ModNation Racers

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DDplayer hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob man in der Vollversion die Steuerung manuell anpassen kann? Wäre sehr nett :)
Ja, man kann sie anpassen. Im Modspot R1 drücken und dann mit R2 zum Lenkrad rüber. Dort kann man dann mit 2 Reglern bestimmen ob man besser Driftet oder mehr Kontrolle hat. Der Zweite ist für mehr Beschleunigung oder mehr Topspeed.

Wenn man da etwas tüftelt hat man das Kart wesentlich besser unter Kontrolle als in der Grundeinstellung wie ich finde.


Gruß Leon
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

hmm paar punkte kann man ja locker verkraften wie z.b. die ladezeiten, da grad an nem patch gearbeitet wird und die 4 grundthemen sollen ja auch mit dlcs erweitert werden. ich denke dann sollte man nochmal nachtesten und die wertung anheben^^ kratos is eh mien bester fahrer
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
kelzo72
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2010 13:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kelzo72 »

Ich weiss, Meinungen und Ansichten sind verschieden, aber grundsätzlich existieren solche Testseiten wie 4players ja eigentlich nur, um dem (noch) ahnungslosen, potentiellen Käufer ein objektives Bild vom Game zu vermitteln. Natürlich darf der Test dazu mit einigen subjektiven Aussagen gespickt sein, oberstes Ziel sollte meiner Meinung nach jedoch die Objektivität bleiben.

Aber wie man dann bei all der Objektivität diesem wunderbaren Spiel hier keinen Goldstatus verleihen kann, bleibt mir ein Rätsel (aber vielleicht ist das ja bereits wieder zuviel Subjektivität von meiner Seite her? :wink: ). Ich störe mich nicht daran, dass das Spiel "nur" 84 Punkte bekommen hat, denn wenn mir das Spiel nicht gefällt, kann es auch 100 Punkte bekommen und ich fänds blöd.

Wieauchimmer, ich finde man sollte ein Spiel nicht von 0 an aufwärts bewerten (Was ist im Game drin? Das wird dann quasi wie ein Glas Wasser aufgefüllt), sondern eher umgekehrt: Rein theoretisch könnte jedes Game perfekt sein, sprich 100 Punkte holen. Also sollte die Ausgangslage für jedes Spiel 100 Punkte sein. Was dem Game dann abgeht oder schlecht umgesetzt ist, das wird abgezogen.
Würde man nach diesem Schema vorgehen, wäre manches Spiel wohl anders bewertet worden.

Hier bei 4players.de lässt sich jedoch erkennen, dass die Spiele von 0 aufgewertet werden. Das sieht man sowohl in den Testvideos an der Grafik, wo sich der "Tachometer" beim Fazit auffüllt als auch grundsätzlich in den Bewertungen, wo man immer von "unten" an die nächst höhere Messlatte stossen will. Schafft das Game den "Durchbruch" auf die nächste Ebene nicht, stösst es halt von unten an die Latte heran - und bleibt wie z.B. Modnation Racers bei 84 stecken, als dass es zum 85er-Goldstatus durchbricht.

Viel toller fände ich es, wenn man wie gesagt bei 100 anfängt und dann einfach abzieht, was dem Game fehlt. So bleibt das Game dann nämlich auch plötzlich auf einer Latte hängen, weil es nicht tiefer fallen kann, als dass es von unten an diese Latte heranstösst, da es nicht mehr weiter steigen kann. Auch wenn der Unterschied winzig sein mag, es ist für mich halt doch einer. Ich stelle mir vor, das wenn man so "von oben runter" bewertet hätte, Modnation Racers unmöglich weiter als auf die 85er-Goldlatte hätte fallen können. Doch stattdessen bleibt es bei 84 Punkten im Schlamms tecken.

