Alan Wake

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

Für alle Idioten die nicht raffen weshalb die lange Entwicklungszeit: Es haben nur 50 Leute an Alan Wake gearbeitet. Und das meist und höchstgehypteste spiel is ja wohl RDR!

Und hab mir mal Heavy Rain auf youtube komplett angeguckt! So toll wars jetzt auch net, hätt mir da mehr erwartet.
Iro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iro »

An CoD MW2 arbeiteten 75 Mitarbeiter, an den Vorgängern von IW noch weniger...

Heavy Rain ist kein Spiel, dass bisschen was man da mit dem Controller macht ist einfach nur doof... ich frag mich auch wieso Fahrenheit so gut läuft, wenn man es voll Mainstream macht und ein Konsolenhersteller es umwirbt. Das alleine reichte offensichtlich völlig aus.
Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

Iro hat geschrieben:An CoD MW2 arbeiteten 75 Mitarbeiter, an den Vorgängern von IW noch weniger...

Heavy Rain ist kein Spiel, dass bisschen was man da mit dem Controller macht ist einfach nur doof... ich frag mich auch wieso Fahrenheit so gut läuft, wenn man es voll Mainstream macht und ein Konsolenhersteller es umwirbt. Das alleine reichte offensichtlich völlig aus.
Fahrenheit war damals was völlig neues. Die Story fing auch gut an, allerdings hat die sich ab der Hälfte in totalen Bullshit verwandelt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Embrance hat geschrieben:Für alle Idioten die nicht raffen weshalb die lange Entwicklungszeit: Es haben nur 50 Leute an Alan Wake gearbeitet.
und die Tatsache, dass das Spiel anfangs ganz anders werden sollte und man quasi nochmal ganz von vorn beginnen musste um das Spiel massentauglicher zu machen, hatte so gar keinen Einfluss darauf?^^

ein guter Publisher, der bereit ist ein qualitativ höchstwertiges Produkt zu liefern, hätte auch einfach das Personal aufstocken können. :wink:
btw: gibts bei MS eigentlich ein Äquivalent zum almighty super secret ICE-Team?^^
Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

Scipione hat geschrieben:
Embrance hat geschrieben:Für alle Idioten die nicht raffen weshalb die lange Entwicklungszeit: Es haben nur 50 Leute an Alan Wake gearbeitet.
und die Tatsache, dass das Spiel anfangs ganz anders werden sollte und man quasi nochmal ganz von vorn beginnen musste um das Spiel massentauglicher zu machen, hatte so gar keinen Einfluss darauf?^^

ein guter Publisher, der bereit ist ein qualitativ höchstwertiges Produkt zu liefern, hätte auch einfach das Personal aufstocken können. :wink:
btw: gibts bei MS eigentlich ein Äquivalent zum almighty super secret ICE-Team?^^
Ja stimmt schon, wollte auch nicht gemein klingen, nur war irgendwie bissel angepisst wegen den ganzen 5Jahre für nichts kommentaren! :=) Aber Remedy kann man eig kein Vorwurf machen.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Muzo62 hat geschrieben:ich gibs zu, ich bin mächtig schadenfroh xDDDD

aber nein vergöttert weiterhin microsoft weiter.

mass effect2 -----> vershootert
splinter cell conviction -----> vershootert
alan wake -----> vershootert

spiele die multi wurden

tekken6 viel schlechter als die vorgänger
dmc4 schlechter als die vorgänger
ff13 viel schlechter als die vorgänger
resi5 :lol2: da müssen wir gar nichts mehr schreiben aus horror wurde reines panik SHOOTER.

aber vergöttert ruhig microsoft weiter :lol:
Ja, sicher die Xbox360 ist Schuld, dass die Spiele schlechter werden alles klar.
Wenn Spiele schlechter werden liegt es sicherlich nicht daran, dass sie zu Multiplatformspielen werden.
Und Resident Evil 4, welches es ja vorher nicht gab, wurde deshalb so actionbetont, weil es auf dem Gamecube rauskam alles klar.......
Manche sollten echt ihre rosarote Fanboybrille absetzen und wieder anfangen zu denken.
Zuletzt geändert von Bullets4Free am 11.05.2010 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Re: alan wake

