Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Replicant87 hat geschrieben:Habt ihr mal GI Joe oder Iron Man 2 gespielt?? Das sind spiele die auch nach 10 Std schlecht sind... ich weiß ist nicht das selne Genre..
Ja, nur nützt es mir halt nicht viel, wenn der große Spaß erst hinten raus kommt. Sei es ein Buch, ein Film oder ein Videospiel: Ich möchte gern von anfang an unterhalten werden. Natürlich gebe ich einer tollen Story gerne mal etwas Anlaufzeit. Aber die sollte sich doch bitte in Grenzen halten.
droynzh hat geschrieben:@sevulon
du redest echt so ein bockmist, aber echt übelste sorte.... omg da könnte man dir echt ein paar reinhauen für deine inkompetenz! Ein rollenspiel ernährt sich von der story?
Natürlich. Wenn mich die Story und die dazugehörige Welt [die zur Story gehört und von ihr geschaffen wird] nicht fasziniert, dann will ich darin auch keine Rolle spielen.

Eine gute Story motiviert mich, das Spiel zu spielen.. und eine Rolle darin zu finden. Etwas zu unternehmen. Warum soll ich in die Stadt im Osten reißen? Warum kämpfe ich im Dungeon? Was will der Endgegner von mir?
Ich will einen persönlichen Grund für meine Rolle. Ich will in meiner Rolle aufgehen. Ich will nicht einfach nur losziehen und den Endgegner suchen, weil er halt der Endgegner ist.. ich will wirklich den Wunsch verspüren ihn zur Strecke zu bringen. Ich will dazu gebracht werden ihn mit einem grimmigen Lächeln im Gesicht gegenüber zu treten und mich an dem zu Rächen, was er meinem Char angetan hat. Ich will keinen einfachen Gegner, ich will einen verbitterten Feind, der sich auch wie ein Feind anfühlt und nicht als Ziel um den Abspann zu sehen. Ich will eine Fehde gegen ihn führen. Ich will ihn hassen können. Und das erreicht nur eine wirklich gute Story.

Wenn ich einfach nur durch die Gegend laufen und dabei über Leichen gehen will, ohne das mich das alles interessiert, dann kann ich auch einen x-beliebigen Shooter oder Arcadefighter spielen. Wobei selbst die von einer guten Story leben und deutlich aufgewertet werden können. Ein Paradebeispiel hierfür ist bspw. Max Payne 2. Da konnte man sich richtig hineinversetzen. Da wollte man nicht einfach nur zocken, sondern man war richtig motiviert.
du sagt ROLLEN spiel... da widerspricht sich doch schon dein "argument", du schlüpfst in eine Rolle die du virtuell darstellst!
Genau. Die Rolle sollte mir aber auch gefallen. Das Spiel sollte mich motivieren eine Rolle zu spielen. Mir sozusagen einen Grund liefern, warum ich etwas tue.
Und wenn dir vorgeschrieben wird was zu tun ist (hauptsächlich) dann ist es doch kein ROLLEN spiel mehr??!!
Wieso schreibt dir eine Story vor, was passiert? In einer guten Story hat man Wahlmöglichkeiten, wie sie weitergeht. Sie stellt dich vor Entscheidungen. Sie bietet dir an dieses oder jenes zu tun und liefert dir gleichzeitig gute Gründe es zu tun. Es macht doch viel mehr Spaß einen bestimmten Gegner zu besiegen, wenn ich eine Verbindung mit ihm habe. Wenn die Story mir einen Grund dafür gibt, ihn zu besiegen. Ansonsten grinde ich ja einfach nur um Erfahrung zu sammeln. Und durch die Welt zu ziehen macht auch wesentlich mehr Spaß, wenn man dafür einen Grund hat, als wenn man einfach nur ein Tourist ist, der Sightseeing betreibt.

Und wenn die Story schlecht ist und mich nicht motiviert.. warum sollte ich da dann noch eine Rolle darin spielen? Wenn mich nicht mehr interessiert, wie die Geschichte weiter- bzw. ausgeht [und welche Konsequenzen meine Taten haben], dann spiele ich es auch nicht mehr weiter.

