FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Tr0uble
Beiträge: 478
Registriert: 12.10.2009 20:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Möpelchen hat geschrieben:Tatsächlich, die Masse ist wirklich so dumm (oder hat einfach nur zu viel Geld?) und kauft sich ein Fifa 10.5 zum Vollpreis.

Naja, mir solls recht sein, ihr finanziert die Entwicklung für "mein" Dead Space 2 :roll:
Ja, freu dich! ;-) Und für 39 Euro ist das Spiel mehr wie genial und ne ganze Klasse besser als Fifa 10..
"Wenn dir einer blöd kommt, musst du denen noch blöder kommen, sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag..."

-Bernd Stromberg-
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Wo liegt eigentlich das Problem darin, sich alle 4 Jahre ein Fifa zu kaufen?

Ich meine, wenn sie jetzt einen Addonpreis verlangen würden, würden es sich auch nicht mehr Leute kaufen. Ist doch gut, wenn sie jedes Jahr eine aktuelle Version anbieten, so kann man selbst entscheiden, wann man das Update macht.

Wer macht sich denn hier den Druck, immer jede Version zu kaufen? Das Preisargument find ich total daneben!
...but you do as you wish.
forenopa
Beiträge: 159
Registriert: 19.02.2006 12:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forenopa »

Puh...na danke- nach langer Zeit wieder mal ein Fifa gekauft....nach 4 Tagen hab ich das Game wieder zurückgegebn..Schussstärkensteuerung ist viel zu empfindlich - 90 % der Abpraller landen sowieso beim Gegner. Gezielt gesteuerte Ballabnahmen überhaupt ned möglich, weil der eigene Gurkler erstmal ne Runde rumstolpert und Meter braucht um wieder in den Schritt zu kommen (is komisch..bei der KI sah ich das nie-da klebte die Wuchtl förmlich am Fuss) -und der Ball danach erst wieder beim Gegner landet.
Von der extremen Torstangenaffinität des Balls ganz zu schweigen. Naja wems gefällt - ok. Für mich ist das wohl nix. Bin wohl ein Joypadspastiker in solchen Spielen :D
hank11
Beiträge: 49
Registriert: 23.10.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hank11 »

Da wir noch kein Fifa besaßen haben wir uns nach testen der Demo für Fifa WM entschieden, da es doch klare Vorteile gegenüber 10 hat.

Nur eine Sache ist nervig. Es kann bei den Sequenzen nach einem Tor oder beim Runterfahren der Kamera bei einer Ecke dazu kommen, dass alle Spieler schwarze Haare haben. Das passiert nicht immer, aber oft genug, dass es doch etwas nervig ist.

Weiß das wer was drüber?

Gruß
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ist es normal, dass das Spiel auf Amateur so schwer ist?
Im Gegensatz zu Fifa 09 verliere ich bei Fifa 10 und dem Wm-Spiel fast jedes Spiel und bekomme kaum Tore hin, da ich es deutlich schwerer finde als die Vorgänger, dennoch macht das Spiel Laune und ist eines der besten Fifa-Spiele. Am besten wenn man gegen Freunde spielt, die kann man eher besiegen als die schlaue und Fintenreiche K.I.

Ach gäbe es doch wieder den Anfängermodus, dann wäre das Spiel im K.I.-Modus auch etwas für mich, so bleibt ein sehr schönes Fußballspiel gegen die Freunde.

Aber dass das Spiel schlechter als die WM 2002 sein soll stößt bei mir auf Unverständnis. Das 2010er Wm Spiel finde ich sogar noch etwas besser als Fifa 10 wieso nur 75% ???
Das einzige was nervt, dass es selbst auf Amateur ziemlich schwer ist, ansonsten ist das Spiel Top.
kelzo72
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2010 13:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kelzo72 »

Naja ich find das Spiel nicht berauschend. Aber darum kaufe ich es mir ja auch nicht, meinen Senf möchte ich trotzdem noch kurz abgeben, einfach was ich grad so dazu denke:

Das Fazit finde ich teilweise rätselhaft. Einerseits sollen die Trainer neue, interessante Gestiken aufweisen - andererseits ist dann doch wieder zu wenig Gestik dabei? Auch bei den Torhütern: Einerseits reagieren sie besser (auf Lupfer), andererseits haben sie Aussetzer? Das mag ja durchaus sein, aber für ein brauchbares Fazit sollte alles seine Grenzen haben.

