Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Hörte ich Planetarian? Ach sooo.. *geht wieder zurück in seine Höhle*
Ist doch wurscht, was das Spiel jetzt genau ist. Wenn ich's irgendwo einordnen müsste würde ich auch RPG sagen, selbst wenn's nicht in die wie auch immer geartete Definition passt.
Ansonsten wäre diese Diskussion auch als ausgekoppelter Thread im RPG-Forum sehr gut aufgehoben, da könnt ihr euch nach Herzenslust austoben
Ist doch wurscht, was das Spiel jetzt genau ist. Wenn ich's irgendwo einordnen müsste würde ich auch RPG sagen, selbst wenn's nicht in die wie auch immer geartete Definition passt.
Ansonsten wäre diese Diskussion auch als ausgekoppelter Thread im RPG-Forum sehr gut aufgehoben, da könnt ihr euch nach Herzenslust austoben
Habe dsa spiel jetzt seit einiger zeit wieder mal reingelegt und weiter gespielt. Bin jetzt anfang/mitte 9. kapitels bei einer spielzeit von ca. 22 stunden. Das spiel wird wirklich immer besser und die kämpfe werden auch schon interessanter.
Für mich ist es übrigens schon ein jRPG. Aber eher ein Kino-jRPG wie ich finde.
Für mich ist es übrigens schon ein jRPG. Aber eher ein Kino-jRPG wie ich finde.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist es ein CRPE - Cinematic Role Playing Experience
Das Spiel wird def. ab Kapitel 8 besser. Zum einen weil die Story anzieht und sich auch das Verhalten der Helden anpasst und nicht mehr so lächerlich (s. Snow) ist. Zum anderen, weil es einige anspruchsvollere Kämpfe gibt und man öfter auf das Wechseln von Paradigmen angewiesen ist.
Außerdem kann endlich jedes Teammitglied jede Fähigkeit erlernen. So lässt sich ein ganz individuelles Team mit gut abgestimmten Fertigkeiten zusammenstellen.
Das Spiel wird def. ab Kapitel 8 besser. Zum einen weil die Story anzieht und sich auch das Verhalten der Helden anpasst und nicht mehr so lächerlich (s. Snow) ist. Zum anderen, weil es einige anspruchsvollere Kämpfe gibt und man öfter auf das Wechseln von Paradigmen angewiesen ist.
Außerdem kann endlich jedes Teammitglied jede Fähigkeit erlernen. So lässt sich ein ganz individuelles Team mit gut abgestimmten Fertigkeiten zusammenstellen.
Nur leider läst das End Game ordentlich zu wünschen übrig. Kam mir vor wie nen Jagdgebiet für Gamerscore Naps. Nee, nee ich bin grad - wieder - gehyped von FF9 und zähle schon die Tage, bzw wohl eher Monate, bis es dann endlich bei uns ankommt.
Bei näherer Betrachtung denke ich, das SE besser Remakes der alten Teile bringt, anstatt den guten Namen nun vollends in den Dreck zu hauen. In FFXIII ist einfach gar nichts wirklich gut. Auch die Story bleibt hinter jedem Vorgänger - abgesehen von FFXII - zurück. Kein Spiel an das ich mich in 10 Jahren noch erinnern werde.
Was mich mitlerweile an Final Fantasy darüberhinaus nervt, SE geht kein Risiko mehr ein. Das Charakterdesign ist in erster Linie so gehalten, das es für die euro Masse möglichst keinen Grund gibt, daran anstoß zu nehmen. Ich warte dann auf den Tag, an dem golemartige GeOW Charaktere durch Final Fantasy stapfen.
Bei näherer Betrachtung denke ich, das SE besser Remakes der alten Teile bringt, anstatt den guten Namen nun vollends in den Dreck zu hauen. In FFXIII ist einfach gar nichts wirklich gut. Auch die Story bleibt hinter jedem Vorgänger - abgesehen von FFXII - zurück. Kein Spiel an das ich mich in 10 Jahren noch erinnern werde.
Was mich mitlerweile an Final Fantasy darüberhinaus nervt, SE geht kein Risiko mehr ein. Das Charakterdesign ist in erster Linie so gehalten, das es für die euro Masse möglichst keinen Grund gibt, daran anstoß zu nehmen. Ich warte dann auf den Tag, an dem golemartige GeOW Charaktere durch Final Fantasy stapfen.
- Scorch Luminas
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe ja nicht gerne Zwischenfazits ab - aber momentan profitiere ich wohl von den bewusst niedrig gesteckten Erwartungen. Bin am Anfang des 8.Kapitels und fand das bisherige Spiel unterhaltsamer als gedacht. Bisher gefallen mir viele Stilelemente und die Erzählweise der Geschichte sogar besser als Teil 10 (der in meinem "ranking" aber sowieso erst nacht FF6-9 kommt). Wobei ich nach Dragon Age erst einmal wieder mit dem japanischen Melodram warm werden musste.
Das größte Manko ist für mich jetzt nicht unbedingt die Linearität (die halt auch den größten Teil von FFX ausgemacht hat), sondern regelmäßige Verschnaufspausen zwischen den doch recht vielen Kämpfen. Klassische Städtetouren eben. Wobei ich gerade ja durch Nautilus laufen darf...
Letztendlich begrüße ich dann auch doch die Rückkehr des separaten Kampfbildschirms nach FFXII. Dort haben Kämpfe zwar nicht so geschlaucht, waren dafür aber auch weniger spektakulär präsentiert - und meiner Meinung nach weniger Taktisch, sobald die Gambits erst einmal standen. Momentan halte ich das Kampfsystem für eines der spassigsten des "Genres". Noch mehr mag ich übrigens das mehr oder weniger taktische Combogeknüppel von Valkyrie Profile 2. Ich setze jetzt sogar manchmal wieder Beschwörungen ein, was man vom Vorgänger nicht sagen konnte.
Das man es aber mit einer Verschiebung hin zur Cinemativ RPG Experience zu tun hat, stimmt allerdings schon. Ein paar der positiven Eigenschaften und Freiheiten von Teil 12 würde ich also schon noch sehen wollen. Aber wie gesagt, nur ein Zwischenfazit...
Das größte Manko ist für mich jetzt nicht unbedingt die Linearität (die halt auch den größten Teil von FFX ausgemacht hat), sondern regelmäßige Verschnaufspausen zwischen den doch recht vielen Kämpfen. Klassische Städtetouren eben. Wobei ich gerade ja durch Nautilus laufen darf...
Letztendlich begrüße ich dann auch doch die Rückkehr des separaten Kampfbildschirms nach FFXII. Dort haben Kämpfe zwar nicht so geschlaucht, waren dafür aber auch weniger spektakulär präsentiert - und meiner Meinung nach weniger Taktisch, sobald die Gambits erst einmal standen. Momentan halte ich das Kampfsystem für eines der spassigsten des "Genres". Noch mehr mag ich übrigens das mehr oder weniger taktische Combogeknüppel von Valkyrie Profile 2. Ich setze jetzt sogar manchmal wieder Beschwörungen ein, was man vom Vorgänger nicht sagen konnte.
Das man es aber mit einer Verschiebung hin zur Cinemativ RPG Experience zu tun hat, stimmt allerdings schon. Ein paar der positiven Eigenschaften und Freiheiten von Teil 12 würde ich also schon noch sehen wollen. Aber wie gesagt, nur ein Zwischenfazit...
Ich spiel jetzt auch seit cirka einer Woche, und mir gefällt es bis jetzt ganz gut, bin gerade in Kapitel 9. Das Kampfsytem ist mit abstandt das beste am Spiel. Am Anfang haben mich aber noch viele Charakter genervt, (besonders Hope) aber jetzt habe mitlerweile gefallen an den meisten gefunden . Was nartürlich auch nicht so toll ist, dass das Spiel extrem linear ist. Wenn ich mir vorstelle wie geil das Spiel gewessen wäre wenn mann jederseit in eine Stadt gehen könnte oder wenn mann eine World Map hätte wie noch in Final Fantasy 6,7 und 8. Bis jetzt würd ich dem Spiel einen Gold Arward geben
Futurama startet wieder viewtopic.php?t=96957
Der Unterschied fällt einem besonders krass auf wenn man eins der PSOne FF's (besonders VII und IX) spielt. Zusätzlich hatten die älteren FF's in den Städten auch noch Mini SQ's, die eher adventurelastig - Abwechslung halt - waren. Und ähm, es ist einfach nicht schön über einen Savepoint shopen zu gehen... SE hat mit FFXIII in erster Linie aufgezeigt wie man die Amtosphäre immer wieder kaputt machen kann. Wenn sich den überhaupt mal sowas wie mitten-drin-Gefühl aufbaut. Das Gefühl einer lebendigen Spielwelt vermitelt FFXIII jedenfalls nicht wirklich.Das größte Manko ist für mich jetzt nicht unbedingt die Linearität (die halt auch den größten Teil von FFX ausgemacht hat), sondern regelmäßige Verschnaufspausen zwischen den doch recht vielen Kämpfen. Klassische Städtetouren eben.
Tja, gewöhn dich nicht dran, dies ist der einzigste Teil in FFXIII der ein wenig Leben ausserhalb der eigenen Party aufzeigt. Wobei ich auch diesen Part nicht unbedingt gut finde, es gibt kaum NPC's mit denen man interagieren kann.Wobei ich gerade ja durch Nautilus laufen darf...
und FFIX.wenn mann eine World Map hätte wie noch in Final Fantasy 6,7 und 8
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Letzteres ist mir egal, war nur aus interesse. Das es ein Singleplayer Spiel wird ist mir sehr wichtig. Ich mag den neuen Trend nicht alles aufs online gaming auszulegen. Online gaming ist gut, online gaming macht Spaß, aber es ist auch mal schön einfach nur zuhause (vielleicht im Multiplayer, oke nicht bei FF aber anderen games) zu entspannen und dabei ein normales Singleplayer Spiel spielen, mit guter Story nicht so ein 08/15 5h zeug wie Cod.Bloody Sn0w hat geschrieben:Es ist ein Singleplayerspiel und bis jetzt noch ein Exklusivtitel. Sollte aber eigentlich egal sein?
Also das ist meine eigene Meinung dazu :wink:
Aber ich denke das mit dem "Sollte aber eigentlich egal sein" war sowieso auf die Exklusivität bezogen, und da gebe ich dir recht. Solange es auf PS3 erscheint ist es mir egal wo es noch erscheint :wink:
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zu FF13 - ich habe vorher noch nie ein FF gespielt. Und ja, ich weiß, es ist scheiße und kein Rollenspiel - aber ich will es trotzdem spielen.
1. Wie funktioniert das mit den Paradigmen, habt Ihr da groß mächtig was eingestellt?
So wie ich es sehe, läuft es größtenteils auf Try and Error raus: Suchen, was Schaden macht. Und im richtigen Moment heilen.
2. Kann man im Kristarium irgendwie differenzieren, einen Charakter entwickeln? Sieht nur so aus, als würde ich den verschiedenen Rollen unterschiedlich stärken kann.
3. Das Crafting verstehe ich auch nicht so ganz: Mache ich das wirklich aus einem Stück Leder eine Pistole? Ist auch irgendwie total unübersichtlich.
Überhaupt haben diese ganzen Dinge, insbesondere die Paradigmen, alle unterschiedliche Namen unter denen man sich nichts vorstellen kann. Ein Alter Mann wie ich, kann sich das nicht merken.
Vielen Dank schon mal.
ich habe mal ein paar Fragen zu FF13 - ich habe vorher noch nie ein FF gespielt. Und ja, ich weiß, es ist scheiße und kein Rollenspiel - aber ich will es trotzdem spielen.
1. Wie funktioniert das mit den Paradigmen, habt Ihr da groß mächtig was eingestellt?
So wie ich es sehe, läuft es größtenteils auf Try and Error raus: Suchen, was Schaden macht. Und im richtigen Moment heilen.
2. Kann man im Kristarium irgendwie differenzieren, einen Charakter entwickeln? Sieht nur so aus, als würde ich den verschiedenen Rollen unterschiedlich stärken kann.
3. Das Crafting verstehe ich auch nicht so ganz: Mache ich das wirklich aus einem Stück Leder eine Pistole? Ist auch irgendwie total unübersichtlich.
Überhaupt haben diese ganzen Dinge, insbesondere die Paradigmen, alle unterschiedliche Namen unter denen man sich nichts vorstellen kann. Ein Alter Mann wie ich, kann sich das nicht merken.
Vielen Dank schon mal.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.
[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]