Starcraft 2

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dachander3012
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dachander3012 »

Am besten garnix chatten solange die Beta läuft, grade im Deutschsprachigen Raum sind durchaus einige Vollpfosten unterwegs xD

Hatte vor ein paar Tagen ein mehr als geniales 2on2. TZvsTT(ich)
Erstmal hat mein werter Teamkollege 5 Minuten nichts gemacht und ich hab schon derbe befürchtet dass das Match in den nächsten 10 Minuten endet, und hab mich erstmal schön eingebunkert und auf Thors getecht. 10 Minuten später fliegt dann mein Teamkollege raus (hat immerhin schon 10 Marines gebaut :X) und ich hab per fliegender Kommandozentrale ne Exe in nem (noch) blockierten Gebiet erstellt und mit 4 Raumhäfen schlachtkreuzer gepumpt.
Als dann die beiden Gegner ihre Einheiten beim überrennen meiner Mainbase verheizt haben hab ich mit Kreuzern und Vikings die Hauptgebäude und Arbeiter zerstört und wie aus dem nichts gewonnen xD
Hat zwar 45 min gedauert aber ich hab mich echt gewundert wie gut das mit den Raumhäfen geklappt hat *g*
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Seit dem letzten Patch müssen die Pros wohl auf irgendeinem Geheimserver unter sich zocken. Ich komm auch mit den abgefahrensten Sachen durch.

In der gegnerischen Basis hab ich einen Pylon und zwei Cannons hinter die Mineralien gesetzt. Im Replay hab ich dann festgestellt, dass die im Sichtbereich des Gegners reingewarpt sind. Getan hat er nix *g*
goodbye
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe978587 »

"Do you really want chatrooms?"

:D

Ein Schlag in die Fresse der Community.
So viel Ignoranz und Überheblichkeit in einem Satz.
Heute ist meine SC2-Euphorie schnell verflogen.
Bitte besinnt euch auf eure alten Tugenden zurück.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=128014
DeathLife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathLife »

bigappleQ hat geschrieben:"Do you really want chatrooms?"
Auch wenn ich in der minderheit bin, ein ganz klares Nein. ;)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

DeathLife hat geschrieben:
bigappleQ hat geschrieben:"Do you really want chatrooms?"
Auch wenn ich in der minderheit bin, ein ganz klares Nein. ;)
Dachte ich auch im ersten Moment. *g* Zumindest in der allgemeinen Lobby wird man eh nur den Abschaum der Galaxis finden. Dedizierte Chaträume für die Abwicklung von Turnieren wären aber eine feine Sache. Momentan geht das eben nur über den Chat der Mapübersicht. Wenn nun aber mehr als die Spieler betroffen sind, wird's kompliziert. Da Müsste man zumindest die Freundesliste gruppieren können, um weder allen darauf, noch jeder Person einzeln eine Message schicken zu müssen.

Zum Matchmaking ist er aber auch aus meiner Sicht komplett unnötig.
goodbye
johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Die Chatrooms sind meistens bevölkert von Idioten, stimmt schon, aber manchmal trifft man auch nette Menschen und deshalb möchte ICH die Entscheidung treffen, ob ich mich durch die arg gefährlichen Chatrooms kämpfe, um diese Leute zu herauszusieben.
Wenn man aber ins BattleNet geht, merkt man: Hier sind Menschen, das ist eine Community, man kann auch mal eine Frage stellen und nach fünfmaligen "noob" kommt eine nette Seele und hilft dir.
Das neue Battlenet ist jedoch steril und anonym. glhf und gg machen den Großteil der Kommunikation aus.
Diese Bevormundung ist einfach nur zum Kotzen.

Zweiter, imo noch schlimmerer Kritikpunkt: Es wird nicht ohne Weiteres möglich sein, beispielsweise als Europäer mit amerikanischen oder asiatischen Spielern zu zocken, weil man fest an seine Region gebunden ist.

Dreiste Lösung, die vorgeschlagen wird:
But you're not excluding the possibility – you're just saying there are no current plans for it?

There are no current plans for it, and if you're a European player and you've got friends that are in another region that you want to be able to connect with, we definitely want to support that. It might mean that you have to access it through the US client, but those facilities will definitely be available in terms of, if you want the US client, go to the US website, download the US client.

So I can use my same account?

No.

So I need to buy two clients, that's what you're saying?

Yeah.
Das kann doch einfach nich im Sinne eines Langfristigen Erfolgs von SC sein.
Uns wird unverblümt gesagt: Wenn du Lust hast, mit Spieler außerhalb Europas zu zocken, dann kauf dir das Spiel einfach mehrmals.

:-|
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@bigappleQ:
Die B.Nets gehören nunmal nicht zusammen. Du brauchst also in jeder Region ienen Account und die bekommt man nunmal nur über eine frische Lizenz. Wie gesagt, für Turniere ist das blöd. Sonst aber bevorzuge ich es, dass das niemand von der US-Westküste oder aus Asien das Spiel zum laggen bringt, weil er sich mal gerne in Europa umschauen will.
Optimal ist der komplette Ausschluss nicht, für mich aber doch ziemlich nachvollziehbar.