Beitrag von Condemned87 »

stefannn hat geschrieben:war ja klar dass es nich der börner wird...
schade
du bist auch ein BÖRNER :lol: :lol: :lol:
Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

Interessante Fakten: PS3ler neigen häufiger zu Fanboygeflame! :=)
Spieler kaufen sich Games nur noch bei guten Reviews!? Seid ihr alle gesteuert oder habt ihr noch ne eigene Meinung?
asdf12341234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

LordvonMord hat geschrieben:Jetzt könnte man einen Schritt weiter gehen. Einen Film darf man ja auch nicht anhand einer Synchro bewerten. Es ist einfach nicht so, wie es von den Produzenten gemeint ist. Das "Kunstwerk" an sich bleibt verfälscht. Und das trifft auch einfach auf Spiele zu. Von ÜbesetzungsFEHLERN und evtl. auch der Abänderung von Inhalten mal ganz abgesehen...

Aber wie gesagt, wenn ein Spiel nur die deutsche Spur hat, siehe ME2, dann darf mans auch gerne abwerten.

Aber wenn man schon die Wahl hat...wer deutsch wählt ist doch selber schuld....nur weil jemand zu dumm ist für Englisch... das kann man doch dem Spiel nicht vorwerfen?

Das es wohl kaum Auswirkung auf die Wertung gehabt hat, is sogar mir klar. es geht ums Prinzip. :mrgreen:
Gott, welch gequirlte Scheiße. Menschen sind dumm, wenn sie ein Spiel, einen Film oder gar ein Buch in ihrer Muttersprache erleben möchten? Denkst du wirklich, da steckt jedes mal "Ich kann nicht so gut englisch" dahinter?

Ich spiele, schaue und lese das, was mir gefällt auch in der Originalsprache, aber meine Konsole ist von Anfang an auf Deutsch eingestellt, denn ich lebe in Deutschland und spreche deutsch. Bin ich jetzt automatisch dumm? Wir können uns ja gerne mal auf englisch unterhalten, gerne auch in Echt diskutieren und ich behaupte mal, dass du bestimmt nicht wesentlich besser englisch sprichst als ich. Über deine Intelligenz will ich garnicht urteilen, aber bestimmt trennen uns keine 100 IQ Punkte und keine 50 Jahre Grundwissensammlung.

Übrigens: Auch ein Buch bekommt eine schlechte Wertung, wenn es scheiße übersetzt ist. Das gleiche gilt für Filme. Und gerade bei Büchern ist die Quote der "falschen" Übersetzungen weitaus höher. Macht es das Buch automatisch schlechter? Nein, denn du hast erstmal keinen Vergleich mit der Originalversion. Wenn du beides gelesen hast (weil du Lust darauf hattest, es dir die Originalsprache reinzuziehen), dann kannst du vergleichen. Aber die erste Wertung bleibt erstmal für das Buch auf deutsch.
Rossi2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rossi2010 »

Bei Alan Wake wurde überhaupt nichts "vercasualisiert" oder "vershootert". Das Gleiche gilt für Splinter Cell: Conviction. Auch wenn das manche Kobolde gerne behaupten.

Mal was zu den Kritik-Punkten:
Kaum subtile Schockmomente
Welch ein Skandal! Was erwartet ein erwachsener Mann bitte von einem Video-Spiel? Das er danach nicht mehr einschlafen kann? Es geht eher darum, das man von den Gegner öfters unter Druck gesetzt wird und davon zu laufen manchmal die bessere Alternative darstellt. Da kann man schon mal ins Schwitzen kommen.