Hier sehe ich persönlich übrigens einen kleinen aber feinen Widerspruch im Testmechanismus von 4P: Man kritisiert in den Tests ständig Dinge, die das Spiel gar nicht besitzt, es aber nach Meinung der Tester besser hätte besitzen sollen - sprich: Man bewertet Spiele häufig danach, was sie nicht sind, als das, was sie effektiv sind. In der Bewertung verteilt man anschliessend aber nur Punkte dafür was das Spiel hat - weil man wie gesagt ja "auffüllt". Ich finde es unglücklich, dass man Punkte auf Art A verteilt, das Ganze dann aber mit Argumentation B begründet. Irgendwie beisst sich das für mich, wenn auch nicht fest.

Also: Wenn man in den Tests schon ständig imaginäre Dinge kritisiert und dem Spiel dafür was abzieht, dann soll man das auch in der Punktbewertung so machen. Sprich: Von 100 Punkten abziehen was fehlt zum perfekten Game, und nicht bei 0 anfangen was man toll findet. Denn toll findet sowieso jeder etwas anderes, es ist also müssig "Tolles" zu bewerten - aber an gravierenden "Fehlern" stören sich meistens alle, weshalb es IMO leichter ist das Schlechte zu kritisieren, als das Gute zu loben.

Aber seis drum... was fehlt Modnation Racers denn effektiv zum Goldstatus? Was macht es so viel schlechter als z.B. Colin McRae Dirt 2? Auch wenn jenes Game schon vor 8 Monaten rauskam (und ich Fan davon bin!)... hatte es ein cooleres Menü? Modnation besitzt das auch - wo kann man denn sonst schon im Menü rumfahren? Hatte Dirt2 eine tollere Karriere? Auch Dirt2 mangelt es auf die Dauer etwas an Abwechslungsreichtum, immer die selben Eventtypen auf den immergleichen Pisten. Unterschied ist halt, dass man bei Dirt2 den Schwierigkeitsgrad selbst wählen kann - was bei Modnation bemängelt wurde, da es so zu heftig wird mit der Zeit.

Wieauchimmer, es geht mir ja nicht drum zum jetzt hier was aufzuzählen... es ist mir einfach schleierhaft was sooo übel daneben sein muss in dem Spiel hier, dass es keinen Goldstatus verdient. Eine Goldwertung (85) wäre IMO sicher nicht daneben gewesen. Es sind Kleinigkeiten die das Spiel nicht gut macht. Und wenn einem diese Kleinigkeiten nicht in den Kram passen, okay - aber bei Spielen wie Split/Second, Dirt2 oder wasauchimmer gibt es das alles auch.

Und damit es alle haben: Ich motze nicht rum weil ich ein spiel nur gutfinden kann wenn es mind. Gold besitzt - ich finde es einfach unglücklich gegenüber wirklich total ahnungslosen Käufern, die sich hier ein Bild machen wollen. Denn sind wir ehrlich: Die Goldgrenze ist psychologisch schon "wertvoll" für ein Spiel. Und soviel Verantwortungsbewusstsein sollte eine Spieleredaktion schon haben, dass ein Game mit Gold gleich viel mehr gekauft/anders betrachtet wird, als ein Game ohne Gold.

cheers
Zoddy
Beiträge: 217
Registriert: 21.07.2009 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

@kelzo72:
also bei mir leigt das spiel auf eis, aufgrund der ladezeiten. ihc habe mich total auf das spiel gefreut und an sich macht es auch spaß, aber ich habe keine lust, wgeen einem 4-minuten-rennen, 3,5 minuten zu warten. weil selbst das hauptmenü braucht ja viel zu lange, bis es geladen ist, dann muss man in den karrieremodus, dann muss die strecke geladen werden und danach wieder ab ins hauptmenü. und dazwischen immer wieder nervige ewige ladepausen.

