Splinter Cell Conviction Performance Problem

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The_Fighterpilot
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Beitrag von The_Fighterpilot »

1. Ein Menschliches Auge kann eh nur 18,5 Bilder pro sekunde wahrnehmen also is das völliger quark!

2. Du siehst mein sys in der Sig und ich hab alles auf den höchsten Einstellungen auch Antialiasing-und Anisotrop Filter auf 16xCSAA und Vertikale synch an! HALT alles was geht und bei mir ises sowas von flüssig!
Das einzige Problem dass sein könnte das dir 30FPS zu weing sind. Dann mach einfach mal die FPS anzeige weg und dann kannste dich mehr aufs Spiel Konzentrieren als auf die FPS.


P.S.: Die Story ist so geil erzählt also würde ich es mir nicht durch ne idiotische FPS anzeige vermiesen lassen!
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OBACHT
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Beitrag von OBACHT »

Er ist wahrscheinlich nur ein Opfer des idiotischen 60-fps-Marketingbuzzes. Absurd.

Ich habe schon Shooter (!) mit deutlich unter 20 fps durchgespielt oder sogar im MP ohne Probleme genutzt.

wow

ich möcht mal sehen wie du MP spiele wie counterstrike ,quake ,unreal ,battlefield usw unter 20fps spielest. . .


alleine in counterstrike:source haste da mit 20fps ne feine diashow.
und von der tickrate will ich erst garnich anfangen!!!


//
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Chigai
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Beitrag von Chigai »

Diashow? <- Eine Abfolge von Standbildern? Wirklich? Hier ein zufälliges Videobeispiel wie CSS zwischen 18-20 fps läuft. Bitte auf dem Boden bleiben.
OBACHT
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Beitrag von OBACHT »

is recht!



und so läufts mit 100+


//ob8
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The_Fighterpilot
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Beitrag von The_Fighterpilot »

The_Fighterpilot hat geschrieben:1. Ein Menschliches Auge kann eh nur 18,5 Bilder pro sekunde wahrnehmen also is das völliger quark!
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OBACHT
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Beitrag von OBACHT »

hauptsache 1000hz gamermouse . . .

und dann reagiert das spiel 18mal pro sec


is ned schwammig dann!!!


NEE!
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Mangan90
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Beitrag von Mangan90 »

OBACHT hat geschrieben:is recht!



und so läufts mit 100+


//ob8
willst mir also erklären das ein 60 Hz Monitor 100 Fps darstellen kann ? Oder glaubst du das hier jeder nen 100 Hz LCD TV oder noch ne alte Röhre ?

Aber wer solche Texte verfasst .... naja .....
Oberdepp
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Beitrag von Oberdepp »

Mangan90 hat geschrieben:Ich habe von dem Spiel,und seinen Anforderungen, wenig ahnung aber wenn es nur Dual-Core optimiert ist wirst du mit deinen 2,6 ghz !!vieleicht!! Probleme bekommen.

Aber was Overdepp schreibt ist leider auch etwas humbug bzw. Halbwissen.
Jeder Mensch nimmt das anders wahr. Bei einem Film mit 25 Fps würde ich auch nicht sagen es ruckelt. Beim Pc kommt aber hinzu das es Fps einbrüche gibt. Und die nimmt man dannn bei 30 Fps als ruckeln wahr(oder eben nicht ^^). Besser sieht das denn schon mit 40-60 Fps aus. Dann ist man vor solchen einbrüchen sicher. Wenn mann aber ein Spiel bei 30 Fps begrenzt und man würde sonst 80 Fps schaffen macht dies keinen unterschied. (Bei GTA 4 nehme ich das auch bei 30 Fps so wahr...(warum ist GTA nicht beim PC geblieben ....))

Aber das ist alles off-topic...
Du wirfst mir Halbwissen vor und kommst dann mit sowas an?

Richtig, Filme laufen nur mit 24FPS, die haben aber eine verzögere Verschlussaufnahme, wodurch das Bild flüßiger dargestellt wird. Aber da die Filme in die Diskussion bringst: noch nie gewundert, warum im Fernsehen die Bilder doppelt beleuchtet werden? Man würde ein Flackern wahrnehmen, weil 24 FPS eben doch nicht ausreichen.

