Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Sothen hat geschrieben: Ich find Lightning war teils ein sehr ordentlicher auron ...
Mir kam Lightning den gößten Teil der Story eher sehr zickig und festgefahren vor. Auron spielte eher eine Art Mentor-Rolle bzw einen Wegbegleiter um den Verlauf der Geschichte in die richtige Richtung zu lenken. Da kann man bei besten Willen keine treffenden Parallelen zwischen den beiden Charaktären finden.

Im Grunde sind alle 6 Charaktäre aus FFXIII die meißte Zeit des Spiels mehr so eine Art Heulsusen, die permanent unentschlossen sind, was sie tun sollen und sich so oft umentscheiden, wie andere Leute nach Luft schnappen. Erst bei der letzten Stufe von Orphan herrschr plötzlich soi eine Art Harmonie und innere Entschlossenheit.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Was mich unteranderem an den Charakteren noch nerven ist das optische Design. Die sehen einfach lächerlich aus. Vorallem aber Snow. Aber weil SE uns für Masochisten anscheinend hält, müssen sie einen Snow in seinem einfach nur lächerlichen Outfit übern Strand laufen. Wie faul muss man denn als Entwickler sein, dass sie ihre Charaktere nicht deren Umfeld mal anpassen? Das gehört einfach dazu, wenn man eine glaubwürdige Spielwelt präsentieren will. Jedes mal, wenn ich Snow sehe, will ich am Liebsten die Konsole wieder ausmachen. Das Design regt mich so auf, das ist unglaublich. Da fand ich ja noch das dämliche Pop-Design in FFX-2 um Welten besser.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Dek0r
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2010 20:21 Titel:
Oberdepp hat Folgendes geschrieben:

Entschuldige mal, aber das übertriebene Kitschige ist tatsächlich vorhanden, liegt vielleicht auch an der japanischen Modernen, alles so subtile noch so zu verextremen, dass es kitschig wird und das ist überall bei den Japsen vorzufinden, ob das extreme Overdressing, die ganzen Anime und JRPGs, deren Musik, sogar Soaps. Und FFXIII erfüllt jedes übliche Klischee für den japanischen Markt.

Natürlich, das bestreitet ja auch niemand, aber in der Hinsicht dann wieder Teenies auffü
kennst due ein jrpg das keine klischees erfüllt
sogar in westRPG´s gibt es sauviele davon
ich sag nur orks, oger, ne dunkle bedrohung

Code: Alles auswählen

Xchris  	
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2010 20:46    Titel:
Und warum ist das daneben? Ich nehme FFXIII genauso war. Vor 12~ Jahren, hätte ich mich vll davon noch beeindrucken lassen.

Das eigentliche Problem besteht nicht darin das die Protagonisten (von Sazh abgesehen) ein eher pubertierendes bis nachpubertierendes Verhalten an den Tag legen, sondern darin das sämtliche Charaktere übelstes Klischee sind. Bspw. Snow's aufgesetzte coolness gepart mit seinem Emo Gemüt, ist einfach nur nervtötend. Kommt mir vor wie Dante (DMC) als mies designter Emo. Die Kombination schiesst für mich den Vogel ab.

Ich meine nicht Final Fantasy im allgemeinen. Ich beziehe micb nur auf FFXIII. Auch dir Vorgänger hatten Charaktere wie Snow oder auch Hope, aber FFXIII übertreibt es.
perfekte lösung für dich und es wäre sogar sony exklusiv^^
final god of war fantasy
SE bekommt die rechte am coolsten helden von sony(bekommt im team direkt nch nathan drake, snake und nen sackboy als ersatz für diese kleinen viecher mit den runden köpfen aus den alten teilen(mir fällt der name nicht mehr ein))
sofort hättest du die coolste sau aller zeiten als hauptchara und würdest alles plattmachen so richtig wie man es von nen l´Cie-terroristen erwartet
ohne zu zögern und ohne rücksicht
heulsusen werden erschlagen :D
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

LP 90 hat geschrieben:
Dann schau dir doch mal Spiele wie zB Vagrant Story, SMT3:Nocturne oder DDS1&2 an. Da wirst du herzlich wenig davon bemerken. Aber das sind halt eher Titel für eine erlesenere Fangemeinde bzw an die "Seinen"-Zielgruppe (18+) gerichtet als die üblichen Shounen/Otaku Spiele wie FF eines ist, gerichtet.

Gerade Nocturne bietet eine Spieltiefe von der ein FF nur träumen kann, eine ernstere/erwachsenere Story und vor allen Entscheidungsfreiheiten bei der Storyentwicklung die auch den ausgang beeinflussen. Dies wiederum erhöht den Wiederspielwert ungemein.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Thorgal
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 22:49 Titel:
LP 90 hat Folgendes geschrieben:

Dann schau dir doch mal Spiele wie zB Vagrant Story, SMT3:Nocturne oder DDS1&2 an. Da wirst du herzlich wenig davon bemerken. Aber das sind halt eher Titel für eine erlesenere Fangemeinde bzw an die "Seinen"-Zielgruppe (18+) gerichtet als die üblichen Shounen/Otaku Spiele wie FF eines ist, gerichtet.