das das hauptmenü selbst eine "strecke" ist, wo man herumfahren kann, ist zwar ans cih eine gute idee, aber durch eben diese ladezeiten wird das ganze nur noch nerviger bei mir hätte es allein schon durch diesen gravierenden fehler keinen gold-award bekommen. ich werde das spiel auch nicht anrühren, bis ein patch dieses problem nicht behebt. wirklich schade, denn die rennen und die editoren machen wirklich spaß.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Nt_Pumba hat geschrieben:hmm paar punkte kann man ja locker verkraften wie z.b. die ladezeiten, da grad an nem patch gearbeitet wird und die 4 grundthemen sollen ja auch mit dlcs erweitert werden. ich denke dann sollte man nochmal nachtesten und die wertung anheben^^ kratos is eh mien bester fahrer
Und warum sollte man dann nochmal Nachtesten? Das ist ja dann nicht mehr das was man im Laden zu kaufen bekommt. Wäre ziemlicher blödsinn in meinen Augen. Ich kann ja auch nicht einen Kuchen ohne Zucker backen und den Juroren sagen den Zucker reiche ich nachher als Infusion nach, also könnte ich schon aber macht das meinen Kuchen besser? 84% ist eine Top Wertung seid doch zufrieden damit und gut.

Ich werde es mir zumindest mal ausleihen um es zu testen.
Bild

Benutzeravatar
McCoother
Beiträge: 958
Registriert: 25.11.2006 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Nt_Pumba hat geschrieben:hmm paar punkte kann man ja locker verkraften wie z.b. die ladezeiten, da grad an nem patch gearbeitet wird und die 4 grundthemen sollen ja auch mit dlcs erweitert werden. ich denke dann sollte man nochmal nachtesten und die wertung anheben^^ kratos is eh mien bester fahrer
Und warum sollte man dann nochmal Nachtesten? Das ist ja dann nicht mehr das was man im Laden zu kaufen bekommt. Wäre ziemlicher blödsinn in meinen Augen. Ich kann ja auch nicht einen Kuchen ohne Zucker backen und den Juroren sagen den Zucker reiche ich nachher als Infusion nach, also könnte ich schon aber macht das meinen Kuchen besser? 84% ist eine Top Wertung seid doch zufrieden damit und gut.

Ich werde es mir zumindest mal ausleihen um es zu testen.
Gegenfrage: Was interessieren Bugs von der Verkaufsversion, wenn es nach nem Jahr als Platinum-Spiel nochma rauskommt und die Patches fast alles ausgebessert haben? Interessiert es mich dann, was am Anfang schlecht war oder interessiert mich, wie es nun ist?


Und zu den ladezeiten: die sind hoch, aber nicht so hoch, wie hier manchmal behauptet wird. wenn man nicht 1-2 runden spielt, sondern gleich ma 5, dann ist das doch gleich viel annehmbarer.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Die Ladezeiten find ich auch weit weniger schlimm und lang als man nach dem Test glauben könnte, zumindest kommen MIR ~30 Sekunden+/- (was immer noch zuviel ist bei einer 4GB Installation) nicht wie gefühlte 2-3 Minuten vor zumal man dank des wirklich nervigen Gummiband-KI-Schwierigkeitsgrades viele (SP)Rennen eh mehrfach spielen muß um zu erreichen was man erreichen will bevor es wieder zurück ins geladene Menü oder zur nächsten Strecke geht.
Und dank des Gummibandes müßte man ModNationRacers eigentlich zwei oder drei Wertungen verpassen.

Der Multiplayer macht echt Laune, wie´s zu erwarten war gibts schon diverse gute bis nervige Strecken und schnell sind mehrere Stunden verballert. Vielleicht ist MarioKart für viele das Non-Plus-Ultra, MNR find ich nicht aber weniger unterhaltsam.
MP : 90%

Die Editoren sind super, der Möglichkeiten scheints kaum Grenzen zu geben, sie sind leicht zu bedienen und haben mich ebenfalls mehrere Stunden gekostet obwohl ich nur mal schnell reinschauen wollte.
Editor : 99,9% (ich find ihn halt gelungen) :wink:

Wirklich ätzend ist leider nur der SinglePlayer den man zwangsweise durchleben muß um diverse Kart- und Streckenobjekte freizuspielen. Da kannste 2 3/4 (von 3) der Runden nahezu perfekt fahren, machst kurz vor Ziel einen minimalen Fehler und dank des Gummibandes ziehen ein halbes Dutzend Gegner auf den letzten Metern an dir vorbei... das zweite Dutzend jagt dir in schlechten Momenten vielleicht noch Raketen, Blitze und Schallbomben in den...... wenn schon gef...rellt dann wenigstens richtig. :x
Sauberes Fahren wird kaum (durch spührbaren Vorsprung) belohnt, Fehler werden aber gnadenlos bestraft. Passieren diese früh im Rennen hat man zwar dank des Gummibandes öfters noch Chancen wieder nah an die Spitze des Feldes zu gelangen, manchmal schaft DIE es aber seltsamerweise schon, sich 10 oder mehr Sekunden vom Feld abzusetzen. Das Rennen gegen die KI gleicht (besonders nach dem ersten Drittel) viel zu häufig einem Glücksspiel. Dadurch wird aus einem Fun-Racer leider schon relativ bald ein Frust-Racer.
SP : 50%
(aber zum Glück gibt’s den „fairen“ MP der vieles wieder rausreißt)

Aso... meine Meinung zum Schluß:
Tolles (MP-)Game das lange fesseln und bespaßen kann... die 4p-Wertung geht schon okay, 84% sind gut für ein Spiel mit Höhen und wenigen nervigen Tiefen.
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

kelzo72 hat geschrieben:
Wieauchimmer, ich finde man sollte ein Spiel nicht von 0 an aufwärts bewerten (Was ist im Game drin? Das wird dann quasi wie ein Glas Wasser aufgefüllt), sondern eher umgekehrt: Rein theoretisch könnte jedes Game perfekt sein, sprich 100 Punkte holen. Also sollte die Ausgangslage für jedes Spiel 100 Punkte sein. Was dem Game dann abgeht oder schlecht umgesetzt ist, das wird abgezogen.
Würde man nach diesem Schema vorgehen, wäre manches Spiel wohl anders bewertet worden.

Hier bei 4players.de lässt sich jedoch erkennen, dass die Spiele von 0 aufgewertet werden.
Und genau das rallen viele nicht und heulen wegen 1% rum. Im Endeffekt ist doch die Gewichtung entscheident, ich weiss, dass 84% bei 4p deutlich mehr wert sind als 88 bei gamepro (z.B)
Deine Idee mit der 100% dann runter ist ziemlich schwer bei "neuen" spielen, sprich nachfolger lassen sich sehr gut mit diesem Muster bewerten, da man vergleichswerte hat. Ich pers. finde die Wertung hier gerecht, obs Gold verdient- NEIN, warum? ganz einfach die KI ist viiel zu unausgewogen und das ist doch bei einem RENN-spiel (was MN immernoch ist) mit das wichtigste. Jetzt kann man argumentieren : Online ist das egal, aber man kann nicht davon ausgehen, dass jeder es nur online spielt, die meisten zocker , spielen immernoch ausschliesslich offline. Desweiteren lassen sich gewisse Contra Punkte auch nicht ausgleichen, ich kann ein soo geniales Rennspiel entwickeln, solange die Gegner- KI fürn Arsch ist wird es nie Platin erreichen. selbst wenn ALLES andere and er Perfektion nagt.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
johndoe966655
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe966655 »

geil ähnlich wie little big planet
Benutzeravatar
Rlch
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2009 16:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rlch »

mein psn name ist : RichMitz , added mich, wenn ihr zusammen zocken wollt :)
DungeonKeeper
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2010 18:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DungeonKeeper »

eulentier hat geschrieben:Mich interessieren diese ganzen "baue deine eigenen Levels" Spiele a la ModNation Racers oder LBP absolut Null. Ich will einfach ein gutes fertiges Spiel mit Levels von professionellen Leveldesignern und fertig.
wenn du dir die levels bei lbp reinziehst sind die meisten besser als die von den Spielmachern