Und da Spiele heutzutage alle sehr viel auf Blur setzen, wirken die Bewegungen an sich schon bei 30FPS flüßig (selbes Prinzip wie bei der verzögerten Verschlussaufnahme bei Filmen), aber dadurch dass Spiele interaktive Medien sind merkt man an der Steuerung dann, dass es doch nicht so flüßig ist. Das merkt man am stärksten bei sehr schnellen Shootern, vorallem bei Shootern mit einer direkten Steuerung. Glaub mir, CSS mit 30 FPS sieht flüßig aus, spielen tut es sich aber ganz gewiss nicht flüßig.

@The_Fighterpilot: Das ist mal ein ganz hartes Fail.
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The_Fighterpilot
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Beitrag von The_Fighterpilot »

Tja dann verklage doch meinen Physiklehrer wenns dir nicht passt!
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Oberdepp
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Beitrag von Oberdepp »

The_Fighterpilot hat geschrieben:Tja dann verklage doch meinen Physiklehrer wenns dir nicht passt!
Da fängt es ja schon an. Das hat nichts mit Physik zu tun, sondern mit Biologie. Denn, wenn du in Biologie aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass da Auge überhaupt keine "Bilder" wahrnimmt, sondern nur auf Reflexe in Form von Licht reagiert. Das Bild wird dann erst im Gehirn zusammen gebastelt.

Da du nun also weiß, dass das Auge nur "Informationen" aufnimmt, können wir weiter diskutieren. Wieviel das Auge tatsächlich aufnehmen kann, ist abhängig von der Sehkraft des Individium, sowie auch äußere Umstände wie Außen-, Innen- und Hinterbeleuchtung. Alles das kann die Wahrnehmung beeinträchtigen.

Die einfachste Methode herauszufinden, ab wann was wirklich absolut flüßig dargestellt wird, ist aber dann tatsächlich ein kleines Physik-Experimentchen. Das hat jeder von euch schon mal auch gemacht. Nämlich geguckt, bei wieviel Herz das Flackern einer Glühbirne nicht mehr wahrzunehmen ist. Und das ist je nach Sehkraft bei 50-60 Hz, also 50-60 Bildern die Sekunde. Das ist auch der Grund, warum unsere alten Fernsehgeräte alle mit 50Hz laufen, die in USA und Japan sogar mit 60Hz.

Das ein Spiel schon mit 30 FPS aber flüßig erscheint liegt an einem Trick, der so ähnlich bei Filmen stattfindet. Bei Filmen werden die einzelnen Bilder (24 die Sekunde) mit einer verspäteten Verschlusszeit aufgenommen, wodurch die Bilder ineinander übergehen und somit ein "leichter" Übergang zwischen den einzelnen Bildern selbst entsteht.

Bei Computerspielen findet das Prinzip genau so statt, auch wenn mit einer anderen Technik. Dem Motion-Blur nämlich. Diese Blur-Effekte sorgen dafür, dass mit den Bildern genau das Selbe geschieht wie bei Filmen.

Das sorgt aber nur für eine flüßigere Darstellung. Das Spiel selbst läuft noch nicht flüßig, was sich im Gameplay bemerkbar macht. Ganz extrem fällt es auf bei Shootern und auch bei etwas "langsameren" wie CS:S (auch wenn das im Vergleich zu CoD sogar schnell ist), extremer wird es aber bei schnellen Spielen wie UT und Quake. Dort brauchste erst gar nicht anfangen zu zocken bei weniger als 60 FPS.

Bei Q3 gab es sogar Settings, womit man 300 FPS hatte. Das Spiel wurde dadurch natürlich nicht flüßiger dargestellt, zumal es kein Monitor gibt, dass 300 Bilder die Sekunde darstellen kann, was zu vielen kaputten GraKas geführt hat, aber es hat sich aufs Gameplay ausgewirkt, bzw. auf die Quake-Engine um genauer zu sein. Mancheiner würde das Exploit nennen, aber naja - da gehen die Geister auseinander.

Auf jeden Fall aber ist ein wirklich absolut flüßiges Spielerlebnis erst ab 60 FPS wirklich vorhanden. Deswegen kursieren auch überall im Internet die Gerüchte über, dass das Auge nicht mehr als 60FPS wahrnehmen kann.
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The_Fighterpilot
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Beitrag von The_Fighterpilot »

Und warum finden Mediziner es dann nicht gut wenn man über einen längeren Zeitraum auf einen 150-300Hz Monitor schaut weil es die Augen zu arg beansprucht. Ich weiß jetzt nich aus dem stehgreif wie die heißen aber ich vermute es waren die Ringmuskeln die sich anspannen weil man nicht gerade 100m weit von einem Bildschirm steht! Die Iris verkleinert sich das weniger Licht in das Auge fallen lässt! Das Menschliche Auge kann auf den "BILDSCHIRMEN" nur knapp 18 Bilder pro Sekunde wahrnehmen!