Gerade Nocturne bietet eine Spieltiefe von der ein FF nur träumen kann, eine ernstere/erwachsenere Story und vor allen Entscheidungsfreiheiten bei der Storyentwicklung die auch den ausgang beeinflussen. Dies wiederum erhöht den Wiederspielwert ungemein.

bin selbst großer fan der megaten-reihe
also bitte beleidige mich nicht mit den versuch mich darzustellen als wäre ich nur ein rpg-möchtegern

ps:freue mich auf persona 5^^
Kayze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kayze »

ihr kommt alle irwie vom eigentlichem thema ab ^^ ....

Bei meinem zweiten Durchgang in FF XIII bin ich schon in Kapitel 9 und das nur in 8 Stunden etwa und dabei fast keine Filmsequenz abgebrochen.

Beim ersten Durchgang war ich da bei ungefähr 20 Stunden , da sieht man die Unterschiede ^^

War damals dumm hab beim ersten Durchgang die Waffen erst ab Kapitel 12 aufgebessert weil ich nich wusste wie das geht aber trotzdem platin trophy beim ersten Durchgang ;)

Und Ja ich habe das komplette Kristarium mit allen freigeschaltet und was mich wundert ist dass man dafür nur ne SILBER Trophy kriegt ! Ich mein das kostet schon seine Zeit !
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Naja sie diskutieren doch über FF ^^. Ich fands auch im Endeffekt schlechter als andere FFs ( Hatte sogar an X-2 Spaß ^^) aber dennoch genug motivierend um mich 80 Stunden damit zu beschäftigen. Ich finds gut, nur nicht "FF gut". Mir fehlt da, wie Dexterskomplize ( Dexter ist epic) sagte, die "Magie". Die kommt bei mir sofort auf wenn ich an FFX und Road to Zanarkand denke. = )

Sonst fehlt FF einfach das Rollenspielgefühl, Kristarium ist gut aber man hätte mehr Möglichkeiten bieten können ( Zb Verteidungswerte usw).

Die Präsentation fand ich dafür hervorragend und die Welten sehr schön, Kampfsystem fand ich auch echt super nur zu einfach. Wer halt viele Rpgs kennt hat nunmal andere Ansprüche, vorallem nach Persona, Dragon Quest usw.

Charas wars bei mir so dass ich die weiblichen alle gut fand, die männlichen eher nicht, bis auf Sazh.
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

LP 90 hat geschrieben: bin selbst großer fan der megaten-reihe
also bitte beleidige mich nicht mit den versuch mich darzustellen als wäre ich nur ein rpg-möchtegern
Ich kann ja nicht riechen, welche Spiele du gespielt hast oder nicht. Daher war es als Beispiel zu deiner Aussage gedacht. Kann ja auch als Wegweiser für andere dienen.
Dann aber eher die japanische Fassung, da mit die englischen Dubs von ATLUS USA nicht in die Tüte kommen. Es wäre auch wünschenswert, wenn das Spiel mal zur Abwechslung den Umfang von Eternal Punishment und Innocent Sin hätte bzw nicht eingewestlicht wird, wie der erste in den USA veröffentlichte Teil der Reihe. Wobei Persona und DDS ja eigentlich keine Megaten Spiele sind, sondern eher Randserien. An Nocturne kommt jedenfalls keines ran.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Thorgal hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben: bin selbst großer fan der megaten-reihe
Ich kann ja nicht riechen, welche Spiele du gespielt hast oder nicht. Daher war es als Beispiel zu deiner Aussage gedacht. Kann ja auch als Wegweiser für andere dienen.
Dann aber eher die japanische Fassung, da mit die englischen Dubs von ATLUS USA nicht in die Tüte kommen. Es wäre auch wünschenswert, wenn das Spiel mal zur Abwechslung den Umfang von Eternal Punishment und Innocent Sin hätte bzw nicht eingewestlicht wird, wie der erste in den USA veröffentlichte Teil der Reihe. Wobei Persona und DDS ja eigentlich keine Megaten Spiele sind, sondern eher Randserien. An Nocturne kommt jedenfalls keines ran.
für welches system kommt Persona 5 und gibt es schon info,bilder usw. ?
BildBild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

für welches system kommt Persona 5 und gibt es schon info,bilder usw. ?

Auf welcher PlayStation-Plattform erscheint, und ob dieses Mal auch andere Plattformen mit einbezogen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.
Auf der PS2 jedenfalls nicht. Da Atlus schon vor P4 darauf hinwies, das dies der letzte Teil für die alte PS2 sein wird. Kann mir nur die PS3 als Platform vorstellen.

