Möchte euch meine Amazon-Rezi nicht vorenthalten:
Das ist der kürzeste Spielspass, den ich je auf meinem Rechner hatte. War ich beim ersten Rennen noch von der Spielumgebung begeistert bis beeindruckt, ärgerte ich mich bereits beim zweiten Rennen über fast alles: stupides Fahrverhalten, unfaire Gegner, fummlige Menübedienung....
Split/Second: Das ging prächtig in die Hose. Großspurig als TV-Reality-Show angekündigt, aber nicht einmal Wiederholungen?? Hallo?? Aber der Reihe nach.
Ansich ist die Idee ja nett: Man ist Teilnehmer einer grossen TV-Show und muss seine Gegner mittels Explosionen aus dem Weg räumen. Dies geschieht, indem man im richtigen Moment auf den Knopf drückt und den oder die Gegner mit grosser Feuer- und Rauchentwicklung von der Strecke pustet. Aber Vorsicht: Man wird selbst auf die gleiche Art weggeblasen. Hört sich lustig an, ist es aber nicht. Denn erstens sind sowohl Strecken wie auch die Zerstörungsorgien immer wieder gleich. Ermüdend gleich. Da wird ein am Rand stehender Bus explodierend auf die Strasse geschoben oder ein Kran schwingt eine grosse Abrissbirne auf das Fahrerfeld. Ein Turm kippt um oder ein Tanklaster explodiert. Was in den Preview-Videos noch beeindruckend aussieht, bekommt man einerseits im Spiel wegen nicht vorhandener Wiederholungen immer nur aus der gleichen (langweiligen) Perspektive zu sehen und andererseits ist die Grafik in der höchsten Stufe äusserst übersichtlich - will sagen: schlicht und aufs wesentliche reduziert.
Die einzige Motivation sind Autos, die freigeschaltet werden, sowie neue Folgen, aber eben. Die Strecken wiederholen sich ermüdend und man weiss ziemlich bald sehr genau, wie man vorher schon reagieren muss, um den immer gleichen Explosionen auszuweichen.
Der sogenannte Rubberband-Effekt (liegt man vorne, schliessen alle Gegner wie von Geisterhand rasend schnell auf) wird hier frustrierend auf höchste Perfektion gebracht. Gerade noch ganz vorne, erwischt man eine Ecke und findet sich als letzter wieder auf der Strecke.
Das Menü bekommt von mir den Sonderpreis "Gut gemeint, nicht gekonnt". Das zittert und schwenkt und flimmert, dass einem die Augen wehtun. Soll trendy sein, ist es aber nicht. Nur nervig. Nicht abbrechbare Videos tragen zu weiterem Verdruss bei.
Um das Ganze etwas aufzufüllen, gibt es Zwischenspiele der Art: "Lastwagen schmeisst lustige Fässer" oder "Hubschrauber schiesst Tellerminen ab". Überfüssig und unaufregend.
Motorgeräusche finden garnicht statt, das Fahrverhalten ist so simpel, dass jedes NFS als ernsthafte Simulation durchgehen würde. Insgesamt bekommt dieses Spiel von mir eine vernichtende Wertung und an alle Kaufinteressenten habe ich einen dringenden Rat: Schaut euch die Preview-Videos an, die sind wirklich gut gemacht. Allerdings haben sie mit dem Spiel garnichts zu tun.
Split/Second Velocity - Demo
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Stimmt. Auf meinem core i7 965XE/zwei GTX 295 ist es in "very high" unspielbar, in "high" absolut flüssig.DdCno1 hat geschrieben:Very High schafft laut dieses Gamestar-Artikels nahezu kein System auf dem Markt.
Nein danke. Hatte das Demo auf meiner PS3. Grauenhafte Grafikqualität. Die PS3 ist nur gut für Spiele, die auf dem PC nicht erscheinen. Ansonsten bleibt sie aus.DSFreak hat geschrieben:Ein Hoch auf die Konsole! Demo laden, zocken und gut is.
Das ergibt ja jetzt kein Sinn...fiutare hat geschrieben: Nein danke. Hatte das Demo auf meiner PS3. Grauenhafte Grafikqualität. Die PS3 ist nur gut für Spiele, die auf dem PC nicht erscheinen. Ansonsten bleibt sie aus.
PC Grafik > PS3 Grafik...
An der Grafik kann es nicht liegen =D
Sind die Entwickler schuld und nicht der PC
Re: An alle Kaufinteressenten
@fiutare:
Das Spiel scheint wirklich etwas speziell zu sein. Entweder man mag es oder man hasst es. Jedenfalls machen die jetzigen Amazon-Rezensionen diesen Eindruck.
Schade, dass es dir nicht gefallen hat.
Ich glaube, ich werd's mir trotzdem bald holen.
Das Spiel scheint wirklich etwas speziell zu sein. Entweder man mag es oder man hasst es. Jedenfalls machen die jetzigen Amazon-Rezensionen diesen Eindruck.
Schade, dass es dir nicht gefallen hat.
Ich glaube, ich werd's mir trotzdem bald holen.
Xbox-360-Boss Aaron Greenberg:
I own a PS3 and I play games on it: I'm a gamer.
Also auf mich macht das Spiel irgendwie nen "billigen" Eindruck. Kann mir nicht helfen. Sehr Arcade, Grafik geht so, von der Action hab ich auch noch nicht viel mitbekommen.
Und der fehlende TH2Go Support erledigt den Rest. Schade eigentlich. (Blur ist da auch nicht viel besser)
Bin ich vielleicht Shift verwöhnt?!
Und der fehlende TH2Go Support erledigt den Rest. Schade eigentlich. (Blur ist da auch nicht viel besser)
Bin ich vielleicht Shift verwöhnt?!