Splinter Cell: Conviction

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Ich hab es bisher nur auf "realistisch" gespielt und meine Einschätzung ist sehr ähnlich, wie die von Asmilis und auch dem 4P-Test.
Für Fans dieser Serie und des Genres ist das Spiel einfach schlecht. Ich erlaube mir einfach mal, nicht erneut alle Negativpunkte zu wiederholen. Würde es 24 The Game heißen, wäre ich einverstanden. ;)

Allerdings ist das nicht weiter überraschend. Ubisoft behandelt seine Spieleserien schon seit 2005 so und die Richtung wird doch mit jedem Titel neu unterstrichen. Es gab sogar vorab ein Interview, wo gesagt wurde, dass das Spiel extra mehr auf casual getrimmt wurde, nachdem das alte Coregameplay zu "hardcore" für ihre Zielgruppe ist.

Man sollte also eigentlich wissen was man bekommt und unter'm Strich ist das Spiel ja durchaus unterhaltsam, wie ich finde.
also man kann ja allgemein nichts gegen andere meinungen sagen und ich will auch an nichts rütteln, da jeder einen anderen geschmack hat.

aber diese aussage, für fans sei dieses spiel schlecht, ich bitte dich. ich bin absoluter SC fan seit meiner jugend und so eine aussage stellvertretend für alle käufer der SC-teile zu machen, zeugt nicht gerade von einer hohen aussagekraft. du kannst dann natürlich alle user hier anführen, die nicht nur ohne sinn und verstand rumbashen, und das spiel schlecht finden, dass wird aber trotzdem nicht für alle SC-fans repräsentativ stehen.
wenn das stealth für dich nicht funktioniert oder du findest, dass es an den vorgängern gemessen nicht vorhanden ist, dann ist das vollkommen ok und dagegen kann ich gar nichts sagen. nur für mich und einige andere klappt es eben doch. und dabei waren auch SC fans. ;)

und der 24 mist (ist nicht an dich gerichtet sondern an ubisoft!), damit hat der creative director einfach nur versucht ein beispiel zu benutzen, um das mark&execute system zu beschreiben. d.h. aber noch lange nicht, dass das gesamte spiel eine inoffizielle 24 versoftung ist.
ubisoft hat sich einfach selber ins bein geschossen mit diesem vergleich, der einfach in jedem forum von beijing nach oslo verallgemeinert wird. :D
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Stimmt, der Satz war etwas verallgemeinert. Ich meinte die Fan-Gruppe, für die das alte Gameplay ein gutes SC ausgezeichnet hat und seit Double Agent der Serie eher kritisch gegenübersteht. Vermutlich ist das sogar noch die Minderheit. :lol:

Dass der CD den Vergleich zu 24 gezogen hat, wusste ich gar nicht. Aber es passt, denn ich musste selbst daran denken. Das fängt mit der groben Story an, geht übers Pacing und hört bei den obligatorischen "Folter"verhören auf. ;)
Da mir sowas aber allgemein ganz gut gefällt, unterhält mit Conviction eben auch. Das und die Tatsache, dass ich mich damit abgefunden habe, dass Ubisoft mit dem Tom Clancy Franchise nie wieder zur alten Red Storm Entertainment Stärk zurückfinden wird.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Stimmt, der Satz war etwas verallgemeinert. Ich meinte die Fan-Gruppe, für die das alte Gameplay ein gutes SC ausgezeichnet hat und seit Double Agent der Serie eher kritisch gegenübersteht. Vermutlich ist das sogar noch die Minderheit. :lol:

Dass der CD den Vergleich zu 24 gezogen hat, wusste ich gar nicht. Aber es passt, denn ich musste selbst daran denken. Das fängt mit der groben Story an, geht übers Pacing und hört bei den obligatorischen "Folter"verhören auf. ;)
Da mir sowas aber allgemein ganz gut gefällt, unterhält mit Conviction eben auch. Das und die Tatsache, dass ich mich damit abgefunden habe, dass Ubisoft mit dem Tom Clancy Franchise nie wieder zur alten Red Storm Entertainment Stärk zurückfinden wird.
das freut mich natürlich, wenn du in conviction geld investiert hast, dass es dich auf eine andere art unterhält.

ich fand es immer schade, dass bei double agent das potential nicht ausgenutzt wurde. sachen wie die möglichkeit der ungesehenen erkundung des terroristen hauptquatiers fand ich wirklich sehr cool.