Sehr lineares Spieldesign
So linear ist es nun auch wieder nicht. Da gibt es schlimmere Beispiele. Außerdem spricht nichts gegen ein eher lineares Spie-Design, wenn man gut unterhalten wird und das ist bei Alan Wake schließlich der Fall.
Zu wenig und stupide Rätsel
Super, aber was soll mir das jetzt sagen? Das Jörgi gerne Rätsel mag und es seiner Ansicht nach zu wenige davon gibt und sie wenn nicht den überaus großen Anspruch haben, welche er gerne hätte?
Keine große Gegnervielfalt
Es gibt sehr wohl verschiedene Gegner-Typen. Vielleicht nicht in ganz großer Manier, aber sowas wird bei anderen Spielen auch nicht wirklich berücksichtigt.
Gefühl der Dauersicherheit
Ganz gewiss nicht.
Blöde Sammelobjekte & Markierungen
Herrlich, geht´s noch schräger? Gut, vielleicht mögen die Herrschafften keine Thermoflaschen oder stören sich an ein Graffitis, aber das soll ein Kontra-Argument sein?
Keine Dialoge mit Antwortoption
Was in Zukunft dann hoffentlich bei jedem Spiel kritisiert wird. Heavy Rain hat´s so gemacht und jetzt müssen es wohl alle so machen, oder?
Manuskripte spoilern Konflikte
Nur teilweise. Einiges wird nicht erwähnt oder nur angekratzt. Das macht sie zu etwas Besonderem. Darüber hinaus muss man sie nicht lesen.
schwammige Fahrzeugsteuerung
Das Maß ist voll! Sowas kann man vielleicht bei einem GTA kritisieren, aber nicht bei einem Spiel, in dem es vielleicht 2 oder 3 Auto-Passagen gibt bzw. man wenig durch die Gegend kurven darf. Mal davon abgesehen, ist das längst nicht so schlimm, wie dargestellt.

Alles in allem ist Alan Wake ein gutes Spiel, nur leider nicht das, was sich Jörgi & seine Bande erhofft haben. Deswegen wird gleich mal auf dem ganzen hohen Niveau gemeckert. Der ein oder andere Kritik-Punkt trifft mit Sicherheit zu, wie z.B. die eher schwächere Mimik oder so, aber die sollen noch überarbeitet werden.

Vieles ist auch Ansichtssache bzw. eine Frage der Erwartungen. Von Alan Wake wurde nie sonderlich viel preisgegeben, von daher haben sich wohl viele ihr eigenes Alan Wake "gemalt". Allerdings darf das für einen Tester keine Rolle spielen.

Hier und da gibt es mit Sicherheit noch Potenzial nach oben, will ich gar nicht abstreiten. Nun, 80 ist gut, gut ist gut, ob jetzt 80 oder 85, lassen wir das also lieber :D
Zuletzt geändert von Rossi2010 am 11.05.2010 09:42, insgesamt 3-mal geändert.
asdf12341234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

Generell verstehe ich den Wertungskasten auch überhaupt nicht. Da sind Punke einfach total lächerlich, andere sind elementarer Teil des Spiels.

kaum subtile Schockmomente
Es ist Anfangs wie mit Dead Space. Teilweise etwas besser, teilweise schlechter aber im Großen und Ganzen passt es. Es ist schließlich kein Survivalhorror sondern ein verdammter Actionthriller

sehr lineares Spieldesign
Man findet Abseits der Wege immer wieder Gegenstände, die es zu sammeln gilt. Teilweise läuft man aber lieber nicht dahin, wenn mit halbvollem Leben auf 4 Gegner trifft, nimmt das evtl. kein gutes Ende.
Außerdem: es erzählt eine Story, die keinerlei Seitenstränge zulassen darf, die von den Authoren nicht erwünscht ist. So ein Spiel gehört nicht in ein Open World System. Ich will Schlauchlevels, ich will vorangetrieben werden, ich will wissen wie es weitergeht und keine Questlog mit 10 Aufgaben die ich alle theoretisch erledigen könnte aber nicht muss. Denn mit dem linearen Verlauf wird sichergestellt, dass ich auch wirklich all das mitbekomme, was die Authoren als wichtig und elementar ansehen. Ich verpasse nichts, ich bin nicht enttäuscht weil ich X oder Y nicht entdeckt habe.

zu wenig und stupide Rätsel
Gibt's überhaupt Rätsel? Man muss Generatoren anmachen und dazu muss man dreimal an der passenden Stelle auf A drücken weil Herr Wake eben am Seilzug des Motors zieht. Warum ist das verdammt noch mal ein Negativpunkt? Bei Heavy Rain muss ich mir die Zähne putzen und diese stupide Aufgabe wird auch noch gut gewertet. Lächerlich

