Alan Wake

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

blackstr hat geschrieben:
SharinganEye hat geschrieben:welches gehyptes Spiel wird seinem Hype überhaupt noch gerecht?
ich hoffe red dead redemption :P
Träum mal schön weiter^^
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

@oben

machen wir
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Die Rätseleinlagen finde ich schon ok, ist halt kein Tomb Raider.
Rätsel? Was für Rätsel? Meinst du das mit den gelben Pfeilen den man folgen muss, oder was?^^ :D
johndoe904387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe904387 »

catweazel hat geschrieben:
Yukie hat geschrieben:
Also erstmal weiss ich noch gar nicht ob und wenn wie sehr mir das Spiel gefällt,weil ichs noch nicht gespielt habe.Ich gehe aber ,nach allem was ich gesehen und gelesen habe,stark davon aus ,dass mir das Spiel viel Spass machen wird...irgendwann.
Die Kritikpunkte sind mir jetzt nicht sooo wichtig,auch wenn ich so das Gefühl habe ,dass da Potenzial verschenkt wurde,was schade ist!

Meine Argumente waren die,dass ich gesagt habe,dass xboxfront im Fazit dieselben Kritikpunkte erwähnt wie 4P,diese aber wohl überhaupt nicht in die Schlusswertung hat einfließen lassen,sodass ich den Eindruck habe,dass die 95% doch etwas arg übertrieben sind.

Und jetzt mal Butter bei de Fische,glaubst Du etwa ,das Alan Wake ein 95% Titel geworden ist?
Denkt das irgendjemand von denen ,die es schon gespielt haben?
Würde mich interessieren! :wink:
also ich hab grad ne halbe stunde gespielt und bin ziemlich begeistert. aber ich wusste schon vorher, dass es meinen geschmack absolut treffen wird.

deine frage, ob die 95% gerechtfertigt werden, werde ich dir - obwohl es eine rhetorische frage ist und ich dir gut angriffsfläche damit biete - wie folgt beantworten: ja. ;) (ja für die wertung, ob ich so hoch gehen würde weiß ich noch nicht)

wenn 4players verisse schreiben darf, spielen wie heavy rain über-wertungen gibt, dann lasse ich es auch zu, dass der redakteur bei xboxfront das spiel wirklich so gemocht hat.
woher soll ich denn bitte wissen, ob es ein 95% spiel ist oder nicht, du witzbold. :D
dazu müsste meine meinung ja mehr wert sein als die aller anderen tester. das ist sie aber nun mal nicht. ich mochte bspw manhunt 1 absolut und würde dem spiel subjektive 95% geben, da alle mängel, die ich nicht leugnen kann, von den positiven aspekten und vor allem dem spielspaß übertroffen werden.

jetzt meine frage: darf der redakteur das spiel nicht so gut finden? kann es nicht sein, dass bei ihm ein gewisser funke übergesprungen ist, den jörg nicht gespührt hat?

und zuletzt noch: du hattest ja gefragt, ob ich mich streiten will. und das will ich gar nicht. ich finde die diskussion sogar äußerst interessant.

die kritikpunkte würden dann nur sehr gering oder nicht ins fazit und die wertung einfließen, wenn es bei dem redakteur ähnlich wie bei mir war, dass die gefühle während des spielens die "mängel" überwogen oder auch wettgemacht haben.
aber du hast diese stelle, weshalb ich überhaupt versuche dich ein wenig zu ärgern - "Aber ,xboxfront,wen wunderts?!" - noch in keinster weise erklärt. du versuchst es ja über das argument, man könne spiele objektiv einschätzen und somit sagen, dass 95% zuviel sind. das sehe ich anders. mich interessiert aber noch immer brennend, was du mit der aussage über xboxfront gemeint hast ;) ;) ;)
Ich bin mir sicher Du weisst ganz genau warum ich "xboxfront,wen wunderts"geschrieben habe!Die Gründe liegen auf der Hand und wurden ja auch mittlerweile schon von anderen beantwortet.
Und komm jetzt nicht mit "Vorurteil",dafür gabs einfach schon zu oft horende Bewertungen von offiziellen Magazinen. :wink:

Der Funke der bei dem Redakteur von xboxfront übergesprungen ist,muss jedenfalls ein ganz gewaltig großer gewesen sein,wenn er sämtliche Kritikpunkte in der Endwertung ignoriert...unglaublich groß! :)

bReedMaster hats treffend gesagt: Das Spiel müsste ja über 100% bekommen,wenn es diese Kritikpunkte nicht gäbe. :Blumenkind:

Die Argumentation mit der Subjektivität kommt ja(zurecht) immer wieder in den Diskusionen vor ,aber "Du" kennst Dich bei Videospielen aus ,"Ich"kenne mich aus ,und die Meisten hier wohl auch und ich glaube das es trotz allem aber auch eine gewisse Objektivität in einer Bewertung geben muss.
Diese Objektivität bezeichnet dann eher nüchtern die Fakten die da sind,positives und negatives,oder auch versäumtes,dass was ein Spiel nicht hat und was es noch hätte besser werden lassen.(gehen wir hier an dieser Stelle einfach mal davon aus ,dass wir hier aufgrund der Spieleerfahrung über viele Jahre ähnlicher Ansicht sind was gut und was nicht gut ist!!!) :wink:
Subjektivität ist dann der reine Spielpass für jemanden,z.B wie für Dich Manhunt 1!
mMn sollte ein Redakteur aber nicht sooo sehr subjektiv bewerten ,dass er sämtliche offensichtliche Mängel ,oder Versäumnisse ausblendet!
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Yukie hat geschrieben:
Ich bin mir sicher Du weisst ganz genau warum ich "xboxfront,wen wunderts"geschrieben habe!Die Gründe liegen auf der Hand und wurden ja auch mittlerweile schon von anderen beantwortet.
Und komm jetzt nicht mit "Vorurteil",dafür gabs einfach schon zu oft horende Bewertungen von offiziellen Magazinen. :wink:

Der Funke der bei dem Redakteur von xboxfront übergesprungen ist,muss jedenfalls ein ganz gewaltig großer gewesen sein,wenn er sämtliche Kritikpunkte in der Endwertung ignoriert...unglaublich groß! :)

bReedMaster hats treffend gesagt: Das Spiel müsste ja über 100% bekommen,wenn es diese Kritikpunkte nicht gäbe. :Blumenkind:

Die Argumentation mit der Subjektivität kommt ja(zurecht) immer wieder in den Diskusionen vor ,aber "Du" kennst Dich bei Videospielen aus ,"Ich"kenne mich aus ,und die Meisten hier wohl auch und ich glaube das es trotz allem aber auch eine gewisse Objektivität in einer Bewertung geben muss.
Diese Objektivität bezeichnet dann eher nüchtern die Fakten die da sind,positives und negatives,oder auch versäumtes,dass was ein Spiel nicht hat und was es noch hätte besser werden lassen.(gehen wir hier an dieser Stelle einfach mal davon aus ,dass wir hier aufgrund der Spieleerfahrung über viele Jahre ähnlicher Ansicht sind was gut und was nicht gut ist!!!) :wink:
Subjektivität ist dann der reine Spielpass für jemanden,z.B wie für Dich Manhunt 1!
mMn sollte ein Redakteur aber nicht sooo sehr subjektiv bewerten ,dass er sämtliche offensichtliche Mängel ,oder Versäumnisse/Mängel ausblendet!

naja, ich mein das jetzt gar nicht böse, aber die diskussion scheint einfach keinen sinn mehr zu machen. dir scheint (ich meine du hättest es ja noch nicht gespielt?! bin grad zu faul zum 'zurückblättern') das spiel eben keine 95% wert zu sein. du kannst dann auch gerne sagen, dass xbox magazine immer höher bewerten, dann kann aber jeder andere user sagen, dass 4players per agenda her viele xbox 360 titel, auf denen große erwartungen liegen (hype), schlechter bewertet. man kann also alles mögliche unterstellen. wenn du persönlich dann nie mit xbox front bewertungen übereinstimmst, dann würde ich mich nicht mehr nach deren reviews richten.

genauso ist es bei mir mit den SC: conviction und eben alan wake reviews (wobei ich noch nicht mal das erste kapitel durch hab) gewesen, dass ich mich einfach nicht nach einem review richte sondern mehrere lese, um immer neue ansichten präsentiert zu bekommen, auf grund derer ich dann für kauf, verleih oder keines der beiden entscheide.

die diskussion ist deshalb überflüssig (meine ich überhaupt nicht negativ :) ), weil ich dir nicht erklären kann, warum es mich gestern nacht so gefesselt hat, und warum ich davon ausgehe - ausgehen, nicht wissen - dass die xboxfront wertung für mich zutreffen könnte. heavy rain (4p test) wäre ein ähnliches beispiel wie das xboxfront review. bei mir war es eben so, dass ich so ziemlich alle negativen punkte von 4players anderes wahr genommen habe, sodass sich ein anderes gesamtbild entwickelt (du kannst aber gerne ein paar kritikpunkte einwerfen und ich sag was dazu, soweit ich es vom momentanen spielfortschritt her kann).
insofern ist bei mir gestern ein funke so groß wie das brennende pompeji übergesprungen.

und so einen schauer (ich spiele auf "Hart", was den unterschied ausmachen könnte, aber ich weiß es nicht genau) habe ich seit dem resident evil 1 remake nicht mehr erlebt. also irgendwie würde das genre survival-horror bzw horror schon bei mir zutreffen. weil schaudern tue ich mich ordentlich, was ich bei dead space bspw irgendwie gar nicht tat.

aber wenn du oder auch die 4players redakteure das nicht verstehen, dann ist das ganz normal. gegen geschmack kann man nicht argumentieren. insofern finde ich das schwerst problematisch mit der objektivität, da wie schon gesagt objektiv erfassbare grafikfehler von den gefühlen des spielers überwogen werden können, sodass eine hohe wertung rauskommt. ;)
Zuletzt geändert von catweazel am 12.05.2010 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

bReedMaster hats treffend gesagt: Das Spiel müsste ja über 100% bekommen,wenn es diese Kritikpunkte nicht gäbe.
wie kann ein Spiel denn besser als perfekt sein? :Kratz:
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
johndoe904387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe904387 »

4P|Zierfish hat geschrieben:
bReedMaster hats treffend gesagt: Das Spiel müsste ja über 100% bekommen,wenn es diese Kritikpunkte nicht gäbe.
wie kann ein Spiel denn besser als perfekt sein? :Kratz:

Genau! Das geht nicht! :lol:

@Catweazel

Du hast Recht,es ist insofern mühselig weil ich´s noch nicht gespielt habe und um etwas zu Dir zu rücken: Es ist ja auch nicht auszuschließen,dass dieses Spiel für mich der Oberhammer ist/wird.(was aber nichts an meiner Argumentation ändert!)
Werde mich zu gegebener Zeit nochmal dazu aüssern und wünsch Dir viel Spass mit dem Spiel! :wink:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@ Yukie

ah ok, ich war mir nicht mehr sicher, was du genau gesagt hattest, bzgl gespielt und nicht gespielt.

ja bei mir ist aber auch ein stark verstärkender faktor, dass ich twin peaks sehr cool fand und mir bspw in stephen king geschichten diese bergumgebung so sehr gefällt.

einer hat hier ja schon geschrieben, dass im die ganze umgebung und die atmosphäre nicht gefallen würde. wenn das bei mir so wäre, dann würde ich auch auf das 4p fazit kommen und es wäre ja nicht falsch, sondern würde an den unterschiedlichen geschmäckern liegen.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Preasi hat geschrieben:Die ersten drei Stunden haben mir sehr gefallen.

Erinnert mich irgendwie ein wenig an Resident Evil 4, erst furcht und panik und dann immer feste drauf.

Die Rätseleinlagen finde ich schon ok, ist halt kein Tomb Raider.

Der Sound kommt aus meiner anlage übelst düster die qualität ähnlich gut als wie bei Dead Space.

Die Ltd. Edition kommt auch noch sehr schick daher, das darin enthaltene Buch ist O.K. nicht Stephen King oder ähnliches aber durchaus lesbar.

Ich bin zufrieden mit euch Remedy.

hast du dir diese "F.B.I. Akte über Alan Wake" schon angesehen? ich weiß nicht, ob man sich etwas damit spoilern würde, aber interessant wäre es schon zu wissen, was genau dort drinnen steht.

mit deiner resident evil 4 vergleich triffst du übrigens genau ins schwarze. so beschreibst du perfekt wie ich es auch empfinde. nur die anhaltende dunkelheit macht es noch was düsterer finde ich. ;)
Zuletzt geändert von catweazel am 12.05.2010 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

nur die anhaltende dunelheit macht es noch was düsterer finde ich.
Also ich finde dafür, dass die Dunkelheit so eine starke Rolle in der Story spielt, ist es erstaunlich hell. Ich würd sogar sagen, es ist mit Abstand das hellste Spiel, dass vorwiegend in der Dunkelheit spielt^^
Aber ich find das prima so, weil ich es hasse wenn Spiele so dunkel sind, dass man 3/4 des Spiels nur einen schwarzen Bildschirm hat. :x Doom3 war somit ein echter Alptraum für mich^^
In AW ist das mit der (hellen) Dunkelheit einfach besser gelöst :)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Scipione hat geschrieben:
nur die anhaltende dunelheit macht es noch was düsterer finde ich.
Also ich finde dafür, dass die Dunkelheit so eine starke Rolle in der Story spielt, ist es erstaunlich hell. Ich würd sogar sagen, es ist mit Abstand das hellste Spiel, dass vorwiegend in der Dunkelheit spielt^^
Aber ich find das prima so, weil ich es hasse wenn Spiele so dunkel sind, dass man 3/4 des Spiels nur einen schwarzen Bildschirm hat. :x Doom3 war somit ein echter Alptraum für mich^^
In AW ist das mit der (hellen) Dunkelheit einfach besser gelöst :)
oh mein gott, erst jetzt bemerke ich den rechtschreibfehler. :oops:

ja wenn man es eher heller mag, dann kann man gut mit der "helligkeit" spielen. also dem regler im optionsmenü. ich hab es bei mir extra was dunkler gedreht.

aber was meinst du denn mit "hellste spiel"? weil am anfang wurde ich gefragt per brightness-anzeige die helligkeit richtig einzustellen, per 3-felder anzeige. da hab ich es so gestellt, dass das dunkelste feld nicht mehr zu lesen war. so ist es eigentlich perfekt.

bei dir müsste die anzeige beim spielstart doch auch gekommen sein?!?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

ich mein damit, dass es das hellste Spiel unter den "dunklen" Spielen ist. Im Vergleich zu Doom3, AitD, Silent Hill usw...
bei solchen Spielen stell ich nämlich die Helligkeit immer etwas höher. Bei AW konnt ichs dagegen ruhig in der Standardeinstellung lassen :)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

was mir aber grad auch wieder auffällt, die manusskript seiten, die man am wegesrand findet, sind wirklich verdammt gut geschrieben. es macht wirklich spaß über kommende ereignisse aus einer perspektive zu hören, die nicht die realität 1:1 widerspiegelt.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Dickes Lob an 4Players - große Titel (oder gross angekündigte Titel) brauchen einfach mehr als nur einen "Meinungskasten".

Ich hatte das mal kritisiert und finde das "Testerlebnis" aktuell einfach besser.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Warwick81 hat geschrieben:Dickes Lob an 4Players - große Titel (oder gross angekündigte Titel) brauchen einfach mehr als nur einen "Meinungskasten".

Ich hatte das mal kritisiert und finde das "Testerlebnis" aktuell einfach besser.
auch wieder einer, der es schon durchgespielt hat, oder nur ein hypebuster? ^^

was soll eigentlich ein "meinungskasten" sein? :oops:

-----------------------
also ich bin jetzt gegen ende des 2. kapitels (zumindest gehe ich davon aus) und ich kann gar nicht sagen, dass man übermächtig ist. die revolvermunition ist mir an einer stelle ausgegangen und jagdgewehr war auch fast leer. da half nur noch eine lampe an einem holzmast, sonst wäre ich erledigt wurden. :D
Antworten