Bei der Mitspielersuche werde ich sowieso eher über Communityseiten gehen. Da kann man auch direkt alles fragen, wird weniger ausgelacht und bekommt auch mal das eine oder andere Event mit. Bei der Community von www.HomerJ.de haben sich auch mal drei Gold/Platin Spieler als Sectator eingeloggt und ein Match von mir mit einem zweiten Anfänger analysiert und danach Feedback gegeben. Das schafft kein interner Chat! Aber auch hier gilt: Die Möglichkeit wäre trotzdem schön.
goodbye
johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Mindflare hat geschrieben:Die B.Nets gehören nunmal nicht zusammen. Du brauchst also in jeder Region ienen Account und die bekommt man nunmal nur über eine frische Lizenz. Wie gesagt, für Turniere ist das blöd. Sonst aber bevorzuge ich es, dass das niemand von der US-Westküste oder aus Asien das Spiel zum laggen bringt, weil er sich mal gerne in Europa umschauen will.
Optimal ist der komplette Ausschluss nicht, für mich aber doch ziemlich nachvollziehbar.
Es geht ja nicht allgemein um die Tatsache, dass Blizzard will, dass wir in unserer Region spielen, um den Ping niedrig zu halten (was gut ist!), sondern um den Vorschlag im Interview sich einfach mehrere Keys zu kaufen, um mit seinen ausländischen Freunden spielen zu können, wo es doch ein Leichtes wäre, die Serverwechseloption irgendwo in den tiefen des Optionsmenüs zu verstecken, damit einerseits die Casual-Spieler nicht überfordert wären (so denkt wahrsch. Blizzard) und andererseits die Möglichkeit bestünde, seine Freunde doch zu treffen (oder eben an Turnieren teilzunehmen), ohne das gesamte Spiel drei mal zu kaufen.
Das riecht doch nach maßloser Geldgeilheit und Kundenunfreundlichkeit, die für mich beim Kauf eines neuen Spiels einer sehr wichtiges Kriterium ist, was aber wohl (leider) bei vielen anders zu sein scheint.
Mindflare hat geschrieben: Bei der Mitspielersuche werde ich sowieso eher über Communityseiten gehen. Da kann man auch direkt alles fragen, wird weniger ausgelacht und bekommt auch mal das eine oder andere Event mit. Bei der Community von www.HomerJ.de haben sich auch mal drei Gold/Platin Spieler als Sectator eingeloggt und ein Match von mir mit einem zweiten Anfänger analysiert und danach Feedback gegeben. Das schafft kein interner Chat! Aber auch hier gilt: Die Möglichkeit wäre trotzdem schön.
Du hast völlig recht, Foren (oder gar echte Freunde) sind viel besser als Chatrooms.
Aber Chatrooms sind besser als keine Chatrooms :-|
Es wird keinen (!) Spieler auf der Welt geben, der sagt: Ich kaufe/spiele SC nicht mehr, weil in den optionalen Chatrooms soviel rumgeflamed wird.
Es gibt jedoch eine Menge an Spielern, für die Chatrooms eben ein wichtiges Feature sind.

Wo ist also die Logik hinter diesem Vorgehen, uns die Wahlfreiheit zu nehmen?

Ich sehe einfach keine und hoffe nur noch, dass der Interviewte einfach keine Plan hatte.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

1) Da das neue B.Net auf dem WoW Accountsystem aufgesetzt ist (von der Konzeption), gibt es nun eben die festen B.Net Accounts. Dadurch merkt man die regionale Trennung stärker. Diese getrennten Datenbanken machen es nunmal notwendig, eine ID der Region zur Aktivierung zu besitzen. Da kann man es dem Mitarbeiter doch nicht vorwerfen, wenn er ehrlich antwortet, dass das nur mit dem Kauf einer entsprechenden Spiele-Version möglich ist. Es geht dabei um technische Voraussetzungen und nicht um dreiste Absatzpolitik. Klar, dass einige es wieder in die Richtung interpretieren wollen. Darauf zielten die Interviewfragen ja auch ab.

2) Klar wäre es schön, einen Global-Chat zu haben. Darin gibt es sicherlich auch sinnvolle Möglichkeiten. aaaber:
Chats wollen moderiert werden. Da entstehen enorme Kosten, wenn man den ganzen Spammern einhalt gebieten will. Mir fallen keine modernen Games ein, wo es einen Chat oberhalb der Map-Lobby gibt.
goodbye
johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Zu 1) Glaubst du wirklich, dass es ein technisches Problem wäre, beispielsweise einen Besitzer einen europäischen Accounts die Möglichkeit zu bieten, auch einen Zweit- und Drittaccounts zu erstellen?
Ob ich drei Keys eingebe und dadurch 3 Accounts bekäme oder ob ich nur einen Key eingebe und dadurch die Möglichkeit erhielte, drei verschiedene anzulegen....macht glaube ich keinen großen Unterschied.
Sorry, aber diese Annahme erscheint mir sehr...naiv....

