totalbloody hat geschrieben:
ICH KANN NUR JEDEM RATEN DIE MANUSKRIPTE NICHT SOFORT ZU LESEN WENN MAN EINS FINDET!!! denn da drinne wird richtig gespoilert was noch passieren wird! und dann ist es keine überraschung mehr wenn was passiert... also keine spoiler lesen! sondern manuskripte so spät wie möglich lesen!" sonst verspoilt ihr euch das ganze game
So...ich habs nun auch gespielt....
Und ich kann nur sagen, du hast defintiv nicht wirklich Recht. Die Manuskripte spoilern nicht immer das nächste Geschehen, so wie von 4P auch mal im Vorabbericht befürchtet. Das ist totaler Quatsch. Das wird unterschiedlich eingesetzt.
Du bekommst zwar desöfteren beschrieben was irgendwann gleich passiert, aber die Konsequenz oder den wirklichen Aha Effekt einer Szene, bekommt man nie gespoilert.
Wenn du K1 durch hast, hast du die Seite gefunden wo man in das Haus geht, ein Licht erscheint, der TV geht an und man soll wie gebannt drauf starren....das ließt man und nimmt man so auf.
Wenn du aber dann in diesem Haus landest, was übrigens nicht direkt das nächste Haus war sondern etwas weiter von der Manusskriptseite weg, ist nicht wichtig das du weißt das ein Licht erscheint und der TV angeht.
An dieser Stelle gehst du selber in den Raum, du siehst das Licht, der TV geht an...aber du kannst frei weitersteuern. Du könntest einfach rausgehen...tust du aber wahrscheinlich nicht...warum??
Weil du tatsächlich auf den TV starrst...weil du da etwas siehst...was dich etwas verstört, etwas was du nicht verstehst...
Und das ist ein schönes Beispiel dafür, wie zwar eine Situation beschrieben wird, der Effekt, die Wirkung dieser Situation aber geheim bleibt...die entfaltet sich erst, wenn du es gesehen/gespielt hast.
Zudem findet man wie schon angesprochen Nebengeschichten, die mit den Figuren verknüpft sind denen man so begegnet ist.
Die Seiten sind übrigens nicht immer auf der Route wo man lang muss, manchmal muss man suchen, es ist wirklich nicht so das man vor jedem Kampf ne Seite findet wo drauf steht was passiert...das ist totaler Quatsch.
Das Spiel springt zudem gerne mal durch die Zeit, vertauscht Realität und Traum brilliant(der Anfang ist schon genial), wie ich finde.
Es ist aber defintiv nicht das die Seiten einen in einer Tour die Spannung vermasseln...ganz sicher nicht.
Das Spiel verliert sicher nach dem durchspielen seinen Reiz, aber bis dahin macht es sicher Laune...die Story präsentiert sich gut.
Und alle Serienfans, wie ich, werden es eh lieben...nach Kapitel 1, was FOlge 1 heisst, kommt n kleiner "Abspann" mit nem Lied und dann kann man zu Folge 2 weiterklicken...Und am Anfang kommt dann immer
"previously on Alan Wake..." Soooo cooooooooool!