Ein Kluger merkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen

Grammatik? Wo ist das?
Benutzeravatar
Tom-5600
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2010 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom-5600 »

Hört sich nicht schlecht an ...
Ich persönlich aber finde die Sackboys von mm
charmanter als die Mods.
Benutzeravatar
McCoother
Beiträge: 958
Registriert: 25.11.2006 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Dafür kannste die Mods quasi beliebig anpassen, und musst keine überteuerte Kostüme kaufen..

du musst dir nur ma die Kreationen angucken, das ist genial :)
Ghettoglamour
Beiträge: 343
Registriert: 02.11.2009 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

So mittlerweile habe ich den Karrieremodus durch. Alle Rennen, Herausfoderungen und Entwicklerzeiten geschafft und auch alle Marken gesammelt. Wenn jemand Hilfe brauchen sollte, kann er mir gerne eine PM schreiben, oder mich sonst für den Online-Plausch adden :D PSNID: GhettoGlamour
PrinzValium_91
Beiträge: 39
Registriert: 04.09.2008 18:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrinzValium_91 »

Wario hat geschrieben:Die Wertung ist deutlich zu hoch, dafür dass das Gameplay im Vergleich zu Mario Kart oder Sonic Racing wirklich enttäuschend ist.
das gameplay ist (lustiger weise) ganz ähnlich wie bei deinem tollen mario kart sehr schwammig (zu sonic racing kann ich nicht viel sagen) aber ,dass die steuerung merklich schlechter ist als bei mario kart ist totaler blödsinn, sie ist nur anders,man muss dem spiel eine chance geben .... aber es ist natürlich klar dass ein nintendofanboy das nicht hinkriegt (letztenendes weil er das auch garnicht will)
Ich finde, dass die Editoren hier ein viel zu großes Augenmerk bekommen...

ja natürlich ,die editoren bedeuten zwar nur fast unendlich viele verschiedene strecken aber das ist gerade für einen fun racer der u.a. auf lokalen multiplayer setzt überhaupt nicht wichtig :wink:
da ist mario kart mit seinen 20 verschiedenen strecken natürlich um welten besser
- denn auch der beste, größte, spaßigste Editor kann das eigentliche Gameplay nicht verbessern.
muss er ja auch nicht ,wenn man an das spiel ohne scheuklappen rangeht hat man sich schnell an die etwas schwammige steuerung gewöhnt
Und das ist nun mal, so leid es mir tut, bestenfalls durchschnittlich.
.
es ist wie bereits oben angemerkt das gleiche wie bei mario kart: schwammig aber man gewöhnt sich dran ,nenn es durchschnitt aber dann ist das gameplay von mario kart auch nur durchschnitt
vor allem ist die KI einfach assozial unfair (musste sein!). Sowas ist in einem Fun-Racer ein No-Go in meinen Augen,
soetwas kann nur von einem wii zocker kommen, was soll man dazu noch sagen ,nintendo zocker sind es halt gewöhnt durch glück zu gewinnen skill aufbauen ist ein unding , ich habe übrigens den gesammten singleplayer gerockt ,inklusive elitefahrer freispielen da ist garnix unfair ,man muss halt blos skill aufbauen .... etwas was einem nintendospieler aufgrund der casualschiene durchaus schwer fallen kann, für den normalen durchschnittszocker ist das aber mehr als machbar.... können wir uns nicht auf 90% einigen mit dem verweis "für nintendokiddies zu schwierig" ?
ich verstehe nicht, wie du dafür noch ganze 84% geben kannst.
ich schon, der tester hat nicht nur eine wii zu hause und ist deswegen in der lage ein spiel mit skill zu meistern und nicht nur mit glück

fazit: dein kommentar ist schwachsinn ,geh an deine wii wenn dir niveauvolle spiele zu schwierig sind
Antworten