Zu 2) Stimmt, das mit der Moderation ist ein Problem ... ein Vorschlag: Blizzard gibt nur die Möglichkeit, eigene, öffentliche Channels zu eröffnen und zudem eigene "Modrechte" zu vergeben (kicken etc.), ohne selbst einen Mainchannel zu betreiben. Mit der Zeit würden sich größere Chaträume herauskristallisieren (z.B. von verschiedenen Clans) und es würden sich sicherlich genug Freaks finden, die dort die Modtätigkeit übernehmen würden. Ob das funktionieren würde, sei dahingestellt, doch mit ein wenig Hirnschmalz sicherlich kein unlösbares Problem.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

1) Europäisches und amerikanische Battlenet (um das mal als Beispiel zu nehmen) sind komplett getrennt und werden unterschiedlich verwaltet. Ein US-Key funktioniert nur im US-B.Net, ei EU-Key nur hier. Würde dort was abgeglichen werden, hätte man gleich wieder die Datenschützer auf den Barrikaden. Das ist eben das Problem der accountgebundenen Keys.
Ich finde es bloß schlimm, dass diese technische Diskussion immer von dem Vorwurf der Geldgier dominiert wird. Bei WoW regt sich über die gleiche Situation doch auch so gut wie niemand auf.

2) Wie weit sollen die Rechte denn gehen. Spam und beleidigungen sollten schon schwerer bestraft werden, als mit ienem Kick aus dem Channel. Dann macht nämlich die Person einfach woanders weiter. Und Macht zu härteren Strafen sollten Nutzer nicht bekommen.
goodbye
johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Ein US-Key funktioniert nur im US-B.Net, ei EU-Key nur hier. Würde dort was abgeglichen werden, hätte man gleich wieder die Datenschützer auf den Barrikaden.
Ich kann, wie schon gesagt, mir nicht vorstellen, dass die Problematik seitens Blizzard nicht gelöst werden könnte.
Ich finde es bloß schlimm, dass diese technische Diskussion immer von dem Vorwurf der Geldgier dominiert wird.
Wie andere es sehen, weiß ich nicht. Ich kann dazu nur meinen Standpunkt nennen: Ich gehe nicht davon aus, dass Blizzard uns jetzt mit der jüngsten Entscheidung zwingen will, zwei Kopien ihres Spiels zu kaufen . . . die wissen schon, dass das nur eine Minderheit machen würde.
Es geht um den allgemeinen Trend: Alles Gelegenheitszocker-freundlich verdienen, den "harten Kern" der Community jedoch übersehen.
Mit wem lässt sich hauptsächlich Geld machen? Genau, mit den Gelegenheitszocker . . .

Aber naja, ich glaube, ab hier lohnt sich eine Diskussion nicht mehr :) Weil du an das Gute im Blizzard-Menschen glaubst und ich an das Böse im Blizzard-Menschen . . .
Ich HOFFE, dass sich mit der Zeit zeigen wird, dass du recht hattest, du scheiß Optimist (verzeih mir diesen Ausdruck; mit mir gerungen, ob ich ihnen benutzen sollte, aber er liegt mir nunmal auf der Zunge und ist auch nicht böse gemeint ;))

Zu 2) Neben einer Kick- könnte man auch eine Banfunktion hinzufügen (temporär und permanent; nur für den privat erstellten Channel geltend) . . . Channels, die diese misbrauchen würden, würden ganz einfach aussterben, die anderen würden überleben und User anziehen.
Selektion und Auslese praktisch im BNet :-P
Ist aber auch egal, alles nur Spekulation . . .
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

boah, ich habe arge probleme mit 3vs3.
meine mates und ich verpeilen es irgendwie immer, die 2-3 base gesheid zu defenden.
natürlich vegessen wir auch noch [n]richtig[/b] zu scouten, so haben wir keinen plan was auf uns zu kommt.
resultat: ich hab absolut keinen plan auf was für units ich mich konzentrieren soll, und kacke somit bei 3vs3 immer ab :\
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

hey, ich weiß nicht ob das schon hier jemand geschrieben hat, aber habt ihr euch schon einmal die ganzen mods die es jetzt schon zu SC2 gibt auf youtube angesehen?
und da muss man bedenken, dass das alles noch in der betaphase ist. was erst in 2 jahren!!!
ich weiß, das macht das eigentliche spiel schon irgendwie kaputt, aber durch den editor bei dem man so mit der engine rumspielen kann.... da können echte meisterwerke entstehen.
habe auch sowas gesehen wie "world of starcraft". ich könnte wetten, dass in ein paar jahren eine mod rauskommt, die WoW powned im spielerischen, und sogar f2p (abgesehen vom eigentlichen SC2 kauf) sein wird :-D
Antworten