Kämpfe ohne Schwachpunkttaktik
Sorry aber das hier schießt echt den Vogel ab. Das erinnert mich an Scary Movie: "Ich habe ihren Schwachpunkt gefunden. Ohne ihre Köpfe sind sie machtlos".
Auch hier: was soll dieser total bescheuerte Punkt? Was braucht es denn für "Schwachpunkte" an von der Dunkelheit besessenen Axtmördern? Die Dunkelheit muss mit Hilfe der Taschenlampe ausgetrieben werden und das ist bei 4+ Gegnern und begrenzter Batterielebensdauer schon aufregend genug. Zumal die größtenteils alle aus unterschiedlichen Richtungen kommen und man zwischen Leuchten und Schießen immer noch eine Auge zur Seite und nach Hinten haben muss um gezielt ausweichen zu können.

Gefühl der Dauersicherheit
Kann ich nicht bestätigen. Gerade wenn man denkt, man hätte eine rettende Laterne erreicht, geht die Birne kaputt und man irrt weiter zur nächsten Lichtquelle.

blöde Sammelobjekte & Markierungen
WTF? No srsly, WTF?
Um besondere Gegenstände, wie z. B. eine Leuchtpistole zu finden, muss man die Welt abseits des Weges erkunden. Dunkelheit, gepaart mit dem Sound und den visuellen Effekten machen das spannender als man denkt.
Die Markierungen besteht aus Pfeilen aus einfachem Graffiti, welches nur im Lichtkegel der Taschenlampe sichtbar ist. Man übersieht es leicht und muss teilweise mehrmals genau hinschauen um einen Pfeil zu entdecken.
Wieso sind die also Blöd? Das wäre als würde man Super Mario schlecht bewerten, nur weil kein Pfeil auf die Blöcke deutet, in denen wirklich was drin ist.

schwache Hüpfpassagen
Es ist ein Thirdpersonactionthriller von den Machern von Max Payne. Nur zur Erinnerung: Max Payne konnte überhaupt nicht "Hüpfen". Das war auf hechten und irgendwo hoch klettern beschränkt. Genau wie in Gears of War oder in Mass Effect.
Warum wird so etwas schlecht bewertet? Gebt ihr Sonic schlechte Bewertungen weil zu wenig Rätseleinlagen oder zu wenig Taktik vorhanden ist? Gehüpfe gehört in Jump'n'Run. Nirgends sonst.
Achja: kann man in Heavy Rain hüpfen? Nein? Wieso wird das nicht negativ bewertet, hier aber die zwar vorhandene aber "schwache" Umsetzung?

steife Animationen von Alan
Kann ich nicht bestätigen. Alan hat sogar eine eigene Animation, wenn er einen Hang hinunterläuft. Dann läuft er langsamer, nach hinten gelehnt mit dem Schwerpunkt auf dem hinteren, sicheren Fuß um nicht nach vorne zu rutschen. Das ist Liebe zum Detail, die es so in keinem anderen Spiel gibt.

keine Dialoge mit Antwortoption
Ohje. Wie kann man so etwas nur bewerten? Das Spiel folgt einer linearen Story in einer linearen Welt (siehe oben).
Ich denke der Author oder Regisseur hat einfach mehr Ahnung davon, ein Spiel, einen Dialog storytechnisch passend zu verpacken und ablaufen zu lassen. Da will ich mich nicht einmischen.
ie besten Filmzitate entstehen aus Dialogen, die - gottseidank - nicht vom Zuschauer beeinflusst werden konnten. Wie sähe das aus?
  • Luke. Ich bin dein Vater.
    Luke. Deine Mutter hat schlecht gekocht.
    Luke. Ich krieg unter dieser scheiß Maske keine Luft.
    Luke. Hinter dir. Ein dreiköpfiger Affe.

