Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

kam nicht umhin mir doch noch gundam 00 die letzten tage zu geben xD *suchtkrüppel ist*
ich muss sagen das mich die serie richtig begeistert hat und mit normal seed locker den boden aufwischt. gibt halt keine nervigen chars die die ganze zeit aufs übelste rumwhinen ^^ chars sind alle um die 20 +/- 2. merkt man auch. das es am anfang etwas ruhiger zur sache ging hat mir auch gut gefallen. optisch ists auch eine wucht (in HD logischer weise). gibt so gut wie kein recycling während der action.

kurz zum ende der story:
Spoiler
Show
wieso leben auf einmal wieder alle meister? sah am ende der 2. staffel so aus als wären alle in ihren gundams verreckt.
zum glück kommt im september ein film der mir hoffentlich die fragen beantwortet die ich noch habe (hauptsächlich was beim jupiter vor 120 jahren passiert ist.)
so bleibts erstmal "nur" bei einer 9/10.

achja, was ich überhaupt nicht versteh: wieso fliegen, in solchen mech-serien, eigentlich alle mech's mit ner rosa/lila explosion in die luft? das ist mir bei eureka 7 das erste mal richtig bewusst geworden. vorher hats mich nie gejuckt ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Celar hat geschrieben:[...]gibt halt keine nervigen chars die die ganze zeit aufs übelste rumwhinen ^^ chars sind alle um die 20 +/- 2. merkt man auch. das es am anfang etwas ruhiger zur sache ging hat mir auch gut gefallen. [...]
22 Jahre heißt bei Animes ja auch, dass das schon die "alten Hasen" sind, die Platz für die Jugend machen :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

in staffel 2 sind die sogar noch älter :wink:
wenn ich da an yakitate japan denke. der punkterichter beim bewerten der backwaren ist ja auch "erst" 23 und wird die ganze zeit damit konfrontiert das er alt sei xD
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

In Ristoranto Paradiso sind die Charaktere um die 40 jahre alt. :wink:

Ach, Gundam 00. Wäre nicht die hammermäßig inszenierte Action und die grandiosen Animationen, könnte ich Gundam 00 problemlos zu den schlechtesten Gundams aller Zeiten zählen. Ein politischer Konflikt/Krieg, der anfangs interessant wirkt, hinterher sich mehr oder weniger in "wer die dicksten Waffen hat gewinnt" zusamenfassen lässt, über Bord geworfen wird, um regelmäßig irgendwelche profilose Bishounen zu zeigen, die sich gegenseitig in ihren Gundams zerhacken, ist einer der größten Schwächen. Okay, Halllujah rockt derbst die Bude, aber der Rest? Bis auf Saji, der wenigstens mit seinem Schicksal etwas Eindruck hinterlässt, ist der Rest ein Haufen an langweiligen Bisounen und Bishoujos, die keine andere Darseinsberechtigung haben, als alles kaputt zu ballern, auf Pseudo-Politiker tun und/oder dumm in der gegend rumzustehen *hust* Marina Ismail *hust*. Aber Gott, ist die Action GEIL!!!! Ganz zu schweigen, von den geilen Gundams und deren GN-Drives *sabber*.

Ein Glück, dass ich Action über alles andere in einem Anime stelle. :D
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

naja, ich finds gut das die charaktere eher blasser daherkommen bzw. es auch nicht soviele sind die total dramatische rollen spielen.
das war mir in seed etwas zu übertrieben und zuviel.
Spoiler
Show
flay, in seed, ging mir aufn sack und war froh als sie dann das gras von unten angeguckt hat. freue mich selten wenn charas abkratzen aber manchmal... ^^
wenn man ein gundam kennt, kennt man ja im prinzip eh alle ^^
so kann man sich mehr aufs geballer konzentrieren da man weis das eh die guten gewinnen.
und ja, wenn die action in 00 so dargestellt gewesen wäre wie in den vorgängern, mit gefühlten 1millionen recycelten scenen, dann fänd ichs auch um eeeeiiiiniges schlechter =)

