Alan Wake

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe904387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe904387 »

catweazel hat geschrieben:
Yukie hat geschrieben:
PsychoDad84 hat geschrieben:http://www.xboxfront.de/main.php?page=3 ... 899&rub=99

xbox front gab satte 95%

im vergleich dazu schnitt Resident evil 5 dort mit 90% ab
Im Fazit 4-5 derselben Kritikpunkte wie im 4P-Test und trotzdem 95%?!
Wirkt auf mich ungläubig und übertrieben die Wertung!
Aber ,xboxfront,wen wunderts?!
fazit und test sind gut geschrieben. insofern dürfen sie deiner meinung nach keine eigene haben, warum genau? ist 4players test absolut?

-------------

hehe, hab auch grad den anruf gekriegt, dass alan wake da ist. werd ich heut abend direkt abholen.
Du bist gerade so richtig in Diskussions und Streitlaune wie? :)

Aber zu deinen beiden Fragen:
1.doch,natürlich
2.nein,definitiv nicht!

...aber davon abgesehen habe ich lediglich geschrieben,dass die 95% "auf mich"ungläubig und übertrieben "wirken".Willst Du mir meinen Eindruck absprechen? :wink:
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

v!pe hat geschrieben:Generell verstehe ich den Wertungskasten auch überhaupt nicht. Da sind Punke einfach total lächerlich, andere sind elementarer Teil des Spiels.

kaum subtile Schockmomente
Es ist Anfangs wie mit Dead Space. Teilweise etwas besser, teilweise schlechter aber im Großen und Ganzen passt es. Es ist schließlich kein Survivalhorror sondern ein verdammter Actionthriller

sehr lineares Spieldesign
Man findet Abseits der Wege immer wieder Gegenstände, die es zu sammeln gilt. Teilweise läuft man aber lieber nicht dahin, wenn mit halbvollem Leben auf 4 Gegner trifft, nimmt das evtl. kein gutes Ende.
Außerdem: es erzählt eine Story, die keinerlei Seitenstränge zulassen darf, die von den Authoren nicht erwünscht ist. So ein Spiel gehört nicht in ein Open World System. Ich will Schlauchlevels, ich will vorangetrieben werden, ich will wissen wie es weitergeht und keine Questlog mit 10 Aufgaben die ich alle theoretisch erledigen könnte aber nicht muss. Denn mit dem linearen Verlauf wird sichergestellt, dass ich auch wirklich all das mitbekomme, was die Authoren als wichtig und elementar ansehen. Ich verpasse nichts, ich bin nicht enttäuscht weil ich X oder Y nicht entdeckt habe.

zu wenig und stupide Rätsel
Gibt's überhaupt Rätsel? Man muss Generatoren anmachen und dazu muss man dreimal an der passenden Stelle auf A drücken weil Herr Wake eben am Seilzug des Motors zieht. Warum ist das verdammt noch mal ein Negativpunkt? Bei Heavy Rain muss ich mir die Zähne putzen und diese stupide Aufgabe wird auch noch gut gewertet. Lächerlich

Kämpfe ohne Schwachpunkttaktik
Sorry aber das hier schießt echt den Vogel ab. Das erinnert mich an Scary Movie: "Ich habe ihren Schwachpunkt gefunden. Ohne ihre Köpfe sind sie machtlos".
Auch hier: was soll dieser total bescheuerte Punkt? Was braucht es denn für "Schwachpunkte" an von der Dunkelheit besessenen Axtmördern? Die Dunkelheit muss mit Hilfe der Taschenlampe ausgetrieben werden und das ist bei 4+ Gegnern und begrenzter Batterielebensdauer schon aufregend genug. Zumal die größtenteils alle aus unterschiedlichen Richtungen kommen und man zwischen Leuchten und Schießen immer noch eine Auge zur Seite und nach Hinten haben muss um gezielt ausweichen zu können.