Machen wir doch mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Beispiel für eine RPG-Story: Das Spiel stellst mich vor eine Entscheidung einen Charakter zu opfern, um dafür etwas bestimmtes zu erreichen. Ich habe die Wahl. In einem guten Spiel packt mich die Entscheidung. Der Charakter ist mir ans virtuelle Herz gewachsen und ich muss wirklich grübeln, ob mir die Opferung die Sache, die ich dadurch erhalte, wert ist. Ich muss abwägen und eine schwierige moralische Entscheidung treffen.

Bei einer SCHLECHTEN Story dagegen drücke ich einfach auf den Opferknopf, weil mir die Sache sowas von egal ist, der Charakter blass und mich Null interessiert und ich keinen Bock habe mir eine Alternative zu suchen, um dennoch mein Ziel zu erreichen ohne den Char zu opfern.
In einem rpg ist DIR überlassen wann, wie und evt wo du was machst.
Selbstverständlich. Und im Idealfall hat alles davon Auswirkungen auf die Story. Siehe mein Beispiel oben.
SO kenne ich rpgs, Jrpgs sind wiederum was anderes. Weniger freiheit, die betonung liegt auf weniger. Eine gewisse freiheit war trotzdem vertreten und unterstrich das gefühl eines Rpgs, in ff13 arbeitet so ziemlich alles gegen dieses Gefühl.
Ich habe FF13 10 Stunden lang gespielt und hatte überhaupt keine Freiheiten. Weder in der Wahl meiner Charaktäre, noch in dem, was ich in diesem Baumdiagramm lernen will noch wo ich hingehen will. Die Wege sind allesamt so eng, dass man vielleicht 2 Schritte nach links, 2 nach rechts und gelegentlich mal nen paar Meter ne Abzweigung langgehen kann, bevor man in einer Sackgasse endet. Da hat ein fixierter Psychophat auf der Pritsche mehr Freiheiten..
In einem rpg dreht sich alles um die storry... omg
Siehe oben. Die Story beschreibt ja auch die Welt, in der man eine Rolle spielt. Davon abgesehen brauche ich einen Antrieb, um eine Rolle zu spielen.
dann ist evt wenn die story von sonic gelungen wäre, sonic ein rpg? oder evt doom? rpg? tolle storry?
Vergleiche folgende Sätze: Ein Quadrat ist ein Viereck. Ein Viereck ist nicht immer ein Quadrat.
Das gilt auch hier. Ein gutes RPG braucht eine gute Story. Aber deswegen ist nicht jedes Spiel mit einer Story ein RPG.
In so ziemlich jedem spiel liegt eine mehr oder weniger gute storry bei, nicht nur beim rpg -.-
Habe ich nicht bezweifelt, wobei 'gute Story' [mit einem r, im übrigen. Erwähne ich nur, weil du es dauernd falsch schreibst] bei den meisten Spielen wohl eher gelogen ist.
Natürlich sollte jedes Spiel eine Story haben. Vor allem wenn sie RPGs sind. Oder im Falle von FFXIII: Irgendwie was ähnliches, das selbst nicht so genau weiß, was es ist.
Wenn du storry willst, dann lies ein buch und hör auf zu zocken...
Im Falle von FFXIII könnte ich das sogar gleichzeitig. Zu mindest in den ersten paar Stunden läuft man einfach nur gradeaus und drückt auf einen Knopf und schaut sich gelegentlich mal ne Zwischensequenz an. Das ist nichts, mit dem man sich nicht nebenbei beschäftigen könnte, wärend man was anderes macht. Mit Zocken hatte das nicht viel zu tun.

Davon abgesehen kannst du so ziemlich nichts schreiben, was mich zu dem Entschluss kommen lassen würde, dass ein RPG keine Story braucht. Für mich ist eine gute Story eine Voraussetzung für ein gutes RPG. Schon mal ein Tabletop-RPG gespielt? D&D? Versuch das mal ohne Story..

Irgendwie glaube ich nicht, dass RPG wirklich dein Genre ist. Dein Geschreibsel erinnert mehr an jemand, der gerne stumpfe, anspruchslose Spiele zockt, der sich überhaupt nicht auf eine Story konzentrieren will, weil ihn das vom Spielen ablängt. Wobei ich mich da dann wiederrum frage, wie du eigentlich die ganzen Sequenzen von FFXIII ausgehalten hast.
also dein vergleich ist auch mieserabel, wenn du ein spiel nach 10 stunden langeweile immernoch zockst, dann tust du mir leid.
Na wenigstens sind wir uns hier einig.
Zuletzt geändert von Sevulon am 09.05.2010 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
mehrahnungals4players
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010 15:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mehrahnungals4players »

Ich habe ca 103 stunden bis her gespielt un das spiel wurde mir im prinzip nie langweilig.
Ihr habt alle keine Ahnung vom "4playersredakteurenhasser"
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

mehrahnungals4players hat geschrieben:Ich habe ca 103 stunden bis her gespielt un das spiel wurde mir im prinzip nie langweilig.
Ihr habt alle keine Ahnung vom "4playersredakteurenhasser"
Das ist kein Beweis für 'Ahnung', sondern lediglich deine persönliche Vorliebe. Es gibt ja auch Leute, die schauen sich gerne Golf an, sammeln Briefmarken oder lesen gerne Effi Briest - was ich dagegen auch alles furchtbar langweilig finde.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
mehrahnungals4players
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010 15:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mehrahnungals4players »

ja ne is klar, trozdem habe die 4players redakteure keine ahnung von spielen un es wird auch immer so bleiben un die ganzen nixp peiler finden denen ihre bewertung auch noch gut des geht ma gar nicht
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@mehrahnungals4players:

Du vertrittst deinen Standpunkt, dass die 4P-Redakteure keine Ahnung von Spielen haben.

Nun wäre es ja sinnvoll zu wissen, worauf du deine Aussage stützt.

Warum haben die Redakteure keine Ahnung von Spielen?
mehrahnungals4players
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010 15:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mehrahnungals4players »

weil die einfach kack bewertungen abgeben wo gar nicht sein können ganz einfach oder findest du die bewertungen gut
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Wenn man's so sieht, ich finde die Bewertung OK, habe FFXIII selbst gespielt und war von den engen Levelabgrenzungen und dem simplen Upgradesystem ziemlich enttäuscht.
Das Spiel war spannend, keine Frage, mir hatte die Story bis Grand Pulse sehr gefallen.
Im Prinzip hatte ich die Levelschläuche nur in Kauf genommen um mir die Rendersequenzen anzusehen, was aber für ein Spiel mehr Fluch als Segen ist.
Das Kampfsystem war von der Idee her nicht schlecht, hätte es aber für zwei aktive Spieler besser gefunden.
Im Endeffekt hat mit diesem Spiel die FF-Reihe einige Fortschritte aber auch einige herbe Rückschritte gemacht.

Wie sich das mit anderen Spielen verhält liegt am jeweiligen Tester und seinem Review selbst.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

mehrahnungals4players hat geschrieben:weil die einfach kack bewertungen abgeben wo gar nicht sein können ganz einfach oder findest du die bewertungen gut
Ich finde die Wertung sogar noch zu hoch ;)
Aber wenn du generell der Meinung bist, dass 4players keine Ahnung hat und alles falsch bewertet, würde ich dir einfach den roten Button da oben empfehlen. I mean, wenn eine Redaktion dauernd von meinem Spielgeschmack abweicht, hat es doch keinen Wert mehr diese Tests zu lesen? Ich schau mir auch nur noch Berichte von Seiten an, die in der Vielzahl der Fällen meinen Geschmack treffen, also die Spiele gut bewerten, die ich auch gut finde und mit dessen Testinhalt meiner Meinung nach das Spiel korrekt beschreibt. Denn nur soetwas nützt mir als Kaufempfehlung: Jemand mit einem ähnlichen Geschmack.

