4P-Referenztitel aktualisieren?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
4P-Referenztitel aktualisieren?
Ich finde es sollte mal eine Aktualisierung bei den 4P-Referenztiteln geben.
Ein paar Beispiele aus dem PC Bereich:
Action:
Splinter Cell: Pandora Tomorrow
Wertung; 90
Rekease: 01.04.2004
Würde man diesem Spiel heute auch noch so eine Wertung geben?
Wohl kaum!!
Rennspiel;
SCAR: Squadra Corse Alfa Romeo
Wertung; 87
Release; 27.05.2005
Nach fünf Jahren immer noch so eine Wertung?
Auf keinen Fall!!
Strategie:
Rise of Nations
Wertung; 93
Release; 23.04.03
Wow, gabs Anno 93 schon PCs, oder haben wir da noch auf dem Amiga gezockt?
Ich finde für die "Referenztitel" sollte nach 1 Jahr die Wertung um 10%, und für jedes weitere Jahr um 5% gekürzt werden.
Damit würde diese Liste Aktuell bleiben. Ansonsten ist sie ziemlich unnütz.
Ein paar Beispiele aus dem PC Bereich:
Action:
Splinter Cell: Pandora Tomorrow
Wertung; 90
Rekease: 01.04.2004
Würde man diesem Spiel heute auch noch so eine Wertung geben?
Wohl kaum!!
Rennspiel;
SCAR: Squadra Corse Alfa Romeo
Wertung; 87
Release; 27.05.2005
Nach fünf Jahren immer noch so eine Wertung?
Auf keinen Fall!!
Strategie:
Rise of Nations
Wertung; 93
Release; 23.04.03
Wow, gabs Anno 93 schon PCs, oder haben wir da noch auf dem Amiga gezockt?
Ich finde für die "Referenztitel" sollte nach 1 Jahr die Wertung um 10%, und für jedes weitere Jahr um 5% gekürzt werden.
Damit würde diese Liste Aktuell bleiben. Ansonsten ist sie ziemlich unnütz.
Abwertung ist sinnlos. Ein gutes, ein überragendes Spiel, ein Referenztitel, ist auch nach fünf oder zehn Jahren noch empfehlenswert.
Spinnen wir deine Idee mal weiter: Nach deiner Rechnung müsste Pandora Tomorrow jetzt mit 55% in der Liste stehen, SCAR mit 62% und Rise of Nations mit nur 58%.
Unabhängig vom Sinn und Unsinn der Bewertungsmethode ist das wohl eine ziemlich dumme Idee. Wenn du nur eine Minute nachgedacht und die Auswirkungen deine Idee durchgerechnet hättest... :wink:
P.S.
Außerdem hast du bei Rise of Nations Erscheinungsjahr und Wertung verwechselt (wie auch immer du das geschafft hast) und gleichzeitig bemerkenswerte Unkenntnis über die Geschichte des PCs zur Schau gestellt...
P.S. Nr. 2
Du scheinst wohl zu den Kiddies zu gehören, bei denen "alt" die selbe Bedeutung wie "schlecht" besitzt. Was für eine naive und überhebliche Annahme.
Spinnen wir deine Idee mal weiter: Nach deiner Rechnung müsste Pandora Tomorrow jetzt mit 55% in der Liste stehen, SCAR mit 62% und Rise of Nations mit nur 58%.
Unabhängig vom Sinn und Unsinn der Bewertungsmethode ist das wohl eine ziemlich dumme Idee. Wenn du nur eine Minute nachgedacht und die Auswirkungen deine Idee durchgerechnet hättest... :wink:
P.S.
Außerdem hast du bei Rise of Nations Erscheinungsjahr und Wertung verwechselt (wie auch immer du das geschafft hast) und gleichzeitig bemerkenswerte Unkenntnis über die Geschichte des PCs zur Schau gestellt...
P.S. Nr. 2
Du scheinst wohl zu den Kiddies zu gehören, bei denen "alt" die selbe Bedeutung wie "schlecht" besitzt. Was für eine naive und überhebliche Annahme.
Also Herr Klugscheisser;
Rise of Nation wurde 2003 released. Ich habe mich lediglich um 1 Monat vertan, was angesichts eines SIEBEN Jahre alten Spiels wohl kaum ins Gewicht fällt.
Wenn ich mir die Wertung davon anschaue (hier auf 4players), dann hat dieses Spiel 93 Punkte /Prozent bekommen...
Worum es mir geht ist folgendes;
Ich habe die Referenztitel mal genommen um nach nem "guten" Spiel Ausschau zu halten, das ich noch nicht gespielt habe.
Gestossen bin ich auf SCAR.
Nachdem ich mir das Spiel (zugegeben für wenig Geld) besorgt hatte, war ich schwer enttäuscht wie schlecht das Spiel aussah.
