Pc fährt nicht hoch nach grakaaustausch

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Pc fährt nicht hoch nach grakaaustausch

Beitrag von kaozgurke »

EDIT

Nochmal von vorne.
Hab mich jetzt wieder etwas beruhigt und kann das Problem besser formulieren.
Ich habe heute eine neue Grafikkarte bekommen.
es Handelt sich um die Hd 5850 von GIGABYTE.
http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Vide ... 116762.htm

ich habe die Grafikkarte eingebaut, den PC gestartet und dann die Windows DVD eingelegt.
Dann habe ich die Partition auf der Windows installiert weren sollte ausgewählt und formatiert.
dann wollte ich Windows auf dieser installieren aber es kam folgende Fehlermeldung:

Setup was unable to create a new system partition or locate an existing system partition

Hab es nochmal mit einer anderen (neuen und unbenutzten) Festplatte versucht, hatte allerdings keinen Erfolg.
Dann habe ich wieder die alte grafikkarte eingebaut (8400gs) und es nochmal versucht.
Ohne Erfolg.

Dann habe ich Den Pc komplett auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut.
und die Biosbatterie für eine halbe Minute entfernt.
Nachdem ich sie wieder eingesetzt habe und den PC neugestartet habe bleibt der Bootvorgang aus.
Die Teile werden alle gestartet aber das Typische "bootpiepen", dass mein Rechner gemacht hat wenn er hochfährt bleit aus.
da ich nichts auf meinem Bildschirm sehe nehme ich an das es am MB liegt.

Ram wurde schon überprüft
Google befragt etc

Was kann ich machen?

Mein System

MSI 790FX-GD70
AMD Phenom X4 940 @ 3GHz
2 GB DDr 3 Ram @ 1066
HD 5850/Gforce8400
Netzteil : 650 Watt (Markenname ist mir entfallen)

windows 7 32 bit

schlaefer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schlaefer »

Tee mit Baldrian und Hopfen wäre das richtige für dich. Auch beten würde keinesfalls schaden.

- Hast du beide Stecker vom Netzteil für die Versorgung des Motherboards korrekt angeschlossen?
- Bist du dir sicher, dass du den Speaker am Motherboard korrekt angeschlossen hast.
- Hast du eine SATA II Platte oder eine mit IDE Anschluss?
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pc fährt nicht hoch nach grakaaustausch

Beitrag von 6zentertainment »

kaozgurke hat geschrieben:EDIT

Nochmal von vorne.
Hab mich jetzt wieder etwas beruhigt und kann das Problem besser formulieren.
Ich habe heute eine neue Grafikkarte bekommen.
es Handelt sich um die Hd 5850 von GIGABYTE.
http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Vide ... 116762.htm

ich habe die Grafikkarte eingebaut, den PC gestartet und dann die Windows DVD eingelegt.
Dann habe ich die Partition auf der Windows installiert weren sollte ausgewählt und formatiert.
dann wollte ich Windows auf dieser installieren aber es kam folgende Fehlermeldung:

Setup was unable to create a new system partition or locate an existing system partition

Hab es nochmal mit einer anderen (neuen und unbenutzten) Festplatte versucht, hatte allerdings keinen Erfolg.
Dann habe ich wieder die alte grafikkarte eingebaut (8400gs) und es nochmal versucht.
Ohne Erfolg.

Dann habe ich Den Pc komplett auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut.
und die Biosbatterie für eine halbe Minute entfernt.
Nachdem ich sie wieder eingesetzt habe und den PC neugestartet habe bleibt der Bootvorgang aus.
Die Teile werden alle gestartet aber das Typische "bootpiepen", dass mein Rechner gemacht hat wenn er hochfährt bleit aus.
da ich nichts auf meinem Bildschirm sehe nehme ich an das es am MB liegt.

Ram wurde schon überprüft
Google befragt etc

Was kann ich machen?

Mein System

MSI 790FX-GD70
AMD Phenom X4 940 @ 3GHz
2 GB DDr 3 Ram @ 1066
HD 5850/Gforce8400
Netzteil : 650 Watt (Markenname ist mir entfallen)

windows 7 32 bit
hast du partitionen erstellt weil du musst doch erst partitionen erstellen und dann die partitionen formatieren.......oder teusch ich mich da?und das bootpiepen schau doch mal ind boot menü da kannst du den mist an und ausmachen vlt ist er bei deinem motherbord standart aus und nachdem du die baterie rausgenommen hast ist es nun so.....
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

@ schlaefer
ja
ja
und ja ;)

@6zenter
jab ich habe mein system schon öfters neu aufgesetzt und kann dir versichern das die partitionen richtig erstellt wurden

ausserdem habe ich mittlerweile herausgefunden das höchstwarscheinlich meine cpu hinüber ist
ich werde mich morgen mal mit dem support befassen
trotzdem wäre ich für weitere hilfe dankbar ;)

6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kaozgurke hat geschrieben:@ schlaefer
ja
ja
und ja ;)

@6zenter
jab ich habe mein system schon öfters neu aufgesetzt und kann dir versichern das die partitionen richtig erstellt wurden

ausserdem habe ich mittlerweile herausgefunden das höchstwarscheinlich meine cpu hinüber ist
ich werde mich morgen mal mit dem support befassen
trotzdem wäre ich für weitere hilfe dankbar ;)

also wenn der pc startet und das bios läd kanns kein cpu fehler sein weill sonnst würd die kiste gänzlich aus bleiben.....weil da wär ja nur der bios chip als "ersatz cpu"und der kann soweit ich weis doch gar nicht ein volständiges system mit instalation etc booten.........früher hätt ich gesagt vlt liegst an den jumpern aber dann wär die festplatte ja nur nicht sichbar -.-
HDIG757
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HDIG757 »

kaozgurke hat geschrieben:
Sowas hatte ich mal bei einem PC von einem Freund, hat sich dann rausgestellt das beim zusammenschrauben eine Schraube zwischen Motherbord und Rückwand eingeklemmt war und dort mehrere Leiterbahnen kurzgeschlossen hat.