Gelegentlich habe ich zwar auch eine abweichende Meinung, aber das kommt vor. Doch wenn es so wie bei dir wäre, dass du generell anderer Meinung bist.. dann such dir doch einfach eine Plattform, die die Spieler eher so bewertet, wie du es auch tun würdest.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
mehrahnungals4players
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010 15:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mehrahnungals4players »

ich meine aber alle tester die denken immer nur so : ach ich finde des kacke deshalb bekommt es auch eine kack bewertung. ich beziehe des jetzt auf alle spiele nicht nur FF 13
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Naja.
Wenn ein Tester ein Spiel kacke findet, dann soll er das doch auch mitteilen dürfen.
Sonst würde ein Tester lügen, wenn er einem Spiel, welches er schlecht findet, eine gute Wertung gibt.
mehrahnungals4players
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010 15:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mehrahnungals4players »

dann sollten es mehre tester des ma spielen und dann ein endgültiges ergebnis rauszubekommen. (GAME ONE SIND EH DIE BESTEN)
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

mehrahnungals4players hat geschrieben:dann sollten es mehre tester des ma spielen und dann ein endgültiges ergebnis rauszubekommen. (GAME ONE SIND EH DIE BESTEN)
Wenn du mehrere Leute testen lässt, landet letztendlich alles im gleichen Mittelmaß. Das bringt einen auch nicht weiter. Wenn du zudem die Tests hier Kritisierst, untermauer das bitte mit Argumenten. Widerlege ienfach die Behaupungen, die im Test aufgestellt wurden. Das sollte ja leicht sien, wenn sie falsch sind. Motzen ohne Begründung ist langweilig.

Da du aber eine Seite hast, die deinen Erwartungen eher gerecht wird, solltest du diese vielleicht ausschließlich besuchen.
goodbye
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: IHR HABT DOCH KEINE AHNUNG

Beitrag von 4P|Jens »

mehrahnungals4players hat geschrieben:ihr bewertet die spiele so wie es euch gefällt wenn's euch net gefällt gibts schlechte bewertungen ganz einfach. (feedback erwünscht)
klar. macht ein spiel spaß, gibt's eine entsprechend gute wertung, macht's keinen spaß eben eine weniger gute. wovon sollte man denn sonst seine bewertung abhängig machen, wenn nicht vom spielspaß? o.Ô
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: IHR HABT DOCH KEINE AHNUNG

Beitrag von Vejieta »

mehrahnungals4players hat geschrieben:Bloß weil ihr auf FF7 hängengeblieben seit brauch ihr net die neuen FF runterzumachen ihr vollpfosten.
ich selbst finde ja FF7 kacke und kann auch mit FF13 nix anfangen... was machstn jetzt? :roll:
Benutzeravatar
Sothen
Beiträge: 2051
Registriert: 14.02.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: IHR HABT DOCH KEINE AHNUNG

Beitrag von Sothen »

mehrahnungals4players hat geschrieben:Bloß weil ihr auf FF7 hängengeblieben seit brauch ihr net die neuen FF runterzumachen ihr vollpfosten. Da die neueren teile immer wieder anders waren was auch gut so ist da es sonst langweilig ist und immer wieder das gleiche is kacke. Und nun zu den 4players redakteuren IHR habt die wenigste ahnung überhaupt, ihr bewertet die spiele so wie es euch gefällt wenn's euch net gefällt gibts schlechte bewertungen ganz einfach. (feedback erwünscht)

ps : noch ein paar worte zu den anderen spackos wo die wertungen gut heißen zu den guten spielen wo dann voll schlechte wertungen haben IHR HABT KEINE EIGENE MEINUNG ODER WAS.


Edit von 4P|cerberµs:
Eine Verwarnung für Spackos und Vollpfosten, erster Post und dann gleich sowas hinterlässt keinen guten Eindruck. ich verweise dich hiermit auch nochmal auf die Forensatzung da du ja neu bist.

ich sag das jetzt nur zu gern: Fail.
Man bewertet natürlich den Spielspass. Was denn auch sonst hmm?
Und ganz wichtig: Nicht alle die VII gespielt haben, fanden es toll. Genausowenig wie diejenigen, die XIII gespielt haben. Ich finde persönliche beide schlecht. Ich weiß dass diese nachricht eigentlich nichts bringt da du sowas vllt garnicht nachvollziehen kansnt aber dennoch, reiß dich bitte ein wenig zusammen. Is immerhin ein Forum und ich halte die bewertung von jens mehr als berechtigt.
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
Antworten