Gefühl der Dauersicherheit
Kann ich nicht bestätigen. Gerade wenn man denkt, man hätte eine rettende Laterne erreicht, geht die Birne kaputt und man irrt weiter zur nächsten Lichtquelle.

blöde Sammelobjekte & Markierungen
WTF? No srsly, WTF?
Um besondere Gegenstände, wie z. B. eine Leuchtpistole zu finden, muss man die Welt abseits des Weges erkunden. Dunkelheit, gepaart mit dem Sound und den visuellen Effekten machen das spannender als man denkt.
Die Markierungen besteht aus Pfeilen aus einfachem Graffiti, welches nur im Lichtkegel der Taschenlampe sichtbar ist. Man übersieht es leicht und muss teilweise mehrmals genau hinschauen um einen Pfeil zu entdecken.
Wieso sind die also Blöd? Das wäre als würde man Super Mario schlecht bewerten, nur weil kein Pfeil auf die Blöcke deutet, in denen wirklich was drin ist.

schwache Hüpfpassagen
Es ist ein Thirdpersonactionthriller von den Machern von Max Payne. Nur zur Erinnerung: Max Payne konnte überhaupt nicht "Hüpfen". Das war auf hechten und irgendwo hoch klettern beschränkt. Genau wie in Gears of War oder in Mass Effect.
Warum wird so etwas schlecht bewertet? Gebt ihr Sonic schlechte Bewertungen weil zu wenig Rätseleinlagen oder zu wenig Taktik vorhanden ist? Gehüpfe gehört in Jump'n'Run. Nirgends sonst.
Achja: kann man in Heavy Rain hüpfen? Nein? Wieso wird das nicht negativ bewertet, hier aber die zwar vorhandene aber "schwache" Umsetzung?

steife Animationen von Alan
Kann ich nicht bestätigen. Alan hat sogar eine eigene Animation, wenn er einen Hang hinunterläuft. Dann läuft er langsamer, nach hinten gelehnt mit dem Schwerpunkt auf dem hinteren, sicheren Fuß um nicht nach vorne zu rutschen. Das ist Liebe zum Detail, die es so in keinem anderen Spiel gibt.

keine Dialoge mit Antwortoption
Ohje. Wie kann man so etwas nur bewerten? Das Spiel folgt einer linearen Story in einer linearen Welt (siehe oben).
Ich denke der Author oder Regisseur hat einfach mehr Ahnung davon, ein Spiel, einen Dialog storytechnisch passend zu verpacken und ablaufen zu lassen. Da will ich mich nicht einmischen.
ie besten Filmzitate entstehen aus Dialogen, die - gottseidank - nicht vom Zuschauer beeinflusst werden konnten. Wie sähe das aus?
  • Luke. Ich bin dein Vater.
    Luke. Deine Mutter hat schlecht gekocht.
    Luke. Ich krieg unter dieser scheiß Maske keine Luft.
    Luke. Hinter dir. Ein dreiköpfiger Affe.

Manuskripte spoilern Konflikte
Gerade das finde ich cool. Es ist eine Art die Story zu erzählen. Das wäre, als würde man Pulp Fiction kritisieren, weil man schon in der Mitte des Filmes sieht, wie Vince von Butch erschossen wird, obwohl er am Ende noch lebt und nach Filmende erst zu Butch selbst geht. Schlimm, ja?

kniehohe Hindernisse unüberwindbar
Hi@Max Payne, Mass Effect, GoW etc.
UNterschreibe ich zu 100Prozent! Danke Vipe
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Der Test ist mal wieder in ordnung. 80% sind auch nicht schlecht (Es lebe der Hype). Das was nervt sind Sony-Microsoft Fanboys die jeweils dem anderen das Scheitern in naher Zukunft Prophezeien.

Leute die 360-PS3 werden Hand in Hand gehen auch wenn die PS3 etwas bessere Grafik zeigen kann oder halt der Internet Service der 360 besser ist.