Mich verwirrt sowas eher. Und bei einem Portal wie dem hier sollte es eigentlich ja nicht darum gehen, dass der Schreiberling "Sein Ding" durchzieht und unbedingt neiderschreibt was er loswerden will. Vielmehr sollte es so sein, dass ein für den Leser nützliches Urteil gefällt wird, mit dem sich was anfangen lässt. Ganz allgemein, bezieht sich jetzt nicht ausschliesslich auf das FIFA-WM10 Urteil.

Zur Atmosphäre noch: Ein Witz. Das Spiel soll das Spiel zum FIFA Weltcup 2010 in Südafrika sein, und nicht irgendein beliebiges, gesichtsloses und unakkurates WM-Game, oder? Wer die Stimmung hier dann lobt, hat IMO was falsch verstanden. Die Stimmung in Südafrikanischen WM Stadien wird nirgendwo nahe an dem sein, was einem in dem Game hier verkauft wird. Beim normalen FIFA regt sich der Fan jeweils auf, weil kaum Fangesänge der eigenen Mannschaft vorhanden sind, oder dass einfach Fangesang X für viele Mannschaften verwendet wird, ohne dass überhaupt Bezug zwischen Team und Gesang besteht. Und hier soll es plötzlich toll sein, wenn "Falsche Stimmung" vermittelt wird?

An der WM in Südafrika werden tausende von Vuvuzelas ein stundenlanges, monotones, nerviges, lärmiges Summgeräusch von sich geben. Mir grauts jetzt schon davor, wie ich einen Match mit diesen elenden Tröten über 2 stunden hinweg aushalten soll... Oder anders gesagt: Erwartet in Südafrika in den Stadien alles, aber nicht diese merkwürdige friede-freude-eierkuchen-Karneval-fröhlich-allerwelts Stimmung. Die Stimmung im Game hat überhaupt nichts mit Südafrika und der WM2010 gemeinsam. Sie ist ein sinnloses Zitat aus Kulturen von überall auf der Welt - aber am wenigsten davon wahrscheinlich aus Südafrika selbst.

Ich rege mich jeweils fürchterlich auf, wenn mir Schauplätze authentisch verkauft werden wollen, diese dann aber völlig falsch wirken. Karneval in Rio ist nicht Karneval in Köln, aber beides ist Karneval. Der Strand auf Sylt ist nicht der selbe wie der auf Mallorca - aber an beiden Orten gibts Strandpromenaden. Ich hoffe ihr seht meinen Punkt. Wenn man schon was explizites macht, dann kann man sich auch Zeit nehmen und das auch wirkich authentisch wiedergeben. Ich hoffe ihr seht meinen Punkt.

Ansonsten sollte das Spiel einfach FIFA-WM - Ausgabe 2010 heissen, und nicht FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010.
grizzer
Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009 21:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer »

kelzo72 hat geschrieben: Zur Atmosphäre noch: Ein Witz. Das Spiel soll das Spiel zum FIFA Weltcup 2010 in Südafrika sein, und nicht irgendein beliebiges, gesichtsloses und unakkurates WM-Game, oder? Wer die Stimmung hier dann lobt, hat IMO was falsch verstanden. Die Stimmung in Südafrikanischen WM Stadien wird nirgendwo nahe an dem sein, was einem in dem Game hier verkauft wird. Beim normalen FIFA regt sich der Fan jeweils auf, weil kaum Fangesänge der eigenen Mannschaft vorhanden sind, oder dass einfach Fangesang X für viele Mannschaften verwendet wird, ohne dass überhaupt Bezug zwischen Team und Gesang besteht. Und hier soll es plötzlich toll sein, wenn "Falsche Stimmung" vermittelt wird?

An der WM in Südafrika werden tausende von Vuvuzelas ein stundenlanges, monotones, nerviges, lärmiges Summgeräusch von sich geben. Mir grauts jetzt schon davor, wie ich einen Match mit diesen elenden Tröten über 2 stunden hinweg aushalten soll... Oder anders gesagt: Erwartet in Südafrika in den Stadien alles, aber nicht diese merkwürdige friede-freude-eierkuchen-Karneval-fröhlich-allerwelts Stimmung. Die Stimmung im Game hat überhaupt nichts mit Südafrika und der WM2010 gemeinsam. Sie ist ein sinnloses Zitat aus Kulturen von überall auf der Welt - aber am wenigsten davon wahrscheinlich aus Südafrika selbst.

Ich rege mich jeweils fürchterlich auf, wenn mir Schauplätze authentisch verkauft werden wollen, diese dann aber völlig falsch wirken. Karneval in Rio ist nicht Karneval in Köln, aber beides ist Karneval. Der Strand auf Sylt ist nicht der selbe wie der auf Mallorca - aber an beiden Orten gibts Strandpromenaden. Ich hoffe ihr seht meinen Punkt. Wenn man schon was explizites macht, dann kann man sich auch Zeit nehmen und das auch wirkich authentisch wiedergeben. Ich hoffe ihr seht meinen Punkt.

Ansonsten sollte das Spiel einfach FIFA-WM - Ausgabe 2010 heissen, und nicht FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010.

Mich regt auch immer auf, dass alle meinen in Afrika sind alle fröhlich. Meine Mutter kommt aus Kenya und ich war auch mehrmals dort und wenn ich so die Leute in Nairobi anschaue sind nicht alle so fröhlich wie alle meinen. Am meisten regen mich diese Leute auf die meinen Afrika ist ein Land und man spricht dort afrikanisch.
Na ja zum Spiel. Ich werde es mir nicht kaufen, da ich den Preis doch ein bischen zu hoch finde. Ich warte lieber bis zum Herbst auf Fifa oder Pes. Ich kaufe dann halt einfach das Spiel, das mir besser gefällt.
ich möchte schlafend sterben wie mein opa,
und nicht schreiend und kreischend wie sein beifahrer.
Bild
Bild
Bild
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich habe mir das Fazit ebenfalls mal ganz genau angeschaut und bin jetzt noch mehr der Meinung, dass die Tester sich lieber einen anderen Beruf aussuchen sollten als solch einen Käse zu verfassen wie z.B:

+neue Trainer Gestiken
-Trainer mit zu wenig individueller Gestik

+neues Elfmetersystem
-verschlimmbessertes Elfmetersystem

Ja was denn nun??? Ist es jetzt positiv oder negativ, das widerspricht sich alles völlig euer Testfazit.
johndoe933940
Beiträge: 324
Registriert: 04.01.2010 16:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe933940 »

Ich habe die Demo angetestet und mir heut das Spiel geholt, denn in der Demo sah man schon, dass die Spieler sich anders bewegen, besser schießen unddas Feeling einfach klasse ist. Kann nicht verstehen wieso jeder meint das Spiel sei dasselbe wie FIFA 10.
ihateshittygames
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ihateshittygames »

Ich hab mir das Spiel heute gekauft und bin zufrieden. Für weitere Infos würde ich meinen Test lesen. Hab dem Spiel glaube ich 86 gegeben, habe es aber auch begründet. :D hoffe aber, dass sich aber noch einiges ändert, dann wäre Platin für FIFA 11 drinnen.
ihateshittygames
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ihateshittygames »

Masters1984 hat geschrieben:Ist es normal, dass das Spiel auf Amateur so schwer ist?
Im Gegensatz zu Fifa 09 verliere ich bei Fifa 10 und dem Wm-Spiel fast jedes Spiel und bekomme kaum Tore hin, da ich es deutlich schwerer finde als die Vorgänger, dennoch macht das Spiel Laune und ist eines der besten Fifa-Spiele. Am besten wenn man gegen Freunde spielt, die kann man eher besiegen als die schlaue und Fintenreiche K.I.
also ich finde das Spiel überhaupt nicht schwieriger. Ich spiele die ganze Zeit auf Weltklasse und gewinne jedes Spiel. Ich würde mal in der Trainingsarena etwas kicken und die spielgeschwindigkeit etwas runterschrauben. Ich hab bei 09 auch auf Anfänger begonnen und jetzt kicke ich regelmäßig auf Weltklasse und Putze meine freunde :D ich kann nur sagen: Training, Training, Training!
Crescat
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2010 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crescat »

Moin community,

ich habe jetzt drei lange Abende mit FIFA WM 2010 hinter mir und bin in einem emotionalen Rausch. In einem Satz: Ich bin von dem Spiel begeistert und kann momentan aufgrund einer Daumenblase nicht spielen :)

Zum Hintergrund
Mein erstes und einziges FIFA war bislang 1998 Road to Worldcup. Wir erinnern uns: Blur - Song2, Hallen- und erstmals Nachtspiele, ein durch und durch hervorragendes Game. Davor gabs ein wenig ISS, danach erst wieder FIFA 2005, das ich nach zwei Tagen enttäuscht weglegt hatte, da wirklich nichts funktionierte. Seit 14 Tagen hat mich der WM-Virus wieder infiziert und nach dem 4Players Test (!) bekam ich Lust mir dieses Spiel zu kaufen. Was ich dann auch für €69,00 (XBOX) bei Saturn getan habe, weil ich nicht zwei Tage auf die Lieferung von Amazon (€53,00) warten wollte. Man sieht, ich war heiß auf das Spiel.

