Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Alking hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben: Meine Rede, das Problem, dass nunmal... soo, naja ich sag mal 60% der schumi "fans" dachten der Mischa haut alles weg, aber man sieht er ist eben "nur" ein sehr guter Fahrer und nicht der Gigant, wie von Medien & Fans immer dargestellt wurde.
Das sehe ich anders. Schumacher war zu seiner Zeit ein Gigant, ganz eindeutig. Er hat alles in Grund und Boden dominiert seit seinem ersten Ferrari Titel. Einzig und allein Häkkinen hat ihn 1998 und 1999 vom WM Titel abhalten können (+sein Unfall in Silverstone).

Dass er jetzt "nur" ein guter Fahrer ist, stimmt. Mehr ist da nicht mehr, da sich die komplette Formel 1 seit seinem Weggang verändert hat. Den dominierenden "Giganten" wie du ihn jetzt nennst, den gibt es ja nicht. Schumacher war ja nur so toll, weil er zeitweise gar keine richtige Konkurrenz hatte. Die ganzen WM Titel hätte er beim momentanen Fahrer und Teamfeld nie im Leben derart eingefahren.

Aber du als McLaren Fan wirst mir ja sicher zustimmen, dass das Duell Hakkinnen gg Schumacher eins der besten war.
Mit/dank Häkkinen kam ich erst zur F1 ;-) du hast aber den Herrn Alonso vergessen, 06 konnte er schumi, trotz unterlegenem Material besiegen, was u.a. gezeigt hat, dass schumi es ohne Über-Auto nur schwer zum Titel geschafft hat... ich erinnere da an 2003 wo nur ein Räikkönen dem Schumi gefährlich werden konnte und das mit nur einem(!) saisonsieg, was auch gut zeigt wie schwach der Mclaren doch im Vergleich zum Ferrari war (glaube david hatte auch nur einen sieg)war und auch da hatte Schumi so seine liebe Not (anderer seits auch das unterstreicht was du erwähnt hast mit der fehlen Konkurrenz). Schumi hat domieniert, da stimme ich dir zu, aber nur und wirklich nur wenn er ein wirklich überlegenes Auto hatte. Ich frag mich immernoch was Häkkinnen gerissen hätte, wenn er noch weitergefahren wäre....
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

"Er hat alles in Grund und Boden dominiert seit seinem ersten Ferrari Titel. Einzig und allein Häkkinen hat ihn 1998 und 1999 vom WM Titel abhalten können (+sein Unfall in Silverstone)."
Wobei '98 McLaren auch die ersten Saisonrennen absolut überlegen war, ähnlich wie Button letzte Saison. Die Aufholjagd war dann einfach zu spät, wobei Schumacher im letzten Rennen ja auch nochmal ziemliches Pech hatte (wobei's wohl mit oder ohne Reifenplatzer nicht gereicht hätte ;) )
Und '99, naja, wer 6 Rennen fehlt, das hat höchstens gezeigt, dass wenn es einer packt, dann Schumacher und nicht Irvine :ugly:

Von daher seh ich an Häkkinens WMs ehrlich gesagt nix besonderes ^^ Kann man genauso Villeuneves WM '97 nennen, auch wenn der auch das beste Auto im Feld hatte - aber d'oh, das meisten so.
2005 gegen Alonso hätte er garnicht erst antreten brauchen, bei der Reifenwahl vor der Saison war eigentlich alles entschieden ^^ 2006, naja, erste Saisonhälfte gehört wieder Renault, zweite Ferrari - aber dann darf man halt im vorletzten Saisonrennen nicht mit Motorschaden ausfallen, wenn man Weltmeister werden will ^^ So 'ne Katastrophensaison wie man das öfters liest war das find ich aber auch nicht, hat immerhin 7 Rennen gewonnen ;)
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Von daher seh ich an Häkkinens WMs ehrlich gesagt nix besonderes ^^
naja. 94 geschummelt, 95, besseres auto, 2000-2004 überlegens auto + Teamkollege, der dazu verdammt war 2. zu werden..... da seh ich auch nichts großartiges ;-)

wenn ich alleine an das Saisonfinale von 99 denke, dann weiss ich schon warum Häkkeinen immernoch zu den ganz großen der F1 zählt.
Pyoro-2 hat geschrieben:So 'ne Katastrophensaison wie man das öfters liest war das find ich aber auch nicht, hat immerhin 7 Rennen gewonnen ;)
eben, und tdem war Alonso am Ende Weltmeister :wink:

Zu 98 darf man nicht vergessen, dass das flexible Flügelverbot mclaren stark eingebremst hatte (meine erinnerungen darran sind schwammig, das war meine erste F1 saison :o )
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

silverarrow hat geschrieben:naja. 94 geschummelt, 95, besseres auto, 2000-2004 überlegens auto + Teamkollege, der dazu verdammt war 2. zu werden..... da seh ich auch nichts großartiges ;-)
Ging mir auch nur darum, dass die, die ihn geschlagen hatten, auch immer mindestens ein gleichwertiges (über die ganze Saison gesehen) Fahrzeug hatten. Und andersrum hatte auch er immer mindestens so eins, bei seinen Titeln - nur, er ist trotzdem der einzige, der das 7x ausgenutzt hat. Und in der Tendenz waren eher mehr als weniger WMs drin, behaupte ich ^^ (z.B. ggn Villeuneve, hat ihn ja absichtlich rausgecrasht, obwohl er mit dem damaligen Rennstand (1. und 2.) so im Ziel auch WM geworden wäre...war übrigens das 5.x glaub ich, dass die WM durch'n crash entschieden worden wäre, 1 Jahr davor ja schon auch ggn Hill hehe)
eben, und tdem war Alonso am Ende Weltmeister :wink:
Ich sag auch nichts gegen Alonsos Leistung; für WM zählt halt "möglichst wenig Nullnummern". Ich les nur zZ öfters so Kommentare wie "Kommt der alte Schumacher wieder?" und dann "Der Alte? Der war in seiner letzten Saison schon nix mehr...". Nuja, ich schätze, es spricht auch für Schumacher, dass man eine Vize-WM als "nichts" betrachtet, aber ich find's trotzdem eher...naja.
Katastrophal war vielleicht die erste Saison bei Ferrari (das Auto...unbedingt mal ansehen! Potthässliches Teil ;) ) oder halt 2005, aber da kann Schumacher wenig für.
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Pyoro-2 hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:naja. 94 geschummelt, 95, besseres auto, 2000-2004 überlegens auto + Teamkollege, der dazu verdammt war 2. zu werden..... da seh ich auch nichts großartiges ;-)
Ging mir auch nur darum, dass die, die ihn geschlagen hatten, auch immer mindestens ein gleichwertiges (über die ganze Saison gesehen) Fahrzeug hatten. Und andersrum hatte auch er immer mindestens so eins, bei seinen Titeln - nur, er ist trotzdem der einzige, der das 7x ausgenutzt hat. Und in der Tendenz waren eher mehr als weniger WMs drin, behaupte ich ^^ (z.B. ggn Villeuneve, hat ihn ja absichtlich rausgecrasht, obwohl er mit dem damaligen Rennstand (1. und 2.) so im Ziel auch WM geworden wäre...war übrigens das 5.x glaub ich, dass die WM durch'n crash entschieden worden wäre, 1 Jahr davor ja schon auch ggn Hill hehe)
eben, und tdem war Alonso am Ende Weltmeister :wink:
Ich sag auch nichts gegen Alonsos Leistung; für WM zählt halt "möglichst wenig Nullnummern". Ich les nur zZ öfters so Kommentare wie "Kommt der alte Schumacher wieder?" und dann "Der Alte? Der war in seiner letzten Saison schon nix mehr...". Nuja, ich schätze, es spricht auch für Schumacher, dass man eine Vize-WM als "nichts" betrachtet, aber ich find's trotzdem eher...naja.
Katastrophal war vielleicht die erste Saison bei Ferrari (das Auto...unbedingt mal ansehen! Potthässliches Teil ;) ) oder halt 2005, aber da kann Schumacher wenig für.
kann ich alles so unterschreiben, mir gehts nur darum, dass schumi immer mit zb. Senna auf eine Stufe gestellt wird , sogar drüber, senna hatte "nur" 3 Titel, aber wie er diese Titel geholt hat war einfach überragend, Ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen , hatte einen sehr starken Teamkollegen, solche Leistungen erbrachte schumi nie, bzw. phasenweise zu anfang seiner Karriere (ja ich hatte mal Premiere und hab mir intensiv die classics reingezogen ;-)) nur so eine ganze Saison min. einen gleichstarken Gegner haben bzw auch mal mit nur dem 2. besten Auto im Feld gewinnen, dafür war schumi nie bekannt. Zu seiner Glanzzeit bei Ferrari, hätte ich mir wirklich einen Teamkollegen wie Räikkönen für ihn gewünscht, ich glaube dann hätte er garantiert keine 7 Titel.
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Senna hat sich '88 aber nur gegen Prost durchgesetzt, weil es diese Streichregel gab (nix gegen die Regel, aber wenn Prost 'ne Rekordsaison in Sachen Punkte holt und trotzdem 2. wird, naja...), musste sich 89' direkt Prost geschlagen geben und hat dazu noch wieder Prost (wie er später zugegeben hat) absichtlich beim 2. WM Titel '90 abdrängt...also eigentlich war nur der 3. in meinen Augen verdient ;) Dass der McLaren Honda in der Zeit das beste Auto des Feldes war, is' sowieso klar ^^
Seh da eher Parallelen als Unterschiede zu Schumacher ;) Aber Senna war halt immer für Spektakuläres zu haben. Ich mag eher Prost, der ist zwar "langweilig" und 'ne Regenniete, erscheint mir aber als der komplettere Typ ^^
€: Ich vergas: so DER Überfahrer war Berger imo jetzt auch nicht gerade ^^

"Die Probleme in der letzten Runde beim Formel-1-WM-Rennen in Monte Carlo hätten die fehlende Klarheit gezeigt, wie die Regel des Überholverbots hinter dem Safety Car angewendet werden müsste, schrieb die FIA in ihrer Mitteilung. Die Nachbesserungen seien notwendig, auch die Signale für die Fahrer und Teams müssten klarer sein."
Jetzt macht die Strafe natürlich gleich noch vieeeel mehr Sinn ^^
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Pyoro-2 hat geschrieben:Senna hat sich '88 aber nur gegen Prost durchgesetzt, weil es diese Streichregel gab (nix gegen die Regel, aber wenn Prost 'ne Rekordsaison in Sachen Punkte holt und trotzdem 2. wird, naja...),
Regeln sind Regeln, das ist so als wenn Webber diese Saison Weltmeister wird und alle aus den Löchern kreischen, dass eig Vettel nach altem Punktesystem WM wäre. Das Streichsystem hatte wohl ähnlichen Zweck wie das jetzige PKt- system, es soll den Kampf um den ersten Platz interessanter machen und die Fahrer zu mehr Risikobereitschaft bewegen, Imho hat Senna das idealer Umgesetzt... und das mit dem rammen, Absicht oder nicht... seit der Aktion 08 in Valencia kann man bei keinem Crash mehr sicher sein obs Absicht, plan oder doch nur Zufall war ;-) Ich erinnere an Montoyas Zeiten, dessen Aktionen ja auch immer heiss diskutiert wurden.

"Sogar" Prost würde ich von der Fahrerqualität vor Schumi einordnen, ähnlich stark sehe ich Lauda, der hatte noch riichtige Konkurrenz, in der Zeit, in der er seine Titel einfuhr, machen diese eig. doppelt wertvoll, aber ok, alles auslegungssache.
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, was heißt "umgesetzt" - Senna ist gefahren wie er das immer getan hat und Prost hat exakt das selbe getan ;) Wäre das Punktesystem mehr auf "hauptsache in den Punkten ankommen" ausgelegt gewesen, glaubst doch selbst nicht, dass Senna dann weniger aggressiv gefahren wäre ^^
Aber Senna hatte das Glück, dass in der Saison eben die Regeln auf seiner Seite waren. Das natürlich auch nichts ungewöhnliches, Button hatte halt letztes Jahr das Glück mit dem Doppel-Diffusor, und auch sonst - hier mal 'ne Regeländerung, da baut ein Topteam mal ein zweitklassiges Auto, oder steigt der Motorlieferant aus etcetc. Das waren damals zwar oft "größere" Sachen wie Heute, aber so extrem wie sich Heute da gleich Kleinigkeiten auswirken würd ich sagen, das immernoch genauso ^^
Und wenn Senna das Abdrängen selbst zugibt, dann glaub ich ihm das schon ;) €: Sonst würd ich das auch nicht beurteilen. Z.B. Schumacher ggn Hill. Weiß ja, wie das aussieht ^^
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Kairo
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Beitrag von Kairo »

silverarrow hat geschrieben: seit der Aktion 08 in Valencia kann man bei keinem Crash mehr sicher sein obs Absicht, plan oder doch nur Zufall war ;-) Ich erinnere an Montoyas Zeiten, dessen Aktionen ja auch immer heiss diskutiert wurden.
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1 ... 41300.html
In Zukunft dürften dann so etwas wie unabsichtliche Crashs ja nicht mehr vorkommen ;D
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Kairo hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben: seit der Aktion 08 in Valencia kann man bei keinem Crash mehr sicher sein obs Absicht, plan oder doch nur Zufall war ;-) Ich erinnere an Montoyas Zeiten, dessen Aktionen ja auch immer heiss diskutiert wurden.
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1 ... 41300.html
In Zukunft dürften dann so etwas wie unabsichtliche Crashs ja nicht mehr vorkommen ;D
Achja, der Flavio, imho die beste Wahl als Bernie Nachfolger, auch einer, der bei all dem Gelaber um Kostensenkung nicht den Sport& die Show ausser Acht lässt.
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Alking
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Beitrag von Alking »

silverarrow hat geschrieben:
Achja, der Flavio, imho die beste Wahl als Bernie Nachfolger, auch einer, der bei all dem Gelaber um Kostensenkung nicht den Sport& die Show ausser Acht lässt.
Richtig!
Ich versteh gar nicht wie man darüber nachdenken kann, eine billige Formel 1 aufzubauen. Formel 1 ist teuer, genauso wie eine Gucci Tasche teuer ist.
Die Königsklasse ist das Top des Motorsports. Wieso dann Teams wie HRT daran teilnehmen sollen bleibt mir ein Rätsel.
Vielmehr sollte man schauen, wie man die F1 interessanter machen kann. Den Zuschauern wird einfach zu wenig geboten. Das machen andere Rennsportklassen besser. Hier muss man ansetzen und nicht bei einem Einheitsreifen geschweige denn Einheitsmotor. Bei Letzterem werden sich ganz sicher alle Herstellerteams aus dem Sport verabschieden.
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Boesor
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Beitrag von Boesor »

silverarrow hat geschrieben:
Achja, der Flavio, imho die beste Wahl als Bernie Nachfolger, auch einer, der bei all dem Gelaber um Kostensenkung nicht den Sport& die Show ausser Acht lässt.
Die Show hat er nicht außer acht gelassen, aber wann hat er sich um den Sport gekümmert?
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Skippofiler22
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Beitrag von Skippofiler22 »

Ich glaube, so richtig hat sich der liebe Herr Briatore nicht um den Sport gekümmert.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
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Alking
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Beitrag von Alking »

Danke Vettel, toll gemacht *gg*

So Jungs, und nun fahrt das bitte nach Hause!!
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Alking hat geschrieben:Danke Vettel, toll gemacht *gg*

So Jungs, und nun fahrt das bitte nach Hause!!
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und wer hat in seiner Tippgemeinschaft auf doppelsieg Ham-But gesetzt? - iiiich :D yeeah, geil Red Bull^^
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