Ich liebe das, lol.
Ich schreib mal was zum Spiel selber.
Grafik:
Über jeden Zweifel erhaben...sehr schöne Lichteffekte, teils heftige Texturen(Ich find Barrys Jacke ja so geil gemacht ^^), allerdings ist nicht alles so aufwändig gestaltet. Aber fast
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Vor allem die Leuchtfackel is sicher das optische Highlight des Spiels ^^
Sound:
Find ich echt gut, die Synchro ist mittelmäßig bis gut, Alan redet mir manchmal zu schnell, zu emotionslos...aber Mühe geben sich dennoch alle Sprecher. Bspw. wie Alan die Seiten vorließt die er findet, das macht er richtig gut.
Knarren und so hören sich ebenfalls cool an, gibbet nix zu meckern.
Gameplay:
Typischer Vorgang: Man labert etwas, dann passiert was oder man muss irgendwo hin und schwupp landet man wieder im Wald, umgeben von der Dunkelheit und muss sich den Weg dahin "freischießen".
Allerdings hat man nicht pausenlos Gegner zu killen, bisher (K4) hat sich das sehr gut abgewechselt.
Man hat allerdings öfter mal Passagen wo einfach GAR NIX passiert...da kann man sich dann die teilweise doch recht großen Areale frei angucken und erkunden...aber imme wenn man sich denkt, jetzt könnt ma was passieren...kommt auch kurze Zeit später was.
Und das töten der SChatten ist gar nicht so easy ohne Blendgranate und Co....so 7-8Gegner mal eben anleuchten und umballern ist nicht. Ohne ausweichen geht gar nichts bzw. cleveren Einsatz seiner Umgebung.
Ausserdem bekommt man es noch mit Poltergeistern zu tun, die sich dann in Gegenständen verstecken....und damit meine ich keinen Toaster, sondern bspw. ein Auto...was dann auf dich zufliegt xD
Story:
Find ich das Beste bisher...motiviert mich bisher immer weiterspielen zu wollen.
Irgendwie ein bisschen Heavy Rain, aber mit viel mehr Spiel.
Und nochma was zu den Manusskriptseiten:
Erstmal muss man alle finden, was eh nicht jeder schafft(hab auch schon einige verpasst). Desweiteren geht es nicht nur um das was Alan macht, sondern auch um die anderen Figuren die im Spiel vorkommen.
Und es ist auch nicht die nächste Szene die gespoilert wird, sondern manchmal Dinge die noch recht weit weg liegen, so das wenn sie dann kommen, man sich eher denkt "aaah...da war ja was.."..der Spannung tut das keinen Abbruch.
Manchmal bieten sie auch Hinweise für spezielle Orte wo man was finden könnte, ob man das dann aber auch findet, ist ne ganz andere Sache.
Fazit:
Ich finds gut, aber nich revolutionär. Wird kein Max Payne Kultstatus erreichen
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Und bestimmt auch kein Platin weil das kämpfen 4P sicher zu eintönig ist auf die Dauer. Anstatt mit LT zu zoomen, leuchtet man halt das Licht auf die Gegner.
Ist aber auf jeden Fall das bessere Alone in the Dark, es bleibt nur die Frage ob da Niveau vom Anfang bis zum Ende gehalten werden kann.
Funzt die Story, bleibt es abwechslungsreich? Oder artet es in wildes Geballere am Ende aus?