Kontrahenten verloren habe aber die Euphorie nach der ersten gewonnen Runde (geschweige denn nach dem ersten gewonnen Kampf) war ohnegleichen. Du weißt einfach, dass wenn du einen Kampf für dich entschieden hast, dass es seine Berechtigung hat (anders zum Beispiel bei Tekken, wo eine Christie (hoffe so hieß die Capoeira-Dame) schon viele unwissende Gegner besiegt hat, indem sie ein paar mal die selben 2 Tasten gedrückt hat).
Da ich merke, dass ich hier noch ewig über meine Begeisterung für Street Fighter 4 reden könnte ohne überhaupt die Vorzüge von Super Street Fighter zu erwähnen (allein die Fülle an Online-Modi und das neue Balancing = ), versuche ich es kurz zu fassen:
Street Fighter ist definitiv anders (und schwerer) als Tekken/Virtua Fighter, aber wenn man einmal drin ist, fällt es einem enorm schwer nochmal ein anderes (Prügel-)spiel in die Konsole zu legen.
Und was die Grafik betrifft: ich finde den Stil absolut gelungen, die Charaktere sind unglaublich detailliert und wenn man die Ultra-Combos sieht, weiß man genau, dass es die richtige Entscheidung war genau diesen Stil für das Spiel zu wählen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, lass sie mich ruhig wissen.
Zuletzt geändert von SirDenis am 27.04.2010 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
hmm
also ich habe mir den test sehr genau durchgelesen und er ließt sich in etwa wie der test von tekken6.
nix inovatives aber weiter an der technik bzw balance gearbeitet.
tekken6 wird bestraft street fighter nicht!
in beiden der gleiche tester.
objektivität wo bist du?...
ganz klar mit auf den hypezug gesprungen wenn man die beiden genau vergleicht!
also ich habe mir den test sehr genau durchgelesen und er ließt sich in etwa wie der test von tekken6.
RIP 4Players - you will be missed ...
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
Die gute Nachricht Es geht und das auch sehr einfach.Die Ente hat geschrieben: Sag bescheid, wenn die evtl freigeschaltet hast und uns dann erzählen kannst, ob man sie auch einstellen kann.
Einfach ein Icon und ein Titel auswählen und schon kann man unter Optionen/Sound auswählen ob die klassischen Themes laufen oder die Stagemusik.
Nun die schlechte,das klappt nur im Player vs Player.
"F K" .... in the coffee.
Naja, Tekken 6 hat seine Wertung schon verdient. Was ich nicht verstehe, bei SF4 war die Steuerung mit Gamepad (vor allem auf der Box) total versemmelt - immernoch 90%.oooSlipknoTooo hat geschrieben:hmm
Jetzt kommt das AddOn, selbes Problem - immernoch 88%. Bei einem derart gravierenden Fehler hätte man bei anderen Spielen den Rotstift gezückt! Aber wie du sagst, es muss wohl irgendein Hype sein - ich hab SF4 gespielt und gleich wieder verkauft. Mein Ding wars nicht.
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
Was kann Capcom für das billige Digikreuz das MS in seinen Controllern verbaut?Ponte hat geschrieben:Naja, Tekken 6 hat seine Wertung schon verdient. Was ich nicht verstehe, bei SF4 war die Steuerung mit Gamepad (vor allem auf der Box) total versemmelt - immernoch 90%.
Jetzt kommt das AddOn, selbes Problem - immernoch 88%. Bei einem derart gravierenden Fehler hätte man bei anderen Spielen den Rotstift gezückt! Aber wie du sagst, es muss wohl irgendein Hype sein - ich hab SF4 gespielt und gleich wieder verkauft. Mein Ding wars nicht.
Eben nichts.
"F K" .... in the coffee.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Echt super Test, Spiel wird sowieso gekauft, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso man dem Spiel den Platin Award verwehrt nur weil der sogenannte "Überraschungseffekt" verflogen ist. Was hätten die Entwickler eurer Meinung nach denn noch tun müssen damit es Platin gibt? Ihr bezeichnet im Test eindeutig das SSF4 besser als SF4 ist aber die Wertungen unterscheiden sich aufgrund des Überraschungseffekts??? hmmm passt schon