Das mal als vermutung weswegen das ding nich mehr bootet.

Wegen der Partition die du nicht erstellen kanst:

Hast du zufällig S-ATA Festplatten verbaut?
Fals ja musst du beim booten des Windows setup eventuell die passenden Treiber für den S-ATA controller Installieren damit die Festplatte erkannt wird.
Bild
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

HDIG757 hat geschrieben:Hast du zufällig S-ATA Festplatten verbaut?
Fals ja musst du beim booten des Windows setup eventuell die passenden Treiber für den S-ATA controller Installieren damit die Festplatte erkannt wird.
whoot? wir reden hier von windows 7 und nicht windows 2000 oder xp ohne service packs. :wink:
HDIG757
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HDIG757 »

Rosette 3000 hat geschrieben:
HDIG757 hat geschrieben:Hast du zufällig S-ATA Festplatten verbaut?
whoot? wir reden hier von windows 7 und nicht windows 2000 oder xp ohne service packs. :wink:
Windows Vista hat meine S-ATA Platte auch nicht eigenständig erkannt und ich glaube sogar die selbe Fehlermeldung gelesen zu haben "Setup was unable to create a new system partition or locate an existing system partition ".
Darum bin ich der meinung das ein versuch nicht schaden kann.
Mehr als besser werden kann es sowiso nicht.
Bild
Bild
Bild
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

Wäre das hier kein Internet sondern wärst du ein Kunde, würde ich dich jetzt dazu verleiten den Rechner bei uns in die Werkstatt zu geben und 39€ zu bezahlen :P

aber da dies ja nicht der fall ist & ich jetzt zur führerscheinprüfung muss würde ich sporadisch auf das MB bzw auf die CPU tippen wenn kein Bootscreen erscheint ... falls bis heute mittag noch keine lösung erschienen ist, schreibe ich dann einen genaueren Bericht wie du es herausfindest ;-)
- ASUS ROG Strix SCAR 17,3“ 300 Hz, i7-10875H, 32 GB RAM, 1 TB SSD 512 GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
- Xbox Series X
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

hmm wie kann ich die sata treiber denn installieren?
hab keine cd dafür
dass mit der schraube wird jetzt nochmal gecheckt
wenn durch eine schraube wirklich ein kurzschluss entstanden ist, ist mein mb dann schrott?

edit
es war sogar eine schraube hinterm mb
habe sie jetzt enfernt aber der pc bootet immer noch nicht
mein mainbord zeigt den fehlercode ff an
das heisst:
"anschalten und initalisieren zuerst CPU"
Zuletzt geändert von kaozgurke am 29.04.2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kaozgurke hat geschrieben:hmm wie kann ich die sata treiber denn installieren?
hab keine cd dafür
wenn durch eine schraube wirklich ein kurzschluss entstanden ist, ist mein mb dann schrott?
also der pc botet aber???und du kommst ins boot menü?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

hab keine cd dafür
runterladen, USB stick.
ich bezweifle auch, dass es daran liegt. aber versuch macht klug.
nein, muss nicht sein. ich hab's mal so erlebt, dass der PC liegend funktioniert hat und stehend nicht, das problem war genau so eine schraube.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

6zentertainment hat geschrieben:
hab keine cd dafür
also der pc botet aber???und du kommst ins boot menü?
äh, er kommt ja offensichtlich bis zur wahl der partition innerhalb der windows-installation.
deine vorherige argumentation bezüglich CPU-fehlern kann ich übrigens aus erfahrung nicht teilen. eine CPU muss ja nicht völlig kaputt sein, sie kann auch kleinere defekte aufweisen. bei einem kumpel ist z.b. die installation immer an derselben stelle abgeschmiert und ein BSOD wurde angezeigt. wir haben alle teile nacheinander ausgetauscht, es war definitiv die CPU (BIOS war aktuell und CPU hätte kompatibel sein müssen).
Zuletzt geändert von HanFred am 29.04.2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

ne bis zum boot menu komm ich nicht mehr
anfangs gings noch aber jetzt nicht mehr

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

kaozgurke hat geschrieben:ne bis zum boot menu komm ich nicht mehr
anfangs gings noch aber jetzt nicht mehr
also hat es wohl auch eher nichts mit der platte zu tun, würde ich spontan daraus schliessen. deine erste vermutung könnte auch stimmen, aber das ist schwer zu sagen. CPU oder mainboard sind jedenfalls nicht unwahrscheinlich.
ich würde jedes einzelne teil testen, aber dafür muss natürlich für alles ein ersatz vorhanden sein.
Antworten