Nervende Kleinigkeiten

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Das Problem mit den kleinen Schriften kotzt mich auch an. Seit ich umgezogen bin, steht mein Fernseher etwas weiter von der Couch weg. Seit dem steh ich beim spielen regelmäßig vor dem Fernseher, um Texte zu lesen oder im Menü was einzustellen. Hab neulich ein altes Xbox-Spiel gestartet, weil da die Texte noch lesbar sind, auch wenn ich mich zurücklehne.
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Adreena hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:AC2 ist ohnehin nicht für das Spielen am PC ausgelegt/programmiert worden. Eher um des PC Spielers Geldbörse zu belasten. Mir entlockt das leider nur noch ein müdes Lächeln. Third-Person-Adventures spielen sich am Rechner einfach nicht gut und wer sich das wahrhaftig traut, hat in meinen Augen selber Schuld. Ich spiele auch kein RTS an der Box, das ist nicht mehr human.
Hm, wieso das? Ich persönlich hatte bislang noch nie Probleme mit der Steuerung von AC oä. (da hatte ich mehr Schwierigkeiten, die Figur in Black Sails zu steuern und das stammt aus einem Genre, das auf dem PC zu Hause ist) und in Zeiten, in denen es Gamepads für den PC gibt, ist das doch kein Hindernis mehr, oder?
Natürlich ist das kein Hindernis. Das spielgelt sich ja bei AC2 in Form des KS wieder. Allgemein gesagt würde ich das im Traum nie wagen, auch wenn der KP jetzt nichts mit der Spielbarkeit zu tun hat. Mit "darauf ausgelegt" meine ich zB auch die HUD, die Einstellungsmöglichkeiten und alles drum herum. Konsolenspiele sind simpler mit weniger Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Adreena
Beiträge: 98
Registriert: 02.01.2010 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

GoreFutzy hat geschrieben:
Adreena hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:AC2 ist ohnehin nicht für das Spielen am PC ausgelegt/programmiert worden. Eher um des PC Spielers Geldbörse zu belasten. Mir entlockt das leider nur noch ein müdes Lächeln. Third-Person-Adventures spielen sich am Rechner einfach nicht gut und wer sich das wahrhaftig traut, hat in meinen Augen selber Schuld. Ich spiele auch kein RTS an der Box, das ist nicht mehr human.
Hm, wieso das? Ich persönlich hatte bislang noch nie Probleme mit der Steuerung von AC oä. (da hatte ich mehr Schwierigkeiten, die Figur in Black Sails zu steuern und das stammt aus einem Genre, das auf dem PC zu Hause ist) und in Zeiten, in denen es Gamepads für den PC gibt, ist das doch kein Hindernis mehr, oder?
Natürlich ist das kein Hindernis. Das spielgelt sich ja bei AC2 in Form des KS wieder. Allgemein gesagt würde ich das im Traum nie wagen, auch wenn der KP jetzt nichts mit der Spielbarkeit zu tun hat. Mit "darauf ausgelegt" meine ich zB auch die HUD, die Einstellungsmöglichkeiten und alles drum herum. Konsolenspiele sind simpler mit weniger Möglichkeiten.
Ja, der KS und die mitunter längere Wartezeit, die man als PC- Spieler auf sich nehmen muss (sofern die PC- Version nicht sogar komplett eingestampft wird) , haben mich schon des öfteren über den Kauf einer Konsole nachdenken lassen, aber solange ich mich für keine entscheiden kann (hätte ich lieber Alan Wake oder Heavy Rain?!), ist das erstmal auf geschoben. ;)
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

GoreFutzy hat geschrieben: Ich schrieb, dass jedes Spiel seine Macken hat. Soll ich jetzt kurz 2 sec nachdenken und dir und anderen diverse Kleinigkeiten aufzählen, die mir nicht gefallen?^^ Total unlogisch, wenn du mich fragst.

Genau darum geht es hier aber. Lies mal auf den letzten Seiten, die sind voll von Posts in denen Leute genau das gemacht haben. Oder besser noch: Lies mal den Eröffnungspost - der Threadersteller hat genau danach gefragt.
GoreFutzy hat geschrieben: Das ginge mit JEDEM Spiel, lieber gebe ich eine Referenz mit den wenigsten Macken. Ich habe nicht das falsche Thema angeklickt, das war ziemlich bewusst so geschrieben.


Das ändert nichts daran, dass es darum nicht in diesem Thread geht. Wenn Du in einen Thread über Fahrräder gehst und da was über Heizdecken erzählst weil Dir das lieber ist oder Du es für sinnvoller hältst, hast Du trotzdem das Thema verfehlt. Wir sind hier auf einer Seite mit Spieletests. Wenn hier jemand eine Referenz mit wenigen Macken wissen möchte, muss er sich nur die getesteten Spiele nach Wertung sortiert anzeigen lassen.
GoreFutzy hat geschrieben: Und warum zitierst du mich, wenn es dir garnicht um das Spiel geht, sondern seinen Vorgänger? Ah ich weiß es; Wichtigtuerei!

Und wieder falsch. Ich hab Dich zitiert um Dich anzusprechen und Dir zu sagen: falsches Thema. Ich schreibe über den 1. Teil weil es hier um Nervende Kleinigkeiten geht (und nicht etwa: tolle Spiele, vgl. Threadtitel) und AC1 voll ist von nervenden Kleinigkeiten. Ausserdem schrieb ich: "Wenn der erste Teil ein Indikator für den zweiten ist..".

Was es mit Wichtigtuerei zu tun hat, in einem "nervende Kleinigkeiten"-Thread zu sagen: "AC1 ist voll von nervenden Kleinigkeiten"; "beim zweiten nervt mich schon jetzt der Kopierschutz" und "wenn der erste Teil ein Indikator für den zweiten ist, ist es weit davon entfernt perfekt zu sein" musst Du mir auch mal erklären.

Und übrigens, ob Action-Adventures auf dieser oder jener Plattform besser aufgehoben sind ist auch ein anderes Thema. Wenn Du unbedingt über was anderes diskutieren willst, mach doch Deinen eigenen Thread auf.

Offensichtlich hast Du es entweder nicht so mit Textverständnis oder hast Dich gleich mal angepisst gefühlt (Fanboy?). Anders kann ich mir so eine patzige Antwort nicht erklären.

-------------------------------
So, nachdem ich mich nun hab hinreißen lassen, selber zu was ganz anderem zu posten mal noch was zum Thema:

Weit auseinanderliegende Speicherpunkte. In Zeiten in denen Konsolen Festplatten haben und selbst Memory Cards 256 MB Speicherplatz bieten sollte man doch meinen, dass es möglich wäre, überall zu speichern. Es geht ja nichtmal darum, dass man sich bei einem schweren Spiel damit helfen kann. Jeder kennt doch sicher die Situation: Du weißt genau, dass Du in einer halben Stunde weg musst, denkst Dir aber: die könnt ich gut noch mit einem schnellen Spielchen überbrücken. Dein aktuelles Lieblingsspiel kommt aber nicht infrage, denn da reicht die halbe Stunde möglicherweise nicht um den nächsten Speicherpunkt zu erreichen.

Glücklicherweise wird das langsam aber sicher ausgemerzt.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Mich nervt die Summe aller Kleinigkeiten, die dazu führen, dass der Frustanteil den Spielspaß auch nur um 0,0001% überwiegt. Am liebsten gar keine Frust und 100% Spielspaß, aber das gehört eher im Bereich der Utopien. :P

Ach so, ein nächstes Beispiel einer nervenden Kleinigkeit muss auch her:

Das man in manchen Spielen, trotz bekannter Methoden, nicht die zahlreichen Logoeinblendungen und das Intro überspringen kann, wenn man die doch schon gesehen hat.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
ArmaGeddon
Beiträge: 83
Registriert: 15.04.2010 12:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArmaGeddon »

GoreFutzy hat geschrieben:Jedes Spiel hat so seine kleinen Macken, aber ich kann ja mal schreiben, welches Spiel für mich die wenigsten Macken besitzt. Das wäre in meinem Fall Assassins Creed 2. Das kommt imo dem perfekten Spiel am nächsten, hauptsächlich wegen dem flüssigen Gameplay.
Zum Thema Assassin's Creed 2 fällt mir allerdings eine ganze Menge ein.
Das Spiel habe ich mir zusammen mit meiner Ps3 zugelegt und nach wenigen Tagen war die Story bereits vollständig abgeschlossen. Auch die Trophies waren keine große Herausforderung und der DLC bot ebenfalls recht wenig. Insgesamt kann man zwar über den Umfang des Spiels nicht meckern, doch der Schwierigkeitsgrad lässt allenthalben zu wünschen übrig.

Erstens ist es praktisch unmöglich, bei einem Sturz ums Leben zu kommen. Da sich ein großteil des Spiels nur um das Erklimmen von Gebäuden dreht und das Klettern aufgrund zahlreicher Automatismen ohnehin bereits viel zu einfach ist, halte ich das gelinde gesagt für suboptimal. AC2 büßt auf diese Weise schlichtweg zu viel potentiellen Nervenkitzel ein.
Zweitens ist das Nahkampfsystem zwar schön anzusehen, in der Praxis jedoch ein schlechter Witz. Selbst schwer gepanzerte Ritter schaltet man dank Entwaffnung kinderleicht aus und nach ein paar Stunden Eingewöhnungszeit gewinnt einem die gesammelte (!) Wachkompanie einer ganzen Stadt höchstens ein müdes Lächeln ab.
Drittens ist auch das Meucheln mit den Doppelklingen viel zu simpel, oft kann man vier oder gar fünf Gegner ausschalten, bevor der eigentliche Kampf beginnt. Selbst die wenigen Aufträge, bei denen man sich unerkannt an das Ziel heranschleichen muss (und dafür, dass man einen Assassinen spielt, sind es viel zu wenige) bieten so gut wie gar keine Herausforderung. Wenn man sehr viel Pech hat, muss man diese Missionen vielleicht ein zweites Mal starten; jedoch kommt auch das nur äußerst selten vor.
Viertens spuckt Monteriggioni Unmengen an Geld aus. Spätestens nachdem man die Schmiede und die ein oder andere Sehenswürdigkeit ausgebaut hat, schwimmt man praktisch in Florin und braucht sich für den Rest des Spiels kaum noch Sorgen um die Finanzen zu machen.

Ich könnte die Liste praktisch endlos so weiterführen. Alles in allem war AC2 meiner Meinung nach ein viel zu unterwürfiger Kniefall vor dem Mainstream. Der niedrige Schwierigkeitsgrad verhindert zwar während des Spielens den Frust, macht Zufriedenheit nach der Endsequenz aber so gut wie unmöglich. Vielmehr war ich danach umso frustrierter, denn der Titel hinterlässt einen schalen "Wie-das-war's-schon?"-Nachgeschmack.
Außerdem kam es mir häufig so vor, als wäre das Spiel nach Checkliste programmiert worden; wie ein Patchwork aus möglichst anfänger- und zielgruppenfreundlichen Standardelementen also.

Wenn so das perfekte Spiel aussehen soll, dann trage ich hiermit den Anspruch zu Grabe und lege meine Ps3 gleich daneben!

PS: Versteh das Ganze bitte nicht als Angriff auf deine persönliche Meinung. Du hast alles Recht der Welt, das Spiel gut zu finden.
Ich vertrete zwar das krasse Gegenteil, aber auch das ist schließlich nur eine subjektive Empfindung... :wink:
Ghettoglamour
Beiträge: 343
Registriert: 02.11.2009 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

ArmaGeddon hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Jedes Spiel hat so seine kleinen Macken, aber ich kann ja mal schreiben, welches Spiel für mich die wenigsten Macken besitzt. Das wäre in meinem Fall Assassins Creed 2. Das kommt imo dem perfekten Spiel am nächsten, hauptsächlich wegen dem flüssigen Gameplay.
Zum Thema Assassin's Creed 2 fällt mir allerdings eine ganze Menge ein.
Das Spiel habe ich mir zusammen mit meiner Ps3 zugelegt und nach wenigen Tagen war die Story bereits vollständig abgeschlossen. Auch die Trophies waren keine große Herausforderung und der DLC bot ebenfalls recht wenig. Insgesamt kann man zwar über den Umfang des Spiels nicht meckern, doch der Schwierigkeitsgrad lässt allenthalben zu wünschen übrig.

Erstens ist es praktisch unmöglich, bei einem Sturz ums Leben zu kommen. Da sich ein großteil des Spiels nur um das Erklimmen von Gebäuden dreht und das Klettern aufgrund zahlreicher Automatismen ohnehin bereits viel zu einfach ist, halte ich das gelinde gesagt für suboptimal. AC2 büßt auf diese Weise schlichtweg zu viel potentiellen Nervenkitzel ein.
Zweitens ist das Nahkampfsystem zwar schön anzusehen, in der Praxis jedoch ein schlechter Witz. Selbst schwer gepanzerte Ritter schaltet man dank Entwaffnung kinderleicht aus und nach ein paar Stunden Eingewöhnungszeit gewinnt einem die gesammelte (!) Wachkompanie einer ganzen Stadt höchstens ein müdes Lächeln ab.
Drittens ist auch das Meucheln mit den Doppelklingen viel zu simpel, oft kann man vier oder gar fünf Gegner ausschalten, bevor der eigentliche Kampf beginnt. Selbst die wenigen Aufträge, bei denen man sich unerkannt an das Ziel heranschleichen muss (und dafür, dass man einen Assassinen spielt, sind es viel zu wenige) bieten so gut wie gar keine Herausforderung. Wenn man sehr viel Pech hat, muss man diese Missionen vielleicht ein zweites Mal starten; jedoch kommt auch das nur äußerst selten vor.
Viertens spuckt Monteriggioni Unmengen an Geld aus. Spätestens nachdem man die Schmiede und die ein oder andere Sehenswürdigkeit ausgebaut hat, schwimmt man praktisch in Florin und braucht sich für den Rest des Spiels kaum noch Sorgen um die Finanzen zu machen.

Ich könnte die Liste praktisch endlos so weiterführen. Alles in allem war AC2 meiner Meinung nach ein viel zu unterwürfiger Kniefall vor dem Mainstream. Der niedrige Schwierigkeitsgrad verhindert zwar während des Spielens den Frust, macht Zufriedenheit nach der Endsequenz aber so gut wie unmöglich. Vielmehr war ich danach umso frustrierter, denn der Titel hinterlässt einen schalen "Wie-das-war's-schon?"-Nachgeschmack.
Außerdem kam es mir häufig so vor, als wäre das Spiel nach Checkliste programmiert worden; wie ein Patchwork aus möglichst anfänger- und zielgruppenfreundlichen Standardelementen also.

Wenn so das perfekte Spiel aussehen soll, dann trage ich hiermit den Anspruch zu Grabe und lege meine Ps3 gleich daneben!

PS: Versteh das Ganze bitte nicht als Angriff auf deine persönliche Meinung. Du hast alles Recht der Welt, das Spiel gut zu finden.
Ich vertrete zwar das krasse Gegenteil, aber auch das ist schließlich nur eine subjektive Empfindung... :wink:
Siehst du, und ich unterschreibe jede Macke, die du beschrieben hast und finde das Spiel trotzdem sehr gut (mit mehr Herausforderung wäre es eins der besten, das ich je gespielt habe) und hatte für 25+ Stunden ne Menge Spass daran.
Das wäre dann die dritte Meinung zum Spiel, die sicherlich auch von vielen geteilt wird :)
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Chigai hat geschrieben:Das man in manchen Spielen, trotz bekannter Methoden, nicht die zahlreichen Logoeinblendungen und das Intro überspringen kann, wenn man die doch schon gesehen hat.
sign


Früher hat es gereicht wenn das Logo vom Publisher, Entwickler und Nebenentwickler mit Hilfe eines einfachen Schriftzuges dem Spieler präsentiert wurden. (Früher war alles besser-Gejammere trifft hier nicht zu 8) )
Heute darf man fast man minutenlang auf den Spielbeginn warten, da sich die genannten Verantwortlichen für das Spiel mit den UberkreativstenMonsterHyperMindblowingBatshitInsanity360SpinningSpecialEmotionGedönsofAdvertisementFuck-Logos gegenseitig übertrumpfen möchten. Und damit der Spieler auch wirklich beeindruckt ist, darf er die Sequenzen auch nicht abwürgen, sondern darf sich den Scheiß immer wieder von vorne reinziehen, JEDES MAL AUF'S NEUE. Da wünsche ich mir einfach das ich mit meinem Antivir Adblock diesen Mist unterdrücken kann.
Benutzeravatar
Soliloquist
Beiträge: 480
Registriert: 21.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Die Tatsache, dass man in den meisten First-Person-Shootern keine Beine bzw. allgemein keinen Körper hat. Warum seh ich meinen Körper nich, wenn ich den Blick senkrecht auf den Boden richte? Was spielt man denn da? Laufende Gesichter mit Händen?

Battlefield Bad Company 2:
Warum kann ich keine Türen öffnen? Ich kann Türen einschlagen, wegsprengen etc. aber nicht normal öffnen und schließen? Die Ausbildung beim Militär scheint ja sehr dürftig zu sein..
Benutzeravatar
DeadKenny
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 08:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadKenny »

der Hoschi hat geschrieben:Das Problem mit den kleinen Schriften kotzt mich auch an. Seit ich umgezogen bin, steht mein Fernseher etwas weiter von der Couch weg. Seit dem steh ich beim spielen regelmäßig vor dem Fernseher, um Texte zu lesen oder im Menü was einzustellen. Hab neulich ein altes Xbox-Spiel gestartet, weil da die Texte noch lesbar sind, auch wenn ich mich zurücklehne.
Das stimmt, das ist supernervig. Ich habe wirklich keinen kleinen Fernseher, aber z. B. bei Pure kann ich einen Großteil der Schrift nicht mal dann lesen, wenn ich nur noch 10 cm vom Bildschirm entfernt bin.

Aktuell nervt mich bei Fable II, dass es offenbar keine Menü-Shortcuts gibt. Möchte ich also eine Karotte essen, darf ich mich durch das ganze Menü quälen. Besonders nervig ist das, wenn ich mehrere Gegenstände hintereinander (wie z. B. Erfahrung spendende Tränke) zu mir nehmen will: immer wieder muss ich START drücken und das Hauptmenü aufmachen, das Gegenstände-Menü aufmachen, das Tränke-Menü aufmachen, ewig scrollen, um den Trank auszuwählen... :roll:
Zwolch
Beiträge: 1048
Registriert: 21.11.2006 18:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

Warum gibts keine norm für router-spieleserver kompatiblität das nervt mich am allermeisten wegen jedem scheiß muss man vonner konsole zum pc dort zigmal einloggen routereinstellungen ändern wieder zur konsole...und wieder von vorne...

Bewegung soll ja gesund sein aber nich wenn das nervenkostüm leidet
Aron_dc
Beiträge: 238
Registriert: 02.12.2008 11:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aron_dc »

Gibts... zumindest gibts ne Schnittstelle die genau sowas automatisiert machen kann ... nennt such UPNP damit kann man automatisiert Ports freigeben lassen usw.
Benutzeravatar
Lege Artis
Beiträge: 4141
Registriert: 02.03.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

wenn Menu Buttons so klein sind das man Pro-gaming aimskills haben muss um das spiel zügig bedienen zu können...Fifa Manager
Bild
Benutzeravatar
DeadKenny
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 08:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadKenny »

Zu Fable II ist mir noch was eingefallen:
Ich bin da in diesem ultra-mystischen Dungeon, bin geblendet von Epicness und allem, finde dort eine Truhe und will sie öffnen--BÄM, taucht ne komische Dialogbox auf: "Geh auf http://www.fable2.com, um zu erfahren, wie du diese Kisten öffnen kannst."

Totaler Atmosphärekiller imho.
Benutzeravatar
Lege Artis
Beiträge: 4141
Registriert: 02.03.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

DeadKenny hat geschrieben:Zu Fable II ist mir noch was eingefallen:
Ich bin da in diesem ultra-mystischen Dungeon, bin geblendet von Epicness und allem, finde dort eine Truhe und will sie öffnen--BÄM, taucht ne komische Dialogbox auf: "Geh auf http://www.fable2.com, um zu erfahren, wie du diese Kisten öffnen kannst."

Totaler Atmosphärekiller imho.
8O wtf


wo is die truhe ?
Bild
Gesperrt