Es hat sowohl etwas mit der Physik zu tun als auch mit Biologie! Wenn du zum ersten mal in deinem Leben länger als 5 oder 10 min auf einen Bildschirm starrst (der an ist) dann tun dir die Augen verdammt weh weil die Ringmuskeln sowas nicht gewöhnt sind diese permanente Anspannung!
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Oberdepp
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Beitrag von Oberdepp »

The_Fighterpilot hat geschrieben:Und warum finden Mediziner es dann nicht gut wenn man über einen längeren Zeitraum auf einen 150-300Hz Monitor schaut weil es die Augen zu arg beansprucht. Ich weiß jetzt nich aus dem stehgreif wie die heißen aber ich vermute es waren die Ringmuskeln die sich anspannen weil man nicht gerade 100m weit von einem Bildschirm steht! Die Iris verkleinert sich das weniger Licht in das Auge fallen lässt! Das Menschliche Auge kann auf den "BILDSCHIRMEN" nur knapp 18 Bilder pro Sekunde wahrnehmen!

Es hat sowohl etwas mit der Physik zu tun als auch mit Biologie! Wenn du zum ersten mal in deinem Leben länger als 5 oder 10 min auf einen Bildschirm starrst (der an ist) dann tun dir die Augen verdammt weh weil die Ringmuskeln sowas nicht gewöhnt sind diese permanente Anspannung!
Mein Gott. Google doch wenigsten, bevor du etwas aus dem Zusammenhang nimmst, weil du mal irgendwann irgendwo irgendwas aufgenommen hast, aber anscheinen schon damals nicht richtig verstanden hast.

Zuvieles Lesen beansrpucht da Auge genau so wie zu wenig Schlaf etc, von all dem kann die Sehkraft leiden.

Wenn das menschliche Auge nicht mehr als 18 Bilder die Sekunde wahrnehmen kann, warum nimmt das Auge das Flackern bei unter 50Hz wahr?

Und ja, das Auge ist bei zu hoher Belastung angespannt, das hat aber nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun. Die kann so hoch sein, wie sie will, das Auge kann die einzelnen Bilder eh nicht warhnehmen, sondern wie gesagt nur Lichtreflexe. Und dann auch nicht nur das vom Bildschirm, sondern das ganze Licht im gesamten Sehfeld. Es kann natürlich sein, dass 150hz+ Monitore das Auge zusätzlich belasten durch einen zu hohen Lichtfluss, das hat aber nichts mit den Bildern an sich zu tun, sondern mit dem Licht.
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The_Fighterpilot
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Beitrag von The_Fighterpilot »

Das Flackern unter 50Hz kann man nochnichmal RICHTIG wahrnehmen wenn man ganz genau darauf achtet!
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tamberlane
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Beitrag von tamberlane »

ich muss da oberdepp völlig beipflichten, du erzählst ganz schönen müll.
schon mal auf nem alten vga-monitor geschaut, der mit unter 60 hz lief? also wenn du da kein flimmern feststellen kannst, dann solltest du augenblicklich mal zum doc gehen.
desweiteren ist das biologisch so ne sache mit den genau fps, die das auge wahrnimmt.
es ist prinzipiell so, dass wir nicht durch aneinander gereihte bilde etwas wahrnehmen, sondern das bild im kopf erst durch den abgleich von änderungen zum vorgängerbild mit deinen gespeicherten erfahrungen entsteht. alles was unter 25 bildern pro sekunde läuft, wird beschleunigt wahrgenommen, alles was drüber ist verlangsamt.
prinzipiell gibts studien (link müsste ich suchen) die das auf verschiedene medien untersucht haben. empfohlen wird für pc spiele eine framerate von ca 48 fps.
desweiteren ist ja die fps nicht abhängig von den eigentlich aufgenommen bildern: dein tft läuft trotzdem immer mit mindestens 50 hz, das spiel nicht.
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The_Fighterpilot
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Beitrag von The_Fighterpilot »

Mag sein aber du kannst kein Flackern bei 50Hz wahrnehmen oder flackert dein Monitor wenn du deinen Computer anschaltest?!


P.S.: Das sieht man bei YouTube Videos ganz gut, weil wenn se den Bildschirm mit na' normalen Kamera aufnehmen dann flackert der so!
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