was mich ehrlich gesagt noch mehr als ein conviction 2 freuen würde, wäre das alte SC prinzip auf ein offenes, großes level mit vielen möglichkeiten und respawn der feinde (bspw erklärt durch anrückende verstärkung an einem tor der levelgrenze, wenn leichen entdeckt werden) anzuwenden.

boar, bei red storm muss ich aber wirklich lang zurückdenken. haben die nicht nur rainbow six gemacht? ich war in den red storm teilen irgendwie nie sonderliche gut und fand vor allem vegas 2 sehr cool. der teil ist auch noch immer ein coop renner bei mir. ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Jau, Red Storm waren für Rainbow Six und Ghost Recon verantwortlich und haben dieses militärisch akkurate und simulationslastige Gameplay geprägt. Splinter Cell basiert auf dieser Philosophie. Red Storm steht für mich einfach für das, was die Tom Clancy Spiele mal verkörpert haben. Unabhängig davon, was damals schon von Ubisoft gepublished oder Inhouse entwickelt wurde. Damals war das auch noch eine respektable Firma und einer meiner Lieblingspublisher, um so trauriger finde ich, dass sie alle ihre großen Marken "vercasualisieren". Zumal Vertreter dieser Genre extrem rar gesät sind.

Rainbow Six Vegas finde ich übrigens auch schrecklich, genau so wie GRAW, wobei Lockdown das wahre Disaster war.
Versteh mich nicht falsch, die Spiele sind durchaus unterhaltsam und haben alle einen gewissen Qualitätsstandard, aber das hat ein Call of Duty auch. :wink:
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Jau, Red Storm waren für Rainbow Six und Ghost Recon verantwortlich und haben dieses militärisch akkurate und simulationslastige Gameplay geprägt. Splinter Cell basiert auf dieser Philosophie. Red Storm steht für mich einfach für das, was die Tom Clancy Spiele mal verkörpert haben. Unabhängig davon, was damals schon von Ubisoft gepublished oder Inhouse entwickelt wurde. Damals war das auch noch eine respektable Firma und einer meiner Lieblingspublisher, um so trauriger finde ich, dass sie alle ihre großen Marken "vercasualisieren". Zumal Vertreter dieser Genre extrem rar gesät sind.
ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass splinter cell auf der philosophie basiert. ich sehe dafür ehrlich gesagt keinen anhaltspunkt. für mich ist der erste SC teil der übergang zu den neuen GRAW und rainbow six spielen. es war doch weder militärisch akkurat noch simulationslastig, aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch. ;)
für mich ist das das spiel, wo zum ersten mal die story vom realistischen ins fiktive, filmreife umgeschwengt ist. das spiel mag auch schwer gewesen sein, aber das gameplay ist ja auch eher hin zum fiktiven gewandelt als zum realistischen ansatz.

ja mit der sog. vercasualisierung, das sehe ich überhaupt nicht so schlimm. die umsatzzahlen gehen einfach zurück und um zu überleben müssen die studios dagegen was machen. je einfacher ein titel zu steuern ist, darauf folgt für mich nicht, dass er umso schlechter ist.
das ist natürlich nur meine meinung, aber bspw mario galaxy (anderes genre, anderes spielprinzip) hat eine der simpelsten steuerungen überhaupt.
wenn der allg. schwierigkeitsgrad leichter wird, dann finde ich das auch nicht so schlecht, solange man ihn höher drehen kann.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Benutzeravatar
JuSt BLaZe
Beiträge: 5412
Registriert: 15.07.2008 15:09
Persönliche Nachricht:

That's whazz up...

Beitrag von JuSt BLaZe »

Also ich kann mich dem Test nur anschließen. Habs an einem Tag auf REALISTISCH durchgespielt & noch ein paar Coop/Online-Levels gemacht. Mir persönlich gefallen die alten Teile viel besser.
DarkInside
Beiträge: 159
Registriert: 04.06.2008 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

So gestern hatte ichs durch.
Ich bin ein Splinter Cell Fan erster Stunde. Muss ich mal dazu sagen.
Das Spiel ist ein recht guter Action Thriller geworden. Von der Story her besser als die alten Teile.
Klar ist es actionreicher geworden, aber ich lasse gerne mal die Entwickler neue Wege gehen.