hab gestern mit one outs angefangen. bin jetzt bei folge 7. gefällt mir bisher sehr sehr gut aber glaube die psychischen scharmützel werden sich noch abnutzen 8( hoffe aber ich werde vom gegenteil überzeugt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Puh, Strawberry Panic.
War ja jetzt nicht das erste shoujo-ai der letzten Wochen - erst Candy Boy, dann Aoi Hana und noch Sasameki Koto. Strawberry Panic, so die ersten 2/3, ist eigentlich wie die alle - passiert nicht übermäßig viel, man bekommt mal deutlicher und mal weniger deutlich aufgetischt, wer gerade auf wen steht (in SP sind da mit Abstand die meisten Charaktere drin verwurstelt, aber mit den 26 Episoden ist das eigentlich nicht so das Problem), pflätschert so ein bisschen vor sich hin - aber im letzten Drittel unterscheidet sich's dann doch recht deutlich von den anderen. Die Grundstimmung wird recht :? Musste irgendwie an die Ölpest denken ^^ Viel salziges Wasser, eng in Verbindung mit Tod und Vernichtung :ugly: , unklare Lösung des Problems und auf jedenfall verdammt zäh - die letzten ~10 Episoden beinhalten schon seeeeehr viele langatmige Szenen. Das natürlich eng im Zusammenhang mit der drückenden Atmo, aber ...stellenweise einfach zu langweilig. Nicht zu vergessen, dass behauptet wird, das Ding sei Seinen - ich hätte definitiv auf Shoujo/Josei gewettet ;) Aber gut.
Inhaltlich gibt's imo etwa genau soviel, was es besser als der Durchschnitt macht, wie Punkte, die es einfach schlecht macht. Technisch ist das ganze einigermaßen solide, aber auch da hat's öfters mal Ausreißer in beide Richtungen drin. Musikalisch sollte man auf jedenfall auf Klavierstücke stehen, ansonsten dreht man am Ende wahrscheinlich komplett am Rad :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=ac8g7djOBM4
Jedenfalls - unter'm Strich - gutes anime, das leider zu oft nach unten und/oder zu selten nach oben ausrutscht ;) Wäre jedenfalls mehr drin gewesen, aber wenn man shoujo-ai mag, wird man denk ich damit klarkommen ;) 8/10

Ausnahmsweise mal das DVD Cover statt 'nen screen, weil's mir so gut gefällt :p
Bild

Edith ergänzt: Nicht gewertete Bonuspunkte dafür, dass ich Beethoves Mondlicht Sonate erkannt hab und für ...explizit implizierten Sex ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Pyoro-2 hat geschrieben:Musste irgendwie an die Ölpest denken ^^ Viel salziges Wasser, eng in Verbindung mit Tod und Vernichtung :ugly: , unklare Lösung des Problems und auf jedenfall verdammt zäh
sehr geil =)
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

@Celar
Du hast mich jetzt dazu provoziert, einen sinnlosen Text über Gundam zu schreiben:

Ich hab ja in Seed bzw. Destiny die ganze Zeit über auf den Tod von Jesus Yamato, Lacus Clyne, ach der ganzen Archangel Crew gewartet. Nicht weil sie mir unsympathisch waren (eigentlich schon, aber ich will nicht wie ein Shinn Fanboy klingen^^), aber sie waren im späteren Verlauf mit ihrer haaresträubenden Gutmenschlichkeit irgendwie völlig fehl am Platz. Insbesondere in den letzten 5-7 Folgen von Destiny wurden Kira und Lacus wie mit dem Holzhammer in die Handlung reingekloppt, da 1). Morosawa (Authoren von Seed/Destiny) einen Kira Komplex hatte und ihre guten Freunde, die Fangirls/ -boys, befriedigen wollte und 2). Shinn als irgendeinen verrükten Psycho darstellen wollte, ungeachtet davon, dass sie damit Shinn zu einem Charakter machte, der perfekt in das Setting passt und all die Motive/Gründe etc des Krieges repräsentiert. :wink:

Bevor du fragst, ja, ich nutze jede Gelegenheit aus, um über Kira herzuziehen^^. In Fankreisen nennt man immerhin Seed/Destiny einen Rip-off von 0079 und Zeta. Ich sehe das zwar eher als eine Art Hommage an, die aber besser ist als das Original selbst :), aber einige Parralelen sind wirklich unverkennbar.
Kira - Amuro
Rau - Char
Shinn - Camille
Stellar - Four
Zaku, Goufs und die ganzen anderen Gundams
Der Newtype Blitz von Kira, Rey, Rau, La Flaga 8)

Nochmal auf Gundam 00 zurrückzukommen. Ich mag die Serie sehr und auch die Charaktere waren mir doch recht sympathisch (Lockon ist Badassigkeit im Quadrat ^^), aber manchmal wirkten sie mir doch etwas zu leblos, manchmal schon fast lächerlich*, sodass ein Abdriften in Dramatik oftmals voll in die Hose geht und den Krieg mehr schlecht als recht darstellt, was in einem Gundam mMn einfach nicht passieren darf, um ihn dann überhaupt hinterher noch ernst zu nehmen.

*
Spoiler
Show
Tiera verkleidet als Frau. WTF? Imho einer der dümmsten Szenen, die ich je in einem Anime gesehen habe. Das machte ja schon fast Konkurrenz mit Victory Gundam, Umineko und Code Geass R2. Lustig war es aber allemal, wenn auch nur unfreiweillig. :lol:
Danke, jetzt habe ich wegen dir zu viel geschrieben. Mein nächster Post wird dann halt ein einfaches :cry: werden.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

über kira kannste doch herziehen xD hab den anfangs noch gemocht aber irgendwie ging der mir dann aufn keks. athrun hat mich mehr angesprochen ^^

zu deinem spoiler:
ja, dachte auch WTF!!! wusste erst garnicht wer das sein soll xD allerdings war das ja auch nur mittel zum zweck um an infos zu kommen ^^
ich find die darstellung des krieges insgesamt in 00 gelunger als in seed. einfach, weil mich die charaktere eher angesprochen haben und die durch ihre vergangenheit anders mit dem krieg umgehen. für mich nachvollziehbarer.
Spoiler
Show
ich bin auf jedenfall auf den movie im september gespannt. gerade das mit dem jupiter und den 120 jahren zuvor hat mich richtig geflasht. will wissen was da abging
mit der gundamüberdosis in den letzten 7 tagen hab ich bock auf ein gundam model-kit bekommen ^^
das wird dann genshiken-like zusammengebaut.

wehe da kommt mehr als ein :cry: von dir im nächsten post =)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gott oh Gott oh Gott oh Gott...Bleach 271 :lol: Trinkspiel und für jedes "Kuroosaaaaki-kun!" einmal kippen -> 0 Chance. 30 Stück sind das bestimmt. So unfassbar mistig, ich kann nicht mehr :lol: Kurosaki-kun! Kurosaki-kun! Kurosaki-kun! Taskeeedeeeee! Kurosaki-kun!. *heul schluchz whine*

K-On!! 7 war ganz nett. Wobei ich Rückblenden ja immer bescheuert finde, wenn man den "Zeitraum" in S1 gesehen hat, von dem Ereignis "damals" aber überhaupt garnichts erwähnt wurde. Das wirkt dann sehr künstlich konstruiert ^^
Bild
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

@Pyoro

Strawberry Panic hat mir vom Konzept her sehr gut gefallen. Da waren einige Folgen zwar auch überflüssig, aber diesen Wechsel zwischen Romantik und Witz fand ich wirklich gut.
Wäre auch insgesamt vollkommen zufrieden gewesen, wenn mir das Ende nicht so in die Fresse getreten hätte.
Beide Protagonistinnen nehmen jeweils genau die Partnerin, von der ich gehofft habe, dass sie sie NICHT nehmen.
Und als dann auch noch
Spoiler
Show
Hikari und Amane zur Etoile geworden sind
habe ich echt meinen Bildschirm angeschrien. :ugly:

Wie fandest du denn das Ende, wenn man fragen darf?
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

@Celar
Joa, Athrun ist cool. Er hat einen coolen Mecha, fährt einen heißen Schlitten und die Girls fahren auf ihn ab. Kira hat seine Fans, einen übermächtigen Mecha, Lacus und ist unsterblich. Shinn hat da nicht so viel zu bieten, er hat eigentlich nur Feinde, die wären: Kira, Lacus, Athrun, Cagalli, Archangel, die Erdallianz, Logos, Orb, Morosawa, Kiras und Lacus´ Fans, der Zuschauer, selbst der Sunrise Staff hat sich gegen ihn verschworen. :lol:

Gundam 00:
Ach, Sunrise wollte doch damit nur die Shounen Ai Fan-Girls für ihre Doujinshis insperieren. Apropos: Die könnten doch auch mal eine Onsen Episode mit den Girls aus Gundam und Code Geass machen, daran würden sie besser verdienen, als an ihren Gundams. :wink:

Die Politik von Gundam 00 finde ich im Vergleich zu anderen etwas unausgereift und kann sich wegen der gewaltigen Masse an Action einfach nicht richtig entfalten. Zwar kein Epic Fail wie ein gewisses Gundam ZZ oder Code Geass R2 (der Rest von CG ist aber Epic), aber mMn ziemlich schwach.
mit der gundamüberdosis in den letzten 7 tagen hab ich bock auf ein gundam model-kit bekommen ^^
das wird dann genshiken-like zusammengebaut.
Und es dann Genshiken-like von Saki zerstören lassen. :twisted:

@Pyoro
Warum guckst dann überhaupt noch Bleach? Damit dann andere anime im vergleich besser darstehen, oder was? :)
Zuletzt geändert von Younez am 19.05.2010 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

€: Ja, weiß eigentlich auch nicht. Ich mag immerhin noch ein paar der shinigami-Captains ^^ Kommen nur so selten vor.
Blood-Beryl hat geschrieben:Wie fandest du denn das Ende, wenn man fragen darf?
Also ich fand's gut(*). ;) Hätten die jeweils die andere genommen, hätten die sie ja schon selbst betrügen müssen. ;) Außerdem bin ich tendentiell davon ausgegangen, dass wenigstens eine überhaupt garkeine erwischt ^^

Was ich richtig schlecht fand, waren aber die Bösen. Das hat mal sowas von überhaupt nicht in ein Shoujo-Ai gepasst...und dann dieser plötzliche Wechsel. Ich dachte zuerst, ich hätte 'ne Episode ausgelassen :?

Aber jo,
Spoiler
Show
die beiden als Etoile passt mal überhaupt nicht ^^ Ist ja nicht so schlimm, weil das anime eh aus ist, aber das wär schon ein sehr stranges...Ding
(*) Es hat immerhin eins!
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Younez hat geschrieben:@Celar
selbst der Sunrise Staff hat sich gegen ihn verschworen. :lol:
was ich durchaus verstehen kann :ugly:
Younez hat geschrieben:@Pyoro
Warum guckst dann überhaupt noch Bleach? Damit dann andere anime im vergleich besser darstehen, oder was? Smile
Pyoro ist ein masochist. er bzw. sein gehirn kommt ohne den geistigen schmerz nicht aus der von bleach erzeugt wird :wink:
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

@Celar
Argh Banause! Shinn ist toll, schon allein deswegen, weil er Kira und Athrun ständig verbal angreift. :twisted:
Antworten