Alan Wake

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

DextersKomplize hat geschrieben: Die Gegner sind doch alle keine Herausforderung, bis auf den schnell laufenden Typen. Und selbst der dauert einfach immer nur ne Weile bis er fertig beleuchtet wurde. ^^

Ihr müsst euch übrigens mal auf GameOne den Beitrag zu Alan Wake angucken...eine Stunde mit Alan Wake...

Da könnt ihr mal sehen wie man das Spiel NICHT spielen sollte ^^
puh, also auf hart sind die gegner selbst in kleinen gruppen schon... fordernd.

also es macht wirklich spaß gegen sie vorzugehen, da ich seit dem dritten kap oft die fackeln einsetzen muss, da sie mich sonst überrennen würden. so ist es richtig cool gegen eine kleine übermacht zu kämpfen, da das licht schon seine zeit braucht und vor allem die schwereren gegner gut munition einstecken können. :D

----

gameone sind doch die ehemaligen giga girlz, oder?! die ganzen giga mitarbeiter (hab ca. 2 jahre vor schließung des senders angefangen es ab und zu zu gucken) waren doch alle schwerste luschen.
bei gameone war es das gleiche, wenn ich mich nur an eine runde katamari erinnere. :P
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Also ich bin im 2en Kapitel und durchaus zufrieden... Von Licht zu Licht hetzen hat durchaus Athmosphäre... Die Kämpfe sind Solide, die Story (noch) interessant, die Grafik hammer und die Athmo nicht die beste die ich je gesehn hab aber einzigartig...

Als Zeitfüller bis RDR ist es hervorragend und es ist mir wurscht wie lange es entwickelt wurde... Wen interessiert das überhaupt?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

RoKKei hat geschrieben: Als Zeitfüller bis RDR ist es hervorragend und es ist mir wurscht wie lange es entwickelt wurde... Wen interessiert das überhaupt?
Nicht die Entwicklungsdauer sondern die Bedingungen,
unter denen die Entwickler arbeiten mussten.

Im Falle von Red Dead Redemtion waren die Bedinungen für RockStar Mitarbeiter Katastrophal.
Alles steht in Jörgs Kommentar: http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html

Es geht anders, das zeigen Bioware.
Das muss nicht heißen, das wir jetzt auf alle Spiele verzichten,
die unter solchen Bedingungen geschaffen werden.

Kauf dir Red Dead Redemtion doch später,kauf es billiger oder gebraucht
du könntest Alpha Protocol reinschieben, oder ein etwas älteres Spiel nachholen.
Zuletzt geändert von crewmate am 13.05.2010 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Hey, nix gegen GameOne, das sind wenigstens wahre Zocker, die in unserer Sprache sprechen :)
Aber der Alan Wake Beitrag is halt fürs Hinterteil.

Und nochma zum Schwierigkeitsgrad:
Also klar, ich sterb natürlich auch ma und einfach isses sicher nich auf Alptraum, aber ich hab nich das gefühl, das ich mich da einer Armee gegenüberstehe die ich nich besiegen kann.
Wobei an einer Stelle in K1 war schon krass, da kamen sicher 6-7 Gegner in nem ganz engen Stück...nur mit Lampe und Knarre...das hat schon was :D

Aber auf normal is halt zu einfach...und das doofe ist ja, ohne Alptraum wirst du nie alle Seiten finden...

@Rokkei
Mich interessierts auch nicht :D
Es ist nur schade wenn man bedenkt was aus dem Spiel hätte werden können...aber wenn man es nur als Spiel betrachtet, ohne Hintergrundwissen, macht es doch auf jeden sehr viel Laune.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Shqiptar90 hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:
Shqiptar90 hat geschrieben: ist doch gut möglich das er es schon durch hat :?
habe ich irgendwo behauptet, dass er es nicht durch hat, bzw das es zum heutigen tag unmöglich ist es durch zu haben?
es war ja keine rhetorische frage, sondern ich hab mit ein wenig witz auf diese zwei möglichkeiten angespielt und ich denke, du weißt ganz genau warum, wenn du schon andere tests hier verfolgt hast. jeder weiß nämlich nach einem relativ "niedrigen" test von 4p, dass das spiel ja ach so schlecht ist, 4p die ausnahme in der erkauften wertungslandschaft ist und nur das bestraft, was auch bestraft gehört. ansonsten hat es natürlich jeder auch schon durchgespielt und pflichtet dann bei. ;) (der smiley zwinkert)
ne nicht direkt es wirkte halt auf mich nur so :D
und wie ich schon mal sagte aw ist alles andere als schlecht und es macht mir soger mehr spaß als ein me2.
und es gehört auch zu meiner top ten der besten spiele :D
nur ist es für mich jetzt halt nicht das über spiel aber nicht falsch verstehen.
das beste spiel für mich ist zb. immer noch uncharted 2 und auch ein hr oder gow3 hat dies nicht geändert.obwohl sie eine höhere wertung bekommen haben :wink:
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass es gut ist, dass man hier immer öfter zwei Redakteursmeinungen ("Meinungskasten") bei großen Titeln findet (Heavy Rain hätte das als 94er Titel definitiv auch gebraucht).

Zum Spiel selber oder ob ich es sogar schon durchgespielt habe, hab ich doch garnix gesagt 8O. Ich werds mir aber ziemlich sicher kaufen - in den nächsten Monaten - komme mit dem Durchspielen einiger Titel schon nicht mehr hinterher ....
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Crewmate hat geschrieben:Nicht die Entwicklungsdauer sondern die Bedingungen,

Im Falle von Red Dead Redemtion waren die Bedinungen für RockStar Mitarbeiter Katastrophal.
Alles steht in Jörgs Kommentar: http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html

als der kommentar rauskam fand ich es schon lustig, und es ist jetzt noch immer lustig. :P

ein "paar" entwickler sagen A, rockstar sagt B. ähnlich sagen ehemalige infinity ward mitarbeiter A, act/bliz B.

da jörg in dem ersten fall und julian im zweiten ja selbst die bedingungen 24/7 begutachtet haben, sollten wir alle red dead redemption/activ. spiele boykotieren...

oder doch nicht?!? ;)

naja, spaß beiseite. wenn es stimmt, dann ist es schon sehr unhuman mit angestellten so umzugehen, aber ich will das erst mal vor gericht bewiesen sehen, bevor ich mir red dead redemption nicht kaufe.

außerdem hat dein vorredner doch von entwicklungsdauer von alan wake geredet und RDR nur neben bei erwähnt. ;)

---------
@Warwick81

das war auch nur allgemein gemeint. mit deinem ersten post hatte es nichts zu tun. ich hab die "ZITAT"-taste auch ehrlich gesagt nur aus faulheit benutzt, damit Shquiptar sieht, dass ich an ihn schreibe.

mir ist erst später aufgefallen, dass es so keinen sinn macht. ;)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

DextersKomplize hat geschrieben:Hey, nix gegen GameOne, das sind wenigstens wahre Zocker, die in unserer Sprache sprechen :)
[...]
Also so schlecht ist der nun auch wieder nicht. (ich meine den von gestern abend) Die sagen ja, dass Alan Wake zwar verdammt viele schwachstellen hat, aber doch im positiven sinne was besonders ist und einen fesselt. Und ich denke damit haben sie so ziemlich recht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

catweazel hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Nicht die Entwicklungsdauer sondern die Bedingungen,

als der kommentar rauskam fand ich es schon lustig, und es ist jetzt noch immer lustig. :P ein "paar" entwickler sagen A, rockstar sagt B. ähnlich sagen ehemalige infinity ward mitarbeiter A, act/bliz B. da jörg in dem ersten fall und julian im zweiten ja selbst die bedingungen 24/7 begutachtet haben, sollten wir alle red dead redemption/activ. spiele boykotieren...

oder doch nicht?!? ;)

naja, spaß beiseite. wenn es stimmt, dann ist es schon sehr unhuman mit angestellten so umzugehen, aber ich will das erst mal vor gericht bewiesen sehen, bevor ich mir red dead redemption nicht kaufe. außerdem hat dein vorredner doch von entwicklungsdauer von alan wake geredet und RDR nur neben bei erwähnt. ;)

---------
@Warwick81

das war auch nur allgemein gemeint. mit deinem ersten post hatte es nichts zu tun. ich hab die "ZITAT"-taste auch ehrlich gesagt nur aus faulheit benutzt, damit Shquiptar sieht, dass ich an ihn schreibe.

mir ist erst später aufgefallen, dass es so keinen sinn macht. ;)
Ich fordere keinen Boykott. Ich bitte(!) nur darum, das man Red Dead Redemtion nicht am Anfang kauft, sondern einfach etwas später. Es gibt doch mehr als genug andere Spiele, die einen Blick wert sind.

Beweisen ist schwer. In den USA gelten andere Gesetze als in Deutschland.
Wie weit kann man da klagen, wenn es nicht gerade um verschütteten Kaffee geht?

Sind das für dich wirklich nur ein paar beleidigte Leberwürste,
die jetzt ein bisschen Staub aufwirbeln wollen? Ist es wirklich so einfach?

Die Arbeitsbedingungen bei RockStar um Red Dead Redemtion müssen im Gespräch bleiben.
Solche Missstände können wir als Verbraucher, als Gamer nicht unter den Teppich kehren.
Sonst wir wir nur Tools.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@ Crewmate

ok, ich relativiere auf release-termin-kauf-boykott. ;)

beleidigte leberwürste würde ich jetzt auch nicht sagen. ich habe das auf kotaku oder so in der art gelesen, dass nicht die mitarbeitern sondern familienmitglieder an die presse gegangen sind - waren was über 20, deshalb würde ich von einer sehr kleinen gruppe sprechen - und sich wegen überstunden beklagt haben, die angeblich nicht bezahlt werden.

rockstar hat dann ne interne mail geschickt, die (vielleicht zufällig, vielleicht nicht) an die öffentlichkeit gedrungen ist, wo die geschäftsführung sich ziemlich verdutzt gezeigt hat. sie meinten eben, man könne über alles reden, haben bspw kostenlose massagen - nein, das erfinde ich gerade nicht :P - aufgeführt, die schon seit beginn des projektes verfügbar waren.
außerdem meinten sie, dass die sog. crunch-time eben dazu gehöre und das projekt in den letzten monaten vor abschluss stünde.

also ich kann halt gar nicht dazu sagen. ich will nur eben nicht direkt auf einen schuldigen schließen. deshalb sage ich ja weder was gegen rockstar, noch gegen die mitarbeiter.

mit den anderen spielen vorher kaufen ist natürlich so eine sache des geschmacks. ich halte nicht viel davon, als western-fan länger zu warten, falls das spiel erstklassig seien sollte. ;)
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Bin extrem Enttäuscht, nach 5 Jahren Entwicklungszeit und etlichen Änderungen ist es nur ein gutes aber nicht herausragendes Spiel geworden. Psychologischer Action-Thriller? Action-Thriller ja! Und ich war naiv genug zu denken das Spiel würde an ein Silent Hill 2 rankommen. Das Spiel kommt nichtmal in Nähe dieses Meisterwerks.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

DextersKomplize hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:spoiler halt die ganze Story ! ;D
Wo spoiler ich denn?
Naja, hauptsache ma was posten ne....

Poltergeister? Stellt euch vor irgendwelche Lampen, Gegenstände, einfach Hindernisse, dann trifft euch keiner.
Ansonsten früh erkennen und draufhalten.
Die Gegner sind doch alle keine Herausforderung, bis auf den schnell laufenden Typen. Und selbst der dauert einfach immer nur ne Weile bis er fertig beleuchtet wurde. ^^

Ihr müsst euch übrigens mal auf GameOne den Beitrag zu Alan Wake angucken...eine Stunde mit Alan Wake...

Da könnt ihr mal sehen wie man das Spiel NICHT spielen sollte ^^
So schwer ist es ja auch nicht( obwohl ich es auf schwer Spiele ^^).
Z.b fand ich den Typ mit der Kettensäge beim allerersten Treffen sauschnell o0
Da habe ich mich echt gewundert, dachte der wäre so lahm wie der Kettensägentyp in Resident Evil 4 :D
Bild
P.S.iloveU
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P.S.iloveU »

Sehr schönes Review, toll beschrieben und die Wertung geht in Ordnung. GAMEZONE und AREAGAMES haben das Game ähnlich positiv gewertet - ist gekauft ;-)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

So, ich habe jetzt 4h hinter mir und möchte nur schnell ein kurzes Zwischenfazit abgeben.

Die Story ist zwar jetzt nicht auf dem Niveau eines Walter Landin oder ähnlichen Autoren, das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die Story eines Videospiels auch nie werden. Daher bleibt nur zu sagen, sie erfüllt ihren Zweck kompromislos und das, was ich bisher erlebt habe braucht sich auf jeden Fall nicht zu verstecken. Der einzige Manko sind die Präsentation der Dialoge, aber auch nur, weil die nicht lippensynchron sind und das ziemlich drastisch. Teils bewegen sich die Lippen sogar noch, wenn nichts mehr gesagt wird. Das trübt die doch sonst so wunderbar präsentierte Atmosphäre im passenden Augenblick immer etwas zu sehr.