Da mag das Spiel noch so gut gemacht sein, aber im Jahre 2010 bin ich graqfisch nun mal anderes gewohnt.
Auch Splinter Cell mochte ich seinerseits, aber jetzt sieht das Spiel nun mal gruselig aus, und das drückt kräftig auf den Spielspass.
Dann sollten wir vielleicht auch Dungeon Keeper mit in die Liste aufnehmen das seinerzeit die jemals hächste Wertung in der Amiga Joker Zeitschrift bekommen hat.....
../.. Nachtrag
Alt heisst bei mir NICHT schlecht!
Ich spiele viele ältere Titel noch gerne (Beispiele könnte ich jetzt reichlich nennen)
Ich denke nur das die Refernztitel ein "bisschen" aktueller sein könnten.
Rise of Nation wurde 2003 released. Ich habe mich lediglich um 1 Monat vertan, was angesichts eines SIEBEN Jahre alten Spiels wohl kaum ins Gewicht fällt.
Wenn ich mir die Wertung davon anschaue (hier auf 4players), dann hat dieses Spiel 93 Punkte /Prozent bekommen...
Worum es mir geht ist folgendes;
Ich habe die Referenztitel mal genommen um nach nem "guten" Spiel Ausschau zu halten, das ich noch nicht gespielt habe.
Nachdem ich mir das Spiel (zugegeben für wenig Geld) besorgt hatte, war ich schwer enttäuscht wie schlecht das Spiel aussah.
Da mag das Spiel noch so gut gemacht sein, aber im Jahre 2010 bin ich graqfisch nun mal anderes gewohnt.
Auch Splinter Cell mochte ich seinerseits, aber jetzt sieht das Spiel nun mal gruselig aus, und das drückt kräftig auf den Spielspass.
Dann sollten wir vielleicht auch Dungeon Keeper mit in die Liste aufnehmen das seinerzeit die jemals hächste Wertung in der Amiga Joker Zeitschrift bekommen hat.....
../.. Nachtrag
Ich spiele viele ältere Titel noch gerne (Beispiele könnte ich jetzt reichlich nennen)
Ich denke nur das die Refernztitel ein "bisschen" aktueller sein könnten.
Ich werde dieses Jahr 41 Jahre alt...DdCno1 hat geschrieben: P.S. Nr. 2
Aber natürlich bin ich ein Kiddie.
Ich habe schon Computerspiele gespielt, da hast Du noch Deinen Holzroller geölt
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Ganz im Gegenteil: Ich finde es super, dass die Spiele ihre Wertungen von damals noch haben!
Ein Spiel verliert doch nicht an Spielspaß, weil es älter wird.
Das ist doch auch das schöne an Referenztiteln - es hat etwas nostalgisches. Man denkt sich: "Ach ja, das Spiel hat vor 7 Jahren eine Wertung von z. B. 93% bekommen - muss echt ein Knaller sein!"
Wenn nach ein Spiel nach 7 Jahren 40% abgezogen kriegt, denkt man sich doch: "Was für ein mieses Spiel!"
Das verfälscht die Wertung, die Nostalgie geht meiner Meinung nach flöten und ist einfach nur unnütz - finde ich.
Ein Spiel verliert doch nicht an Spielspaß, weil es älter wird.
Das ist doch auch das schöne an Referenztiteln - es hat etwas nostalgisches. Man denkt sich: "Ach ja, das Spiel hat vor 7 Jahren eine Wertung von z. B. 93% bekommen - muss echt ein Knaller sein!"
Wenn nach ein Spiel nach 7 Jahren 40% abgezogen kriegt, denkt man sich doch: "Was für ein mieses Spiel!"
Das verfälscht die Wertung, die Nostalgie geht meiner Meinung nach flöten und ist einfach nur unnütz - finde ich.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Hey Leute,
bitte keinen Generationskonflikt beschwören! :wink: Also: Wir werten natürlich nicht ab, denn wir kritisieren immer nur absolut chronologisch - also zu einem Zeitpunkt mit all seinen Einflüssen. Wir werden unsere altehrwürdigen Stars wie Rise of Nations nicht nachträglich entwerten.
Ich kann das allerdings schon verstehen, dass man durch die Referenzlisten auf den Channelseiten irritiert wird oder diese nicht als Kauftipp versteht - das sollen sie aber auch nicht sein. Wir wollen da bewusst archivieren und Klassiker anzeigen; mal sehen, ob man da noch etwas mehr Ordnung reinbringen kann.
Dafür haben wir als Ausgleich auf der Startseite aber die aktuellen Empfehlungen für alle Plattformen; da sind nur die Spiele dieses Jahres ab 70% aufwärts zu finden.
bitte keinen Generationskonflikt beschwören! :wink: Also: Wir werten natürlich nicht ab, denn wir kritisieren immer nur absolut chronologisch - also zu einem Zeitpunkt mit all seinen Einflüssen. Wir werden unsere altehrwürdigen Stars wie Rise of Nations nicht nachträglich entwerten.
Ich kann das allerdings schon verstehen, dass man durch die Referenzlisten auf den Channelseiten irritiert wird oder diese nicht als Kauftipp versteht - das sollen sie aber auch nicht sein. Wir wollen da bewusst archivieren und Klassiker anzeigen; mal sehen, ob man da noch etwas mehr Ordnung reinbringen kann.
Dafür haben wir als Ausgleich auf der Startseite aber die aktuellen Empfehlungen für alle Plattformen; da sind nur die Spiele dieses Jahres ab 70% aufwärts zu finden.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
*hust*Chckn hat geschrieben:Also Herr Klugscheisser;
*hust*Wow, gabs Anno 93 schon PCs, oder haben wir da noch auf dem Amiga gezockt?
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
*Mütze lüpf*Chckn hat geschrieben:Also Herr Klugscheisser;
Du hast aber folgendes geschrieben: "Wow, gabs Anno 93 schon PCs, oder haben wir da noch auf dem Amiga gezockt?"Rise of Nation wurde 2003 released. Ich habe mich lediglich um 1 Monat vertan, was angesichts eines SIEBEN Jahre alten Spiels wohl kaum ins Gewicht fällt.
Ist ein feines Spiel voller innovativer Ideen...[...]Worum es mir geht ist folgendes;
...allerdings war die Grafik schon damals überholt und nicht der "Selling Point" des Spiels. Zudem: Du hättest dir doch auch ein paar Screenshots ansehen und vielleicht einige andere Meinungen zu dem Spiel einholen können, oder?Nachdem ich mir das Spiel (zugegeben für wenig Geld) besorgt hatte, war ich schwer enttäuscht wie schlecht das Spiel aussah.
DAS fällt für mich nicht unter gruselig:Auch Splinter Cell mochte ich seinerseits, aber jetzt sieht das Spiel nun mal gruselig aus, und das drückt kräftig auf den Spielspass.
An den Schattenspielen dieses Titels, der zu Recht als Höhepunkt der SC-Serie gilt, kann sich auch so manches heutige Spiel ein Beispiel nehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-ArgumentDann sollten wir vielleicht auch Dungeon Keeper mit in die Liste aufnehmen das seinerzeit die jemals hächste Wertung in der Amiga Joker Zeitschrift bekommen hat.....
Dann tu das doch mal. Ich bin gespannt!../.. Nachtrag
Na also, das ist doch viel besser. Warum nicht gleich so? Auf dieser Basis kann man diskutieren, jetzt musst du nur noch Argumente für diese These liefern, denn bisher kam da außer "Die Grafik ist mir aber zu schlecht!" nicht viel.Ich denke nur das die Refernztitel ein "bisschen" aktueller sein könnten.
Pfff, Holzroller. Meine Generation war auf vier Rädern unterwegs:Ich werde dieses Jahr 41 Jahre alt...
Aber natürlich bin ich ein Kiddie.
Ich habe schon Computerspiele gespielt, da hast Du noch Deinen Holzroller geölt
Hach ja, es geht doch nichts über eine kleine mit heiligem Ernst ausgetragene Meinungsverschiedenheit...
Ok, "Anno 93" war ein Tippfehler, und sollte natürlich überzogen meine Argumentation stützen
SCARS habe ich mir "im vorbeigehen" gekauft, da ich mich an die sehr gute Bewertung auf 4Plys erinnerte.
So, ein paar Beispiele von Spieleklassikern die ich noch gerne spiele:
Monkey Island Serie
Freelancer
TDU (erneut, da TDU2 kommt)
Verschiedene Konsolen Spiele (N64/Gamecube/Dreamcast)
SCARS habe ich mir "im vorbeigehen" gekauft, da ich mich an die sehr gute Bewertung auf 4Plys erinnerte.
Monkey Island Serie
Freelancer
Bitte was?Chckn hat geschrieben:Ok, "Anno 93" war ein Tippfehler, und sollte natürlich überzogen meine Argumentation stützen
Monkey Island Serie
Freelancer
Und nein, das war kein Video, das Bild ist eine Rendersequenz...
Kommt drauf an.TheInfamousBoss hat geschrieben: Ein Spiel verliert doch nicht an Spielspaß, weil es älter wird.
Wenn man es damals schon gespielt hat sicher nicht, wenn man es heute in die Finger bekommt und es nie gespielt hat schon eher.
man denke nur an die damals super komfortable, heute gruselige C&C Steuerung, von er grafik gar nicht zu reden.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Dungeon Keeper erschien nie für den Amiga und wurde nie vom AJ getestet.Chckn hat geschrieben:
Abgesehen davon ist es immer noch ein super Spiel und du eine Grafikhure.