Manuskripte spoilern Konflikte
Gerade das finde ich cool. Es ist eine Art die Story zu erzählen. Das wäre, als würde man Pulp Fiction kritisieren, weil man schon in der Mitte des Filmes sieht, wie Vince von Butch erschossen wird, obwohl er am Ende noch lebt und nach Filmende erst zu Butch selbst geht. Schlimm, ja?

kniehohe Hindernisse unüberwindbar
Hi@Max Payne, Mass Effect, GoW etc.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

daran sieht man das Kritik Subjektiv ist

sieht man auch ganz gut bei IGN
die haben 3 Wertungen

8.0 8.5 und 9.0

geschmäcker sind verschieden ;)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Tja, ist natürlich bedauernswert, wenn manche mit dem Trend der Branche nicht klar kommen. Das liegt sicher nicht an dem Vorhandensein von MS, dass sich die Spiele verändern. Das liegt an den Kunden, die diese Spiele gerne konsumieren und die Entwickler in ihrer Arbeit bestätigen.
Geht Schadenfreude nicht mit der Tatsache einher, dass der Empfinder sein eigenes Leid erkannt und das Glück des gegenüber schwer ertragen kann? Können zufriedene Menschen denn schadenfroh sein?

Manche Kritikpunkte sind aber echt zum Lachen.^^
was für auswählbare Dialoge soll es denn eurer Meinung nach geben?
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 11.05.2010 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Knallapalla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knallapalla »

v!pe hat geschrieben:
LordvonMord hat geschrieben:Jetzt könnte man einen Schritt weiter gehen. Einen Film darf man ja auch nicht anhand einer Synchro bewerten. Es ist einfach nicht so, wie es von den Produzenten gemeint ist. Das "Kunstwerk" an sich bleibt verfälscht. Und das trifft auch einfach auf Spiele zu. Von ÜbesetzungsFEHLERN und evtl. auch der Abänderung von Inhalten mal ganz abgesehen...

Aber wie gesagt, wenn ein Spiel nur die deutsche Spur hat, siehe ME2, dann darf mans auch gerne abwerten.

Aber wenn man schon die Wahl hat...wer deutsch wählt ist doch selber schuld....nur weil jemand zu dumm ist für Englisch... das kann man doch dem Spiel nicht vorwerfen?

Das es wohl kaum Auswirkung auf die Wertung gehabt hat, is sogar mir klar. es geht ums Prinzip. :mrgreen:
Gott, welch gequirlte Scheiße. Menschen sind dumm, wenn sie ein Spiel, einen Film oder gar ein Buch in ihrer Muttersprache erleben möchten? Denkst du wirklich, da steckt jedes mal "Ich kann nicht so gut englisch" dahinter?

Ich spiele, schaue und lese das, was mir gefällt auch in der Originalsprache, aber meine Konsole ist von Anfang an auf Deutsch eingestellt, denn ich lebe in Deutschland und spreche deutsch. Bin ich jetzt automatisch dumm? Wir können uns ja gerne mal auf englisch unterhalten, gerne auch in Echt diskutieren und ich behaupte mal, dass du bestimmt nicht wesentlich besser englisch sprichst als ich. Über deine Intelligenz will ich garnicht urteilen, aber bestimmt trennen uns keine 100 IQ Punkte und keine 50 Jahre Grundwissensammlung.

Übrigens: Auch ein Buch bekommt eine schlechte Wertung, wenn es scheiße übersetzt ist. Das gleiche gilt für Filme. Und gerade bei Büchern ist die Quote der "falschen" Übersetzungen weitaus höher. Macht es das Buch automatisch schlechter? Nein, denn du hast erstmal keinen Vergleich mit der Originalversion. Wenn du beides gelesen hast (weil du Lust darauf hattest, es dir die Originalsprache reinzuziehen), dann kannst du vergleichen. Aber die erste Wertung bleibt erstmal für das Buch auf deutsch.
Du weißt aber schon, dass du, wenn du die Sprache deiner Box umstellst, auch in den Genuss der Orignalsprache kommen kannst, oder? Nur so als Tipp. :)
plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plastikhaufen »

Klingt nach so vielen Jahren Entwicklung irgendwie ernüchternd. Da hätte man das mit der Balance doch hinkregen müssen. Naja ich finds gut.
Hab eh keine X360. Diese Dreckskonsole kommt mir net ins Haus^^
Antworten