Nervende Kleinigkeiten

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Zu lange Texte, die nicht mehr ins Textfenster reinpassen und sich nicht zum Nachlesen runterscrollen lassen. :?
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ CodFan93

Das von dir angesprochene Verschwinden von Munition beim Magazinwechsel ist mir auch schon aufgefallen, dennoch finde ich es gut so, wenn die Spiele es so beibehalten. In den meisten Shootern braucht man doch wesentlich mehr als nur 1-2 Patronen um einen Feind zu stoppen (in der Realität etwas anders). Speziell bei CoD, wo mehrere Feinde auftauchen und lautstark nach zusätzlichem Eisen im Körper verlangen, kann schon mal locker ein ganzes Magazin draufgehen um die kleine Welle aufzuhalten. Da macht regelmäßiges nachladen Sinn.
Schlimmer finde ich es da schon bei Stalker. Hier braucht man mindestens 1 wenn nicht sogar 2 MAGAZINE, um einen einzigen Menschen kampfunfähig zu schießen. Da fällt mir sogar folgende Szene ein als ich mich mit einem Soldaten beschoss. Er steht 5m vor mir und ich stehe hinter einem Gestrüpp.
In jedem anderen Spiel ist das Pflanzenzeug nur schmückendes Beiwerk, aber in dieser Szene waren die Blätter und Zweige aus Titan. Der Typ und ich haben uns nicht ein Mal getroffen. Obwohl ich ihm direkt in die Augen schauen konnte.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Vodnik hat geschrieben:Zu lange Texte, die nicht mehr ins Textfenster reinpassen und sich nicht zum Nachlesen runterscrollen lassen. :?
Guter Punkt, der mich auf folgendes bringt:

Fehlerhafte Lokalisierungen die einem in die Irre führen oder sogar Informationen sinnverfälscht.
Benutzeravatar
IronSight
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2010 08:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronSight »

Mir ist noch was eingefallen. Mich stört Mündungsfeuer! In 90% aller Fälle gibt es kein Mündungsfeuer. Ich habe selbst schon P8, P1, MG3 und G36 geschossen zu unterschiedlichen Witterungen. Ich habe nicht einmal Mündungsfeuer gesehen nur einmal mit dem MG, aber mit Platzpatronen. Selbst bei Feuerstößen kommen diese doch selten zum Vorschein. Bei BF:BC2 ist das Mündungsfeuer so übertrieben... Nette Qualmeffekte würden viel besser kommen.

Bei vielen Spielen kommen die Hülsen auf der linken Seite raus. Auch totaler Schwachsinn, aber das wurde schon angesprochen.

Grüße
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Jedes Spiel hat so seine kleinen Macken, aber ich kann ja mal schreiben, welches Spiel für mich die wenigsten Macken besitzt. Das wäre in meinem Fall Assassins Creed 2. Das kommt imo dem perfekten Spiel am nächsten, hauptsächlich wegen dem flüssigen Gameplay.
Alan Wake ist auch rundum ein sehr gutes Spiel. Schönes weiches, ausgereiftes Gameplay und ne klasse Physik plus Bombengrafik. Remedy hats wirklich drauf. Die Entwicklungszeit war aber auch arg lang.
Benutzeravatar
OpferDerEvolution
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010 15:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpferDerEvolution »

Mmh...Momentan fallen mir nur die Verhaftungen bei GTA IV ein, wenn man in einem Auto sitzt. Der Bul...Äh, Polizist, kommt an, reißt die Tür auf, und nimmt dich fest...Ja ne, ist klar. Normalerweise kann man sich der Festnahme IMMER widersetzen, wenn Nico außerhalb eines Fahrzeugs ist, obwohl ihm sowas von klar ist, dass sofort auf ihn geballert wird da er ja zwei Sterne bekommt. Aber wenn er im Auto sitzt, lässt er sich brav und ohne Gegenwehr festnehmen...Ja klaaaaaar! xD
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

GoreFutzy hat geschrieben:Jedes Spiel hat so seine kleinen Macken, aber ich kann ja mal schreiben, welches Spiel für mich die wenigsten Macken besitzt. Das wäre in meinem Fall Assassins Creed 2. Das kommt imo dem perfekten Spiel am nächsten, hauptsächlich wegen dem flüssigen Gameplay.
Alan Wake ist auch rundum ein sehr gutes Spiel. Schönes weiches, ausgereiftes Gameplay und ne klasse Physik plus Bombengrafik. Remedy hats wirklich drauf. Die Entwicklungszeit war aber auch arg lang.
Der Thread heißt aber nicht "Welches Spiel nervt am wenigsten?" sondern "Nervende Kleinigkeiten", also erstens falsches Thema und zweitens ist AC2 ein einziger Nervfaktor mit seinem Onlinezwang. Ich hab den ersten Teil gespielt und hätte echt Lust auf den zweiten, aber da ich mir zumindest momentan die Internetverbindung mit einem Verwandten teile, der nicht hier im Haus wohnt (d.h. entweder er online oder ich) könnte ich es die Hälfte der Zeit gar nicht spielen.

Wenn der erste Teil ein Indikator für den zweiten ist, ist das Game weit davon entfernt ein perfektes Spiel zu sein. Schon allein die Tatsache dass man im Kampf nur im richtigen Moment eine einzige Taste drücken muss ist schon eher was für Senioren und Wii-Fit Spieler.

Nervend am ersten Teil ist für mich vor allem das Beenden des Spiels und dass es bis heute keinen Patch gibt, der behebt dass ich die Hardwarebeschleunigung vom Sound ausschalten muss um in den Dialogen Stimmen zu haben. Dazu kommt diese ewig lange Prozedur das Spiel zu beenden. Ich hab mal wieder vergessen die Hardwarebeschleunigung auszuschalten und merke das natürlich erst im Ladescreen des Spiels. Also: ESC drücken, Exit Animus klicken, Ladezeit abwarten, im Animus aufwachen, ESC drücken, Quit klicken, Ladezeit abwarten, im Titelbildschirm "Eine beliebige Taste drücken", ins Profil einloggen und da dann endlich auf "Exit" klicken um das Spiel zu beenden. Im Normalfall benutz ich einfach den Tastmanager -> Prozess beenden.

Auch immer wieder nervig: Sobald man in AC präzise springen muss kann man die Steuerung vergessen. Einfach gedrückt halten und über die Dächer rennen funktioniert wunderbar, aber sobald man mal an einer Stelle einen kleinen präzisen Sprung machen will bleibt einem nur die Hoffnung.
Dazu das sich ständig wiederholende Missionsdesign, die Oberwelt die man am Anfang einmal durchquert um die 3 Städte zu erreichen und die man dann nie wieder besucht, weil sie völlig unnütz ist.. Das nimmt man dann auch noch dankend an, denn so muss man nicht immer wieder den selben Weg reiten, weil man, obwohl man 3 Aufträge offen hat nach jedem Auftrag wieder in der eigenen Burg startet. Ach, mir würden noch einige nervende Dinge einfallen.

Das Spiel lebt in erster Linie von seiner starken Atmosphäre und interessanten Storyline.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Adreena
Beiträge: 98
Registriert: 02.01.2010 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

saxxon.de hat geschrieben:
Wenn der erste Teil ein Indikator für den zweiten ist, ist das Game weit davon entfernt ein perfektes Spiel zu sein. Schon allein die Tatsache dass man im Kampf nur im richtigen Moment eine einzige Taste drücken muss ist schon eher was für Senioren und Wii-Fit Spieler.

(...)

Das Spiel lebt in erster Linie von seiner starken Atmosphäre und interessanten Storyline.
Das Tragische an dieser Sache ist, dass sie es im zweiten Teil in der Tat geschafft haben, die Eintönigkeit und Fehler von AC1 zum größten Teil zu beheben und es sich dann auf dem PC mit den Spielern -dank des KS- verscherzt haben, so dass sich die Diskussionen in den Foren nach Veröffentlichung weniger um das Spielgeschehen an sich, als vielmehr um den Online- Zwang drehten.

Ich habe mehr als 30 Stunden mit AC2 zu gebracht und fand es gut, dass sie Ezio nicht einfach in die Geschichte gepackt haben und ihn einen Haufen Leute töten ließen, sondern dass man ihn in einem Lebensabschnitt begleitet (wobei mich die Zeitsprünge mitunter irritierten) und man nebenbei auch noch erzählt bekommt, was Altair nach Teil 1 so trieb (haha ;) )

Schade also, dass es einen solch abschreckenden KS bekommen musste.

Naja...und für die ausufernde Beendigungsprozedur von Teil 1 war ich zu ungeduldig und habe mich, dem PC sei dank, mit F4 aus dem Spiel befördert. ;)

Um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen: nervig ist es auch, wenn man einen gewissen Gegenstand braucht, der sich bei Verwendung verbraucht, so dass man von Punkt Y zu Punkt A zurück rennen muss, wenn man einen Fehler gemacht hat und der Gegenstand unbrauchbar ist... unschön.
johndoe836090
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2009 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe836090 »

Mich nerven die zu kleinen Texte in den neueren Spielen gewaltig. Ich bin einer der wenigen, der noch auf 'nem altmodischen Röhrenfernseher spielt und bei einigen Spielen kann ich schlicht nichts lesen. Ganz extrem ist es bei Dantes Inferno oder D**d Rising. Ich verstehe ja, dass sich die Entwickler an den HD Geräten orientieren, aber es kann doch nicht so schwer sein, da 'ne kleine Option für die Textgröße einzubauen.
Benutzeravatar
Zehenry
Beiträge: 20508
Registriert: 29.05.2007 13:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

-Nyarlathotep- hat geschrieben:Mich nerven die zu kleinen Texte in den neueren Spielen gewaltig. Ich bin einer der wenigen, der noch auf 'nem altmodischen Röhrenfernseher spielt und bei einigen Spielen kann ich schlicht nichts lesen. Ganz extrem ist es bei Dantes Inferno oder D**d Rising. Ich verstehe ja, dass sich die Entwickler an den HD Geräten orientieren, aber es kann doch nicht so schwer sein, da 'ne kleine Option für die Textgröße einzubauen.
This.!
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

DAS würd ich allerdings auch so unterschreiben.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

-Nyarlathotep- hat geschrieben:Ich verstehe ja, dass sich die Entwickler an den HD Geräten orientieren, aber es kann doch nicht so schwer sein, da 'ne kleine Option für die Textgröße einzubauen.
Wenn sie sich wenigstens vernünftig an HD-Geräten orientieren würden. Aber es soll Spiele geben die auch schona uf einem 32, bzw 37" HD-Gerät unlesbar kleine Schriften haben.
Bild
Ghettoglamour
Beiträge: 343
Registriert: 02.11.2009 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

ich habe sogar auf meinem 40'' HDTV manchmal Mühe, die Untertitel zu lesen. Ich bin ja Brillenträger und sollte daher "perfekt" sehen, wenn ich sie trage, aber oft muss ich sehr nahe vor dem TV sitzen, um sie lesen zu können. Richtig mühsam war es bei Bioshock oder neulich RDR auf der PS3
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Der Thread heißt aber nicht "Welches Spiel nervt am wenigsten?" sondern "Nervende Kleinigkeiten", also erstens falsches Thema und zweitens ist AC2 ein einziger Nervfaktor mit seinem Onlinezwang. Ich hab den ersten Teil gespielt und hätte echt Lust auf den zweiten, aber da ich mir zumindest momentan die Internetverbindung mit einem Verwandten teile, der nicht hier im Haus wohnt (d.h. entweder er online oder ich) könnte ich es die Hälfte der Zeit gar nicht spielen
Du solltest vielleicht mal versuchen, das, was andere schreiben besser zu deuten.
Ich schrieb, dass jedes Spiel seine Macken hat. Soll ich jetzt kurz 2 sec nachdenken und dir und anderen diverse Kleinigkeiten aufzählen, die mir nicht gefallen?^^ Total unlogisch, wenn du mich fragst. Das ginge mit JEDEM Spiel, lieber gebe ich eine Referenz mit den wenigsten Macken. Ich habe nicht das falsche Thema angeklickt, das war ziemlich bewusst so geschrieben. Du hast dir nur keine Gedanken gemacht und drauf losgeschrieben. Das nervt mich zB, überhebliche Fettnäpfchentreter! :lol:

Und warum zitierst du mich, wenn es dir garnicht um das Spiel geht, sondern seinen Vorgänger? Ah ich weiß es; Wichtigtuerei! So schlecht ist der zweite nämlich nicht, das Kopierschutzsystem macht euch nur einen Strich durch die Rechnung. AC2 ist ohnehin nicht für das Spielen am PC ausgelegt/programmiert worden. Eher um des PC Spielers Geldbörse zu belasten. Mir entlockt das leider nur noch ein müdes Lächeln. Third-Person-Adventures spielen sich am Rechner einfach nicht gut und wer sich das wahrhaftig traut, hat in meinen Augen selber Schuld. Ich spiele auch kein RTS an der Box, das ist nicht mehr human.

Achja, und um mich mal auf deine Augenhöhe zu begeben: Setzen, 6!
Benutzeravatar
Adreena
Beiträge: 98
Registriert: 02.01.2010 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

GoreFutzy hat geschrieben:AC2 ist ohnehin nicht für das Spielen am PC ausgelegt/programmiert worden. Eher um des PC Spielers Geldbörse zu belasten. Mir entlockt das leider nur noch ein müdes Lächeln. Third-Person-Adventures spielen sich am Rechner einfach nicht gut und wer sich das wahrhaftig traut, hat in meinen Augen selber Schuld. Ich spiele auch kein RTS an der Box, das ist nicht mehr human.
Hm, wieso das? Ich persönlich hatte bislang noch nie Probleme mit der Steuerung von AC oä. (da hatte ich mehr Schwierigkeiten, die Figur in Black Sails zu steuern und das stammt aus einem Genre, das auf dem PC zu Hause ist) und in Zeiten, in denen es Gamepads für den PC gibt, ist das doch kein Hindernis mehr, oder?
Gesperrt