lAmbdA hat geschrieben:schlorch hat geschrieben:Jazzdude hat geschrieben:ps: Warum sind Wiispiele eigentlich immer gleich so kindlich/kitschig(er) aufgemacht? Ne plappernde Fee? Wollen die jetzt etwa Na'vi nachmachen?
Weil Kinder nunmal die Zielgruppe sind. Nimm einen beliebigen, auf Erwachsene zugeschnittenen Titel (so wahnsinnig viele gibts da auf Wii eh nicht) und sieh dir die Verkaufszahlen an. Trotz guter Kritiken sind das alles Ladenhüter. Silent Hill, Dead Space, Red Steel 2...
Dann vergleiche diese Zahlen mit irgendwelchem (oft) billig produziertem Kinderkrams und du weißt, wo Bartel den Most holt.
Genau wie bei CoD: MWR! Ein Spiel, das 2 Jahre später erschien und außer einer in den meißten Belängen abgespeckten Version nur die Pointer Fuktion bot. Hat sich...über 1 Millionen Mal verkauft. Oh. Achja, aber stimmt. Silent Hills Verkäufe waren schlecht. Die der Wii waren teilweise zwar höher als die von Homecomming bei PS3 und Xbox360 zusammen, die Entwickler bezeichneten es als Erfolg, aber dennoch Ladenhüter. Oder Monster Hunter... endlich mal eine aufwendige Kampagne und dennoch nur 1,3 Mille bisher.
Und? COD ist eine günstig produzierte Ausnahme und verkauft sich über 1 Mio. mal. Was ist das im Vergleich zu Casual-Titeln wie Wii Fit und Play, die sich deutlich über 20 Mio. verkaufen?
Silent Hill soll sich auf Wii besser verkauft haben als auf PS3 und Xbox zusammen? Gibts dafür ne Quelle? Laut vgchartz (jaja ich weiß, zweifelhafte Quelle) liegen die alle auf dem gleichen, niedrigen Niveau.
Monster Hunter Tri ist ein japanisches Phänomen. 90% der Verkäufe erfolgen dort. Das war schon auf der PSP so und jetzt auch auf der Wii. Und noch mal: auch dieser Titel hat ja nicht unerheblich Produktionskosten. Deutlich höhere jedenfalls als Wii Fit...
Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass JEDES Spiel in dieses Muster passt (Twilight Princess wäre z.b. ein besseres Beispiel gewesen). Ich will auch keinen Wii-Besitzer diffamieren oder beleidigen. Jeder soll spielen, was ihm Spaß macht! Nur ist der Anteil von Casual-Spielern (nicht abwertend gemeint) bei der Wii WESENTLICH höher als bei PS3 und Xbox. Rein wirtschaftlich wäre es ja Irrsinn, wenn die Publisher dem nicht Rechnung tragen würden.
Der Chor, bei dem du mitsingen willst, hat schon längst die Mitglieder seitesn der Entwickler wieder nach Hause geschickt, da diese ihren Gesang abänderten und meist nur noch mitsummten. DIe Wii ist in Sachen Zielgruppe und Erfolgsmaß bei Spielen nicht ganz so eindimensional zu betrachten, wie du es tust. Sicher sitzen vor der Wii wesentlich mehr Kinder (also richtige Kinder) als vor der PS3 und XBox, die nicht die Kaufkraft für, und selbst wenn, nicht das Interesse an MatureGore Titeln haben, aber du solltest auch bedenken, das der BEP bei Spielen, die für die Wii entwickelt werden, wesentlich früher erreicht ist, als bei PC und co. . Nicht ohne Grund gibt es nach wie vor Ankündigung, von denen die meisten sogar exclusiv sind und auch Capcoms Plattform Hop mit MH beruht nicht auf Wiifanboynismus, den die PSP Titel erscheinen noch nach wie vor.
Ich will ja gar nix eindimensional betrachten oder darstellen und erst recht niemanden angreifen. Trotzdem - und das is ja auch nix neues - ist Nintendos Zielgruppe IN ERSTER LINIE eine junge. Denn neben älteren Menschen und eben der ganzen Familie, schafft es Nintendo ja neuerdings wie sonst nur noch Apple vor allem Mädchen zu begeistern.
Also nicht falsch verstehen. Es gibt tolle Wii-Spiele. Es gibt ganz einzigartige Spiele und es gibt gute Portierungen. Es gibt sogar manchmal, wie anscheinend diesmal bei PoP, auf der Wii die beste Version eines Multiplattformtitels. Es gibt Core-Gamer, die eine Wii besitzen, und Core-Titel sind nicht zwangsläufig ein Flopp.