Super Street Fighter IV
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Immer diese Leser, die schreiben: Toller Test! Also sobald man sagt, dass einen der Test nicht gefällt, ist man gezwungen, sich zu rechtfertigen aber wenns einen gefällt nicht ?
So zum Test: Nen paar kleine Schlampigkeiten sind drin, wie zum Beispiel die vier neuen Kämpfer aus SF 4. Fast!
1 Abel
2 Crimson Viper
3 El Fuerte
4 Rufus
5 Seth
(Gouken kann man zum ersten Mal spielen).
Die Zusatzinformationen der beiden neuen Kämpfer waren schön, aber standen zum Teil auch schon in der Vorschau drin.
Sonst kann der Test auch nichts neues bekannt geben, als man nicht schon aus den Videos mitbekommen hat. Erinnert mich ein wenig an sat1 Champions League, wo alle 30 Min Franz Beckenbauer hinzugeschalten wird und mir nochmal alles erzählt, was ich die letzten dreißig Minuten gesehen habe. Interessant aber nicht so wichtig und eigentlich total überflüßig.
Wie sieht es mit den Zusatzinhalten für SF4 Besitzer aus? Wie wirken sich die zwei Finisher aus? Die Balanceprobleme sind behoben? Die Tierliste sah von SF4 ja nicht so gut aus. Was kann man hier freischalten? Die Kämpfer sollen sich ja nun am Anfang einer Runde erkennen, wie sieht das aus? Usw usf.
Tja die Wertung, ich war schon gespannt, wie Paul MegaMan 10 bewertet, jedoch hat er die MM 9 Wertung gut erklärt mit:"Das die sowas wirklich machen!" Dass das Argument auch bei SF 4 funktioniert denke ich nicht, wenn SSF 4 in allen Belangen nicht nur gleichzieht sondern sogar besser ist, wäre dann nicht die gleiche Wertung angebracht?
Aber dies ist Geschmackssache und über Geschmack kann man sich streiten, muss man aber nicht!
So zum Test: Nen paar kleine Schlampigkeiten sind drin, wie zum Beispiel die vier neuen Kämpfer aus SF 4. Fast!
1 Abel
2 Crimson Viper
3 El Fuerte
4 Rufus
5 Seth
(Gouken kann man zum ersten Mal spielen).
Die Zusatzinformationen der beiden neuen Kämpfer waren schön, aber standen zum Teil auch schon in der Vorschau drin.
Sonst kann der Test auch nichts neues bekannt geben, als man nicht schon aus den Videos mitbekommen hat. Erinnert mich ein wenig an sat1 Champions League, wo alle 30 Min Franz Beckenbauer hinzugeschalten wird und mir nochmal alles erzählt, was ich die letzten dreißig Minuten gesehen habe. Interessant aber nicht so wichtig und eigentlich total überflüßig.
Wie sieht es mit den Zusatzinhalten für SF4 Besitzer aus? Wie wirken sich die zwei Finisher aus? Die Balanceprobleme sind behoben? Die Tierliste sah von SF4 ja nicht so gut aus. Was kann man hier freischalten? Die Kämpfer sollen sich ja nun am Anfang einer Runde erkennen, wie sieht das aus? Usw usf.
Tja die Wertung, ich war schon gespannt, wie Paul MegaMan 10 bewertet, jedoch hat er die MM 9 Wertung gut erklärt mit:"Das die sowas wirklich machen!" Dass das Argument auch bei SF 4 funktioniert denke ich nicht, wenn SSF 4 in allen Belangen nicht nur gleichzieht sondern sogar besser ist, wäre dann nicht die gleiche Wertung angebracht?
Aber dies ist Geschmackssache und über Geschmack kann man sich streiten, muss man aber nicht!
Kann mich dem was SirDenis sagte absolut anschließen.Erazor hat geschrieben:Mal ne Frage an die Streetfighter Fans:
Ich spiele sehr gerne Beat Em Ups, aber bei SF4 haben mich in den Videos immer die altbackene Grafik und die abgehackten Bewegungen abgeschreckt. Was macht eurer Meinung also Street Fighter aus und kann ich es mir trotzdem kaufen, auch wenn ich mit den o.g. Dingen gar nichts anfangen kann? Ansonsten zocke ich gerne Tekken, Virtua Fighter und UFC.
Die Moves sind sehr einfach gehalten dafür hat man von jedem Specialmove 4 Varianten. Das ist zum einen schlecht zum anderen super. Zu beginn fehlt es dem Kampf an vielfalt wenn man ständig dieselben moves sieht, im gegenzug brauch man sich aber nicht mit endlosen listen für verschiedene Moves und Combos auseinandersetzen und daher kommt Street Fighters große Stärke: Die taktische Tiefe.
Man kann die Tricks sofort, was man lernen muss ist timing, gegnerverhalten. Man lernt welche moves man mit welchen abbrechen kann, wie man am besten die abwehr des gegners für ultras öffnen kann, lernt focus dash cancel bei dem man aktionen kurzfristig abbrechen kann was noch weitere Kombomöglichkeiten eröffnet. Das Spiel hat eine riesige lernkurve worin auch das häufige Onlineproblem drin beschrieben ist. Die Unterschiede zwischen den fähigkeiten sind oft sehr groß da wenn man eine sache lernt sich eine ganze palette an neuen möglichkeiten eröffnet.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Weise Worte, Asmilis!
Hab echt die taktische Tiefe vergessen zu erwähnen, danke Ist echt ein absolut phänomenales Element dieses Spiels. Hab mir zuletzt das SF4-Finale des letztjährigen Evo Championship (so das weltweit größte Turnier in Sachen Prügelspiele) angesehen und war selber erstaunt darüber wie unglaublich fesselnd die Angelegenheit für mich war.
Mindestens die Hälfte des Kampfes spielt sich im Kopf ab. Und selten schmeckt ein Sieg so süß, wie wenn man es geschafft hat nach der ersten Runde den Gegner zu lesen um ihn dann in der nächsten Runde eindeutig zu schlagen
Gute Zusammenfassung meines Vorredners!
Hab echt die taktische Tiefe vergessen zu erwähnen, danke Ist echt ein absolut phänomenales Element dieses Spiels. Hab mir zuletzt das SF4-Finale des letztjährigen Evo Championship (so das weltweit größte Turnier in Sachen Prügelspiele) angesehen und war selber erstaunt darüber wie unglaublich fesselnd die Angelegenheit für mich war.
Mindestens die Hälfte des Kampfes spielt sich im Kopf ab. Und selten schmeckt ein Sieg so süß, wie wenn man es geschafft hat nach der ersten Runde den Gegner zu lesen um ihn dann in der nächsten Runde eindeutig zu schlagen
Gute Zusammenfassung meines Vorredners!
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man sich denn nur über die Steuerung mit Gamepad aufregen??? Ich habs glaub ich bei diesen Kommentaren hier jetzt 2 mal gesehen, dass man sich beschwert, dass gerade das 360 Pad nicht die optimale Eingabemöglichkeit ist.
Deswegen möchte ich es noch einmal verständlich für diese Nörgler machen:
Ein Prügelspiel (und gerade Streetfighter!!) ist auch garnicht für Gamepads konzipiert, da diese Art von Spielen vorrangig in Arcade-Hallen aufgestellt werden, musste eine robuste Eingabemethode entwickelt werden und das sind nun einmal die Arcade-Sticks. Desweiteren ist es kein Fehler der Entwickler, denn die Gamepads können aufgrund der Mechanik der Steuerkreuze einfach nicht genauer sein. Jeder der sich einmal mehr als 10 Minuten mit einem Stick beschäftigt hat wird schnell merken, das sich Prügelspiele wesentlich präzieser steuern lassen und mit etwas Übung auch die Moves flotter von der Hand gehen.
Ich besitze zwar schon SF4, habe mir dennoch SSF4 vorbestellt, da ich seit "Street Fighter 2 Turbo Hyper Fighting" für das SNES ein riesen Fan der Serie bin. Zum glück hat Capcom die Soundtracks der Charaktäre im Einzelnen nur aufgepeppt, man erkennt immernoch sofort, welches Stück zu welchem Charakter gehört. Mir persönlcih hat das Introlied von SF4 super gefallen!
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es in SSF4 neue Anime Intros und Outros für jede Figur gibt.
Ein Prügelspiel (und gerade Streetfighter!!) ist auch garnicht für Gamepads konzipiert, da diese Art von Spielen vorrangig in Arcade-Hallen aufgestellt werden, musste eine robuste Eingabemethode entwickelt werden und das sind nun einmal die Arcade-Sticks. Desweiteren ist es kein Fehler der Entwickler, denn die Gamepads können aufgrund der Mechanik der Steuerkreuze einfach nicht genauer sein. Jeder der sich einmal mehr als 10 Minuten mit einem Stick beschäftigt hat wird schnell merken, das sich Prügelspiele wesentlich präzieser steuern lassen und mit etwas Übung auch die Moves flotter von der Hand gehen.
Ich besitze zwar schon SF4, habe mir dennoch SSF4 vorbestellt, da ich seit "Street Fighter 2 Turbo Hyper Fighting" für das SNES ein riesen Fan der Serie bin. Zum glück hat Capcom die Soundtracks der Charaktäre im Einzelnen nur aufgepeppt, man erkennt immernoch sofort, welches Stück zu welchem Charakter gehört. Mir persönlcih hat das Introlied von SF4 super gefallen!
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es in SSF4 neue Anime Intros und Outros für jede Figur gibt.
schwerer als tekken? ja aber bei virtua fighter wäre ich vorsichtig mit der aussage. gerade bei 3D bemus gibt es kein game bei dem der einstieg schwieriger ist als bei VF. von teil 4, dank des genialen trainingsmodes, mal abgesehen =) warum hat es der eigentlich nicht in teil 5 geschafft? 8(SirDenis hat geschrieben:Street Fighter ist definitiv anders (und schwerer) als Tekken/Virtua Fighter,
obwohl teil 4 ein sehr gutes game ist ist bei mir der funke leider nicht übergesprungen. werde trotzdem mal bei SSF4 reinschauen.
meine vorfreude ist aber, king of fighters 13 betreffend, bedeutend größer ^^
Klar ist SF nen klasse Game.. aber warum musste ich für ne Alpha Version zahlen, wenn nun die Beta kommt ? Und wann ist das Produkt dann endlich fertig, damit ich weiß: ich hab die Endversion ?!
Wäre mir als DLC alles wesentlich Kundenfreundlicher.. aber okay, für nen DLC kann mann keine 35k-40k MS-Points verlangen und das hätte denen wohl nicht gepasst.. -.-
Wäre mir als DLC alles wesentlich Kundenfreundlicher.. aber okay, für nen DLC kann mann keine 35k-40k MS-Points verlangen und das hätte denen wohl nicht gepasst.. -.-
Also ich errinner mich da an die guten alten SNES Zeit... da ging die Steuerung auch wunderbar von der Hand... was jetzt nunmal nicht mehr so ist! Kumpel von mir der sich dieses Remix HD crapscheiss gekooft hat, sagt auch das die steuerung im Vergleich zu den Anderen SF teilen kacke ist... ich weiss das es ein Arcade Game ist aber was ist den Mit Tekken und konsorten?Sind das Etwa Simulationen?? Ich glaube nicht! Da funzt die Steuerung doch auch einwandfrei! Und wenn ich mir schon ein Game kaufe dann will ich nicht gezwungen sein mir noch ein extra Arcadestickscheissdreck zu kaufen... nur damit ich dann das Game in vollen zügen geniessen darf!mathesb hat geschrieben:Wie kann man sich denn nur über die Steuerung mit Gamepad aufregen??? Ich habs glaub ich bei diesen Kommentaren hier jetzt 2 mal gesehen, dass man sich beschwert, dass gerade das 360 Pad nicht die optimale Eingabemöglichkeit ist.
Zuletzt geändert von Nurgel am 28.04.2010 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dasselbe würde ich zu "Die Sims" sagen! Ist nur was für Fans oder Leute die privat kein erfüllendes Leben führen. ^^superbia hat geschrieben:Street Fighter 4 ist nur was für Fans, ich fand's langweilig und auch Online hat's mich nicht umgehauen. Prügelspiel eben. Weiß nicht, warum man das so hoch jubeln muss...
Lass doch jedem seinen Spaß
Ahawat Olam
Ha, ha, der war gut! Als nächstes werden noch vermurkste FPS Steuerungen an den Konsolen gerechtfertigt, weil diese ja für Maus und Tastatur konzipiert wurden.mathesb hat geschrieben:Wie kann man sich denn nur über die Steuerung mit Gamepad aufregen??? Ich habs glaub ich bei diesen Kommentaren hier jetzt 2 mal gesehen, dass man sich beschwert, dass gerade das 360 Pad nicht die optimale Eingabemöglichkeit ist.
Ich habe in der letzten Gen Tekken 5, Virtua Fighter 4 und die SF:Anniversary Collection gespielt, in dieser Gen bin ich Besitzer von Tekken 6, Virtua Fighter 5 und war Besitzer von SFIV.
Keines dieser Spiele (ausser SFIV) hatte Probleme mit der Steuerung, so etwas habe ich noch nie bei einer Konsolenumsetzung eines Beat em Ups gesehen. Und alle dieser Spiele stammen aus einer Arcade Automaten Umsetzung!
Das Argument "braucht man halt nen Stick" zählt absolut nicht, nur weil es Capcom nicht hinbekommt eine richtige Umsetzung zu machen.
Sehe ich genauso, es gibt kein umfangreicheres und komplexeres Beat em Up als Virtua Fighter. Das ist einfach ein Fakt! :wink:Celar hat geschrieben:schwerer als tekken? ja aber bei virtua fighter wäre ich vorsichtig mit der aussage. gerade bei 3D bemus gibt es kein game bei dem der einstieg schwieriger ist als bei VF. von teil 4, dank des genialen trainingsmodes, mal abgesehen =) warum hat es der eigentlich nicht in teil 5 geschafft? 8(