Zum Test
Ich würde mir wünschen, dass mehr Leser von 4P den Fokus auf den Test selbst und weniger auf die Wertung legen würden. In meinem Spieleregal finden sich Spiele, die Wertungen zwischen 50 und 95 Prozent erhalten haben. Das hat mich aber nie interessiert. Wichtig ist für mich, ob dieses Spiel Inhalte, Funktionen, Gimmicks oder sonstiges hat, das mich neugierig machen, das ich interessant finden könnte und, dass da Potenzial ist, mich länger als eine Woche damit auseinanderzusetzen. Prozentuale Wertungen waren da nie hilfreich für mich und auch die Fazitseite bei 4P hilft einem da kaum weiter. Man muss den Text lesen und sich so ein möglichst umfassendes Bild des Spiels verschaffen. Wenn man es dann noch schafft, sämtliche subjektive Adjektive aus dem Text zu streichen, bekommnt man m.E. bei keinem Magazin ein derart objektiv bewertendes und deskriptives Bild wie hier bei 4Players und dafür schätze ich das Magazin sehr.

Dennoch haben mehrere Kommentatoren recht, dass 4P inkonsistent testet. Ihr, 4P, müsst euch jetzt einfach mal entscheiden wie eure Systematik ist: Wird Preis-Leistung bewertet, gilt der FIFA Vorgängner als Referenz, macht man Peer-Vergleiche mit PES u.a., gilt das Spiel als Add-On oder als stand-alone? Ihr seid euch da glaube ich selber noch nicht so ganz klar darüber.

Zum Spiel
Wie angesprochen hatte ich seit 2005 kein FIFA mehr in der Hand. Dementsprechend habe ich beim ersten Qualispiel gegen Liechtenstein auch gleich mal 3:5 auf die Mütze bekommen (mittlerer Schwierigkeitsgrad | manuelle Steuerung). Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass das Spiel einen durchaus erstmal in seine Schranken verweist. Ich habe dann mehrere Stunden mit Trainingsspielen und Training verbracht und olé die zweite Quali lief besser, die Ergebnisse wurden zunehmend realistischer. 3:0 gegen Finnland, 9:0 Liechtenstein, 1:1 Russland. Bei der WM selbst zog der Schwierigkeitsgrad rasant an. Ich habe drei Anläufe gebraucht, bis ich durch die Vorrunde kam. Das passte schon alles.

Generell liefert das Spiel ein sehr gutes Spielgefühl, man hat wirklich den Eindruck, dass das so auch real im Fernsehen laufen könnte. Die Spielfeldoptik ist super, die Videoschnipsel und der Kommentar, der sich natürlich irgendwann wiederholt, binden einen ansprechend in das Geschehen ein. Diese Wiederholungen muss man einfach akzeptieren. Davon abgesehen, wenn man sich die Deutschlandspiele von 2006 (Kommentar Bela Rethy) alle hintereinander anschaut (ja, hab ich mal gemacht), dann denkt man auch man hat das doch alles schonmal gehört. Das nur am Rande. ;)

Für mich als nicht-hardcore Zocker ist es einfach nur wunderschön anzuschauen wie die Spieler aussehen, man erkennt sie alle, wie sie jubeln (was steuerbar ist), wie sie sich aufregen bei Gegentreffern, bei Auswechslungen und das m.E. tollste ist Überhaupt ist, dass der virtuelle Jogi Löw mit seinen Gestiken meine Performance auf dem Rasen kommentiert. Wie geil ist das denn bitte? :) Mehrfach habe ich schon aus dem Kopsfschütteln Motivation geschöpft, weil ich mir dachte, dass kannst Du dem echt nicht antun. Es fehlt nur noch, dass er in der Halbzeitpause in der Kabine "högsch'de Konzendration, Jungens!" fordert. :)

Ich kann jedem, der ein einmaliges WM-Erlebniss haben möchte dieses Spiel nur empfehlen. Der Soundtrack ist klasse, die Spiele können teilweise extrem emotional sein (das erfordert natürlich auch eine gewisse eigene Geisteshaltung). Beispielsweise habe ich in einem Spiel gegen Japan direkt mit dem ersten Spielzug ein wunderschönes Kopfballtor mit Klose erzielt. Das war so geil, da bin ich erstmal durch die Wohnung gerannt wie ein irrer und bin auf den Knien durchs Wohnzimmer gerutscht, um vor dem Deckenfluter zu jubeln... Man muss sich halt auch darauf einlassen und wenn man das kann, dann nimmt einen das Spiel echt mit :)

Diese Bewertung meinerseits hat aber einen Haken: Ich habe keine Referenz. Das ist zum einen natürlich ein Vorteil, da ich das Spiel unvoreingenommen bewerte und einen unverbrauchten Blick darauf habe, auf der anderen Seite kann ich aber keine Entwicklung nachzeichnen und sagen das war schonmal besser. Ich kann auch nicht sagen dies und das ist bei PES besser.

Noch eine Anmerkung
Auf S.12 schrieb bunteblume über die überpowerten Stars. Dieses Torres/Messi/C.Ronaldo Problem kann man mit einer Blutgrätsche am Mittelkreis klären. Mit ein bisschen Übung knockt man die Jungs nach drei-, vier Versuchen aus und bekommt meist nur eine gelbe Karte.

Soweit mein Erfahrungsbericht. Vielleicht hilft der ja bei Kaufentscheidungen ;) Bei Fragen gerne pm.

Cheers
Cres
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich habe deinen Rat befolgt und weiter geübt, jetzt klappts auch mit den Siegen.

Das beste war letzte Woche, da hatte ich 2 Kollegen zu mir nach Hause eingeladen um die Fifa WM 2010 zu spielen. Der eine Kollege hatte wieder den Mund zu vollgenommen, dass er auf jeden Fall gewinnen würde und mich und den anderen Kollegen locker in die Tasche stecken würde. Ich winkte ab und sagte woher er das so genau wüsste, dass er gewinnt und habe gesagt alles ist möglich. Der nettere Kollege hat Brasilien genommen, der überhebliche hatte Deutschland und ich England. Dann gingen die ersten Gruppenspiele gegen die CPU los, die steckten wir natürlich alle locker in die Tasche, doch dann in den Finalrunden, bei dem es um Alles oder Nichts ging mussten wir dann irgendwann auch gegeneinander antretet. Zuerst war der nettere Kollege dran, der eigentlich einsame Spitze ist und fast immer gewinnt, er gibt allerdings Gottseidank nicht so damit an. So dann spielten wir endlich gegeneinander und ziemlich bald fiel auch das erste Tor. Ich am Jubeln und er sich leicht am ärgern, dann Abseitz, die Stimmung kippte, diesmal er am Jubeln und ich am ärgern. In den letzten Minuten hatte ich dann doch noch zu 1:0 getroffen und er schied aus dem Turnier aus und hatte später nur noch das Spiel um den 3. Platz. Danach dann das Final-Spiel um die Weltmeisterschaft gegen den Kollegen der sehr hochmütig war. Ich entgegnete ihm Hochmut kommt vor dem Fall und das Spiel ging los. Ziemlich rasch dann das 1:0 und er ärgerte sich sehr darüber, sehr zu meiner Freude, das geschieht dem recht dachte ich. Dann der Anschlusstreffer zum 1:1 , alles war wieder offen und es wurde sehr spannend, dann hatte er mich im Strafraum gefault, da er eine sehr agressive Spielweise hat und den versenkte ich natürlich in der letzten Spielminute und gewann das Spiel 2:1. Der Ärger stand ihm im Gesicht geschrieben. Da sagte ich ihm wenn wir das nächste mal spielen übernimm dich bitte nicht so, sonst gibt es am Ende eventuell eine böse Überraschung.

Sorry für den extrem langen Post, aber ich musste euch diese Spielerfahrung unbedingt schildern. Viel Spaß noch beim Spiel und der Fußball-WM 2010.
kein nerd
Beiträge: 1159
Registriert: 06.12.2009 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Torwartaussetzer...wenn man sich die bisherigen Leistungen der Torhüter bei dieser WM so anschaut dann müsste man diesen Punkt aus der negativen Kritik eigentlich zu einem Punkt der positiven kritik umwandeln weils ja doch realsistisch ist! :-D
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Mit Holland sei mal lieber nicht so voreilig, denn Holland, ist in dieser WM ziemlich gut dabei.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 04.07.2010 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten