Split/Second Velocity

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SirPrize
Beiträge: 808
Registriert: 28.03.2008 15:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirPrize »

Test hat mich wie immer zum Kauf bewegt. Ich muss nur der Gummiband-KI widersprechen.
Gerade in einem solchen Racer der darauf baut, dass man sich gegenseitig die Strecke um die Ohren fetzt habe ich nicht sonderlich viel davon, wenn ich meinen Vorsprung so weit ausweite, dass ich das Feld alleine anführe. Die restliche Partie gibt sich hinten die Action und ich düse mit 15 Sekunden Vorsprung mal so locker lässig gen Ziellinie. :sabber:
Ich finds schon in Ordnung, dass das Fahrerfeld immer beisammen bleibt. So gibts ständige Fights vom Start bis ins Ziel. Aber da soll jeder denken wie er möchte. Ich mach mich jetzt auf dem Weg zum Händler. 8)
fiutare
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2007 11:08
Persönliche Nachricht:

PC Version

Beitrag von fiutare »

Ich habs mir für den PC runtergeladen (gamesplanet). Sehr nett gemacht, es gibt LAN, Splitscreen etc...
Die ersten Rennen waren durchaus motivierend, die Grafik ist sehr komplex, das Fahrverhalten entspricht etwa dem von burnout. Ich steure ,it der Tastatur, weil ich mit einem gamepad nicht klarkomme.

Habe das Demo auf der PS3 angeschaut und muss wieder mal sagen, dass zwischen der PS3 und dem PC Welten liegen. Auf dem PC mit 1900 sieht das richtig schick aus. Allerdings ist mir wirklich schleierhaft, dass es auf meinem System (i7 extreme, 2xGTX 295) in der Grafikeinstellung "Sehr hoch" ruckelt.

Prinzipiell kann ich das Spiel empfehlen.
Der Trainer
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2009 17:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Trainer »

so, habs nun gerade bekommen, das erste was mir auffällt: ich hab kein wendecover:-> hab die deutsche ps3 version, und von nem wendecover weit und breit nix zu sehen^
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: PC Version

Beitrag von mekk »

fiutare hat geschrieben:Ich habs mir für den PC runtergeladen (gamesplanet). Sehr nett gemacht, es gibt LAN, Splitscreen etc...
Die ersten Rennen waren durchaus motivierend, die Grafik ist sehr komplex, das Fahrverhalten entspricht etwa dem von burnout. Ich steure ,it der Tastatur, weil ich mit einem gamepad nicht klarkomme.

Habe das Demo auf der PS3 angeschaut und muss wieder mal sagen, dass zwischen der PS3 und dem PC Welten liegen. Auf dem PC mit 1900 sieht das richtig schick aus. Allerdings ist mir wirklich schleierhaft, dass es auf meinem System (i7 extreme, 2xGTX 295) in der Grafikeinstellung "Sehr hoch" ruckelt.

Prinzipiell kann ich das Spiel empfehlen.
die ruckler kommen dadurch zustande, dass eine 30 frames limitierung eingebaut ist, d. h. eine wiederholrate von 30 frames wird nicht überschritten. diese limitierung sollten sie per patch unbedingt entfernen...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

PC:
- Benötigt dringend einen Forenpost, der einem die INI Dateien erklärt, weil einfach nur vier Detailstufen ohne die geringste Erläuterung ein Hohn sind.
- Es wird Zeit, dass man körperliche Strafen für nicht abbrechbare Videosequenzen einführt.
- Ich möchte bitte meine Grafik VOR dem ersten Rennen einstellen und nicht mit 1024x768 low detail durch das Tutorial müssen.
- Das Interface läßt sich mit Controller steuern, zeigt aber nur Tastaturtasten an.
- Controller (360) wird sofort unterstützt, nutzt mir aber nicht viel, da ich beim ersten Rennen nicht weiß, was die 01-Z-Ache ist oder welcher der Buttons als "1" gemappt. (Es ist meist der "untere" oder "unten links", bzw. A beim 360 Controller. Aber jeder Controller ist anders.)
- Driften finde ich ein wenig... seltsam gelöst aka "ich komm damit nicht zurecht".
- Rubberband ist Arsch, besonders wenn man WEIT vorne ist, einmal crasht und dann bei Elimination auf dem letzten Platz ist und die Uhr 5 Sekunden anzeigt.
-Tonabmischung ist auch hier ein Graus, die Videos sind ausreichend laut, der Sound im Menu und beim Fahren ist es nicht, lediglich Effekte wie "im Tunnel fahren" und "knapp an was vorbeirasen" kommt laut aus den hinteren Lautsprechern.
- LAN steht zumindest im Menu. Habe noch nicht probiert, ob das stimmt oder eine Lüge ist. ;)

Fazit: Abwarten, ob ein Patch kommt, sonst überlegen, ob man damit leben kann.

a3ro
Beiträge: 54
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a3ro »

Der Trainer hat geschrieben:so, habs nun gerade bekommen, das erste was mir auffällt: ich hab kein wendecover:-> hab die deutsche ps3 version, und von nem wendecover weit und breit nix zu sehen^
same...


das spiel gefällt mir sehr gut, bis auf dass mich dieser helikopter modus echt nervt -.-
Der Trainer
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2009 17:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Trainer »

so, nachdem ich nun den ganzen tag das game gezockt habe, muss ich sagen, ich bin vom spiel echt begeistert! von der demo war ich ein wenig enttäuscht, die ist aber auch denkbar schlecht gewählt, da die autos in der vollversion vieeeel schneller sind und es einfach nur abgeht:-) finde allerdings auch den helikoptermodus recht nervig, aber naja, so schlimm ists auch wieder nicht. ich hab mit dem game bereits jetzt schon mehr spaß als mit burnout paradise (das ich echt gern gespielt habe!), modnation racers (die demo war ja grausig) und blur (ganz nett, mehr aber auch nicht) zusammen. mir gefällt, dass hier mal was neues ausprobiert wird anstatt immer powerups aufsammeln und verballern! also, von mir kriegt das game ne klare empfehlung! für mich das beste arcade-racinggame seit burnout 2! mfg
fiutare
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2007 11:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fiutare »

Ich hab jetzt ein paar Rennen durch und muss auch über einige Sachen meckern:

- Es ist mal wieder unübersehbar, dass das Game von der Konsole kommt. Nunja, das wird wohl der Standard in Sachen PC-Spiele werden (keine Maus-Steuerung im Menü usw...)

- Sir Richfield hat in allen Punkten recht.

- Der Frustfaktor ist fast schon unglaublich. Manche Rennen schaffe ich erst im 10. Anlauf auf den 1. Platz. Besonders dieses lustige "Truck schmeisst Fässer im Kanal" ist hanebüchen.

- In der Tastaturkonfiguration wird die "Links"-Taste nur als "Unten" erkannt. Was ist das denn???

Ob ich das fertigspiele?
Ich weiss noch nicht.....
In 7 Tagen kommt Blur. Vielleicht gammelt es dann auf der Platte rum....
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

GLaDOS hat geschrieben:Test hat mich wie immer zum Kauf bewegt. Ich muss nur der Gummiband-KI widersprechen.
Gerade in einem solchen Racer der darauf baut, dass man sich gegenseitig die Strecke um die Ohren fetzt habe ich nicht sonderlich viel davon, wenn ich meinen Vorsprung so weit ausweite, dass ich das Feld alleine anführe. Die restliche Partie gibt sich hinten die Action und ich düse mit 15 Sekunden Vorsprung mal so locker lässig gen Ziellinie. :sabber:
Sehe ich ähnlich. Sonst fährt man an der Spitze, der 4te haut den 2ten und den 3ten hinter einem mit einem Powerplay weg [und wird eventuell ein paar Kurven später selbst vom Hintermann ausgeschaltet] und den Führenden holt keiner mehr ein, weil man dadurch außer Reichweite kommt. Ist ja Unsinnig sowas.
Das hätte dann auch nichts - wie im Test geschrieben - mit der eigenen Leistung zu tun, sondern damit, dass sich das Verfolgerfeld gegenseitig ausbremst.

Ich warte aber noch auf den Test von Blur, bevor ich mich entscheide.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Slayer123
Beiträge: 434
Registriert: 07.05.2010 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

hmm ich wart jetzt erstmal ob ne demo von blur für den pc kommt und entscheide dann.
ich wünsch mir aber immer noch nen racer ala death race, der schmutzig, dreckig, fies und blutig ist.
auf kunderbuntes quietschdesign steh ich mittlerweile einfach nicht mehr.
fiutare
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2007 11:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fiutare »

Slayer123 hat geschrieben:hmm ich wart jetzt erstmal ob ne demo von blur für den pc kommt und entscheide dann.
ich wünsch mir aber immer noch nen racer ala death race, der schmutzig, dreckig, fies und blutig ist.
auf kunderbuntes quietschdesign steh ich mittlerweile einfach nicht mehr.
split/second ist nicht kunterbunt, allerdings auch nicht blutig, aber schon etwas dreckig.
Ich mag auch lieber die düsteren Sachen (Powerslide zB, das war kultig!)
sANg
Beiträge: 132
Registriert: 29.05.2009 13:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

Ich hab mir das Spiel von nem Kumpel geliehen (immer schön, wenn man Nutznießer von schrottgegangen Festplatten wird ^^') und muss ebenfalls Sir Richfield in allen Punkten zustimmen, v.a.:
1) Es is wirklich die Härte in minimaler Auflösung mit niedrigen Details das Tutorial zu fahren, sowas is einfach unnötig
2) Die Grafikeinstellungsmöglichkeiten sind wirklich für die Tonne: "Niedrig, Mittel, Hoch, Sehr Hoch", ganz toll.

Ansonsten empfinde ich für dieses Spiel eine Art Hass-Liebe.
Manche Spielmodi, wie der mit Fässer werfende Truck sind mir doch zu sehr Glücksache, hier wird viel zu wenig auf Fahrkönnen wert gelegt, schließlich bin ich kein Jedi! Aber man muss sie praktisch fahren, um an bessere Autos zu kommen. Zudem ist die Kollisionsabfrage nicht immer das Gelbe vom Ei.
Wenn ein explodierender LKW haarscharf über mich drüber fliegt will ich, dass das gewohnte "KNAPP!" unten bei der Energieleiste steht, anstatt, dass sich mein Dach auf einmal eindellt und in roten Lettern "CRASH!" über den Bildschirm rieselt.
Auf der anderen Seite macht es einen Heidenspaß sich gegenseitig die Power-Ups um die Ohren zu hauen, sowohl im Einzelspieler, als auch im Splitscreen (LAN & Online hab ich noch nicht ausprobiert).
Man kann sich ein Grinsen einfach nicht verkneifen, wenn zwei Taxen knapp an einem vorbeirauschen, man vor lauter Rauch die Abrisskugel, die vor einem knapp vorbeischwinkt, im letztmöglichen Moment sieht und um Haaresbreite an ihr vorbeirauscht (wobei die Kollionsabfrage hier dem Spaß manchmal ein Ende bereitet^^) und schließlich noch knapp um einen explodierten LKW, der sich mitten in der Kurve breit gemacht hat, herumdriftet.
Im Splitscreen wird der Gamepad auch manchmal fast zur Mordwaffe, wenn man hämisches Lachen erntet, weil der Kran, den man auslöste, die vor einem fahrenden Autos samt Kumpel nicht erwischten, einen selbst aber astrein von der Strecke fegt, da kommt Freude auf :D

Alles in allem macht das Spiel Spaß, ich persönlich werde aber BLUR noch abwarten, Split/Second wird auf Dauer einfach zu eintönig, vor allem die Strecken sehen mit der Zeit immer wieder gleich aus (viele Male sind bekannte Elemente erneut verwendet oder anders zusammengefügt).
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Ihr braucht das Tutorial nicht erst fahren, ihr müsst im Auswahlscreen für Folge auf Tab drücken, die Folge wechseln und dort dann auf zurück und voila seid ihr im Menü. Übrigens meiner 8800 GTX und q6600 machten "sehr hoch" in den Grafikoptionen nichts aus, bis jetzt noch keinen Ruckler bemerkt.

Einen Tip zu den Truckrennen, ihr habt immer, wenn ihr in die Nähe eines Trucks kommt fässer auf dem Boden liegen, dann kommen noch ein Paar dazu und die fallen immer nach hinten runter, meistens hat man auf der Strecke noch den ein oder anderen Dummy-NPC-wagen diese bieten euch meistens den idealen Schutzschild, wenn ihr zw euch und truck paar NPC autos habt. die fahren dann für euch die Fässer weg und sobald man neben dem Truck ist ist es egal. Beste Strategie ist Full speed und sobald man einen truck überholt hat, die seite zu wechseln.

Die Hubschrauber Rennen sind manchmal Glücksache, sucht euch mit dem Fahrzeug immer eine Linie zw den Raketen, notfalls auch mal abbremsen.
Wenn ihr nicht mit dem 1. Leben 3/4 der Punkte für Platz 1 habt, könnt ihr neustarten, denn die meisten Punkte gibt es für infolge überstandene Wellen. Und ab Welle 7 oder 8 sind es je nach Situation auch schon mal bis zu 9 oder 10 Raketen und da trifft dich meistens immer eine. Stirbst du nach Welle 8 ist dein Combobonus weg die Schwierigkeit geht aber bei Welle 9 weiter. Von daher ist es meist sinnvoller nach Crash vor Welle 10 oder 11 kannst du sicher neustarten.

PS: wo bleibt der PC test?
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ich weiß nicht wie man auf diese 83% kommen kann.
Ich würde dem Spiel allerhöchstens 70% geben.
Keine Ahnung wieviel Disney dafür bezahlt hat um das Spiel so hoch bewerten zu lassen. Die Userbewertungen zeigen überall ein anderes Bild.

Zum Spiel ansich:
Ich hasse Spiele die mit einem Spielintro beginnen, wo der Spieler interaktiv teilnimmt, ohne das man vorher im Menü die Grafik oder die Steuerung einstellen konnte. Zählt natürlich nur für die PC Fassung.
Das Spiel ansich ist eher für den unfähigen Spieler gemacht, da das Gewinnen eher vom Glück als vom können abhängt. Genauso ist das zwanghafte Rumgedrifte nach Energie total nervig und sinnlos aber wichtigster Bestandteil des Spiels.
Aber noch schlimmer finde ich die Fahrphysik. Ich meine damit jetzt nicht den Realismus. Es ist ein Arcaderacer und somit mehr für den nicht fahrkönner gemacht aber das ist nicht der Punkt, schlimm ist, dass die Gegner wie Steinblöcke sind. Man kann sie weder wirklich rammen noch schieben oder sie drehen. Das ist als wenn man versucht einen 1 Millionnen Tonnen schweren Block versucht zu schieben.
Das ganze wird auch nicht durch diese ein Tasten Explosionen besser, die man ohne jegliches können einfach auslöst, natürlich nur dann, wenn man genug Energie erdriftet hat.

Selten so ein dämliches Spiel gesehen und schon als das Disneylogo am Start des Spiels aufleuchtete wusste ich sofort was mich erwarten wird.
Es ist dreist da den namen Burnout zu erwähnen, besonders weil der Materialschaden der Autos nicht wirklich existent in dem Spiel ist.
Antworten