Bilder, Infos etc. gibt es so weit ich weiß noch keine. Abgesehen davon das man in P5 wohl einige, "kleine Änderungen" vornehmen, dabei aber auch im fünften Teil den Erwartungen der Community entsprechen wird.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Auch wenn's nicht mehr viel bringt. Mir taugt FFXIII und ich habe alle, zumindest angespielt, die meisten auch durch. Und ich war 35 oder 36 als ich FFVII gespielt habe und es ist auch einer meiner Lieblingstitel, wohl auch wegen dem ersten FF.

Trotzdem taugt mir FFXIII und ich bin jetzt bei etwas über 150 Stunden und es macht immer noch Spass. Was die Linearität betrifft, ich kann mich täuschen, aber jedes FF war irgendwie linear. Auch wenn die Weltkarte etwas anderes vorgetäucht hat. Wenn man zu früh wo hingekommen ist, wohin man nicht sollte, wurde man halt niedergeprügelt und wenn man Pech hatte, dann war das letzte Speichern schon etliche Zeit her. Hier kann man halt nicht aus.

Das Kampfsystem ist zumindest mal nicht schlechter oder weniger stategisch als in den anderen FF-Teilen, eher im Gegenteil. Eigentlich hat man in den vorherigen Teilen, ausser Hast, nie einen anderen Buff benötigt, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern jemals was anderes gebraucht zu haben. Debuffs waren eigentluch komplett unnötig, kann mich auch nicht erinnern da jemals was benötigt zu haben. Zumindest bei den Haupmonstern, bei den optionalen war es etwas anderes. Ist also insofern schon mal nicht schlecht was einem geboten wird. Mit einfach nur X drücken, kommt man nicht weit, auch wenn einem das manche hier weissmachen wollen.

Die Charactere taugen mir auch soweit, am Anfang hat halt Hope total genervt. Und da ich mit Sicherheit der älteren Generation angehöre, kann mir auch keiner ankreiden ich wäre halt noch zu jung und würde das ja noch nicht verstehen. Eher könnte man mit Altersstarrsinn nachsagen. Und ich mag Vanille total, es ist einfach zu lustig wenn sie im Kampf, kurz vor dem Tod noch "Juchhu" schreit. Ich finde das lustig, da geht mir Lightning sehr viel mehr auf den Keks. Und Snow ist halt der typische grossmäulige Typ der halt irgendwie dazugehört. Er nervt mich nicht, stört mich allerdings auch nicht.

Die Story ist auch in Ordnung die Grafik ist hübsch und die Langzeitmotivation ist, bei mir, auch gegeben. Habe schon lange nicht mehr so viel Zeit in ein Spiel gesteckt. Mir macht es einfach Spass, wenn ich da an FFVIII zurück denke und an die Charactere und das Kampfsystem, das ich ewig nicht gerafft habe, dann ist FFXIII doch ein richtig gutes Spiel. Wobei auch in FFVIII Selphi mein Lieblingscharacter war, gerade weil sie so total überdreht war. Damit wäre klar, daß ich FFVIII klar als das eher schlechteste FF in Erinnerung habe, auch wenn ich es nicht wirklich schlecht finde. Es hat mir nur von allen FFs am wenigsten Spass gemacht. Das einzige FF das ich noch nicht mal angespielt habe ist FFVI das habe ich noch ungeöffnet hier weil ich FFV noch fertigspielen will, falls ich mal dazu komme.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

@MØnd©LØud
Wofür das Spiel raus kommt, ist natürlich nicht klar. Allerdings war auch die 360 im Gespräch, als damals P4 erscheinen sollte und ATLUS zeitgleich angekündigt hat, das ein neuer Teil der Reihe im Gespräch wäre und man für die 360 ebenfalls entwickeln wird. SMT Ninie erschien damals als MMORPG ja auch für die alte XBOX in Japan.

Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn es für beide Systeme kommen würde und noch weniger, wenn es exklusiv für Wii wäre.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

lol das ganze was ich hier lese macht mir echt lust auf FFXIII.. die UK lieferung kommt montag oder dienstag.... 4 games... glaub FF wird das letzte sein das ich auspack -.-
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

myn3 hat geschrieben:lol das ganze was ich hier lese macht mir echt lust auf FFXIII.. die UK lieferung kommt montag oder dienstag.... 4 games... glaub FF wird das letzte sein das ich auspack -.-
ich wünschte ich hätt auch mal wieder zeit für spiele....
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Sothen hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:lol das ganze was ich hier lese macht mir echt lust auf FFXIII.. die UK lieferung kommt montag oder dienstag.... 4 games... glaub FF wird das letzte sein das ich auspack -.-
ich wünschte ich hätt auch mal wieder zeit für spiele....
hat nix mit zeit zu tun, aber FFXIII für 35, Boderlands für 23, Guitar Hero für 20 und Mirrors Edge für 7 Pfund is unschlagbar :D UK roxxxxxxx ausser das essen und die menschen da ^^
Antworten