Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Xchris hat geschrieben:Und FFXIII ist immer noch mehr RPG als ME2.
w8 wat? Lächerlich. Selbst für den Thread hier ._.#

RPG != alle games mit Inventar ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Über ME2 kann ich nichts sagen, hab halt keine XBox 360. Allerdings zählt Bioware für zu den Top-Rollenspielschmieden, kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel nichts taugen soll.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

w8 wat? Lächerlich. Selbst für den Thread hier ._.#

Whoa, Monkey Island ist "in echt" nen RPG!

Sag nich solche Sache, es könnte dich ein Publisher lesen!
Über ME2 kann ich nichts sagen, hab halt keine XBox 360.
Es hat ja auch niemand gesagt das du eine 360 brauchst um ME2 zu spielen? Aus meinem Mund würde derartiges niemals kommen, das kann ich dir versichern. :)
Allerdings zählt Bioware für zu den Top-Rollenspielschmieden, kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel nichts taugen soll.
Gleiches hat man auch lange von SE behauptet. :wink:

Ich habe nicht gesagt das ME2 scheiße ist. Aber als RPG - rein auf das Gameplay beschränkt - ist ME2 eher ein Shooter mit RPG Elementen.

D.h. ich finde ME2 denoch wesentlich besser als FFXIII.

Die KOTOR Teile waren übrigens im Gameplay auch nicht unbedingt überragend, auch hier hat die Storyline und besonders die Interaktion mit den Charakteren dem Spiel zu derart hohen Wertungen verholfen.
Zuletzt geändert von Xris am 14.05.2010 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Xchris hat geschrieben:Whoa, Monkey Island ist "in echt" nen RPG! .
Was zur Hölle hat denn das mit meiner Aussage zu tun?

€: Mal abgesehen davon ist ziemlich offensichtlich, dass deine persönliche ME2 Antipathie hier eine nicht zu verachtende Rolle spielt ;)
Bild
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Joa, hast wirklich nicht gesagt, dass ME2 scheiße sei. Und du hast auch nicht gesagt, dass ich eine Xbox360 zum SPielen von ME2 bräuchte...

Aber ich habe weder einen PC noch eine Xbox 360, also werde ich selbst bei mir ME2 wohl nie spielen können. Und wenn ich es nicht spielen kann, kann ich auch nicht beurteilen, inwiefern es Rollenspiel ist oder nicht...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Na..
Wie wolltest dus den interpretiert haben?

EDIT:
Mal abgesehen davon ist ziemlich offensichtlich, dass deine persönliche ME2 Antipathie hier eine nicht zu verachtende Rolle spielt
Nö. Wenn ich die Wahl zwischen FFXIII und ME2 habe nehme ich dann auch lieber letzteres.
Zuletzt geändert von Xris am 14.05.2010 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Streitet euch nicht, beide Spiele sind beschissene Rollenspiele. :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich streite nie, ich diskutiere nur ^^
Xchris hat geschrieben:
Wie wolltest dus den interpretiert haben?
!= ist ein "ungleich" :? Das doch letztlich das einzige, was man ME2 im Vergleich zu ME1 oder von mir aus auch FF13 "RPGtechnisch" vorwerfen könnte, wenn man wöllte...
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

aha, als Zeichen für ungleich kenne ich nur <>.

Naja ist jetzt auch egal.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

*sry doublepost*
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Dann ists halt FF kein Rpg, und jetzt? Mir machts Spaß und vielen anderen auch, das ist doch was zählt.
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Don. Legend hat geschrieben:Dann ists halt FF kein Rpg, und jetzt? Mir machts Spaß und vielen anderen auch, das ist doch was zählt.
Dachte gerade auch "Muss ein Spiel ein RPG sein um gut zu sein?" :Kratz:
FFXIII scheint irgendwie so gar kein Genre zu haben.Nun, find ich ehrlich gesagt auch nicht so schlimm.

Ich streite nie, ich diskutiere nur ^^
*hust* :P
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

? Bei Typen wie dir trifft sowieso weder noch zu.

²Don
Nüschds. Natürlich könnt ich jetzt ein provokantes "Dann macht's dir und vielen anderen halt Spaß, und jetzt?" vielleicht noch angereichert mit einem "wayne" posten. Mh.
Darum geht's doch aber garnid. Auch nicht darum, ob FF13 jetzt gut oder schlecht ist; das glaub ich mittlerweile bekannt, wer was von dem game hält ^^
Aber man wird ja wohl trotzdem so eine Aussage eines BioWare'schen Mitarbeiters mal unter die Lupe nehmen dürfen :P

Die meisten von den FF13ern sind doch jetzt sowieso mit dem game durch ^^
Bild
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Ziemlich scheiße so ein Kommentar von Bioware. Zum Vergleich: bei der Ankündigung von DA:O Awakening wurde der orlesian warden noch großmundig als der neue Charakter für alle Spieler die ihren ersten warden das letzte Opfer bringen ließen angekündigt. Beim release des ersten faq war der orlesian warden dann auf einmal ein neuer origin für alle, und die ursprünglichen offiziellen Aussagen aus dem Forum verschwunden.

Dazu der Biowarebazaar, der als das große communityevent international angekündigt wurde, und dann nur für die USA war. Da schiffte auch eine shipload fail in den biowareschen Hafen ein.

Wie viel RPG jetzt Attribute oder levelschläuche ( wave @ ME2 ) ausmachen will ich nicht diskutieren, für mich sind sowohl ME2 als auch FFXIII gute RPGs. Aber so ein flame ohne den Dreck vor der eigenen Haustür gekehrt zu haben, ist ebenso unprofessionell wie PR-geil.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Pyoro-2 hat geschrieben:? Bei Typen wie dir trifft sowieso weder noch zu.
Aber man wird ja wohl trotzdem so eine Aussage eines BioWare'schen Mitarbeiters mal unter die Lupe nehmen dürfen :P
Habs nochmal dick gemacht, das habe ich nämlich nicht verstanden.
Zum Thema Bioware Mitarbeiter:
Nehmen wir es doch mal unter die Lupe.Hier noch mal auf deutsch alles.
Nun hat BioWare Director Daniel Erickson seine Meinung dazu gesagt. Er findet, Final Fantasy XIII ist gar kein RPG. In einem Interview mit Strategyinformer.com sagte er: "Man kann natürlich ein "J" davorsetzen... aber ein RPG ist es nicht. Man trifft keine Entscheidungen, man entwickelt keinen Charakter, man lebt seinen Charakter nicht. Ich weiß nicht, was es ist. Ein Adventure vielleicht? Ein RPG jedenfalls nicht."
Also wenn ich mal so darüber nachdenke, dann kann sind laut Daniel E. selbst Spiele wie FFX und noch weitere RPGs keine RPGs.
Was sind für ihn RPGs?
1-Entscheidungen treffen
2-Einen Charakter entwickeln ( er meint wohl sowas wie Fable )
3-Seinen Charakter leben.

Das erste Argument find ich jetzt sowas von komisch.In einem RPG kann man doch auch eine Story einfach erleben oder?
Zum zweiten weiß ich nicht was ich sagen soll.Von der Story her gesehen gibts sehr viele "Entwicklungen", aber meint der jetzt Charakterveränderung?Fable?Was?
Und das dritte ist einfach Geschmackssache.Manchen gefällts, manchen nicht.Deswegen find ich die Aussage von den Herrn nicht wirklich ausschlaggebend.

EDIT:Muss Nik da zustimmen :P
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Antworten