Beide Konsolen sind nicht schlecht ich selber besitze ne 360 hatte mir schon 2006 eine zugelegt.

Aber um mal ehrlich zu sein ich wäre schon auf PS3 umgestiegen hätte ich nicht schon so eine große Sammlung an 360 Spielen.

Der Grund: Ständig habe ich im Hinterkopf das dieser Verdammte ROD wieder auftauchen könnte (habe schon meine zweite Box).

Also freuen wir uns doch auf den Konkurrenz kampf da können wir nur von Prophetieren. :D
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Hab deutlich mehr erwartet aber hier war der Hype mal wieder größer als alles andere. Denke es ist trotzdem ein gutes Spiel...80% ist ja keine schlechte Wertung. Die deckt sich vorallem mit den meisten andere die so zwischen 8-8.5/10 gegeben haben
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Blade020 hat geschrieben:Der Test ist mal wieder in ordnung. 80% sind auch nicht schlecht (Es lebe der Hype). Das was nervt sind Sony-Microsoft Fanboys die jeweils dem anderen das Scheitern in naher Zukunft Prophezeien.

Leute die 360-PS3 werden Hand in Hand gehen auch wenn die PS3 etwas bessere Grafik zeigen kann oder halt der Internet Service der 360 besser ist.

Beide Konsolen sind nicht schlecht ich selber besitze ne 360 hatte mir schon 2006 eine zugelegt.

Aber um mal ehrlich zu sein ich wäre schon auf PS3 umgestiegen hätte ich nicht schon so eine große Sammlung an 360 Spielen.

Der Grund: Ständig habe ich im Hinterkopf das dieser Verdammte ROD wieder auftauchen könnte (habe schon meine zweite Box).

Also freuen wir uns doch auf den Konkurrenz kampf da können wir nur von Prophetieren. :D
deswegen ist es gut beide konsolen zu besitzen mein bruder zb. hat dir xbox 360 in tausch für eine ps2 mit 10 spielen getauscht bekommen. :lol:
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

ja ja der test von xboxfront ist durchaus weiter zu empfehlen wie die 11 von 10 punkten bei uncharted 2. wo der test auch ziemlich gut geschrieben war :lach:
34er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 34er »

EDGE Wertung: 7/10
Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

34er hat geschrieben:EDGE Wertung: 7/10
Kotaku - N/A - Read Review
Jeff Parumchuk - N/A - Read Review
Joystiq - N/A - Read Review
Examiner.com - N/A - Read Review
WhatIfGaming - N/A - EDITORS CHOICE - Read Review
ArsTechnica - N/A - Read Review
GameAxis Online - N/A - Read Review
Gamertag Radio - N/A - Listen to Review
Buttonmasher - N/A - Read Review
Bitmob - N/A - Read Review
Videogame.it - N/A - Read Review
Gamekapocs.hu - N/A - Read Review
Gamepod.hu - N/A - Read Review
The Escapist - 5/5 - Read Review
The Independent - 5/5 - Read Review
Hardgame2 - 10/10 - Read Review
iTWire - 10/10 - Read Review
GameBlog.fr - 5/5 - Read Review
Xboxygen - 5/5 - Read Review
Co-Optimus - 5/5 - Read Review
Jeuxvideo.fr - 5/5 - Read Review
Press2Play.tv - 5/5 - Watch Review
Todojuegos.com - 9.5/10 - Read Review
Jatekok.hu - 9.5/10 - Read Review
XXLGaming - 95/100 - Read Review
Gaming Trend - 95/100 - Read Review
Juegos DB - 9.5/10 - Read Review
Iltalehti - 9.5/10 - Read Review
Gamer365.hu - 9.5/10 - Read Review
Xbox Addict - 93/100 - Read Review
Gamestar.hu - 93/100 - Read Review
Xbox360Achievements.com - 92% (Excellent) - Read Review
PlanetXbox360 - 9.2/10 - Read Review
MondoXbox - 9.2/10 - Read Review
XboxDynasty.de - 9.2/10 - Read Review
IncGamers - 9.1/10 - Read Review
411mania - 9.1/10 - Read Review
FileFront - 91/100 - Read Review
Telegraph.co.uk - 9/10 - Read Review
MSNBC - 9/10 - Watch Review
IGN - 9/10 (IGN EDITORS' CHOICE AWARD WINNER) - Read Review (Video Review)
Destructoid - 9/10 - Read Review (Video Review)
C&VG - 9/10 - Read Review
OXM - 9/10 - Read Review
Loud Mouthed Gamers - 9/10 - Read Review
Meristation - 9/10 - Read Review
Aeropause - 4.5/5 - Read Review
Resume Play - 4.5/5 - Read Review
Capsule Computers - 9/10 - Read Review
dBTechno - 9/10 - Read Review
Vandal Online - 9/10 - Read Review
GameDaily - 9/10 - Read Review
Gladriel - 9/10 - Read Review (Video Review)
Gamers Revenge - 9/10 - Read Review
Eurogamer.de - 9/10 - Read Review
Gamer.no - 9/10 - Read Review
Spillverket.no - 9/10 - Read Review
GameReactor.fi - 9/10 - Read Review
VideoGamer.com - 9/10 - Read Review
Worthplaying - 9/10 - Read Review
SpazioGames.it - 9/10 - Read Review
Techland - 9/10 - Read Review
Pelaaja (Magazine) - 9/10
TheKoalition - 9/10 - Read Review
PerezStart - 9/10 - Read Review
Tilt.tv - 9/10 - Read Review
PCDome.hu - 9/10 - Read Review
ViceoJuegos - 90/100 - Read Review
Level Up - 9.0/10 - Read Review
Plaza.fi - 4.5/5 (Highly Recommended) - Read Review
PCMag.com - 4.5/5 - Read Review
Just Push Start - 4.5/5 - Read Review
Xbox-mag.net - 18/20 - Read Review
JVN.com - 18/20 - Read Review
Tom's Games - 18/20 - Read Review
Game Revolution - A- - Read Review
Multiplayer.it - 8.9/10 - Read Review
Gamestar.it - 89/100 - Read Review
Pelit (Magazine) - 87%
GamePro.de - 87/100 - Read Review
Game Trailers - 8.6/10 - Watch Review
Peliplaneetta - 86/100 - Read Review
1UP - B+ - Read Review (Video Review)
UGO - B+ - Read Review
NYPost.com - B+ - Read Review
Gamespot - 8.5/10 - Read Review
Machinima - 8.5/10 - Watch Review
Game Informer - 8.5/10 - Read Review
3DJuegos - 8.5/10 - Read Review
NZGamer.com - 8.5/10 (Great) - Read Review
IGN AU - 8.5/10 (Great) - Read Review
JeuxVideo.com - 17/20 - Read Review
Jeuxactu.com - 17/20 - Read Review
IGN UK - 8/10 - Read Review
Giant Bomb - 4/5 - Read Review
GamePro - 4/5 - Read Review
GameKult (French) 8/10 - Read Review
About.com - 4/5 - Read Review
Evil Avatar - 4/5 - Read Review
GeekSugar - 4/5 - Read Review
CinemaBlend - 4/5 - Read Review
G4TV - 4/5 - Read Review
Aftonbladet (newspaper) - 4/5
KonsoliFIN - 4/5 - Read Review
FZ - 4/5 - Read Review
GameZone 8/10 - Read Review
GameArena.com.au - 8/10 - Read Review
Games Radar 8/10 - Read Review
OXM.co.uk - 8/10 - Read Review
Eurogamer.es - 8/10 - Read Review
JoBlo.com - 7.9/10 - Read Review
Chud - 7.5/10 - Read Review
Edge (Magazine) - 7/10
GameReactor.se - 7/10 - Read Review
Eurogamer - 7/10 - Read Review
NowGamer - 6.8/10 - Read Review
GameCritics.com - 6.5/10 - Read Review

Sowas passiert wenn du mit deinen scheiss Score Wertungen kommst! Lest die Reviews lieber mal anstatt auf die Scores zu gucken! Zb die von Kotaku oder so. Sind echt klasse Reviews bei.
Schaut euch die Videoreview hier mal an! Sehr geil was sie über Alan Wake sagen: http://revision3.com/trs/sects müsst bis zum 3.Part spulen (38min)
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Embrance hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
Bullets4Free hat geschrieben: Er hat dich nicht als PS3 Fanboy bezeichnet, weil du Alan Wake kritisiert hast, denn dazu ist diese Diskussion ja eigentlich da, aber der User den du gerade als Kiddie abstempelst hat Deine Aussage, dass Heavy Rain ein neues Genre begründet hat nur kritisiert.
Und dies völlig zurecht, da Fahrenheit das erste Spiel dieser Art war.
Nur weil ich behauptet habe das Heavy Rain ein Genre definiert hat (was falsch ist), bin ich also ein 0815 Fanboy? Aha, eine Logik die ich nicht wirklich begreifen muss. Zudem er das an meiner Sig irgendwo rausgelesen haben will, ich weiß zwar nicht woran man das erkennt, aber wenn er noch nicht bei Super RTL gelandet ist, wird er mir das bestimmt bald mit seinen wortgewandten Erklärungen näher bringen. :D
Du fingst an abfällig über unsere Argumentation gegen die Negativpunkte von 4players zu reden! Und nahmst HR als Musterbeispiel! Dabei unterscheiden diese beiden Games sich im Gameplay gewaltig! Ich frage mich, weshalb du so gegen Alan Wake und unsere Kritik gegen den Tester bist und nachdem ich dann durch deine Sig erkannt habe, das du PS3ler bist war mir eig schon alles klar. Sry wenn ich zu unfreundlich war, aber so ist es rübergekommen für mich. *naja ich geh dann mal wieder ins togolino forum* :D
Eigentlich wollte ich deutlich machen, das man Heavy Rain und Alan Wake eben nicht so einfach miteinander vergleichen kann. Sei so nett und ließ dir meinen Post nochmals durch!

Ich lasse mir einfach nicht gerne das böse F-Wort unterstellen, nur weil ich eine Sig meiner Konsole einsetze (ich habe extra die blöden Trophys nicht mit eingestellt :wink: ). Mal davon abgesehen das dann ja jeder mit der Signatur seiner Konsole ein Fanboy wäre, was in der Regel ja nicht zutrifft.
Ich entschuldige mich ebenfalls für meine herbe Reaktion, so wies aussieht war das aber ohnehin alles nur ein Missverständniss - ich habe bei Super RTL beantragt deinen Toggolino Account zu löschen :lol:
LostPublic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostPublic »

An alle die, die sich auf Grund der 80er Wertung das Spiel nicht zulegen möchten:

Lasst euch gesagt sein, ihr verpasst ein Spiel mit dichter Atmosphäre und verdammt spannender Story. Meiner Meinung nach ist es garnicht so wichtig, dass das Spiel ziemlich linear verläuft. Man hat eher das Gefühl man spielt in einem interaktiven Horror-Thriller.

Dieses Erlebnis von Film und einfach dabei sein zu dürfen lässt einem schon das ein oder andere mal einen Schauer über den Rücken jagen :)

Mit dem Test ansich bin ich einverstanden, allerdings birgt das lineare Spieldesign für mich null Nachteile, denn nichts anderes erwarte ich, wenn mir bewusst ist, dass ich quasi in einem Film mitspiele :)

Peace
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Scheint doch ein ordentliches Spiel geworden zu... Klar mit Fragile Dreams (Wii) kann es natürlich nicht mithalten, aber wer hätte das schon erwartet? :lol:

% Zahlen sagen gar nichts aus...
Hasst man Jump ´n Runs wird einem wahrscheinlich auch eines was mit 90% bewertet wurde nicht gefallen. Die %-Freaks hier bringen mich immer wieder zum schmunzeln - danke euch.

Wenn die PS3 nun eben soviel gute Exklusiv Titel bringt die dem Geschmack der Tester treffen, warum sollen sie dann keine hohen Wertungen kriegen? Oder warum deswegen gute Spiele für die anderen Systeme künstlich aufwerten?
Ich würde auch ganz anders werten als die Tester hier, aber das ist weil jeder seine eigene Meinung hat...

(Das beste Spiel des Jahres (ja jetzt schon) kam eh nicht für Wii,Xbox oder Sony raus sondern für das NES... Battle Kid: Fortress of Peril - meine Wertung: 96% :p)
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

lol
GotY wird auf jedenfall Mass Effect 2
etwas besseres dürfte dieses Jahr "eigentlich" nicht mehr kommen. Höchstens Red Dead und Halo Reach könnten das noch toppen
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Shonak hat geschrieben:Ok, wenn bei Splinter Cell: Conviction gespoilert wird, dann von mir aus. Aber bei Alan Wake ist Herr Luibl nun wirklich einen Schritt zu weit gegangen. Das Spiel lebt von der Geschichte und er spoilert eifrig drauf los.
Aber eine Spielekritik wird noch mehr erzählen dürfen als die PR in Videos und auf offiziellen Webseiten, oder? Man kann eine Story nicht analysieren, wenn man nicht auch konkret wird. Man muss das Scheitern und Glänzen der Dramaturgie benennen. Wer nicht den geringsten Hinweis darauf haben will, weil er alles frisch aufsaugen will, was ich sehr gut verstehen kann, sollte einfach keine Tests lesen oder sich auf das Fazit beschränken.

Und der Plot wird hier bei Alan Wake in keiner Weise verraten - ich habe mich da extra zurückgehalten. Das Einzige, was dieser Test wie schon zig Videos "verrät", ist die Figur und Wirkung der schwarzen Witwe. Allerdings gehört die bereits zum Einstieg und ist so plump als böse Hexe dargestellt, dass man da wirklich nichts spoilert. Wer die Geschichte und Hintergründe von Brights Falls sowie die Verflechtungen erfahren will, weiß nach der Lektüre des Tests nichts!
zwei kleine worte namens: "vorsicht spoiler!" hätten es auch getan. für mich ist das absolut keine entschuldigung. nächstes mal bitte anders :P ;)
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Die, die sich das spiel holen wollen, sollten übrigens vielleicht eins beachten: Laut den entwicklern will Alan Wake kein Survival-Horror spiel sein, sondern eher ein Action-Thriller. Deshalb kann man dem spiel denke ich auch nicht ankreiden, dass es zu wenig horror momente gibt. Schockmomente wie in Thriller-filme gibt es laut verschiedenen tests aber eigentlich schon.

Ich selber freue mich schon aufs spiel, da ich Survival-Horror noch nie gemocht habe, aber auf spiele mit thriller schockmomenten und thriller-story eigentlich schon stehe. Kann das spiel denn die beiden fettmarkierten punkte wirklich erfüllen?
SuperMario010
Persönliche Nachricht:

...Alan Wake ist ganz klar auf Heavy Rain Niveau...

Beitrag von SuperMario010 »

Tset ist recht gut...Wertung allerdings viel zu niedrig. Die Spielmechanik ist zwar tatsächlich recht eintönig...der Rest allerdings ganz klar Peferenzniveau. Somit eigtnlich dsa selbe wie bei Heavy Rain: Colle Story/Atmosphäre...Spielmechanik eintönig (AW) oder einfach immer unsinnige Bewegungen ausführen (HR)
Antworten