Alan Wake

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

so 4,5h gespielt und die ersten 2 episoden durch.
bei dem spiel herrscht auf jedenfall suchtgefahr :D ich könnte noch die ganze nacht durchzocken
aber ich heb mir noch etwas für morgen auf.
auf jedenfall eines der besten games was ich seit langem gespielt habe
blair69
Persönliche Nachricht:

Hmmmmm

Beitrag von blair69 »

Tja scheint mal wieder ein Test zu sein, beidem man sich darauf konzentriert hat was alles nicht im Spiel vorkommt. Die Frage ist, in Hinblick auf das Testvideo, warum darf ein Spiel nicht mal linear sein? Muss es denn immer Sandbox sein? Warum wird das Einsammeln von Thermosflaschen als Negativpunkt angebracht? In GTA erschiesst man dafür Tauben.....
Das die Tests immer subjektiv sind ist mir klar, allerdings Stelle ich mir in letzter Zeit immer wieder die Frage, wie objektiv die Tester beim testen selber sind. Viele Spiele werden im Vorfeld von 4 Players dermaßen gehypt, nur um sie dann im Test ohne Ende nieder zu machen. Man denke nur an den Gothic 3 Test, da steht heute noch unter der Prozentzahl, das das Spiel der absolute Hammer wird........
Oft verzettelt man sich in belanglosen Dingen wie Designupdates für das Forum, anstatt edlich mal den Arsch hochzukriegen und sich an die Verbesserung der Suchmaschine zu machen. Mich gruselt es, wenn ich nur an die Rubrik First Facts denke, da sind noch heute Spiele drin die schon seit Monaten erschienen sind ..... Ein Blick nach ganz oben auf die Seite verrät ja das 4 Players immer "Kritisch,Ehrlich, Aktuell" ist.....
Kritisch- hmmm ja sehr sogar
Ehrlich - kann sein
Aktuell- das kann man ja wohl nicht behaupten
Was sowohl die Seite an sich betrifft, als auch eure Bewertungskriterien betrifft. In diesem Falle kann man wohl schon von einem Generationskonflikt sprechen: Alte Bewertungskriterien werden ohne wenn und aber angewand. 4 Players erinnert mich irgendwie an den Comicbuchverkäufer bei den Simpsons.......
Bild
Bild
Bild
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793863 »

Ich habe mal eine Frage zu Alan Wake sind eigentlich DLC für dieses Spiel geplant?.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Norrin Reed hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zu Alan Wake sind eigentlich DLC für dieses Spiel geplant?.
Kerle lebst du hinterm Mond? Guck mal die News zum Spiel ;P.
redfox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redfox »

80% für ein so lang erwartetes Spiel ist doch eher schwach. Ich glaube auch nicht, das es von der Story her an ein Heavy Rain rankommt.Mal schauen wie es sich verkauft.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

80% für ein so lang erwartetes Spiel ist doch eher schwach. Ich glaube auch nicht, das es von der Story her an ein Heavy Rain rankommt.Mal schauen wie es sich verkauft.
laut focus online schon

zum Spiel selber:

auch gestern Abend durchgespielt. Ich hab mir den Test bewusst nicht angeschaut um eine möglichst objektive (also subjektive ;)) Meinung von dem Spiel zu bekommen.

Mich störte weder die Liniarität, noch die wenigen Gegner, oder die "Hexe" oder sonstwas, im Gegenteil:

Die Gegnervielfalt reicht mir absolut aus (sind es doch Geister, Raben und die Besessenen, von denen es nochmals 4? Varianten gibt) Macht 6 Gegner... das ist doch mehr als ein Gears of War hatte, wenn man die Endbosse mal abzieht?!
Die Story ist top, das Design überraschend abwechslungsreich, die Atmosphäre der Hammer.

Ich hatte auch nicht das beschriebene Gefühl der Dauersicherheit, hab mich einige male erschreckt und hatte auch ein paar mal ne Gänsehaut.

Einzig nervig ist die lächerlich hohe Anzahl an Sammelobjekten und Bright Falls als Open World Szenario wäre auch sehr interessant gewesen, mit selbstständiger Wegfindung. Das hätte dann Möglichkeit Eingeschränkt das Spiel in "Episoden" zu verpacken (was ursprüngliches Marktmodell war) und wäre sicher für die Skriptung vieler Ereignisse auch eine schwere Designentscheidung gewesen.

Remedy hat m.E. ein super Spiel hingelegt, welches alles erreicht was es erreichen sollte.

PS: wenn jemand die Atmosphäre nicht ansprechend findet:
Christbaumbeleuchtung eures Zimmers aus, Schwierigkeitsgrad auf "schwer" und das Spiel evlt nicht als time Trial betrachten.

Im übrigen sorgen die Sammelobjekte auch genau dafür etwas Speed raus zu nehmen. Um Spielzeit zu verlängern und einem atmosphärisch wenig hilfreichen rushen vorzubeugen.

Verdammt ich glaub ich spiels gleich nochmal auf "Albtraum" ^^
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Habe noch nicht viel gespielt, aber mir hat der Anfang nicht gefallen. Der ganze Tutorial Teil hätte wegfallen können, finde ich. Das wirkt einfach zu gameig und ist für mich ein Stimmungskiller gewesen. Auch gefällt mir nicht, wie man Türen öffnet. Auch viel zu gameig, für ein modernes Spiel finde ich. Bei Max Payne damals war das noch ok, aber heute?
Auch blöd auf Screenshots sieht man die knackig scharfen Texturen, aber auf meinem TV, in 2 Meter Entfernung, sieht man davon nicht mehr viel.
Die Deutsche Synchro finde ich durchweg eher schlecht. Mach t das ganze zu einem B-Movie in meinen Ohren. Sicherheits Gefühl kommt bei mir auch nicht auf....Die Gegner sind schnell und auf "schwer" ist man mit 2 Treffern von den kleinen Typen auch schon tot.
Mr.Bermel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Bermel »

redfox hat geschrieben:80% für ein so lang erwartetes Spiel ist doch eher schwach. Ich glaube auch nicht, das es von der Story her an ein Heavy Rain rankommt.
80% sind schwach, aber für die meisten keineswegs nachvollziehbar. Die Story finde ich persönlich sehr geil ;-)
Dicker Igel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dicker Igel »

Habs jetz auch durchgespielt und muss sagen das es von der Story schon an Heavy Rain rankommt, denn das habe ich auch durchgespielt :) Man denkt bei Alan Wake auch lange nach welche Gründe das eine hat und warum es so geschehen ist.

Meiner Meinung hätte die Bewertung höher ausfallen müssen da ich z.B. kein Tearing oder sonstiges hatte.
Das Alan Wake alles kommentierte lag daran das es die Manusskript Passagen sind von denen er erzählt. Er erzählt ja von seinem eigenen geschriebenen. Man wurde zudem nie gezwungen die Seiten zu lesen um dann die Zukunt gespoilert zu bekommen.

Die Kämpfe fand ich selbst auf Normal ab und an recht knackig, man ist also bedient und muss immer vorsichtig sein :D

In Grafik steht Alan Wake Heavy Rain in nichts nach, beeindruckende Effekte und ein geniales Licht und Schattenspiel.

my 2 cents.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@sinsur

bei der Synchro muss ich dir recht geben, obwohl die gegen Ende des Spiels besser wird, oder man hat sich einfach bis dahin daran gewöhnt . Weiß nicht was bei mir der Fall war.

Das Tutorial fand ich auch nicht so prickelnd. Mit den Türen und Der Grafik hatte ich hingegen keine Probleme ^^

@dicker Igel

ich fand die spoilernden Seiten ziemlich cool. Da ich mich immer gefragt hab, wann es passiert und wie es sich in die Story einbindet!

Auch die Monologe fand ich cool, geben dem ganzen ein ganz anderes Gefühl. Zwar darf man es nicht übertreiben, aber die Mischung hat m.E. perfekt gestimmt =)
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

4P|Zierfish hat geschrieben: Remedy hat m.E. ein super Spiel hingelegt, welches alles erreicht was es erreichen sollte.

PS: wenn jemand die Atmosphäre nicht ansprechend findet:
Christbaumbeleuchtung eures Zimmers aus, Schwierigkeitsgrad auf "schwer" und das Spiel evlt nicht als time Trial betrachten.

Im übrigen sorgen die Sammelobjekte auch genau dafür etwas Speed raus zu nehmen. Um Spielzeit zu verlängern und einem atmosphärisch wenig hilfreichen rushen vorzubeugen.

Verdammt ich glaub ich spiels gleich nochmal auf "Albtraum" ^^
ach zierfischy, da sind wir wieder einmal der gleichen meinung. ;)

tolles spiel. ich war auch sehr begeistert. das letzte kapitel hat mir nur vom pfad, also vom levelaufbau her nicht so gefallen, keine ahnung warum. das ende war jedoch hammer. ich werd's auch morgen nochmal anfangen.

aber das absolute non-plus-ultra waren für mich die manuskript seiten, die nicht nur eine szene spoilern, sondern auch die inneren gefühle anderen charaktere dabei entblössen, sodass viele szenen einem viel näher gehen und man die handlungen der charaktere und ihre reaktionen verstehen kann.
das feature fand ich wegweisend. bitte mehr davon, solange es so gut verfasst ist vom stil her wie in alan wake. ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

redfox hat geschrieben:80% für ein so lang erwartetes Spiel ist doch eher schwach. Ich glaube auch nicht, das es von der Story her an ein Heavy Rain rankommt.Mal schauen wie es sich verkauft.
Vorallem, wenn man die Story von HR und Alan Wake nicht vergleichen kann. Die Story von AW finde ich auf jeden Fall besser, als die von HR. Wie das ganze Spiel.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Alan hat geschrieben:
redfox hat geschrieben:80% für ein so lang erwartetes Spiel ist doch eher schwach. Ich glaube auch nicht, das es von der Story her an ein Heavy Rain rankommt.Mal schauen wie es sich verkauft.
Vorallem, wenn man die Story von HR und Alan Wake nicht vergleichen kann. Die Story von AW finde ich auf jeden Fall besser, als die von HR. Wie das ganze Spiel.
das is wohl persöhnlicher geschmack ..... mir gefallen beide spiele sehr gut und der vergleich is echt sau blöd :? !! warum hr so ne hohe wertung bekommen hat is mir schleierhaft, ich nehme an das 4p den mut den die entwickler hatten mal neues auf den markt zu bringen belohnt hatten !!! ob das so ne hohe wertung rechtfertigt wage ich zu bezweifeln aber egal --> auch alan wake is ein klasse spiel und gehört inne gute sammlung dabei !!!!
Graf Koks
Persönliche Nachricht:

Re: Hmmmmm

Beitrag von Graf Koks »

blair69 hat geschrieben:4 Players erinnert mich irgendwie an den Comicbuchverkäufer bei den Simpsons.......
Collectable thermos flasks: Worst idea EVER :lol:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Hardtarget hat geschrieben:
Alan hat geschrieben:
warum hr so ne hohe wertung bekommen hat is mir schleierhaft, ich nehme an das 4p den mut den die entwickler hatten mal neues auf den markt zu bringen belohnt hatten !!! ob das so ne hohe wertung rechtfertigt wage ich zu bezweifeln aber egal
irgendwie ist bei mir der hype mit dem ersten durchspielen von heavy rain verschwunden. war ein gutes spiel, da aber vieles vom inoffiziellen vorgänger fahrenheit übernommen wurde, nun auch nicht mehr so revolutionär. es gab einfach zu wenig stellen, wo man aktionen ausführen konnte und der ablauf war mir zu linear.
auf ein zweites durchspielen hatte ich dann gar keine lust mehr und hab mir die enden bei youtube angesehen.
bei alan wake ist das anders. ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Antworten