Hier meine Liste welcher SC Teil ich am besten fand:

1. Splinter Cell Chaos Theory
2. Splinter Cell Conviction
3. Splinter Cell Pandora Tomorrow
4. Splinter Cell
5. Splinter Cell Double Agent

Double Agent würde bestimmt weiter hochrutschen, wenn ich die PS2 oder Xbox Variante gespielt hätte was aber nicht der Fall war.
Bild
Benutzeravatar
_Petrus_
Beiträge: 454
Registriert: 16.04.2009 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

11 Positive Flohmarktbewertungen
Benutzeravatar
JuSt BLaZe
Beiträge: 5412
Registriert: 15.07.2008 15:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuSt BLaZe »

Hab schon lange keins mehr von denen gesehen. Die Videos sind toll. :^^:
Benutzeravatar
_Petrus_
Beiträge: 454
Registriert: 16.04.2009 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Für mich einmal in der Woche Pflichtprogramm, darf man natürlich nicht alles ernst nehmen aber trotzdem meist saulustig.
11 Positive Flohmarktbewertungen
Shqiptar90
Beiträge: 809
Registriert: 10.12.2009 17:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

guter test und die wertung geht auch in ordnung, kann sie zumindest so ziemlich zustimmen.
grade wenn man bedenkt, dass me2 "nur" 82 bekommen hat (meiner meinung nach mindestens 84 verdient)
ist die wertung zu scc mehr als berechtigt. :Sonne:
Muzo62
Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2009 10:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muzo62 »

ich habe es grade eben durchgespielt.
und dieses spiel ist eine beleidigung an die stealth genre.

wie jörg es sehr schön sagt.
nichts halbes nichts ganzes.

als shooter mies und als stealth obermies.

die KI ist die lachnummer überhaupt.
schlecht insziniert.
drücke knopf tot , drücke knopf deckungg, drücke knopf spring zur andere dekcung.

und dann meckerte hier jeder das heavy rain nur ein film wäre xD xD xD xD

ich würde splinter cell 78 geben.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Muzo62 hat geschrieben:ich habe es grade eben durchgespielt.
und dieses spiel ist eine beleidigung an die stealth genre.

wie jörg es sehr schön sagt.
nichts halbes nichts ganzes.

als shooter mies und als stealth obermies.

die KI ist die lachnummer überhaupt.
schlecht insziniert.
drücke knopf tot , drücke knopf deckungg, drücke knopf spring zur andere dekcung.

und dann meckerte hier jeder das heavy rain nur ein film wäre xD xD xD xD

ich würde splinter cell 78 geben.
alles andere ist freilich geschmackssache, aber ich wundere mich seit beginn des threads, dass soviele über den nahkampfangriff herziehen.
in den alten splinter cell teilen hat man einen schalter betätigt und sam hat eine animation abgespielt, in der er den bösewicht sofort k.o. schlägt.
jetzt drückt man einen knopf anstatt dem schalter und die animation ist marginal länger.

ich sehe den unterschied wirklich nicht. :P
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
filmfreak13
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2009 22:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von filmfreak13 »

Ich fands super, basta!

Ich finde man sollte das Spiel an sich bewerten, und nicht mit den anderen vergleichen.
Ich würde diesen Teil mit dem neuesten James Bond ja vergleichen. Es ist der Rachefeldzug, fällt aus dem Rahmen. Danach gibts wieder back to the Roots;)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

filmfreak13 hat geschrieben:Ich fands super, basta!

Ich finde man sollte das Spiel an sich bewerten, und nicht mit den anderen vergleichen.
Ich würde diesen Teil mit dem neuesten James Bond ja vergleichen. Es ist der Rachefeldzug, fällt aus dem Rahmen. Danach gibts wieder back to the Roots;)
Habs gestern Abend begonnen und finde es bisher auch wunderbar.
Mit Jack Bauer aus 24 gibt es auch einige Gemeinsamkeiten. Gerade das Verhören macht doch sehr Bock *g*

Mal sehen wie sich das Spiel weiter entwickelt. Erst am Ende werde ich dann einen Test schreiben und das Komplettpaket bewerten. Der reine Umfang ist am Anfang aber sehr ordentlich. Solo und Coop Modus in einem Game und dazu noch ein MP, das ist schon sehr cool.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten