ganz kurz zusammengefasst: mir ging das kampfsystem (als bandit) derbe auf die eier und und die zweite hälfte war abseits der story nur tot.Risen hat geschrieben:Das dieser Thread noch eimal rausgekrammt wird,
Nun habe Risen nunschon lange durch und muss sagen es ist biss zum letzten abschnitt sehr gut.
The Gothic 1 Feeling
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- MisterFlames
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Also das Kampfsystem an sich finde ich nicht allzu schlecht. Es ist nur für heutige Verhältnisse nicht gerade top. Aber dass das Ende der Story in allen Belangen miserabel ist, kann ich nur bestätigen...Der nette Mann hat geschrieben:ganz kurz zusammengefasst: mir ging das kampfsystem (als bandit) derbe auf die eier und und die zweite hälfte war abseits der story nur tot.Risen hat geschrieben:Das dieser Thread noch eimal rausgekrammt wird,
Nun habe Risen nunschon lange durch und muss sagen es ist biss zum letzten abschnitt sehr gut.
Trotzdem kam bei mir beim 1. mal Durchspielen von Risen ein bischen vom Gothic 1 Feeling auf, als ich es das letzte mal durchgespielt habe (zum 18. mal). Im Vergleich kam bei mir bei Gothic 2 (und natürlich 3) niemals ein Bruchteil des Gothic 1 Feelings auf.
Und ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso alle sagen, dass man bei Risen im Vergleich zu Gothic 1 kaum etwas abseits der Wege entdecken kann. Gothic 1 hatte zwar die legendäre "Der Fremde"-Questreihe, aber viel mehr Besonderes abseits der Wege gibts da nicht.
Zuletzt geändert von MisterFlames am 11.05.2010 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
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@ MisterFlames
Richtig, fast alles, was es zu entdecken gab, hatte bei Gothic 1 mehr oder weniger direkte mit der Mainquest zu tun und die war leider bei Gothic 1 gravierend besser als bei Risen. Risen macht im Vergleich zu Gothic 1, meiner Meinung nach, drei gravierende Sachen deutlich schlechter:
1. Man kennt zu schnell fast die gesamte Insel. Wie bei Gothic ist auch bei Risen die Welt der eigentliche Star des Spiels. Während es bei Gothic jedoch sehr lange dauert, bis man die Welt auch nur halbwegs erforscht hat, geht das bei Risen zu schnell.
2. Der letzte Spielabschnitt. Hier reiht Risen einen Dungeon an den nächsten, ein zusätzlicher Höhepunkt, wie z. B. bei Gothic 1 der Kampf gegen das alte Lager, fehlt leider vollkommen.
3. Die NPCs sind erschreckend schwach. Ich habe zwar nie verstanden, was an Diego, Lester, Gorn und Milton so toll sein soll, aber es hat doch immer Spaß gemacht, die Jungs wieder zu sehen. Solche Chars fehlen bei Risen leider völlig.
Natürlich gibt es auch einige Dinge, die Risen besser als Gothic 1 macht, aber die gleichen die drei oben genannten Probleme leider nicht aus.
Richtig, fast alles, was es zu entdecken gab, hatte bei Gothic 1 mehr oder weniger direkte mit der Mainquest zu tun und die war leider bei Gothic 1 gravierend besser als bei Risen. Risen macht im Vergleich zu Gothic 1, meiner Meinung nach, drei gravierende Sachen deutlich schlechter:
1. Man kennt zu schnell fast die gesamte Insel. Wie bei Gothic ist auch bei Risen die Welt der eigentliche Star des Spiels. Während es bei Gothic jedoch sehr lange dauert, bis man die Welt auch nur halbwegs erforscht hat, geht das bei Risen zu schnell.
2. Der letzte Spielabschnitt. Hier reiht Risen einen Dungeon an den nächsten, ein zusätzlicher Höhepunkt, wie z. B. bei Gothic 1 der Kampf gegen das alte Lager, fehlt leider vollkommen.
3. Die NPCs sind erschreckend schwach. Ich habe zwar nie verstanden, was an Diego, Lester, Gorn und Milton so toll sein soll, aber es hat doch immer Spaß gemacht, die Jungs wieder zu sehen. Solche Chars fehlen bei Risen leider völlig.
Natürlich gibt es auch einige Dinge, die Risen besser als Gothic 1 macht, aber die gleichen die drei oben genannten Probleme leider nicht aus.
In Gothic 1 konnte man auch nicht so schnell überall hinlaufen. Da waren die Orks noch ne herausforderung. Und Diego, Lester, Gorn und Milton waren einfach unglaublich starke Charaktere weil sie sehr gut ausgearbeitet wurden.
Auch das Wiedertreffen in Gothic 2 hat viel Spaß gemacht. Alleine wo man in der Burg des alten Lagers erfährt das es so einige Paladine gebraucht hat um Gorn gefangen zu nehmen ich musste ers mal lächeln. Das hat Gothic ausgemacht.
Auch das Wiedertreffen in Gothic 2 hat viel Spaß gemacht. Alleine wo man in der Burg des alten Lagers erfährt das es so einige Paladine gebraucht hat um Gorn gefangen zu nehmen ich musste ers mal lächeln. Das hat Gothic ausgemacht.
Das geile bei Gothic, was man wieder versucht hat hinzubekommen in Risen, das Angstgefühl, wenn man in den Wald abseits des Weges reinläufst, da kommt ne ganze Horde Wölfe angerannt. Bei Gothic wars halt noch ne Prise gefährlicher, denn wenn man die Wargs/Wölfe beseitigt hat, dann kam dahinter meistens ein Schattenläufer und dann ist man mit Anfangsequipment gelaufen was die Beine tragen.
Ich hoffe ja das Risen 2 in der Hinsicht punkten kann, das man wieder diese idyllischen Lager hinbekommt, was mich an G2 so tierrisch genervt hat, das man das ganze Sumpflager einfach wegrationalisiert hat, man merkte dem Spiel vollends an, das irgendwer druck gemacht hat das das Spiel fertig und aufn Ladentisch kommt. Wo sind in G2 bspw die Leitern hingewesen oder die 3 Sumpfkrautsorten?
Ich hoffe ja das Risen 2 in der Hinsicht punkten kann, das man wieder diese idyllischen Lager hinbekommt, was mich an G2 so tierrisch genervt hat, das man das ganze Sumpflager einfach wegrationalisiert hat, man merkte dem Spiel vollends an, das irgendwer druck gemacht hat das das Spiel fertig und aufn Ladentisch kommt. Wo sind in G2 bspw die Leitern hingewesen oder die 3 Sumpfkrautsorten?
- Sarrus MacMannus
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Gothic...*sabber*
Einfach ein unerreichtes (von Teil 2 mal abgesehen, der war besser XD) Stück Videospielgeschichte.
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[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]
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Stimmt, bei Risen konnte man im Prinzip vom Anfang an (man braucht blos 40-50 Stärke) mit einer Stangenwaffe jeden Gegner töten, ohne getroffen zu werden. Auf die Weise habe ich übrigens fast die ganze Hafenstadt besiegt, ohne einmal getroffen zu werden.Badaal hat geschrieben:Ich weiß noch bei Gothic 1&2 saß ich immer bis spät nach Mitternacht am PC und bin in den Wäldern umher geschlichen und *BUSH* aufeinmal stand ein Ork oder ein Schattenläufer vor dir, als Low-LVL hieß es dann rennen. Das hab ich in Risen z. B. leider nicht erlebt.
- Sarrus MacMannus
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Risen war ja schon auf dem richtigen Weg, aber es fehlen einfach noch markige Charaktere. Das ganze System greift bei Gothic einfach perfekt ineinander, das wird man so schnell nicht wieder sehen...
Btw, das Kampfsystem war doch bei Risen recht knorke (zumindest mit Schwertern/Äxten)
Btw, das Kampfsystem war doch bei Risen recht knorke (zumindest mit Schwertern/Äxten)
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ich fand risen hatte schon was von gothic(leider auch was g3), aber wie bereits geschrieben, man hat nie einen bezug zu irgendeinen char gehabt, da keine von denen ausgearbeitet wurden. die hätten sich was das angeht fjdnfall mehr zeit nehmen müssen.
kampfsystem naja was soll ich sagen, nicht so durchklickorgienkatastrophe wie bei g3, aber auch nicht so knackig spannend wie bei gI+II
aber mit risen haben sie sicherlich eine schöne neue alternativwelt zur gothic erschaffen, dass aber unbedingt geschliffen werden muss, aber bitte mit etwas mehr liebe.
ich mein sara, patty, neil, der don, ignartius (der magier^^) etc. pp... es gab soviele möglichkeiten, aber die haben sich die zeit nicht genommen, was ich für mich persönlich, nur mit purer faulheit begründen kann.
ich denke mal was g1 ausmachte wurde hier in viele verschiede postings geschrieben wie z.b.
-das mit der karte,
-abwechselung bei den quests ( ich sag lieber dazu aufgaben),
-den knackigen kampfsystem ( man konnte die verbesserung seiner kampffertigkeiten am char erkennen... z.b. hielt er das schwert anders)
- der roten faden in der story
- die logische welt storytechnisch
- die charaktere, die raue bastarde waren
-die gegner( persönlich fand ich auch gut, dass es soviele menschliche gegner gab - und diese nicht einfach wie in oblivion "banditen, wegelagerer" waren, SONDERN VERDAMMT NOCHMAL ICH EINEN GRUND HATTE UM GEGEN DIE ZU KÄMPFEN
- dann gab es da noch die KI sowohl gegner (rudelbildung) als auch die KI die, die welt simulierte ( konnte nicht einfach in fremde häuser reinspazieren bzw nicht mal da schlafen etc. oder beim schleichen "Hey, was schleichst du hier rum) K.I.
ich könnte noch etliche punkte einbringen...
man muss auch bedenken, dass das spiel 2001 erschienen ist, als die ressourcen nicht so hoch waren wie heute. heute hat man doch ein viel besseres budget, also sollen die gefälligst mal was vernünftiges auf die beine stellen! >:(
kampfsystem naja was soll ich sagen, nicht so durchklickorgienkatastrophe wie bei g3, aber auch nicht so knackig spannend wie bei gI+II
aber mit risen haben sie sicherlich eine schöne neue alternativwelt zur gothic erschaffen, dass aber unbedingt geschliffen werden muss, aber bitte mit etwas mehr liebe.
ich mein sara, patty, neil, der don, ignartius (der magier^^) etc. pp... es gab soviele möglichkeiten, aber die haben sich die zeit nicht genommen, was ich für mich persönlich, nur mit purer faulheit begründen kann.
ich denke mal was g1 ausmachte wurde hier in viele verschiede postings geschrieben wie z.b.
-das mit der karte,
-abwechselung bei den quests ( ich sag lieber dazu aufgaben),
-den knackigen kampfsystem ( man konnte die verbesserung seiner kampffertigkeiten am char erkennen... z.b. hielt er das schwert anders)
- der roten faden in der story
- die logische welt storytechnisch
- die charaktere, die raue bastarde waren
-die gegner( persönlich fand ich auch gut, dass es soviele menschliche gegner gab - und diese nicht einfach wie in oblivion "banditen, wegelagerer" waren, SONDERN VERDAMMT NOCHMAL ICH EINEN GRUND HATTE UM GEGEN DIE ZU KÄMPFEN
- dann gab es da noch die KI sowohl gegner (rudelbildung) als auch die KI die, die welt simulierte ( konnte nicht einfach in fremde häuser reinspazieren bzw nicht mal da schlafen etc. oder beim schleichen "Hey, was schleichst du hier rum) K.I.
ich könnte noch etliche punkte einbringen...
man muss auch bedenken, dass das spiel 2001 erschienen ist, als die ressourcen nicht so hoch waren wie heute. heute hat man doch ein viel besseres budget, also sollen die gefälligst mal was vernünftiges auf die beine stellen! >:(
Gothic hatte den Vorteil das die Openworld durch die Barriere eingeengt worden war, dadurch konnten sich die Entwickler jede Menge zeit nehmen das Design und die Logik des Lebens unterhalb der Kuppel auszufeilen, das sieht man in Gothic an den vielen Ruinen, an den versteckten Gimmicks und Höhlen, an den teilweise makaberen Pfeilpositionen bei Skeletten am Wegesrand, durch das Sumpflager, durch den Anstieg an Skill und Kraft hat man am Ende die Chance sogar Sumpfhaie zu killen. (ich hab mich sehr oft gefragt, wie stark ich denn noch werden müsse um diesem Sumpfhai endlich mal was abzuziehen wenn ich den treffe)
Das selbe Interior versprach man für G2, die Welt lebt regelrecht versprach Kai Rosenkranz vor dem Release des Titels doch das Ergebnis war ernüchternd. Die Grösse der Welt hat Pyranja wahrscheinlich von vornherein nicht bedacht gehabt, jedenfalls haben sie das Sumpflager und das was darum war (was im Minental gut 1/3 der gesammten Fläche ausmachte) einfach durch eine Barriere vom Endspiel entfernt.
Da entstand ein Bruch in mir, denn ich wollte unbedingt mal am Strand des Sumpflagers ohne Barriere baden gehen. (das ging erst im Addon zu G2 am Piratenstrand, wo man dann wieder die Genialität und den Witz der Entwickler spüren durfte ... liegend in der Hängematte, einen Dienstburschen an der Hand der neuen Whiskey beschafft)
Das hat mir schon gezeigt, ein so durchdachtes Spiel wie Gothic wird durch die Sucht mehr und mehr Land (Gothic hatte es für mich nie nötig gehabt sich mit Morrowind vergleichen lassen zu müssen) erforschen zu müssen zerstört, denn um die abertausend Gimmicks einzubauen, brauch man mehr Zeit, oder entsprechend mehr Entwickler.
Das ist ein allg. Kritikpunkt von heutiger Publisherarbeit, wenn das Produkt anfängt mehr zu kosten als es evtl einspielen könnte, muss man nen Schlussstrich drunter ziehen, die Fans könen Verschiebungen über haupt nicht ab und so wirft man dann lieber ein halbes Bugdesaster unter die Massen, das dann nach 3 oder 4 patches halwegs absturtzfrei läuft. Gothic hatte sehr viel Wiederspielwert, denn was man als Namenloser alles erlebte, das konnte man fast nicht mehr im 2. Teil toppen, selbst die Drachen und die letzte Insel waren lahm gegen die Schläfertempelkulisse des 1. teils bspw.
Risen ist ein guter Anfang, doch wenn PB mehr als diese Insel in den Nachfolger einbaut, kommt dasselbe raus wie bei G2, denn es fehlt dann wieder an der Zeit sich für jede stelle/scene oder storyabschnitt sich ein neuen Gimmick einfallen zu lassen und diesen dann bugfrei zu implementieren. Bei Gothic gab es ja RPG mässig fast 2 Möglichkeiten bei jedem Quest, das hat man am Start von G2 auch gesehen die vielen Wege in die Stadt rein war Gothictypisch, doch dann die Splittung in die Lager, das war nicht so gut wie im ersten Teil, dort hatte man schon fast den Wunsch sich einem Lager anzuschliessen, damit man ne Überlebenschance hat. Während in G2 die Lager alle nicht überzeugen konnten auch nicht das Lager der Söldner auf Onars hof.
Was ich bspw nicht verstehe, man konnte dem Cipher ein Sumpfkrautpaket aus dem Hafenlager bringen, noch vor knapp 10 oder 20 Tagen hat der noch 3 Sorten vor sich gehabt und alles was man von dem bekommt ist sumpfkrautstengel und kein Quest für Interessierte dauerquester evtl die alten Rezepte wiederzubeschaffen, war auch unnötig, Sumpfland ist ja bekanntlich durch Entwicklerhand versenkt worden und dem Mainstream mit mehr Antidrogenaussage angepasst worden (das das zu dieser Zeit damals gar nicht gepasst hat, das die Bürger vor der Barirere gar kein Sumpfkraut geraucht haben, wollte mir nich in den Schädel).
Das selbe Interior versprach man für G2, die Welt lebt regelrecht versprach Kai Rosenkranz vor dem Release des Titels doch das Ergebnis war ernüchternd. Die Grösse der Welt hat Pyranja wahrscheinlich von vornherein nicht bedacht gehabt, jedenfalls haben sie das Sumpflager und das was darum war (was im Minental gut 1/3 der gesammten Fläche ausmachte) einfach durch eine Barriere vom Endspiel entfernt.
Da entstand ein Bruch in mir, denn ich wollte unbedingt mal am Strand des Sumpflagers ohne Barriere baden gehen. (das ging erst im Addon zu G2 am Piratenstrand, wo man dann wieder die Genialität und den Witz der Entwickler spüren durfte ... liegend in der Hängematte, einen Dienstburschen an der Hand der neuen Whiskey beschafft)
Das hat mir schon gezeigt, ein so durchdachtes Spiel wie Gothic wird durch die Sucht mehr und mehr Land (Gothic hatte es für mich nie nötig gehabt sich mit Morrowind vergleichen lassen zu müssen) erforschen zu müssen zerstört, denn um die abertausend Gimmicks einzubauen, brauch man mehr Zeit, oder entsprechend mehr Entwickler.
Das ist ein allg. Kritikpunkt von heutiger Publisherarbeit, wenn das Produkt anfängt mehr zu kosten als es evtl einspielen könnte, muss man nen Schlussstrich drunter ziehen, die Fans könen Verschiebungen über haupt nicht ab und so wirft man dann lieber ein halbes Bugdesaster unter die Massen, das dann nach 3 oder 4 patches halwegs absturtzfrei läuft. Gothic hatte sehr viel Wiederspielwert, denn was man als Namenloser alles erlebte, das konnte man fast nicht mehr im 2. Teil toppen, selbst die Drachen und die letzte Insel waren lahm gegen die Schläfertempelkulisse des 1. teils bspw.
Risen ist ein guter Anfang, doch wenn PB mehr als diese Insel in den Nachfolger einbaut, kommt dasselbe raus wie bei G2, denn es fehlt dann wieder an der Zeit sich für jede stelle/scene oder storyabschnitt sich ein neuen Gimmick einfallen zu lassen und diesen dann bugfrei zu implementieren. Bei Gothic gab es ja RPG mässig fast 2 Möglichkeiten bei jedem Quest, das hat man am Start von G2 auch gesehen die vielen Wege in die Stadt rein war Gothictypisch, doch dann die Splittung in die Lager, das war nicht so gut wie im ersten Teil, dort hatte man schon fast den Wunsch sich einem Lager anzuschliessen, damit man ne Überlebenschance hat. Während in G2 die Lager alle nicht überzeugen konnten auch nicht das Lager der Söldner auf Onars hof.
Was ich bspw nicht verstehe, man konnte dem Cipher ein Sumpfkrautpaket aus dem Hafenlager bringen, noch vor knapp 10 oder 20 Tagen hat der noch 3 Sorten vor sich gehabt und alles was man von dem bekommt ist sumpfkrautstengel und kein Quest für Interessierte dauerquester evtl die alten Rezepte wiederzubeschaffen, war auch unnötig, Sumpfland ist ja bekanntlich durch Entwicklerhand versenkt worden und dem Mainstream mit mehr Antidrogenaussage angepasst worden (das das zu dieser Zeit damals gar nicht gepasst hat, das die Bürger vor der Barirere gar kein Sumpfkraut geraucht haben, wollte mir nich in den Schädel).
- Rickenbacker
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Ach zulu altes Haus bist ja immer noch hier, wie gehts wie stehts. =)
Ja wenn ich hier alle Comments gelesen hätte, würde ich sicherlich in einem Meer von Nostalgie ertrinken.
Fakt ist und bleibt einfach, ich wurde von der Gothic 1+2 Atmosphäre weggeblasen. bei Risen gab es halt eher einige nette Momente, dass gleiche gillt auch für Morrowind vs. Oblivion. =)
Das nun Gothic "4" wieder so eine geniale Atmosphäre inne haben wird wie es in den ersten Gothic teilen war, bleibt zu bezweifeln.
Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte wenn sie es doch schaffen würden. =)
Ich hab momentan mal wieder Diablo 2 rausgekramt um die Flaute zu bekämpfen.
Ja wenn ich hier alle Comments gelesen hätte, würde ich sicherlich in einem Meer von Nostalgie ertrinken.
Fakt ist und bleibt einfach, ich wurde von der Gothic 1+2 Atmosphäre weggeblasen. bei Risen gab es halt eher einige nette Momente, dass gleiche gillt auch für Morrowind vs. Oblivion. =)
Das nun Gothic "4" wieder so eine geniale Atmosphäre inne haben wird wie es in den ersten Gothic teilen war, bleibt zu bezweifeln.
Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte wenn sie es doch schaffen würden. =)
Ich hab momentan mal wieder Diablo 2 rausgekramt um die Flaute zu bekämpfen.
Gib dir mal Arx Fatalies (oder so ähnlich^^), hat auch eine sehr gute Atmosphäre, wenn auch längt nicht sowie Gothic1 , aber das Gameplay plus Story stimmen und deine graue Zellen werden angeregt. ( die Rätsel sind genial, obwohl es sich um ein waschächtes Rollenspiel handelt like gothic )
@Zuulu mach doch jetzt Gothic 2 nicht so fertig^^ ok 1 war von atmo bischen bässer, aber der zweite Teil hat auch jeeeeeeeddddeeee Menge Fun gemacht.
P.S. : Ich persönlich, in Vergleich mit den anderen Lagern, fand das Sumpflager am nervigsten^^, ( ich gehe schonma in DeKcung )
Das Banditenlager war für mich wie mein zweites Zuhaus. xD
@Zuulu mach doch jetzt Gothic 2 nicht so fertig^^ ok 1 war von atmo bischen bässer, aber der zweite Teil hat auch jeeeeeeeddddeeee Menge Fun gemacht.
P.S. : Ich persönlich, in Vergleich mit den anderen Lagern, fand das Sumpflager am nervigsten^^, ( ich gehe schonma in DeKcung )
Das Banditenlager war für mich wie mein zweites Zuhaus. xD
- Rickenbacker
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