Spielerisch ist es auch vollkommen in Ordnung. Ehrlich gesagt habe ich mit Schlimmeren sogar gerechnet. Ab K3 nehmen die ewigen Ballereinlagen zwar etwas zu, aber Remedy hat es geschafft das Spiel trotzdem nicht wie ein Shooter einem fühlen zu lassen. Dennoch aber fühlt sich das Gameplay insgesamt etwas zu monoton an. Zumindest wird das wohl auch am Ende der Grund sein, warum ich es nicht ein zweites Mal spielen werde.

Die Grafik ist auf technischer Seite über allem erhaben. Nur ein kleiner Bug ist mir aufgefallen. Zumindest glaube ich, dass es ein Bug ist. Wenn man mit seiner Taschenlampe auf Objekte leuchtet, dann wird korrekterweise der Schatten neu berechnet. Das passiert auch, wenn einer der Gegner anfängt zu brennen. Wenn aber mehr als eine dynamische Lichtquelle auf ein Objekt einwirkt, scheint die Schattendarstellung die letzere Lichtquelle einfach zu ignorieren, die Ausleuchtung selbst ist aber trotzdem richtig. Das fällt normalerweise nicht auf. Ich habe aber mal drauf genauer geachtet. Das ist aber jetzt nichts, was das Gesamtbild runterzieht, zumal es sicherlich mit einem Patch zu beheben ist.

Was mich eher etwas stören sind die doch lahmen Modelanimationen. Ob Haare, oder Haut, selbst HL² hat es besser gemacht und das Spiel ist schon mittlerweile alt.

Insgesamt wäre AW auch bei mir _persönlich_ ein 80er-Kandidat, was auf meiner eigenen Skala ziemlich gut ist. Ich bin am Ende auf jeden Fall positiv überrascht gewesen, weil ich einfach mit Schlechtrem gerechnet habe. Und endlich können die Xboxler auch mal sagen, dass sie ein Spiel haben, auch das die PS3ler neidisch sein können ;).
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:spoiler halt die ganze Story ! ;D
Wo spoiler ich denn?
Naja, hauptsache ma was posten ne....
Naja wenn man sagt dass das Ende "offen" ist denke ich ist das schon ein dicker Spoiler ausserdem hast du hier schon andere Levels geschildert. Nix gegen Konversation usw., aber ich denke man sollte sich dann doch etwas mehr bedeckt halten wenn man sich über die Story mitteilt.

Und beim GameOne Beitrag muss ich dir auch ganz klar wiedersprechen. Der trifft nämlich den Nagel auf den Kopf.
Ein Spiel was eigentlich ein paar Macken zu viel hat und trotzdem fesselt und Fans des Genres eigentlich garantiert gefallen dürfte.
Genau so ist es eigentlich auch, ich zocks ja gerade.

Eigentlich nicht so der Brüller, aber ich will weiterspielen, schon erschreckend irgendwie ;D.

Und beim Schwierigkeitsgrad kann ich jedem nur, wie bei bei jedem Spiel eigentlich, Schwer empfehlen.
Sonst fehlt doch ganz klar die Paranoia im Wald, also bitte.......
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

gargaros hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Hey, nix gegen GameOne, das sind wenigstens wahre Zocker, die in unserer Sprache sprechen :)
[...]
Also so schlecht ist der nun auch wieder nicht. (ich meine den von gestern abend) Die sagen ja, dass Alan Wake zwar verdammt viele schwachstellen hat, aber doch im positiven sinne was besonders ist und einen fesselt. Und ich denke damit haben sie so ziemlich recht.
Ich meine den "Eine Stunde mit Alan Wake" Beitrag. Der von der neuen Folge war absolut okay :D

@Infi
Das das Ende offen ist, ist kein richtiger Spoiler. Wird man auch schon mitbekommen haben wenn man hier im Thread mitließt.
Und der Hinweis am Anfang zuzuhören, ist nur ein gut gemeinter Ratschlag um das Ende besser zu verstehen...
Nichts für ungut, ich mag selber keine Spoiler...
Wenn das für dich ein Spoiler war, iam so sorry 8)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten