Wertungssystem ändern

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3tagewach
Persönliche Nachricht:

Wertungssystem ändern

Beitrag von 3tagewach »

Hallo, eine kleine bitte, könnt ihr anstatt den 1-100% nicht einfach von 1-10 die Spiele bewerten? Die Wertung soll doch sowieso nur eine kleine Hilfe (Richtwert) sein und dazu gibts ja noch den Test und die pro contra box. Die Tests sind ja sowieso ca. 50% subjektiv wenn einem Test ein Spiel gefällt oder er "Fan" der Reihe ist bewertet er es paar Prozent besser als wenn er dass Spiel bzw. die Serie nicht mag.
Dann würde auch das geflame aufhören. Wenn ein Spiel 84% bekommt ist es scheisse wenn es 1% mehr hat ist es geil. Genauso wenn es "nur" 79% bekommt antstatt 80%.
johndoe587882
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587882 »

da gibts ja allg mehrere möglichkeiten, wie man so ne wertung machen könnte...
z.b. auch so, dass man sie in mehrere dinge unterteilt, wie spannung, drama, action, comedy, ................
und die bewertet man dann jeweils von 1-10 oder so...

aber mal abgesehen davon finde ich nicht, dass die redakteure hier dumm bewerten...ich konnte fast so gut wie immer ihre wertung durch ihre argumente nachvollziehen und verstehe nicht, welshalb sich da so viele beschweren...ich bin mir zu 90% sicher, dass die leute, die sich über die wertung aufregen, den text dazu nur überfliegen bzw gar nicht lesen und sich dann über die bewertung aufregen...
und das teilweise nur wegen einem prozent, wie du es schon sagst...
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

vll in 5% schritten das würde auch gehen !!!
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

das problem bei ner 10er wertung ist eigl, dass es dann sehr viele spiele mit 7 und 8 geben wird
niemals eines mit 10

mit 100% ist das alles sehr viel differenzierter
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
johndoe587882
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587882 »

mhm das stimmt acuh wieder...
aber dafür is ja der bericht da, wodurch man dann schnell die besonderheiten zweier gleich bewerteter spiele rausliest...
und wenn man so ne wertung einführt, wie ichs vorher schon vorgeschlagen habe, also mit mehreren wertungsteilen, wie fun, action, spannung, horror, ..., dann wirds da kaum identische wertungen zw den spielen geben...

ich wär dafür, dass man da ma ne umfrage machen sollte, in der die redaktion ein paar wertungvorschläge reinstellt...
vorrausgesetzt, die redaktion ist der topic gegenüber aufgeschlossen^^
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

PallaZ hat geschrieben:das problem bei ner 10er wertung ist eigl, dass es dann sehr viele spiele mit 7 und 8 geben wird
niemals eines mit 10

mit 100% ist das alles sehr viel differenzierter
Wieso sollte es keine 10 geben? 10 Wäre halt die absolute Kaufempfehlung wie z.B. das neue Metal Gear Solid oder God of War 3.
Jetzt gibts doch auch viele Spiele die 70 bzw. 80% haben es wären nur die meiner Meinung nach Dummen Prozentzahlen wie 69, 79, 84% weg.

7 Punkte hätte z.B. Splinter Cell und 8 Punkte Alan Wake und keiner hätte gemeckert. Aber hier wird sich meistens wegen ein paar Prozent aufgeregt und dann enstehen 100 Seiten wegen einem Spiel.
Dann kommen die Fanboys lachen die anderern aus, die sind dann wieder sauer, kontern und so zieht sich das ewig, sodass man nichts mehr sinvolles in den Kommentaren lesen kann. Man muss immer 20 Beiträge überspringen, bevor wieder was zum Spiel kommt, dass nervt doch tierisch und die meisten lesen die kommentare nicht mehr weil sie genau wissen was sie erwartet.

Edit/ hab mal eine Umfrage erstellt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es gibt immer jemanden, der sich beschwert, das ist nur menschlich.
Viel interessanter finde ich wie sich viele Spieler hier nach und nach aufrollen:
Wenn ihre Meinungen und Ansichten nicht von absolut jedem geteilt wird, laufen sie verbal Amok.
Redakteure werden bestimmt, oder Leute wie du wollen das System
von einer schwammigen Maßeinheit (%) in eine Richterskala umwandeln.
Wenn es nch mir gehen würde, könnte 4P sein Wertungsystem komplett streichen.
Dazu hat sich die Redaktion aver schon verständlich geäußert.
Du zahlst für 4P nichts. Alle schriftlichen Inhalte sind frei zugänglich.

Macht dir Alan Wake jetzt weniger Spaß, weil Jörg und co es mit 80% abgewatscht haben?
Ich gib schon lange keinen Fick mehr auf Reviews allgemein.
Die eigene Meinung zählt, und die bilde ich mir über Demos, Videotheken und Let's Plays.
Im Gegensatz zu dir, 3TageWach, akzeptiere ich die Meinung anderer weitesgehend und zwinge ihnen nicht meine Ansichten auf.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Unter den schlechten Wertungssystemen ist das Hundertersystem für uns derzeit das beste. Ganz einfach, weil man da noch mehr differenzieren kann.

Man darf aber nicht vergessen, dass wir ja zweigleisig fahren: Wir haben ein Schulnotensystem, das mit "ausgezeichnet" eine siebte Note bietet. Daran orientieren wir uns bei der Wertungsfindung immer zuerst: Wir legen erst fest, ob ein Spiel "gut" oder nur "befriedigend" ist. Danach gehen wir an die Prozentdetails, indem wir überlegen, ob es "gut minus", "voll gut" oder "gut plus" ist. Letztlich kann man innerhalb eines Subgenres dann sehr gut differenzieren.

Ich sage nicht, dass 4Players das auf ewig genau so macht. Aber momentan sind wir sehr zufrieden damit.
Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Unter den schlechten Wertungssystemen ist das Hundertersystem für uns derzeit das beste. Ganz einfach, weil man da noch mehr differenzieren kann.

Man darf aber nicht vergessen, dass wir ja zweigleisig fahren: Wir haben ein Schulnotensystem, das mit "ausgezeichnet" eine siebte Note bietet. Daran orientieren wir uns bei der Wertungsfindung immer zuerst: Wir legen erst fest, ob ein Spiel "gut" oder nur "befriedigend" ist. Danach gehen wir an die Prozentdetails, indem wir überlegen, ob es "gut minus", "voll gut" oder "gut plus" ist. Letztlich kann man innerhalb eines Subgenres dann sehr gut differenzieren.

Ich sage nicht, dass 4Players das auf ewig genau so macht. Aber momentan sind wir sehr zufrieden damit.
wenn wir schon beim Thema sind...ich finde dieses "befriedigend" in der Wertungsskala ein bisschen blöd...ich habe nämlich beschränktes Budget und Zeit, dh wenn ich ein Spiel kaufe, erwarte ich davon dass ich es mind. "gut" finde, sonst wäre ich enttäuscht und nicht "befriedigt"...;)
ist nur eine Meinung, vielleicht wird sie auch von anderen geteilt... ;)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Dann kauf dir doch entweder "gute" Spiele oder denke bei "befriedigend" einfach an "solide" Spiele. Und in der Schule hat man sich doch manchmal auch über eine 3+ gefreut, wenn man in dem Fach nicht so der Bomber war. :wink:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Dann kauf dir doch entweder "gute" Spiele oder denke bei "befriedigend" einfach an "solide" Spiele. Und in der Schule hat man sich doch manchmal auch über eine 3+ gefreut, wenn man in dem Fach nicht so der Bomber war. :wink:
ausserdem ist das ja die meinung des redakteurs und muss sich nicht mit der eigenen decken. hier wird immerhin kein völlig objektiver test (den es nicht geben kann) vorgegaukelt.
die wertungen stören mich i.d.r. nicht, ich muss sie ja nicht beachten. mir wird in 4P-tests allerdings manchmal etwas zuviel gespoilert, aber das ist ein anderes thema.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jep, das ist noch die beste Einstellung. :wink:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Jep, das ist noch die beste Einstellung. :wink:
mich regen halt leute auf, die nicht einmal das fazit lesen wollen und trotzdem auf einzelnen prozentchen rumreiten müssen. das ist doch irgendwie... ne? :roll:
aber auch das ist im prinzip eine andere diskussion, die auch anderswo bereits geführt wurde.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir hatten auch schon mal überlegt, ob wir eher die Pro- und Kontra-Liste streichen. Gerade das Überfliegen dieser Punkte sorgt so oft für Irritationen. Sie ergeben erst im Rahmen des Textes relevanten Sinn.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

HanFred hat geschrieben:mich regen halt leute auf, die nicht einmal das fazit lesen wollen und trotzdem auf einzelnen prozentchen rumreiten müssen. das ist doch irgendwie... ne? :roll:
Indem man dem Hundertersystem treu bleiben will, öffnet man aber dafür die Pforten. Wenn es weniger "differenziert" bewertet wird, bleibt auch weniger "Substanz" um auf einzelnen Prozentpünktchen rumhacken zu können.

Bloß viel Text schreckt aber wohl heute schon die große Masse ab von daher braucht man wohl die kleinen vorportionierten Häppchen die jeder runterschlingen kann.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Antworten